Diesel : V-Power Diesel

Diskutiere Diesel : V-Power Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; also bist du der Profi..... Dann mal los, ich erwarte jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung bezüglich Motorentechnik mit dem Schwerpunkt...
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dirkmuc

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Ghost schrieb:
Vor allem gibt es kaum Profis. Nur viele, die behaupten, sie wären es.
 
Der hier genannte "Profi" hat sich mit dieser Aussage eindeutig disqualifiziert.
Er kennt wahrscheinlich, wie alle Motorenentwickler, nur einen Teilbereich.
Ventile oder Kolben oder Einspritzsysteme... Und das entweder nur für Benziner oder für Diesel.
Und bzgl. Kraftstoffen sollte man auch als Motorenentwickler Tatsachen und Laborwerte nicht einfach ignorieren.
 
 
 
also bist du der Profi..... Dann mal los, ich erwarte jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung bezüglich Motorentechnik mit dem Schwerpunkt Kraftstoffqualitäten und deren Einfluss auf die Lebensdauer des Gesamtsystems Verbrennungsmotor

;-)
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Glauben kann bekanntlich Berge versetzen... :xmas:
 
Mucke

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ist doch klar das die dies abwegen, denn sonst würde ja keiner mehr das Ultimate tanken wollen.
Umgerechnet kostet das gute 2T Öl auf den Liter 0,04 Euro nicht zu verkleichen was das Ultimate zum normalen kostet.
 

oggy

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Nu hör bloß auf mit VW :rofl: :rofl:
 
FundA

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Mucke schrieb:
ist doch klar das die dies abwegen, denn sonst würde ja keiner mehr das Ultimate tanken wollen.
Umgerechnet kostet das gute 2T Öl auf den Liter 0,04 Euro nicht zu verkleichen was das Ultimate zum normalen kostet.
 
 
Also in meiner Region Köln/Bonn kostet das Ultimate 0,1Eur sprich 10 Cent mehr als der normale Diesel. Wenn ich bedenke, was das für ein zusätzlicher Aufwand wäre, das 2T Öl auf die getankte Menge nochmal abzustimmen und evtl Öl Geruch im Auto oder gar Tropfen, dann Tanke ich lieber 2x Ulti und 1x Normal im Wechsel dann.
Und abwägen können die wie die wollen, die Nachfrage bestimmt den Preis und das Angebot. Siehe E10, alle Meckern darüber aber aus dem Programm wird es nicht wieder genommen...... :sadlike:
 
Wie schon einige gesagt haben, der Weisheit letzter Schluss gibt es wohl nicht, das muss jeder für sich Entscheiden, wie er es macht. Ob Edel Diesel oder normales Diesel....wirkt sich wohl nicht auf die Gesamtfahrleistung aus. Wichtig sind nur gewisse Grundsatzregeln: Warmfahren, regelmässige Wartung mit Ölwechsel und ein Auge auf die relevanten Dinge halten... :yes:
 

Ghost

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Ba.-Wü.
dirkmuc schrieb:
also bist du der Profi..... Dann mal los, ich erwarte jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung bezüglich Motorentechnik mit dem Schwerpunkt Kraftstoffqualitäten und deren Einfluss auf die Lebensdauer des Gesamtsystems Verbrennungsmotor

;-)
 
Das mache ich jetzt absolut sicher nicht. ;)
Mit dem "Gesamtsystem Verbrennungsmotor" hat das auch gar nichts zu tun.
 
Und was du erwartest, ist mir auch verhältnismäßig wurscht. :tounge:
Wenn du etwas Spezielles wissen möchtest --> bitte ne PM
 
Dass Motoren, die mit Ultimate betrieben und nach 200.000 oder 300.000 km zerlegt wurden, hinsichtlich der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen... wie neu waren, keine Ablagerungen, kaum erkennbarer Verschleiß... ist bekannt. Das steht im Gegensatz zu üblichem Dieselkraftstoff.
Dass Diesel im Zuge der Schwefelreduktion und trotz neuer Additive eine geringere Schmierfähigkeit hat und genau diese mit (sauber verbrennendem) 2T-Öl verbessert wird, haben (auch eigene) Labortests ergeben. Ist auch logisch und man braucht eigentlich keine Tests.
Dass Winterdiesel bis CFPP -22°C geht und Ultimate grundsätzlich bis -30°C ist manchen sicher zu recht egal, für andere wichtig.
 
Ist eigentlich allen klar, dass Diesel auch Öl ist, eben Diesel-Öl, und man mit 2T-Öl nur noch ein bisschen anderes, gut schmierendes Öl hinzugibt? Dann verbrennen eben nicht 70 Liter Öl aus dem Tank, sondern 70,3 Liter.
 
 
Kurz und klein: mit normalem Diesel kann ein Motor auch uralt werden.
Das ist aber kein Beweis dafür, dass Ultimate und/oder 2T-ÖL Unsinn ist.
Mein alter Herr hat meines Wissens niemals Obst gegessen und ist gesund und munter 91 Jahre alt geworden. Heißt das jetzt, dass Obst ungesund oder Blödsinn ist? Meine Fresse, wären das Rückschlüsse.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit üblichem Diesel irgendwann mal neue und teure Einspritzdüsen oder eine noch viel teurere Einspritzpumpe braucht, ist eben deutlich höher. Immer noch nicht sehr hoch, aber höher. Und für was jemand sein Geld ausgibt, ist alleine seine Sache.
 
Vermutlich liegt der Grund nicht mal ursächlich im Kraftstoff, sondern eher in der Fertigungstoleranz der mechanischen Teile. Die eben beim Diesel durch den Kraftstoff geschmiert werden.
 
Wenn man 12.000 km im Jahr fährt mit 11 Litern Verbrauch und Ultimate 0,10 EUR mehr kostet, sind das pro Monat genau 11,- EUR Mehrausgaben.
So mancher, der hier von "rausgeschmissenem Geld" faselt, gibt 11,- EUR am Tag für Glimmstengel aus. Oder für etwas anderes recht Sinnloses. Wetten?
Und dann darüber meckern, dass manche 11,- EUR/Monat für etwas höherwertigen Kraftstoff ausgeben. Tsetsetse...
 
 
Warum geht es bei dem Thema immer so  :judge: zu und nicht so :hug:
Es ist nämlich keine subjektive Glaubensfrage, wie manche meinen, sondern objektiv.
 

Viernes

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Riad
Für  :hug: sind mir hier zu viele Kerle! 
 
Ich habe jetzt mal die letzten 3 male den Tank sehr leer gefahren und dann mit Ultimate Diesel vollgetankt und muss sagen, dass der Wagen sich "ruhiger" anhört. Das sage ich als Marketing/Immobilienfutzi und nicht als Motorenbauer oder so. Da der Aufpreis für Ultimate Diesel für mich vertretbar ist und ich ja durch den "ruhigeren" Motorlauf zumindest irgendein Feedback erhalten habe, werde ich es auch weiterhin tanken. Ob er den Kaltstart im Winter besser meistert kann ich nun ja leider nicht mehr feststellen, da ich keinen Kaltstart mit normalem Diesel erleben werde.
 

pc964

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Fürth
hi
 
probierts einfach mal anders.
 
5 komplette tankfüllungen v-power tanken und dann wieder mal einen tank normaldiesel. ist von der geräuschkulisse und den vibrationen in etwa der unterschied zwischen ice und zahnradbahn.
 
schon alleine der umstand ist mir die paar cent wert.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Danix

Danix

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Ghost schrieb:
Vor allem gibt es kaum Profis. Nur viele, die behaupten, sie wären es.
 
Der hier genannte "Profi" hat sich mit dieser Aussage eindeutig disqualifiziert.
 
Schade, daß Du mich einen Lügner nennst.
Darf ich mal fragen, welchen Beruf und welche Ausbildung Du selbst hast?
Vielleicht bist Du ja Dr. V. Power und kannst uns hier alle erhellen...
 

Ghost

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Ba.-Wü.
Danix schrieb:
Schade, daß Du mich einen Lügner nennst.
Darf ich mal fragen, welchen Beruf und welche Ausbildung Du selbst hast?
Vielleicht bist Du ja Dr. V. Power und kannst uns hier alle erhellen...
 
Sag mal, geht's noch?
 
Du hattest Folgendes geschrieben:
 
"Da ich von Motoren und Kraftstoffen keine Ahnung habe, habe ich einmal einen Motorenentwickler gefragt, ob es meinem Motor gut tun würde den "Premiumdiesel" zu tanken. Die Antwort war professionell kurz: Rausgeschmissenes Geld.
Ich arbeite gern mit Profis!"
 
Du hattest also geschrieben, dass du selber keine Ahnung hast. Und einen Profi gefragt hast.
 
Und über diesen "Profi" sage ich, das es keiner ist. Meine ich damit dich?
Das kann nicht dein Ernst sein.
 
Ich würde mich ja entschuldigen, aber ich habe ganz offensichtlich dich gar nicht gemeint. Jetzt klar?
 
 
Ausbildung und Beruf? Das Entsprechende.
Meines Wissen gibt es in dieser Bunsenrepublik nur 5 Personen, die wirklich etwas umfassend von Verbrennungsmotoren verstehen. Vielleicht noch 5, von denen ich nichts weiß. Alle anderen kennen immer nur Details.
Zu diesem Kreis von 5 -10 gehöre ich leider nicht. Aber ich habe bei einem davon gelernt.
 
Aber das spielt ja alles keine Rolle hier. Logik auch nicht.
Wichtiger ist, dass man etwas von einem gehört hat, der einen kennt...
Und ohne die eigenen Forumsmitglieder zu kennen, heißt es, immer druff.
Motto: "Ich habe keine Ahnung, also haben die anderen logischerweise auch keine..."
Sachen gibt's!
 
Ich bin raus hier.
 

oggy

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robin1963

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Hallo Manfred!
 
Den Vergleich finde ich richtig gut  :rofl: . Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gesammelt, allerdings mit Total Excelium Diesel. Der Motor läuft hörbar leiser und runder gegenüber Normaldiesel. Sicherlich rein gefühlt ohne Geräuschmessung und Schwingungsdiagnostik :closedeyes: . Jeder nach seinem gusto. Ich tanke den Sprit weiter.
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
pixelbrain

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Vorsicht Offtopic ;-)

hey Ghost, "Bunsenrepublik" fand ich echt lustig.

Zusammenfassend bin ich aber froh, einen Benziner zufahren. Die Diskussion ist hier echt aus dem Ruder gelaufen.


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jeeping_mitch

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Tja Dirk, auch ich verfolge den Thread schon ne Weile und muss immer schmunzeln.
 
Ich hatte schon diverse Diesel-Autos... darunter M-Klasse, C-Klasse, Vito, JKU Sport, JKU Moab, jetzt den JKU Polar...
 
und ich tanke immer den normalen Diesel...
 
Hatte noch nie Probleme...
 
Aber gut, jedem das Seine.
 
Danix

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Naja, zumindest habe ich jetzt gelernt, daß es nur 5-10 Erleuchtet in Deutschland gibt, die von diesem Thema etwas verstehen. Alle anderen sind unwürdig und schon gar keine Profis.

Herr wirf Hirn vom Himmel!
 
bimmer

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Danix schrieb:
Naja, zumindest habe ich jetzt gelernt, daß es nur 5-10 Erleuchtet in Deutschland gibt, die von diesem Thema etwas verstehen. Alle anderen sind unwürdig und schon gar keine Profis.

Herr wirf Hirn vom Himmel!
 
ich verstehe nicht, dass solche themen wie "welches öl soll ich reinkippen" oder was "soll ich tanken" immer so emotional geführt werden.
 
Leute soll doch jeder machen was er will, aber auch eine gutfundierte Meinung beachten.
 
"Dass Motoren, die mit Ultimate betrieben und nach 200.000 oder 300.000 km zerlegt wurden, hinsichtlich der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen... wie neu waren, keine Ablagerungen, kaum erkennbarer Verschleiß... ist bekannt. Das steht im Gegensatz zu üblichem Dieselkraftstoff."
 
Ich kann ghost nur  Recht geben, da ich 20 Jahre bei bp gearbeitet habe und diese Ergebnisse selber gesehen habe. Ist natürlich für manche die ihr Auto nur 80 der 100.00 km fahren nicht so wichtig aber die Tatsache, dass Ultimate  für den Motor besser ist, ist richtig.
 
Danix ich weiss nicht auf welchen "Experten" du hörst, aber in dieser Sache liegt er falsch und  somit:
 
Herr wirf Hirn vom Himmel
 
lg
peter
 
JKU13

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JKU - 2,8L - 2012
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11,7 L/100km
An alle:
Zu viele Hormone in Wallung in diesem Thread (imho).
Wäre mal an der Zeit, diesen zu schließen.
Lebt lange und in Frieden \V/.
Jupp
 

samboo

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Hi Leutz,
 
beim ersten Anlassen des Motors mit normalen Diesel durch den Händler war ich leicht erschrocken von der Lautstärke des Dieselmotors und dessen Stotterstart (Ich stand neben dem Wagen).
Zunächst schob ich diesen Umstand auf die Temperatur des Aggregats. Der Tank war auch schon relativ leer.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich kaufte trotzdem, weils mich im Endeffekt nich stört und es Wege gibt Probleme zu lösen, wenn auch ein Wille da ist.
 
Die erste Tankfüllung gleich mit der Premiumsuppe von Aral.
Der Ultimate läuft auf alle Fälle ruhiger und auch von draußen nach Kaltstart hörbar leiser.
Im Inneraum mit "dezenter" Musik, höre ich nichts vom Dieselmotor.
Manchmal -auch bei offenem Fenster- vergesse ich glatt, dass mein Rubi ein Diesel ist.
 
Ich rede nicht von Kickdown (dabei klingense alle mehr oder weniger brachial), sondern dynamisch, agiler Fahrweise mit gechillten Ruhephaseetappen.
 
Meine persönliche Schlussfolgerung: Probieren geht über studieren.
In Kombi mit 2TÖl werde ich auf objektive Art und Weise zu gegebener Zeit ausprobieren.
Auch den gewöhnlichen Diesel werde ich wahrscheinlich iwo tanken müssen (Aral gibts ja nicht überall) und dann nochmal sehen wie der Wagen reagiert.
Der eine fährt gut damit und ein anderer eben nicht. Jede/r wie er/sie möchte.
 
Guten Abend die Damen und Herren.
Habe die Ehre,
Umut
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich glaube, daß bis jetzt alle Statements zum Thema auskömmlich dargestellt worden sind.
 
Aktuell werden hier nur noch persönliche Animositäten kultiviert, die nichts mehr mit dem Thema
als solches zu tun haben - deshalb mache ich den Thread an dieser Stelle jetzt zu, bevor das noch
völlig aus dem Ruder läuft.
 
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