Death Wobble mit Winterreifen

Diskutiere Death Wobble mit Winterreifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   habe eine interessante Erfahrung gemacht. Fahr den Kurzen Rubicon mit 35" im Sommer. Habe mir beim Fahren im Gelände an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Zusammen
 
habe eine interessante Erfahrung gemacht. Fahr den Kurzen Rubicon mit 35" im Sommer. Habe mir beim Fahren im Gelände an einem Stein den Lenkungsdämpfer aufgerissen und er ist nun wirkungslos. Habe mir gedacht ich fahre mal so durch die Gegend und versuche mal was passiert. Und siehe da, gar nichts. Fährt wie ne eins. Nun habe ich die Winterreifen aufgezogen 245/75r17 und sieh jetzt. Es Wobblet. Die Kiste Wobblet bei bestimmten Bodenwellen derart, dass wenn du keine Türe dran hättest fas aus der Karre fliegst. Musste bis zum Stillstand runterbremsen und Ruhe war. Ich werde jetzt den defekten Lenkungsdämpfer austauschen und mal schauen was geschieht. Wenn es nur der Lenkungsdämpfer ist was ich hoffe, dann ist ja super.
 
LG Dario
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Er hat "Jehova" gesagt
Jetzt fehlt der Popcorn smiley. Ersatzweise nehm ich den: :jester:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Theoretisch betrachtet ist ein Death Wobble ja nichts anderes als eine Resonanzkatastrophe. Bei Erreichen der Eigenfrequenz des Systems (ausgeleihertes Fahrwerk), löst der Death Wobble aus. Da die Winterreifen sowohl Masse als auch Hebellängen im System verändern, kann es halt passieren, dass ein Death Wobble nun bei anderen Bodenwellen und bei anderen Geschwindigkeiten auftritt, als es bei den 35" Reifen der Fall gewesen wäre (oder bislang gar nicht der Fall war).
 
Generell bestätigst Du das, was oft gepredigt wird: Auch ohne Lenkungsdämpfer lässt sich der Wrangler fahren. Der Lenkungsdämpfer kann einen Death Wobble unterdrücken, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es sich dann um eine Bekämpfung des Symptoms und nicht der Ursache handelt. Ich würde schnell wieder einen Lenkungsdämpfer einbauen, um weiteren Verschleiß im Fahrwerkt durch weitere Death Wobbles zu vermeiden. Aber gleichzeitig solltest Du der Ursache auf den Grund gehen.
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo sebbekk
 
Du hast recht. Ich werde einen Lenkungsdämpfer einbauen und werde die Gelenke tauschen. So wie ich die Problematik hier im Forum schon seit längerer Zeit verfolge, hilft meistens nur alle Gelenke tauschen. Das werde ich dann nächstes Frühjahr wohl tun müssen.
Ich glaube auch, dass nicht nur der Lenkungsdämpfer die Ursache sein kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber du hast recht. Der Dämpfer muss getauscht werden. Dann sehe ich auch, ob eine Verbesserung eintritt. Ich habe das Gefühl, wenn die ungefederte Masse klein ist, braucht es auch nur eine kleine Welle die das auslöst. Bei etwas den grösseren Rädern wird halt eine Grössere Welle benötigt.
Wenn dann mit einem neuen Lenkungsdämpfer immer noch bei der selben Welle das Wobblen beginnt, werde ich melden.
 
Gruss und Dank Dario
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nachdem ich nun mit diversen selbst erlebten DW und ebenso einhergehenden Änderungen an meinem Dicken einiges an Erfahrung gemcht habe, kann ich Deinen Bericht nur bestätigen.
 
Bei meinem Fahrwerk war die Schwachstelle jedesmal der Lenkungsdämpfer und die zu kleinen (Serien-)räder.
Ich habe alles mögliche an meinem Dicken ausgetauscht. Alles brauchte eine minimale Verbesserung aber stellte das Problem nicht ab.
Der Nachlauf stand dank Rancho Braketts exakt auf 4.3° und sonst war da absolut nichts ausgeschlagen. Aber sobald Du den LD rausgenommen hast und bist ohne gefahren, gab es ein paar bestimmte Schlaglöcher wo du die Karre bald weggeworfen hast.
War der LD eingebaut, gings praktisch 2-3x hin und her und danach war Ruhe.
 
Was nun zuguterletzt das Problem abgestellt hat, waren die 285er Reifen. Damit gibt es überhaupt kein Problem mehr.
Ein letzter Punkt der ein ganzes Stück mehr Stabilität und Ruhe reingebracht hat, war ein anderer Panhardstab. Ich hatte vorher den von Teraflex (Monster) verbaut und hatte immer wieder den Eindruck, dass das Gummilager an diesem Teil zu weich ist.
Dann habe ich mir die JKS eingebaut und habe ein ganz anderes Fahrgefühl! Straffer und weniger Störanfällig!
 
Gruß Dave
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Hi Dario,
 
kämpfe ebenfalls gerade mit einem wobble. Bei mir trat der allerdings erstmal auf, nachdem ich anstelle der montierten 255 70 R18 meine neuen Winterreifen in 265 70R17 auf einer etwas bvreiteren Felge mit etwas breiterer Spur montiert habe. Vorher war mir nichts aufgefallen. Danach sofort.
Habe dann lange gesucht und nun ausgeschlagene Achsschenkelbolzen und Spurstange gefunden. Ist alles bestellt und sollte übermorgen da sein. Werde berichten.
 
Sehr geholfen hat mir ein video vom user planman auf youtube. Hatte vorher zwar auch schon etwas Zeit unterm Auto verbracht, aber das video hat geholfen genauer nachzusehen.  Viel erfolg Dir!
 
Grüsse
 
Sebastian
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
@ Sebastian:
Ausgeschlagene Achsschenkelbolzen und Spurstange gute Kandidaten.
Falls das nicht vollständige Ruhe bringt, evtl nochmal die Reifen wuchten lassen, nicht, dass da was im Argen liegt.
Hab da schon die verrücktesten Dinger erlebt...
 
 
Zum Lenkungsdämpfer hat Sebbekk oben schon alles gesagt.
 
Gruß
:)
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Mal meine 2ct dazu: Das Fahrwrk vom Jeep ist schlicht und einfach grenzwertig. Es gibt irgendwo (ich such das jetzt nicht noch einmal raus) eine Stellungnahme seitens Chryslers vor einem Congress hearing wo die zugaben, daß der DW sogar bei Stock Jeeps auftreten. Als Abhilfe(!) beschreiben sie u.a. auswuchten von Rädern und korrekten Reifendruck. Die Kisten sind vom Fahrwerk nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Das Fahrwerk funktioniert bei den meisten Jeeps, aber bei einem Teil eben schon vom Werk aus nicht. Warum das so ist? Wahrscheinlich weil bei den nicht funktionierenden irgendwo die Toleranzen das instabile Fahrwerk ergeben. Bei einem Teil der funktionierenden wird der Lenkungsdämpfer einiges abfangen. Fällt der aus(siehe TE) bekommt der Jeep ein Problem. Das Problem ist, daß es bis heute nur Mutmassungen gibt welche Teile da genau in Frage kommen (alle Bilder mit den bunt gekennzeichneten Teilen zeigen letztendlich das gesamte Lenksystem an dem es liegen kann). Zusätzlich kommen noch Wunderschrauben (zöllige statt metrische) und schon kannst Du eigentlich die gesamte vordere Lenkung tauschen bzw.gegen eine bessere ersetzen. Nach dem DW kannst Du zusätzlich noch alle Buchsen und Kugelköpfe ersetzen weil die durch den DW beschädigt werden (egal wie oft er auftrat). Legst Du ihn höher kommen die Probleme die beim Stock Jeep vielleicht gerade noch nicht auftraten sofort aufs Tablet. Legst Du ihn unprofessionell höher sogar bei Fahrzeugen die im Urzustand wahrscheinlich nie ein Problem gehabt hätten.
Bevor mir jetzt alle ihre toll fahrenden Autos um die Ohren hauen:
Das Jeepforum beherbergt nur einen Teil der Jeepfahrer aus Dtl. Wenn ich aber sehe wie oft hier das DW Thema hochkommt, hat es durchaus System.
Für einen DW gibt es (aus meiner Sicht) nur 3 Lösungen:
 
1) verkauf den Wagen
2) bau dir einfach gute Lenkungsdämpfer ein
3) lass Dir vom Umbauer gute Vorderachsteile einbauen
 
alles andere sind reine Glücksspiele: kann klappen oder nicht. Wenn nicht, wird es teuer und langwierig.
Die Kisten sind nun mal für 55 mph entwickelt und nicht mal da funktioniert es zu 100% und die Billigteile (aka Kernschrott) vom Original sind da auch nicht hilfreich.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
JeepDario schrieb:
Hallo Zusammen
 
habe eine interessante Erfahrung gemacht. Fahr den Kurzen Rubicon mit 35" im Sommer. Habe mir beim Fahren im Gelände an einem Stein den Lenkungsdämpfer aufgerissen und er ist nun wirkungslos. Habe mir gedacht ich fahre mal so durch die Gegend und versuche mal was passiert. Und siehe da, gar nichts. Fährt wie ne eins. Nun habe ich die Winterreifen aufgezogen 245/75r17 und sieh jetzt. Es Wobblet. Die Kiste Wobblet bei bestimmten Bodenwellen derart, dass wenn du keine Türe dran hättest fas aus der Karre fliegst. Musste bis zum Stillstand runterbremsen und Ruhe war. Ich werde jetzt den defekten Lenkungsdämpfer austauschen und mal schauen was geschieht. Wenn es nur der Lenkungsdämpfer ist was ich hoffe, dann ist ja super.
 
LG Dario
 
Hey Dario...
 
Wahrscheinlich wehrt sich Dein Dicker auch gegen die - im Verhältnis zu 3,75" Höherlegung - zu kleinen Schuhe (Reifen)...
 
und schüttelt sich...
 
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Hi zusammen, habe Achsschenkelbuchsen eingepresst - noch nie so nen Muskelkater gehabt ;-) - über 10 Stunden gebraucht ;-( und dann noch einen total festgegammelten ABS-Sensor abgerissen, der kommt leider erst morgen. Hoffe, dann fährt die Kiste auch mit Winterreifen...

Btw ein nagelneuer TM Lenkungsdämpfer hat bei mir gegen den DW exakt Null gebracht!
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
also war meine Erfahrung doch nicht so neu. Es scheinen noch mehr das selbe Problem zu haben. Ich glaube auch, dass sich das Problem mit dem Lenkungsdämpfer nicht lösen lässt. Aber so viel ist ja dann auch wieder nicht zu machen. Die Achsschenkelbolzen, Schubstangenköpfe und Spurstangenköpfe. Und natürlich den Lenkungsdämpfer. Da kommt ein Original wieder rein. Wenn das nicht hilft dann noch die Längslenker oben und Unten und gut ist. Hoffe ich mal.
Aber an alle, vielen Dank für die Hilfe.
 
LG Dario
 
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hallo Dario, nachdem mein Dicker (JK Sahara 2.8 CRD von 2013, 2" höher u. breiter) seit kurzem auch vom Wobbel betroffen ist, würde mich interessieren, ob Deine Maßnahmen Abhilfe gebracht haben. Grüße, Klaus

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
kdf schrieb:
Hallo Dario, nachdem mein Dicker (JK Sahara 2.8 CRD von 2013, 2" höher u. breiter) seit kurzem auch vom Wobbel betroffen ist, würde mich interessieren, ob Deine Maßnahmen Abhilfe gebracht haben. Grüße, Klaus

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
Hallo Klaus
 
Der Dämpfer hat sehr geholfen. Hatte seither kein Problem mehr. Habe alle Teile kontrolliert und festgestellt das die Achsschenkelbolzen ganz wenig Spiel haben. Werde die im Frühjahr auswechseln. Auch solten die Spurstange und die Schubstange kontrollierte werden.
Aber wie hier im Forum schon des öffteren geschrieben wurde, ist der Lenkungsdämpfer nicht die Ursache für den DW.
 
Meiner Erfahrung nach:
 
-Spurstange
-Schubstange
-Achsschenkelbolzen
-Lenkungsdämpfer
-Stabis
-Lengslenker Buchsen
-Befestigung Lenkgetriebe
 
Natürlich Achsvermessung und Einstellungen nicht vergessen
 
Hier findest du einiges mehr. Echt super beschrieben.
 
http://www.jeepforum.de/topic/106186-mein-jeep-und-wie-er-zu-dem-wurde-was-er-ist/
 
Gruss JeepDario
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Lenkgetriebe auch auf Spiel überprüfen.
 
Rare Parts hat ein schönes Video dazu inkl. eines Death Wobble Starter Kits ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=ncTgYl7P_TE
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Reifen richtig wuchten, das macht mehr aus als man meint. Auch die Reifen der Hinterachse mitwuchten!
 
Fand sehr interessant, dass MeatLoaf die Buchsen vom Lenkungsdämpfer während der DW-Zeit fast wöchentlich wechseln musste...
Also auch die im Blick haben, neben Darios Liste.
 
Gruß
:)
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hallo Dario und @ all: Vielen Dank für Eure Hinweise. Das gibt mir Hoffnung. Ich war so deprimiert - wer je einen DW erlebt hat, wird das verstehen. Das Wägelchen kostet ja nicht nur n Appel & Ei und dann so ein elementares Problem. Schwierig auch das Gefühl, die Kiste wird unkontrollierbar... und das bei womöglich jeder "passenden" Unebenheit der Fahrbahn. Mit entspanntem cruisen ist's bei mir grad vorbei, vom Hängerbetrieb ganz zu schweigen. Mal schauen, wie sich die Sache darstellt, wenn die Liste abgearbeitet ist ;-)

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich hatte zum Glück noch nie den Death Wobble und fahre mittlerweile den 4. Jeep Wrangler (TJ, JKU Sport, JKU Moab, JKU Polar).
 
Ich denke aber auch, dass es an der Größe der Reifen, dem Gesamtgewicht des Jeeps (schwere Stoßstangen, Ersatzradhalter, usw.),
 
entsprechenden Fahrwerken die das Auto um 2,5" (6,4cm), 3,5" (8,9cm) oder 4,5" (11,4cm) vom Boden weg heben
 
und dann vielleicht noch schlecht oder gar nicht gewuchteten Reifen liegen könnte.
 
Je größer der Reifen und je höher das Gewicht des Wagens, verursacht durch schwere Bumper, Ersatzradträger, Dachträger, usw...
 
gepaart mit dem originalen Lenkungsdämpfer (meiner ist noch der originale und funzt noch), der für den Serienzustand gedacht ist,
 
Kreuzgelenken, die schonmal nach nur 2 Jahren a.A. sein können und sonstigen Teilen, die bei unseren Autos schonmal mehr Spiel haben
 
können, als das bei anderen Autos der Fall ist, desto größer (IMHO) die Gefahr des Death Wobbels.
 
Wenn man einen hat, Lenkrad ruhig halten, keine großen Lenkbewegungen machen und das Fahrzeug schnell abbremsen.
 
Bei Geschwindigkeiten unter ca. 30km/h soll es sich wieder auflösen, so die Erfahrungen.
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Warum ist der jeep da so anfällig? Wenn ein Schlag kommt und dem Rad einen Impuls gibt soll er ja wieder durch irgendwas angefangen werden.
Lenkungsdämpfer
Das andere Rad welches kein Schlag bekommen hat
Lenkgetriebe

Ich hab das Gefühl wenn man eine recht schwach gehende Lenkung hat, also Lenkgetriebe, werden solche Impulse schneller ans Lenkrad geben, dadurch wird natürlich nichts unterdrückt oder gar gedämpft.
Beim g280 CDi greenliner zB fahre ich 285er oder 315er reifen auf schweren beadlockfelgen, 3bar und sehr sehr harte Federn. Auf schlaglöchern passier kaum was, auch Lenkrad kommt nichts an. Diese geht aber recht straff. Am jeep fühlt sich die Lenkung auch viel lommeliger an. Also gerade bis sich die Bewegung am Lenkrad am Rad sichtbar ist dauert es.
Ps ich hatte noch keinen dw, aber bei schlaglöchern macht das Rad immer 1-2 Bewegungen bis es sich fängt und eben das merkt man halt doch.
Ich hab aber noch nie was gelesen das einer ans lenkgetriebe geht. Vielleicht hat das auch kein Einfluss vielleicht würde man da aber eine bessere Führung bekommen.
Gruß
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Das Problem ist, daß die Achse/Lenkung im Stock Zustand nicht für den Wagen geeignet ist. Viele Teile sind zu schwach für das Gewicht, es gibt kaum Sicherheitsspielraum und die Passungen sind oft schlecht. Ein Teil des Problems wird durch den Lenkungsdämpfer abgefangen. Dies funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt bzw. so lange der Lenkungsdämpfer ok ist. Stock und geändert(Höherlegung) kann es funktionieren (Toleranzen/Passungen sind ok). Kommen mehrere Fehler (zB. Leichtgängigkeit von Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfen und falschen Achseinstellungen) kann das System grandios versagen. Anfangs behauptete Chrysler, daß das Problem überhaupt nicht existiere und wenn dann nur bei geänderten Fahrzeugen. Als die Fälle sich weiter häuften und sogar Neuwagen betroffen waren gab es ein Kongresshearing in dem Chrysler die Probleme zugab und argumentierte, daß der Jeep ein Klein LKW wäre der eben nicht so schnell gfahren werden dürfe. Am Ende gab es ein Service Builletin in dem als allererste Maßnahmen Kontrolle des Reifendrucks und das korrekte auswuchten der Räder empfohlen wurde. Die Konstruktion wurde nie auf eine vernünftige Basis gebracht.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Klasse Thread von dir MeatLoaf und sehr sehr interessant die ganze Thematik dazu.
Auch traurig das andere amerikanische Modelle vom Death Wobble betroffen sind.
Dabei wäre das Problem seitens der Hersteller doch so einfach in den Griff zu bekommen.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble mit Winterreifen

Death Wobble mit Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben