Windpfeifen Windschutzscheibe

Diskutiere Windpfeifen Windschutzscheibe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   erst kurz zuvor vorgestellt (ich brauche noch einen Avatar...) und gleich ein Problem - aber so ist das halt, wenn man nicht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Hallo zusammen,
 
erst kurz zuvor vorgestellt (ich brauche noch einen Avatar...) und gleich ein Problem - aber so ist das halt, wenn man nicht ein gewöhnliches Auto fährt :).
 
Wie schon bei der Vorstellung bemerkt, nenne ich einen brandneuen JKU Rubicon mein Eigen, welcher es irgendwie nicht ganz gut mit mir meint.
Tjo, nachdem nach den ersten vier Wochen die Freude etwas abklangt (sie klang eigentlich schon bei der Heimfahrt vom Händler ab - war halt Freitag Abend...) und mein Rubicon mich mit lästigem Endtopfgeklapper und wirklich lästigem und bisher nicht behebbaren Windschutzscheibengepfeife abnervt, tun die Death Wobble - Horrorgeschichten nicht unbedingt ihr übriges zu glauben eine gute Wahl getroffen zu haben...
Aber wir sind hier ja bei den Windgeräuschen und ich fand auf die Schnelle per Suche niemanden hier im Forum, der/die das identische Problem hatte.
 
Bei mir pfeift es nämlich königlich ab ca. 50 km/h lustige Liedchen von der Winschutzscheibe, welche erst ab 90 km/h langsam verschwinden. Da hat der Dicke eine tolle 9.1 Soundanlage, aber bei dem Pfeifen kann man sich das ganze Boxenzusatzgewicht auch gleich sparen. Das Problem ließ sich mit Tape auf den Spalt zwischen Windschutzscheibe und dem Dach zwischen linker oberer Flanke und Position Rückspiegel einschränken.
Bisher wurde die Scheibe schon einmal bei einer lokalen Jeepwerkstatt auf Garantie wieder neu eingesetzt, aber das Problem besteht noch immer - die Werkstatt ist ratlos. Irgendwie immer mit zugetapter Windschutzscheibe fahren ist bei einem fabrikneuen Auto irgendwie...naja...also das stand nicht im hübschen Verkaufsflyer.
 
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder hilft nur noch die Kombination der Axt mit dem Scheibenrahmen?
 
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
 
Aidan
 
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
hatte ich nachdem eine neue scheibe nach steinschlag von carglass eingesetzt wurde. ich glaube die stand damals ein bisschen vor, also nicht weit genug in den rahmen gepappt. reklamiert, neu eingeklebt, dann war ruhe.

ich halte die fehlerhaftigkeit von konsumartikeln und dienstleistungen inzwischen für normal.
hohe qualitätsansprüche gehören zu einer art retroromantik.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Nein, die Axt wird nicht helfen :no: , aber die Garantie ...wieder hin zur Werkstatt, beheben lassen, alles schriftlich festhalten mit Zeugen :deal: . Falls Jeep das nicht abstellen kann, kannst Du schlußendlich vom Kauf zurücktreten :rail: und die Karre zum Kaufpreis minus Abnutzung zurückgeben.
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Naja, wäre es ein Gebrauchtfahrzeug, wäre es ja völlig okay - bei einem Neufahrzeug kostet so etwas im Falle eines Verkaufs aber bares Geld, welches beim Einkauf so nicht berücksichtigt wurde ...
 
Einmal davon abgesehen geht es mir unheimlich auf den Geist und wer ist beim Fahren schon gerne ständig verärgert. Immer in Tempo 30 Zone fahren wird es wohl nicht besser machen :D .
 
Heute erst einmal in der Werkstatt abgegeben, weil ich für den Tagesbetrieb gerne Trittbretter haben wollte und nur für Urlaube die Stock-Rockslider montiere. Haben das Auto für den Rest der Woche dort, um das Problem zu beheben (zusammen mit dem Endtopfgeklapper). Überzeugt bin ich jedoch noch nicht ...
 
 

Klartexter

Member
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Moin! Bist Du sicher, dass das Endtopfgeklapper nicht vielleicht vom Hitzeschild über dem Endtopf kommt? War bei mir das Problem. Die Halterungen von diesem Alublech sind nämlich ein schlechter Witz und dann kingelt und klappert die Kiste hinten - sogar beim Türzuschlagen. ;-)
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hallo,

Das Pfeifen habe ich auch, ich weiß jedoch nicht ob es von Anfang an schon war. Ist mir vor ca. zwei Wochen das erste mal aufgefallen. Fängt ungefähr bei 60 km/h an und ist bei 90 dann wieder weg. Ist aber auch nur leise. Wäre aber schöner ohne. Ich hatte bis eben keine Ahnung wo es her kommt, dachte es wären die Scheibenwischer? Noch mehr nervt der Lüfter unter / hinter dem Handschuhfach.
Irgendwas ist ja immer. Ich find die Karre so gut, ich kann ihr das verzeihen aber eine Lösung wäre schon gut.
Gruß
nik
 

Realrake

Member
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Soonwald
Hallo,

Bei mir pfeift und klappert es auch , ab 90 pfeift es sicher auch noch nur da ist er ja so laut das man es nicht mehr hört . Nach dem ich bei 6 ( in Worten sechs ) verschiedenen JEEP FACHWERKSTÄTTEN ( einschließlich da wo ich Kaufte ) war geb ich AUF . So viel Dummheit auf einem Haufen hab ich selten gesehen . Ich bin nicht so Streitsam das ich mich mit deren dummen Ignoranz abgebe . Ich wollte das Auto jetzt muss ich damit klarkommen

Wer schrieb das mit der retoromantic ....
Gruß
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Hallo,

ich bin einerseits froh endlich jemanden gefunden zu haben, der genau das gleiche Problem mit Pdem feifen an der Windschutzscheibe hat aber andererseits verzweifelt, das du ebenfalls keine Lösung gefunden hast. Bei mir ist das Geräusch ab ca. 45 bis 90 km/h. Ich hab über die Garantie schon die Scheibe tauschen lassen, da diese an mehreren Kanten Fehler hatte und ich gedacht habe, das es daran gelegen haben könnte. Leider war das Pfeifen immernoch da! Danach habe ich alle Fugen und Öffnungen der Motorhaube mit Tesa zugeklebt, um so mit der Fehlereingrenzung zu beginnen. Letztendlich war ich wieder bei der Fuge Windschutzscheibe Und habe diese ausschließlich zugeklebt und siehe da, das Geräusch war zu 95 % verschwunden. Da es ein Neuwagen mit Garantie ist, soll sich die Werkstatt nun drum kümmern. Und wenn du evtl. schon weißt, woran es bei dir gelegen hat, dann sag mir bitte, bitte, bitte bescheid.
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Holla,
 
ich dachte schon aus Mangel an anderen Einträgen zu diesem Thema, dass ich hier irgendwer ein Sonderfall bin :). Wenigstens scheine ich nicht zu halluzinieren und es geht auch anderen Jeepfreunden mächtig auf den Keks.
 
Die einzige Sofortmaßnahme, die bei mir etwas Abhilfe schaffte, waren zwei mit Kabeln gefüllte 10 mm Schrumpfschläuche oben in den Spalt gelegt.
Warum Schrumpfschlauch? Weil diese nicht mit einem Weichmacher eingerieben werden, wie es z.B. bei Fensterdichtungen der Fall ist - machen richtig tolle Flecken auf dem Lack (damit sich der Frust zu einem Aggressionsproblem hochschaukelt...). Wieso Leitungen? Weil diese schwer und formbar genug sind, dass diese Kurzzeitdichtung nicht einfach wegfliegt und beim Hintermann auf der Scheibe landet. Dauerlösung? Nein, aber zeigt deutlich, dass das Problem am Spalt liegt.
 
Wegen Auspuff: Ja, dachte auch es wäre das Hitzeschutzblech - kommt aber deutlich vom Topf und verschwindet erst, wenn man das ganze Geraffel an der linken Schelle nach oben drückt - muss vielleicht nur ordentlich festgezogen werden, konnte aus Zeitmangel aber nicht mit unter die Bühne.
 
Na, warten wir den zweiten Nachbesserungsversuch auf Jeep-Garantie ab...
 
Ich halte euch auf dem Laufenden :friday:
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Holla zusammen,
 
heute nach drei Tagen Nachricht von der Werkstatt aus HH erhalten, dass man keine ungewöhnlichen Windgeräusche feststellen könne und dies bei Jeep normal sei. Fahrzeug konnte ich noch nicht abholen, also mal schauen, ob man mir das so auch schriftlich gibt (natürlich nicht.).
 
Ich glaube der Hintergrund ist bei meinem Fall folgender: Ich kaufte das Fahrzeug in NRW und nicht bei dem Jeep-Partner in Hamburg. Jetzt kam ich zuvor 1x als Garantiekunde in den Standort, man baute die Scheibe ein und aus und rechnete die Arbeit als Garantie ab - der Fehler blieb weitestgehend (jetzt pfeift es ca. 15 km/h später, also ca. 65 km/h). Ich komme abermals vorbei und möchte das Problem behoben haben, nur verweigert Jeep der Werkstatt wohl den Garantieanspruch und die müssten es jetzt selbst lösen. Da ich das Fahrzeug woanders kaufte, ist der Wunsch zur Kundenhilfe eher mäßig ausgeprägt. Trotzdem bedanke ich mich sehr herzlich für die Mühen - bei den gängigen Bewertungsportalen.
 
Daher gebe ich jetzt mein Auto für ein, zwei Wochen bei meinem 300 km entfernten Händler zur dann ersten Nachbesserung ab. Der freundliche Herr in der Werkstatt (natürlich dauert das keine zwei Wochen - ich kann ja nur nicht ständig in der Arbeitszeit mit dem Zug hin und her fahren!) möchte sich das Problem dann in Ruhe anschauen und nimmt sich mit mir auch die nötige Zeit bei der Übergabe.
 
Also nächste Runde - bisher erst vier Tage Fahrzeugstillstand insgesamt...
 
Wegen Windabweiser: Keine Ahnung, rein von der Optik trifft dieser allerdings nicht meinen Geschmack - stand auch nichts in der Broschüre, dass man diese zwingend verbauen müsse, wenn man kein Pfeifen wie unterm Hausdach im Sturm haben möchte :).
 
 
Aidan
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Ich Frage mich beim Anblick meines JKU wie der nicht pfeifen soll, so wie der aussieht. Auch der Fahnenmast am rechten Kotflügel der wohl auch der Verbesserung des Radioemofangs dient pfeift bei mir in unterschiedlichen Lagen. Ich denke das gehört zum Auto dazu. Ist ja kein Bentley. Das Aufzählen der Nachbesserungsversuche klingt nach einem angestrebten Wandel. Ob ein Gutachter hierfür wegen vorhandener Windgeräusche aber einen entsprechenden Mangel attestiert?
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Sebastian,
 
da sind wir nicht gleicher Meinung. Erleidet mein Fahrzeug z.B. wie bei dir in der Signatur angedeutet einen "Wobbel", würde ich ebenfalls beginnen das Problem abschalten und nicht mit einem "gehört ja dazu" abzutun. Und wenn es bei meinem Fahrzeug z.B. in der Nähe der Klebung pfeift oder zieht (der Ursprung ist mir ja nicht bekannt), dieses bei Feuchtigkeit sofort aufhört, wird man nicht nur wegen des Geräusches hellhörig? Tritt vielleicht Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Rahmen? Könnte dies bei Frostperioden zu eine Beschädigungen führen? Ist der Rahmen etwas uneben und die Scheibe verspannt? Vielleicht die Scheibe noch einmal einsetzen und mit einem langsam aushärtenden Kleber fixieren (die Idee kam vom Werkstattmeister, könnte ja klappen) und nicht mit den Expressklebern?
Eigene Experimente schränken sich durch einen Verlust der Neuwagengarantie ja ein - wäre es ein Gebrauchtwagen, hätte ich den Scheibenrahmen vermutlich schon ab :). Ich glaube ein erneutes Einhängen des Endtopfes wird mir aber wohl niemand krumm nehmen, dann ist sicher auch das Klappern weg.
 
Wenn es hier um einen Wandel ginge, könnte ich mir das Geld für Winterbereifung und Felgen vermutlich sparen - es geht hier aber um eine Problemsuche, die wirklich nicht einfach zu sein scheint. Es scheint dafür sogar ein US - Workaround mit einem Einpasswerkzeug zu geben...
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Es scheint generell aber auch ohne Pfeiftöne zu gehen.
Unserer macht das nicht, bei keinem Tempo.
Der Benziner ist leise und ich war zum Testen schon mal kurz bei 180. Er macht es aber auch nicht bei 80 oder 100 km/h.
Natürlich hört man Windgeräusche, aber in Maßen.
 
Hab ich wirklich einen JK? Muss mal eben in die Garage und nachsehen. :jester:
 
Aidan, kannst mal mit einem anderen JK vergleichen, ob deine Scheibe irgendwo etwas hervorsteht?
Und mit einer Schieblehre messen, ob der Spalt zw. Rahmen und Scheibe nicht breiter ist als bei einem andern?
 
Notfalls könnte man den Spalt um die Windschutzscheibe auch mit schwarzem Silikon ausfüllen. Fällt nicht auf und wäre sicher besser als Abkleben.
 
Und wenn er nochmals ne neue Scheibe bekommt: schau nach, ob das Fahrzeug beim Trocknen des Klebers (i. d. R. über Nacht in der Werkstatt) auch auf ebenem Untergrund steht.
 
Gruß
 
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Ghost,
 
das macht Hoffnung :hehe: . Windgeräusche wären ja absolut im Rahmen (ich fuhr ja schon mal Wrangler), die gehören dort auch hin. Da bin ich von anderen Fahrzeugen aber ganz andere Dinge gewohnt.
Nur dieses hier, das ist nicht normal. Hörte sich vor dem ersten Richten in etwa so an (auch wenn es hier kein Wrangler ist): https://www.youtube.com/watch?v=vvfDuopZ8y4
 
Ich schaue jetzt erst einmal dem Reparaturversuch bei meiner Verkaufswerkstatt entgegen (habe in dem Zuge gleich die Winterreifen dort bestellt, kann man dann den Weg nutzen). An anderer Stelle sagte man mir, dass z.B. Silikon auffüllen dann auch das Ende jeglicher Garantie mit der Scheibe und dem Rahmen sei :dozingoff: .
 
Die Scheibe ist by the way die Gleiche - sie wurde nur einmal neu eingeklebt, allerdings mit 2h Expresskleber. Diesmal soll es wenn dann so wie du schreibst fein über Nacht eingesetzt werden. Ich bin an sich ganz guter Dinge.
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi Aidan,
 
hatte das selbe Problem war aber nicht die Windschutzscheibe sondern das Softtop, an den Verriegelungen war ein Haarriss rechts und links. 
 
Sau mal bei dir, auch die Hardtop Dachhälften können zu fest angezogen sein wenn die tiefer liegen Pfeift es.
 
Gruß Klaus  .02
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi
 
Habe da noch ein Bild von Gefunden
 
2014-08-27 14.42.00.jpg
 
Gruß Klaus
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Seppi schrieb:
Ich Frage mich beim Anblick meines JKU wie der nicht pfeifen soll, so wie der aussieht. Auch der Fahnenmast am rechten Kotflügel der wohl auch der Verbesserung des Radioemofangs dient pfeift bei mir in unterschiedlichen Lagen. Ich denke das gehört zum Auto dazu. Ist ja kein Bentley. Das Aufzählen der Nachbesserungsversuche klingt nach einem angestrebten Wandel. Ob ein Gutachter hierfür wegen vorhandener Windgeräusche aber einen entsprechenden Mangel attestiert?
 

Bei mir pfeift gar nichts, und da sollte auch nix pfeiffen, wieso auch? Und in den VorführJKUs beim Dealer hat auch nie etwas gepfiffen...
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Hi Klaus,
 
ja stimmt, danke für den Tipp, daran kann es in der Tat ebenfalls liegen. Ich habe dieses Workaround im US-Forum bereits mal gelesen. Insbesondere wenn man die hinteren Schrauben sehr fest anzieht, soll es zu einer Verspannung vorne kommen können, welche auch so ein Windpfeifen erzeugt.
 
Habe das bei mir aber bereits ausprobiert und kann es wohl ausschließen. Bei anderen Kollegen hier wäre es allerdings einen Versuch wert!
 
Viele Grüße,
 
Aidan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windpfeifen Windschutzscheibe

Windpfeifen Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende Windschutzscheibe

    Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

    Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
  • Jeep Commander Windschutzscheibe

    Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenblende Windschutzscheibe

      Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

      Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
    • Jeep Commander Windschutzscheibe

      Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
    Oben