Death Wobble mit Winterreifen

Diskutiere Death Wobble mit Winterreifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema (auf die schnelle gefunden gibt noch einen Haufen mehr davon):  ...
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MeatLoaf

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Rubi38

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Vielleicht eine dumme Frage, aber ich hab mich noch nicht richtig damit beschäftigt, mein Onkel hat seinen TJ mehr als 2.5Zoll höher gelegt und als allererstes den Lenkungsdämpfer aufgerüstet. Ab welcher Höhe ists beim JK ein Thema?
 
Hamilkar

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Hm, was genau ist die Frage?
Ab welcher Höherlegung beim JK ein anderer Lenkungsdämpfer verbaut werden muss?
 
Gruß
:)
 

Rubi38

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Hamilkar schrieb:
Hm, was genau ist die Frage?
Ab welcher Höherlegung beim JK ein anderer Lenkungsdämpfer verbaut werden muss?
 
Gruß
:)
 

Sorry für meinen unklaren Text.
Ja, das wäre meine Frage, ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe gehört bis 2 Zoll solls in der Regel mit dem serienmässigen gehen.
lg
 

MeatLoaf

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 Es ist an sich völlig wurst ob Höherlegung oder nicht.Der Seriendämpfer ist (wenn i.O.) auch bei 2,5 " ok. Erst wenn es nicht mehr funktioniert (sprich es zum Lenkungsflattern kommt) sollte man ihn verstärken. Alllerdings nicht ohne Prüfung wo genau der Rest des Problems ist. Normalerweise, so erklärte mir ein Experte das, ist er  am Ende wenn der erste Wobble kommt.
 
Tante Edith sagt: Am Ende muß nicht defekt heißen sondern kann auch einfach "nicht mehr ausreichend" sein.
 
Hamilkar

Hamilkar

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@ Rubi 38:
Ah, ok, die Frage war etwas versteckt ;)
Auch bei 2,5" kannst Du den normalen Lenkungsdämpfer drinnen lassen.
Vorrausgesetzt, der Umbau wurde vernünftig durchgeführt von jemandem, der weiß, was er da tut.
Im Prinzip sollte der Wagen komplett ohne LD vernüntig zu fahren sein.
 
Ansonsten mal den sehr spannendn Thread von MeatLoaf lesen (http://www.jeepforum.de/topic/106186-mein-jeep-und-wie-er-zu-dem-wurde-was-er-ist/)
Steht eine ganze Menge, auch zum DW, drin.
 
Gruß
:)
 
jeeping_mitch

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Ich habe den 2,5" Lift von AEV mit 315er Reifen auf 17" Felgen verbaut...

Und der Death Wobble kam bisher (zum Glück) noch nicht vorbei...
 

MeatLoaf

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Hallo Jeeping_Mitch
 
ja, sei froh das Du da keine Probleme hast. Wenn die Höherlegung vernünftig gemacht ist sollte es eigentlich grundsätzlich  auch keine Probleme durch die Höherlegung selbst geben. Wobei es interessant wäre was passiert wenn alle JKler ihre Lenkungsdämpfer abklemmen und mit 80-110 über Strassen mit Querrillenfahren würden. Ich denke, daß es da einige böse Überraschungen gäbe...
 
kdf

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Hallo zusammen,
nachdem ein 3. Wobbel auftrat und das Fz. bei jeder besseren Gelegenheit in Schwingung zu geraten drohte, hab ich vom Urlaub in den Bergen aus spontan den Pauli besucht. Dessen erste Empfehlung war das Bawarrion-Doppellenkungsdämpfer-Kit einzubauen und - nach Untersuchung der VA-Komponenten und Lenkung - die Schubstange wg. ausgeschlagenem Kopf zu wechseln. Gesagt - getan. Und seither deutlich besseres Fahrverhalten (Geradeauslauf), weniger Vibrationen und kein schwingen mehr. Hoffe, das bleibt so....
 
Neo

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Hallo zusammen,
nachdem ein 3. Wobbel auftrat und das Fz. bei jeder besseren Gelegenheit in Schwingung zu geraten drohte, hab ich vom Urlaub in den Bergen aus spontan den Pauli besucht. Dessen erste Empfehlung war das Bawarrion-Doppellenkungsdämpfer-Kit einzubauen und - nach Untersuchung der VA-Komponenten und Lenkung - die Schubstange wg. ausgeschlagenem Kopf zu wechseln. Gesagt - getan. Und seither deutlich besseres






Fahrverhalten (Geradeauslauf), weniger Vibrationen und kein schwingen mehr. Hoffe, das bleibt so....[/



Wäre mal interessant zu wissen welche fahrwerkskomponenten zu verbaut hast....
 
kdf

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@ Neo
Es ist das Trailmaster Combat 2" mit 50mm Spurplatten drin.

@ MeatLoaf
Die Lenkschubstange (vom Pitman zum re. Achsschenkel)

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MeatLoaf

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ok, danke. War rein interessenhalber :)
 
Smarty99

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Sorry, für Off Topic!
 
kdf schrieb:
...Es ist das Trailmaster Combat 2" mit 50mm Spurplatten drin...
 
Hallo Klaus,
wie zufrieden warst du vor dem Wobbeln mit dem Fahrwerk? Deiner Beschreibung nach würde ich jetzt nicht unbedingt das Trailmaster-FW dafür verantwortlich machen.
 
Grüße Smarty
 
kdf

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Bezüglich JKs hab ich nur das SerienFW als Vergleich. Das TM kommt mir aber schon recht hart und nicht gerade "Komfort-orientiert" vor. Bei zügiger Fahrweise auf sauberer Fahrbahn ist es super, kein Geschaukel (und Seekrankheit, wie ichs 12 Jahre im WJ hatte :)) , aber Querrillen, Schlaglöcher und Gullydeckel bekommen die "Fahrgäste" direkt in den Rücken @_@; hat aber gegenüber dem Neuzustand etwas nachgelassen. Lt. Pauli ließe sich das mit progressiven Federn wie AEV-FW vermeiden...

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kdf

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Was den Wobbel betrifft: K. A. woher der kommt/kam. Trat erstmals bei ca. 45Tkm auf, davor gab's bei entsprechenden Auslösern nur mal 2-3 leichte "Lenkausschläge", dann hat sich das Fahrzeug gleich wieder stabilisiert.
Mag sein, dass der LD "den Geist aufgegeben" hat, vll. auch der Schubstangenkopf. Was ist Ursache, was Wirkung? Bringt ein hartes FW schneller/mehr Verschleiß? Ich weiß es nicht und keiner, den ich fragte, konnte mir ne Antwort geben.

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Smarty99

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Danke für die Info!
 

MeatLoaf

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Was den Wobbel betrifft: K. A. woher der kommt/kam. Trat erstmals bei ca. 45Tkm auf, davor gab's bei entsprechenden Auslösern nur mal 2-3 leichte "Lenkausschläge", dann hat sich das Fahrzeug gleich wieder stabilisiert.
Durch die Erhöhung des Wagens und die Anbringung der Spurplatten kommt es auch zu einer massiven  Änderung der Kräfteverhältnisse an der Lenkung. Das kann zur Folge haben, daß a) bereits vorhandene Probleme (ausgeschlagene Buchsen, Kugelköpfe etc.) zum Wobble führen bzw. b ) die Teile jetzt ausschlagen. EIn versagender Lenkungsdämpfer deutet an, daß es bereits vorher Probleme gegeben haben könnte, die der LD nun nicht mehr abfangen konnte. Bei 2" sollte der OEM Dämpfer normalerweise eigentlich noch funktionieren.
 

Wildunfall

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Hab auch das Doppellenkungsdämper- Gedöns drin. Auto fährt wie es sein soll.
Hab mir das beim einfachen Lenkungsdämpfer angesehen. Die haben teilweise schon neu einen ganz geringen Leerlauf und das kann schon zum Schwingen führen, wenn man sich gerade in einer bestimmten Lenkradstellung befindet, wo dieser Leerlauf auftritt. Typischer Weise wird das in Linkskurven ausgelöst.
 
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