Windpfeifen Windschutzscheibe

Diskutiere Windpfeifen Windschutzscheibe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei mir pfeift da nichts. Weder am Dach, noch an der Windschutzscheibe, noch an der Antenne. Man sollste erwarten dürfen, dass das auch bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Bei mir pfeift da nichts.
Weder am Dach, noch an der Windschutzscheibe, noch an der Antenne.
Man sollste erwarten dürfen, dass das auch bei einem Neuwagen so ist...
 
Beim Einsetzen drauf achten, dass die Scheibe gleichmäßig eingepasst wird, nicht schief steht und nicht zu wenig/fest angedrückt wird.
 
Da es bisher immer die gleiche Scheibe ist:
Evtl. ein Produktionsfehler? Scheibe zu groß/klein/dick/dünn?
 
Gruß
:)
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Ich habe ein Hardtop drauf und auch nach dem Abnehmen der Dachteilen vorn war das Geräusch noch zu hören.
Wie geschrieben wurde auch bei mir die Scheibe ausgetauscht aber leider ohne Erfolg. Es ist eher lauter
geworden. Durch Abkleben der Fuge um die Scheibe herum mit Tesa Paketband konnte das Pfeifen zu 95%
reduziert werden. Eigentlich hätte es komplett verschwunden sein müssen :/ Nun warte ich auf den Termin
bei der Werkstatt, damit die sich das Problem mal genauer anschauen. Das Problem raubt mir den letzten Nerv
und bringt mich um meinen Schlaf. Da kauft man sich einen Neuwagen, in der Hoffnung lange Zeit Ruhe vor
Problemen zu haben und dann so etwas. Außerdem bekommst du so'n Fahrzeug nicht mehr gut verkauft.
Auch wenn ich ihn nie wieder hergeben möchte ;)
Also bleibt es spannend...
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Naja, ich glaube bei mir ist es nach dem erneuten Einsetzen der Windschutzscheibe nicht mehr ganz so schlimm und halt erst später wahrnehmbar. Sofern man also nicht auf einer Landstraße fährt und nur in der Stadt bleibt, merkt man es also nicht. Daher doch prima für den Einsatz eines Jeeps zugepasst....
Aber ich bin ganz mit dir, spätestens bei einem Verkauf kostet das dann richtig Euros - und bis dahin richtig Nerven.
 
Die Werkstatt in Hamburg-Süd meinte dazu, diese Geräusche seien normal - das ist dann natürlich ein Totschlagargument. Es ist reiner Zufall, dass alle anderen Jeeps dieses Windpfeifen gerade nicht haben :closedeyes: . Scheinbar würde es einfacher gehen, wenn man gleich einen Mitarbeiter der Auto-Motor-Sport anschleppt, das gibt dann zumindest noch einen lustigen Bericht. Aber sogesehen sind schlechte Abgaswerte bei VW ja auch ganz normal, also wieso Sorgen machen?
 
Ok..aber back to topic. Mein Verkaufshändler schaut morgen drüber und ich habe extra Urlaub genommen, mal gucken, was dieser dazu sagt. Ansonsten fällt mir als Workaround der Einsatz von Butylschnüren ein. Diese sind Wetterbeständig und wieder entfernbar - das scheint ja ein Kriterium bei der Vermeidung vom Garantieverlust zu sein. Ich habe mir bei der Amazone mal ein paar Meter bestellt und würde diese bei Rückerhalt des Fahrzeuges mal reintüddeln und horchen, falls es dann noch da ist. Dauert aber wohl noch zwei Wochen...
 
 
 
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Mein Rubi ist geheilt ;) Das pfeifen ist weg! Tausend Dank meinem Jeep Service Held. Scheibe wurde ausgebaut und neu verklebt.
Nebst der neuen Anhängekupplung hat alles 1,5 Tage gedauert. Ich fahre grad nur noch ohne Musik und genieße die "Ruhe" ;)
Schönes Wochenende und hoffentlich hast du genauso viel Erfolg bei deinem Jeep.
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Mann, wie gerne würde ich jetzt in deiner Haut stecken! Mein Rubicon ist jetzt schon seit zwei Wochen in der Werkstatt, ohn dass der Fehler gefunden wurde. Da das Geräusch nicht auftritt, wenn es nass draußen ist, waren die beiden letzten Herbststürme Pech für mich :-(.
 
Na, aber das Klappern war einfach zu finden nachdem das Auto mal auf der Bühne war. Flexrohr wohl hin, so dass es bis in den Endtopf scheppert.
 
Aber Matze, vielleicht kannst Du mir per PM mal deinen Werkstattkontakt schicken? Wäre doch vielleicht hilfreich, wenn sich Deine und meine Werkstatt mal einfach kontaktieren. Know-How teilen hat ja noch nie geschadet :).
 
Viele Grüße,
 
Aidan
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Naja, ist auch nur eine Werkstatt zum Autohaus die neuerdings Jeep anbieten. Kurze Wege für mich :)
Die hatten auch das erste Mal eine neue Scheibe eingesetzt, da die Scheibe ein paar Abplatzungen gehabt hatte.
Da hoffte ich schon, das das Pfeifen Geschichte sei. Leider nicht! Nun haben sie die Scheibe neu verklebt und
etwas tiefer reingesetzt und tata, weg isses. Gern geb ich dir die Info: Autohaus Woltmann, Bremen.
Viel Glück!
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
ich bin jetzt auch noch einmal mit meinem JKU Baujahr 2015 gefahren, und es pfeift nur ab ca. 75 bis 85 km/h. Ansonsten ist da nichts zu hören von Windgeräuschen  und Windschutzscheibe bis auf die normalen Fahrgeräusche halt.
 
Gruß
Bernde
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Ich bin im Moment in so einer Wiederholungsschleife gefangen...
 
Der Händler (nicht in Hamburg) stellt den Fehler fest und möchte reparieren, Jeep Deutschland sagt allerdings, dass das Problem angeblich schon von der Werkstatt in Hamburg-Süd behoben wurde und deswegen nicht auf Garantie abgerechnet werden kann. Nachbesserung in HH half leider nix, weil die Werkstatt nicht nachbessern will und meint, ich solle zu meinem Händler fahren. Dieser meint, ich müsse eigentlich nachbessern lassen, weil das Problem ja nicht behoben sei ...
 
Ich könnte jetzt also für den Rest meines Lebens zwischen den beiden Werkstätten hin- und herpendeln...
 
Jetzt steht der Jeep also seit drei Wochen in der Werkstatt und geht in die vierte Woche... :glare:
 
Kann ich ja von Glück sagen, dass ich keinen Motorschaden hatte!
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Fahr eine Weile hinter einem Kieslaster her oder durch eine frisch fertiggestellte Baustelle mit Rollsplitresten.
Dann löst sich das Problem von allein - bei unserer steilen Scheibe.  :p
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Eigentlich muss die Werkstatt, die auf Garantie den Schaden versucht hat zu reparieren, die Scheibe erneut aus und einbauen. Nachbessern geht eh nicht, weil wie und wo denn auch. Bin mir ganz sicher das es an der Einbautiefe und korrekter Verklebung liegt. Es gibt wohl auch nur einen Kleber der dazu benutzt wird. Außerdem frage ich mich, wie die HH Werkstatt darauf kommt, das der Fehler behoben sei? Das hört man doch ;) und sie könnten einen weiteren Auftrag fett mit Jeep auf Garantie abrechnen. Schön blöd sag ich nur!
Andernfalls sehe ich es auch wie "kraut" - mach ein Windschutzscheibenschaden draus! Glaub mir, seitdem es bei mir an der Scheibe nicht mehr pfeift, bin ich wieder in mir ruhend und der Fahrspaß ist mega ;) drücke dir die Daumen.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Versicherungsbetrug finde ich jetzt nicht so prickelnd...
 
Zahlen wir alle duch die Typenklassen
 
Man kann eine Scheibe auch selber zahlen, ohne Tricks, sicher die ehrlichste Art.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
@ pion:
Falls Du mich damit gemeint haben solltest, erwarte ich eine Entschuldigung.
 
Ich habe lediglich humorvoll darauf hingewiesen, dass die Scheibe ohnehin alle Nase lang kaputt geht und das Problem insofern nur temporärer Natur ist; insbesondere, wenn man unter den vorgenannten Umständen fahren muss (OK, Galgenhumor - weil mich das Mimosenglas eigentlich nervt).
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Ich würde ja einfach eine neue Scheibe kaufen und einsetzen lassen, wenn ich endlich Ruhe habe, nur kann es ja noch immer am Rahmen liegen (?). Jetzt auf eigene Kosten ein Teil nach dem anderen zu tauschen wird wohl die Werkstätten freuen, aber mich halt weniger. Sobald by the way auch nicht mehr die originale Scheibe verbaut ist, wird es auch ganz schnell kein Garantiefall mehr, würde ich sagen => es sind ja keine Erstausrüsterteile mehr drin...
 
Die Hamburger Werkstatt hat vermutlich die Annahme als Garantiefall übernommen und wurde von Jeep dafür ausgelöst. Wenn der Fehler allerdings nicht behoben wurde, wird Jeep natürlich nicht wieder in Garantiepflicht treten => es muss schließlich behoben sein. Daher ist das Problem halt "gelöst" und man verweigert die Nachbesserung, weil es jetzt kein Geld mehr von Jeep zu geben scheint...
Ich dürfte aber auf eigene Kosten gerne noch einmal die Scheibe neu verkleben lassen...
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der der die Scheibe einsetzt ist für den korrekten und MÄNGELFREIEN Einbau verantwortlich. Sollte jetzt das Problem nicht behoben worden sein, trotz neuer Scheibe, so muss der Einsetzter auf SEINE Kosten nachbessern und zwar mindestens 2 mal danach kann der Kunde vom "Kaufvertrag" zurück treten.
(Wirtschaftskunde erstes Jahr)

Sollten sich jetzt deine Werkstatt weigern nach zubessern so würde ich mal einen Fachanwalt zu rate ziehen der ein Förmliche "Aufforderung zur Nachbesserung" aufsetzt.

Sollte das dann nicht helfen könnte man klagen aber das da die Streit Summe die Klagekosten warscheinlich übersteigen werden ist schon vorprogrammiert.

Viele grüße Kevin
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Die Werkstatt muss doch nur die Scheibe raus nehmen und "richtig" wieder einkleben. 1 Kartusche Kleber und 1 Stunde Arbeit. 
 
Dafür 3 - 4 Wochen ohne Auto?
 
Einigt Euch doch auf dem "kleinen" Weg  :wave:
 
Gruß Thorsten
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Hey, gibts jetzt schon eine abschließende positive Rückmeldung? Bzw. gibts ne Lösung? ;)
 

Aidan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Matze,
 
leider nicht. Fahrzeug halt einige Wochen auf dem Hof, die selbe Scheibe wurde zum zweiten Mal eingeklebt und es pfeift jetzt wieder zuverlässig ab 45 - 50 km/h. Die Spaltmaße sind jetzt jedoch 1zu1 die eines Vergleichswanglers - so einfach ist es also dann doch nicht.
 
Da es kurz vor Weihnachten nicht mehr möglich war, kommt jetzt ein "Auto-Doc", also Feld-Ingenieur und schaut sich die Sache in KW4 beim Autohaus direkt an. Ich nehme also mal an, dass zumindest eine neue Scheibe verbaut wird oder vielleicht sogar ein anderer Scheibenrahmen bestellt werden muss. Von einer Weigerung zur Hilfe kann bei meinem Verkaufshändler an sich also keine Rede sein, nur ist der Ablauf über die Garantie sehr träge und schleppend. Da nützt das Beste Marketing-Budget nix mehr...
Das Geräusch ist "glücklicherweise" so dermaßen präsent, dass die Techniker beim Jeep-Händler schon selbst meinen, dass sie so ein Fahrzeug selbst nicht fahren würden. Tjo, das können meine bessere Hälfte und ich gut nachvollziehen...
 
Nun, also warten bis zur KW4. Wäre eigentlich ein interessanter Fall für Automagazine, sollte man meinen. So ausgeprägt habe ich ein solches Problem wahrlich noch nie gehört. Kannte zwar schon Fälle von Kollegen, dass billige Austauschscheiben optische Verwerfungen (Reflektionen, etc.) und einen erhöhten Geräuschpegel hervorgerufen haben, aber nichts im Vergleich zu dem Geheule im Moment.
 
Ich komme also drauf zurück! Danke, dass an mich gedacht hast :top: !
 
Viele Grüße,
 
Aidan
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Drücke dir auch die Daumen ,...wird schon werden ! Nur ärgerlich das immer alles sooooo lange dauert !
 

Matzeking

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Stuhr
Drücke die Daumen! Ich hatte ja nun endlich Ruhe :) - leider ist die Scheibe dann aber vor Weihnachten in der Mitte gerissen. Ganz plötzlich bei ruhiger Fahrt. Auf Garantie wird morgen nun eine Neue eingebaut. Hoooooooffentlich kommt dann nicht wieder das Pfeifen zurück, aaargh.
Der Servicemann weiss nun aber wie's läuft und darum soll's wohl auch klappen. So kann ich in dem Zusammenhang auch gleich mal meine erste kleine Inspektion machen lassen.
Viele Grüße
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windpfeifen Windschutzscheibe

Windpfeifen Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende Windschutzscheibe

    Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

    Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
  • Jeep Commander Windschutzscheibe

    Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenblende Windschutzscheibe

      Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

      Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
    • Jeep Commander Windschutzscheibe

      Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
    Oben