5.2 ZJ MotorUpdate 300+

Diskutiere 5.2 ZJ MotorUpdate 300+ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Performance-Deckel habe ich leider nicht günstig ranbekommen, kommen aber noch! Video lade ich nachher mal hoch. Zur angestreben PS-Zahl. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Die Performance-Deckel habe ich leider nicht günstig ranbekommen, kommen aber noch!
Video lade ich nachher mal hoch.

Zur angestreben PS-Zahl.
Ich war bei knapp 1000km Laufleistung aufn Prüfstand, dort wurden 218Kw/489Nm bei 4400 abgenommen. Bei 10tkm gehe ich nochmal rauf, da der Motor da nochnicht wirklich sauber lief, mittlerweile geht er nochmal spürbar besser, deswegen meine Behauptung, 300+
Ich kann das auch gerne nochmal korrigieren, da ich mein angestrebtes Ziel erreicht habe, er hat mehr Leistung. Wie viel es letztendlich ist, sei mal dahingestellt.

Verdichtung 10,x : 1
Nockenwelle + Hydros
Zylinderkopf - Porting

Das ist die Anleitung der "Stage 1" aus dem HotRod-Forum , da werden 340HP aus einen Magnum 318 geholt. Ich habe mich da ziemlich genau an die Hinweise des Durchführenden gehalten.
Das Steuergerät wird bald ausgetauscht, die P-ECU kommt aber noch zurecht. Oben rum magert auch nichts ab. Max. Drehzahl ist bei 5500. Eine MSD Zündung ist auch noch verbaut worden.
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Respekt!

Hut ab!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Dank deiner toll bearbeiteten Brücke ist mein fünfzwoer ja auch mittlerweile hurtig unterwegs. Nochmals vielen Dank.
 
https://youtu.be/9TtRGJ4Oxi8
 
Besprochene Roller Rockers bestelle ich demnächst, ebenfalls dieselben, die du verbaut hast. Müssen die denn speziell eingestellt werden oder werden die nur plug&play durch die serienmäßigen ersetzt?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
[media]https://www.youtube.com/watch?v=8Bvi8yztKEY[/media]
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Geil!
Hast du ein Video in the Road?

Ich hätte auch gerne eine geportete Ansaugbrücke!
Hab noch eine hier liegen, bisher aber nicht herangetraut.

Hatte mal vor Jahren einem Ex-User eine zugesandt hab die aber leider nie bearbeitet erhalten.

Hast du eine genaue Anleitung?
Dauer?

Hätt dir ja ne PN geschrieben, ging aber nicht;-)

Gruß
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Sorry, .... on the Road (blödes Handy[emoji6])
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
mikesch1960 schrieb:
vince, guggst du da:
 
http://www.jeepforum.de/topic/92881-ansaugbrucke-jeep-zj/


 
Ansonsten ist deine Drosselklappe eigentlich für nen fünfzwoer zu groß. Die 52er ist normalerweise für nen fünfnoiner gedacht.
Zum Link:
Da steht mir Zuviel Theorie, für und wieder,
ich suche eher eine konkrete Anleitung.

Zur 52TB.., mag sein, nachteilig hat es sich aber nicht gezeigt.;-)

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rennt gut der Kleine... :top:
 
0-100Km/h in um die 7sec. ist schon nicht schlecht für das old-school-metal...
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Es sind im Schnitt 6,3sek, die er bis auf 100kmh benötigt. Das ist schon sehr flott. Jetzt muss noch was an der Achsübersetzung geändert werden und ans Getriebe muss noch ran.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jaja, wohin einen die Flausen im Kopf doch hintreiben...Ich kenne die Arbeit beim bearbeiten von Guss...hatte ich auch hinter mir... :shocked:
 
:hehe:
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ich denke, den meisten Dampf gab es durch die Erhöhung der Verdichtung.
Ich musste mal nachrechnen, wie hoch die jetzt ist... es wurde ja jede Menge abgetragen.
Die Köpfe sollen nicht lange drinne bleiben, sie werden bald gegen die Edelbrocks getauscht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Tolle Arbeit, hast ja immer mal ein paar Krümmel verstreut. Endlich mal wieder eine schöne Lektüre jenseits von Achsgeräuschen und defekten Lichtmaschienen.

Ich neige mein Haupt, vielen Dank dafür. Hab Spaß damit....

Mein Keller sieht auch so aus, wie hast das mit der Treppe gelöst?
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Mit Trennwand, ist da nur der Kl. Mittelsteg gemeint? Unter der DK?
ImageUploadedByTapatalk1446572705.965193.jpg
Und wieviel cm sollte ich die Kanäle kürzen?
Danke
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Kanäle würde ich nicht allzu weit kürzen, ich habe den Unterschied zwischen "viel" und "weniger" erfahren, die "weniger" gekürzten gehen unten rum besser und oben rum reichts bzw. kein spürbarer Unterschied.
Ich habe die Einspritzlöcher verbessert und den Knick kurz vor den Düsen im Kanal abgerundet , zudem sollte der Eingang der Kanäle im Fass trichterförmig gestaltet werden.
 
Drei ASB mussten dran glauben, mittlerweile weiß ich, welche Maßnahmen was nützen und welche für die Katz sind. :judge:
Auch die zwei Einlässe unterhalb der DK könnten eine leichte Weitung erfahren.
Wenn Du es dann gleich richtig machen willst, nimm Maß von den Einlässen der Zylinderköpfe und passe die Auslässe der ASB den Eingängen der Köpfe an, dann gibt's da auch keine Verwirbelungen mehr. :wave:
 
Nachtrag : Nimm 2,5cm weg max 3.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ja Volker , danke Dir!
 
Zum Keller... :rofl:
 
Als ich den Rumpf samt Köpfe usw. vom Motorenfritzen abgeholt habe, dachte ich mir, dass ich das Teil schön im Keller zusammenbauen werde, da ich da alles habe und mir dort niemand auf die Nüsse gehen kann. Soweit so gut.
Also runter mit dem Block und erstmal in den Motorständer einhängen. Gesagt, getan.
Jetzt musste der ganze Kram die Kellertreppe runter, welche ca. 1,6m breit ist. Keine Möglichkeit, ein Seilzug anzubringen, also muss das mit reiner Muskelkraft geschehen.
Drei Kerle inkl. meiner Wenigkeit, darunter ein Hufschmied mit 120kg Lebendgewicht. Wir standen 10min vor der Treppe und dem Motor, ohne wirklich ein Wort gewechselt zu haben. Dann haben wir es angepackt, drei Ecken, einer vorn und zwei hinten. Der erste Meter ging super, dann kam die Schräge und das Teil sackte uns zur Seite weg und verkeilte sich zwischen den Wänden... na sauber  :nacht:
Der Hufschmied hatte eine blendende Idee , das Teil dann schräg weiterzutragen, was glücklicherweise auch klappte.
Puuhh... das Ding stand endlich da und war brereit, wieder seine alte Form anzunehmen.
 
Ich baute das Ding nebst Lackieren usw. also zusammen, ohne auch nur ein einzigen Moment daran zu denken, dass das Ding durch das ständige weitere Anbringen von Bauteilen schwerer und schwerer wird. :banghead:
Nun gut, die Freude hat dies wahrscheinlich aus meinen Kopf gefegt, was solls.
 
Nach zwei Wochen war der Block nun fertig und ich bereitete erstmal den Karren für die Hochzeit vor, indem ich ihn an den Haken nahm und auf die Betonplatte zog... Kärcher raus und erstmal abspulen, sauber machen und die Haube abbauen.
 
Dann schoss mir plötzlich DER GEDANKE durch den Kopf .... ALARM ALARM ALARM
Ich war schon vollkommen bedient, ohne auch nur einen Wimpernschlag gemacht zu haben.
Verdammter Mist , der Eisenklumpen muss ja wieder da raus?!?!
In meinem Kopf spielte erstmal der Affe mit dem Becken in der Hand...
 
Ich suchte also nach einem geeigneten Rohr mit ausreichender Dicke, damit ich es an die Palettengabel unseres Hofladers zurren kann, damit in den Eingang fahre und den Motor dann unten einhänge.
Rohr gefunden, 1cm dick und 4m lang, sollte funktionieren! Schnell verzurrt und Vadda aufn Lader gesetzt.
Ich hab dann den Block zusammen mit einem Kumpel eingehangen, dann sollte mein Alter das schwere Teil langsam hochheben, damit wir sehen können , ob sich was biegt.
Jaaaa, das Rohr bog sich, aber das war zu erwarten, dann waren wir schon drei Stufen hoch...   dann passierte es!
 
Das Rohr machte ne Biege... der neue Motor rauschte abwärts und fing sich lauter Schrammen ein :motz:  :angryfire:
Es folgte ein :nuke:  .... ich war kurze Zeit auf dem Mond , um mich da abzureagieren.
Wie konnte das Rohr nur verbiegen, wir hatten es fast mittg eingehangen, als bei etwas mehr als 2m, da sollte der Hebel doch garnicht so groß sein... Naja egal.
 
Also überlegt :hmmm: ....  Es war Sonntag und es waren genügend Opfer auf unserem Pferdehof da, die sich dazu überreden lassen würden, freiwillig einen über 200kg schweren Gussklumpen 3m eine Treppe hochzutragen.
 
Ich trommelte also drei Leute zusammen. Wir debattierten fast eine Stunde, weil keiner der drei Opfer es sich vorstellen konnte, das Ding zu viert die Treppe hochzuschleppen.
Ok, ich hab dann zwei Eisenrohre besorgt, welche wir wie eine Art Trage unter den Motor neben der Ölwanne platziert haben und dann sollte jeder an eine Ecke und das Rohr auf die Schulter nehmen. :thefinger:
Wir schoben das Teil so nah wie nur möglich an die Treppe heran und wir schulterten das Mistding... :shocked:
Ach du Sch**** !!!  Aber es gab kein zurück , hätten wir losgelassen, wären wir begraben worden!
Stück für Stück hieften wir die über 200kg die verdammt schmale Treppe herauf und mussten 5 Pausen machen.
Oben angekommen fiel mir ein Berg vom Herzen...
 
Darauf gabs erstmal 10 kühle Blonde ... zwei Stunden später hatte 3.8 im Turm... :Smilie048:
 
Ziemlich doof, wenn man einen Tunnelblick hat.
Der Einbau lief reibungslos, bis auf das Anflanschen von Motor und Getriebe, das ist immer extrem nervenaufreiben.
 
Bis dahin!
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.2 ZJ MotorUpdate 300+

5.2 ZJ MotorUpdate 300+ - Ähnliche Themen

  • Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV)

    Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV): Weil wir doch alle soviel Spass hatten mim Ineos Topic, dacht ich mir ich teil auch mal was witziges, was es hierzulande bald mal geben kann. Darf...
  • Fehlercode 300/304/308

    Fehlercode 300/304/308: Preisfrage,   warum erhalte ich im Benzinbetrieb manchmal die Fehlercodes 300/304/308? Sicher ist, das es nur im Benzinbetrieb auftaucht. Führe...
  • Jeep 5.9 Projekt 300+

    Jeep 5.9 Projekt 300+: Hallo liebe Liebenden, Durch Zufall ist mir ein 5.9er zugelaufen. Er stand mehr als ein Jahr in der Nähe von Hamburg. Außen war er einen Fahrzeug...
  • Dana 300 undicht

    Dana 300 undicht: Moin! Ich habe jetzt viel in Foren gesucht und bisher nicht das richtige gefunden. Daher (leider) das Thema von einem Anfänger nochmal neu:   Ich...
  • Stag 300 schaltet sich nicht auf Anhieb ein

    Stag 300 schaltet sich nicht auf Anhieb ein: Hallo , meine Stag 300 läuft eigentlich einwandfrei , kein Ruckeln beim Umstellen oder sonstiges , WENN sie sich denn auch einschaltet ... Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV)

      Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV): Weil wir doch alle soviel Spass hatten mim Ineos Topic, dacht ich mir ich teil auch mal was witziges, was es hierzulande bald mal geben kann. Darf...
    • Fehlercode 300/304/308

      Fehlercode 300/304/308: Preisfrage,   warum erhalte ich im Benzinbetrieb manchmal die Fehlercodes 300/304/308? Sicher ist, das es nur im Benzinbetrieb auftaucht. Führe...
    • Jeep 5.9 Projekt 300+

      Jeep 5.9 Projekt 300+: Hallo liebe Liebenden, Durch Zufall ist mir ein 5.9er zugelaufen. Er stand mehr als ein Jahr in der Nähe von Hamburg. Außen war er einen Fahrzeug...
    • Dana 300 undicht

      Dana 300 undicht: Moin! Ich habe jetzt viel in Foren gesucht und bisher nicht das richtige gefunden. Daher (leider) das Thema von einem Anfänger nochmal neu:   Ich...
    • Stag 300 schaltet sich nicht auf Anhieb ein

      Stag 300 schaltet sich nicht auf Anhieb ein: Hallo , meine Stag 300 läuft eigentlich einwandfrei , kein Ruckeln beim Umstellen oder sonstiges , WENN sie sich denn auch einschaltet ... Leider...
    Oben