Servopumpe ( ZJ ) geschrottet

Diskutiere Servopumpe ( ZJ ) geschrottet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   heute ging die Servopumpe meines 5,2 ZJ 1995 über den Jordan. Habe jetzt beim ASP Eberle die passende nebst Flachriemen gefunden. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxrazor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
102
Danke
3
Standort
Enzkreis (Königsbach-Stein)
Hallo,
 
heute ging die Servopumpe meines 5,2 ZJ 1995 über den Jordan. Habe jetzt beim ASP Eberle die passende nebst Flachriemen gefunden. Habe aber noch ein paar Fragen:
 
  1. Da das Auto jetzt schon abgeschleppt ist, weiß ich nicht ob die Riemenscheibe aus Metall. Wenn ja, habe ich schon gelesen kann man die mit einem Abzieher abnehmen. Was für ein Abzieher muss das sein?
  2. Was für Öl muss nachgefüllt werden
  3. Was für Werkzeug wird benötigt?
 
Habe ein paar Kilometer zum Abstellplatz zu fahren und möchte mir unnötiges Hin- und Herfahren sparen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Gruß
 
Holger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Holger,
 
die Riemenscheibe ist aus Kunststoff - ich würde dir raten gleich eine neue zu verbauen.
 
Meist geht sie ( auch mit passendem Abzieher ) über die Uhr.
 
Öl mußt du selber schauen:
 
Ist aktuell rotes drin, wird es ATF+4 sein, ist es eher transparent wird Mopar Steering Fluid drin sein.
 
An Werkzeug braucht es nicht allzu viel, lange Stecknüsse für die Demontage der Servopumpe
sind schon notwendig, da die Schrauben der Pumpe nur durch das Pulley erreichbar sind.
 
Wichtig ist auch, daß das neue Pulley exakt wieder aufgezogen wird, also nicht zuweit in Richtung Pumpengehäuse
bzw. in die andere Richtung.
 
Auch dafür braucht es ein Werkzeug ( passende Schraube mit dicker Unterlegscheibe ) und einen Schraubstock.
 
Ein paar Links zum Thema:
 
http://www.jeepforum.de/topic/100368-servopumpe-zj-59/
 
http://www.jeepforum.de/topic/104413-servobehaelter-zj-kaputt/
 
etc.
 
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht zwingend, beim "späten" 95er kann auch schon das Kunststoff-Pulley aus Modelljahr 1996 verbaut sein...
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ist natürlich ungünstig.
Der Preface hat die "dicke" Halterplatte und die Pumpe mit der Metallscheibe, baust du eine mit Plastikrad ein, passt die Flucht zum Rest des Riementriebs nicht mehr.
Meiner ist 4/1995 und hat die Metall verbaut, zu welcher ich übrigens auch raten würde, des Plastikscheiß bricht gern.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass auch deiner die Riemenscheibe aus Metall hat.
Einen Mischmasch aus Preface und Facelift habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und die bis 95 hatten bei mir bis jetzt alle eine aus Metall verbaut.
 

xxrazor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
102
Danke
3
Standort
Enzkreis (Königsbach-Stein)
Wollte kurz die Abschlussmeldung geben:
 
Aus- und Einbau kein Problem. Das Abziehen war mir dann doch zu heikel. War mit dem alten Geraffel und der neuen Servo beim Autohaus Brunold in Ludwigsburg. Muss sagen:
 
Hut ab für den schnellen und kostengünstigen Service. Für kleines Geld ab- und wieder aufgezogen. Ist sehr zu empfehlen...war echt begeistert. :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servopumpe ( ZJ ) geschrottet

Servopumpe ( ZJ ) geschrottet - Ähnliche Themen

  • Pully Servopumpe

    Pully Servopumpe: Liebe Gemeinde- bei meinem ZJ hat es die Servopumpe gekillt... :cry:Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Pully, welchen ich auf die neue...
  • Servopumpe Öl - Wassergemisch

    Servopumpe Öl - Wassergemisch: Hallo miteinander ich fahre einen Wj 2.7 crd Jahrgang 2002. Sei ca 3-4 Wochen verliert/ braucht mein Dicker Kühlerwasser. So 3x ca 1-2 dl pro...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Ähnliche Themen

    • Pully Servopumpe

      Pully Servopumpe: Liebe Gemeinde- bei meinem ZJ hat es die Servopumpe gekillt... :cry:Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Pully, welchen ich auf die neue...
    • Servopumpe Öl - Wassergemisch

      Servopumpe Öl - Wassergemisch: Hallo miteinander ich fahre einen Wj 2.7 crd Jahrgang 2002. Sei ca 3-4 Wochen verliert/ braucht mein Dicker Kühlerwasser. So 3x ca 1-2 dl pro...
    • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

      Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    Oben