Schneeketten schlagen an Karosserie

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Tootall86

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Hallo Jeep Freunde
Ich habe ein Problem. Ich wollte im Februar nach Rumänien in Schnee habe dafür Schneeketten gekauft und gestern zur Probe aufgezogen und dabei festgestellt das die Kette hinten bei leichter Verschränkung an die Karosserie schlägt.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp ?

Meine Eckdaten :
Eibach/Koni Fahrwerk mit 275/70 R18
 

MarcoGC446

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Ist die Rad/ Reifen-Kombinatin für Schneeketten zugelassen?

Wo schlägt die Kette an...oben, vorn, hinten oder innen am Radkasten?
Wenn die Kette bei leichter Verschränkung anschlägt, wie schaut es mit den Reifen bei starker Verschränkung aus?

Tippen würde ich auf innen am Radkasten, da du das ja nur mit ketten hast und diese eine andere ET generieren. Sollte es so sein, könnte man evtl. mit Spurplatten arbeiten....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich würde mal Serienkonfig fahren.

sending by Caterpillar CAT B15
 

MarcoGC446

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Also deine Reifen sollten 33,16" entsprechen. Wenn die Ketten nun 12mm aufbauen bist du bei ca. 34", hatte gedacht, dass das mit einem 2,5" Fahrwerk hinhaut... Was hat deim Fahrwerk?

Muss mal blöd fragen, die ketten sitzen richtig fest?
 

Tootall86

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MarcoGC446 schrieb:
Also deine Reifen sollten 33,16" entsprechen. Wenn die Ketten nun 12mm aufbauen bist du bei ca. 34", hatte gedacht, dass das mit einem 2,5" Fahrwerk hinhaut... Was hat deim Fahrwerk?

Muss mal blöd fragen, die ketten sitzen richtig fest?
Mein Fahrwerk hat 1,5 " . Ja die Kette ist stramm gezogen.

Würde mir vielleicht auch ein Bodylift weiter helfen?
 

MarcoGC446

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Wenn deine störkante über der Mitte vom Rad liegt könnte es gehen, ohne Garantie.

Habe aber selbst keine Erfahrungen mit Schneeketten....
 
Voodoo1993

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Lass die ecke auf den Bildern passend kürzen dann hast die günstigste Lösung.

Wenn es selber machen willst, Bitte um gotteswillen keine Flex* benutzen sondern eine normale Eisensäge und dann richtig dick Farbe drauf. Fertig.

*durch das flexen verbrennt dein Lack und dein Korrosionsschutz und das Ding rostet schneller als du Gucken kannst.

Gruß

Kevin
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das wird nimmer reichen...Wenn Freigängigkeit für die Ketten, dann richtig!
Nicht nur ein Finger dick...wenn die mal greifen, dann langen die auch zu. Ist nicht nur bissel Geraspel.
 
Platz schaffen, rundherum in jeder erdenklichen Position...vor allem auch mal zu den Bremsschläuchen schauen....
 

Rollof

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Als ich meinen Rubi (MY 14) gekauft haben waren Winterräder mit dabei.
Nacher ist aufgefallen, dass die im Durchmesser kleiner sind als die Sommerräder.
Da dann ja der Tacho nicht mehr stimmt hab ich mich dazu schlau gemacht:
 
In den Papieren sind die Räder nicht eingetragen.
Der Jeep Händler hat mir aus seiner "Customer Care - Service Plattform" die Reifen / Felgen Kombi zu meinem Rubi rausgelassen. Da steht unten klein:
Winterreifen mit Schnekettenfreigabe: 235/65 R17 103H, 17x7,5 ET:44,45
 
Ich hab keine Originalfelgen, hab jetzt aber die ABE vom Felgenhersteller immer mit dabei.
 
Laut Internetrecherche darf der Tacho bis 8% abweichen bevor er nachgestellt werden muss. Mit den Winterrädern weicht er 7,8% von den Sommerrädern ab. Da er dann sowieso vor geht brauch ich also nichts zu machen.
 
Alle Angaben ohne Gewähr, bitte für das eigene Fahrzeug selbst überprüfen.
 
Gruß
Rollof
 

pion

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Tachoangleichung ist ja mit ProCal problemlos möglich
 

Tootall86

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Dann komm ich wohl um einen Lift nicht drumherum .
 

JeepDario

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Hallo Tootall86
 
Mit dieser Reifengrösse Durchmesser 84.3 cm ca. wird sicher eng. Ich fahre ein 2.5" AEV und ein 1.25" Bodylift also ca. 3.75" höher als Serie. Die 35" STT streifen da am Rubicon Rockrail. 35" entsprechen ca. 88.9cm. Das heisst für dich du hast 84.3cm +1.2cm gibt 85.5cm. Eine Kette richtig straff anziehen, kannst vergessen. Die wird nach wenigen Kilometern an die Karre klopfen, damit sie rein darf. Ich fahre oft mit Schneeketten durch die Gegend. Kleinere Reifen wäre etwa eine Lösung. 275/65r18
oder noch kleiner. Das musst du ausrechnen.
Oder du montierst sie Vorne. Wenn du Spurplatten drauf hast geht das gut. Bei der Original Stossstange wird es aber schleifen. Wenn die Kette aber reissen sollte, ist vorne nicht optimal. Da kann einiges beschädigt werden. Ich habe manchmal auf allen 4 Reifen Ketten drauf. Ist mit abstand das beste. Dafür nur kleine Reifen.
Ich fahre die Pewag Offroad extrem die gehen echt gut. Aber auch die können im Gelände reissen. Glaub mir schon erlebt.
Mit Ketten sollte man sehr vorsichtig mit dem Gasfuss sein.
 
schöne Grüsse aus den Bergen.
 

Tootall86

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JeepDario schrieb:
Hallo Tootall86
 
Mit dieser Reifengrösse Durchmesser 84.3 cm ca. wird sicher eng. Ich fahre ein 2.5" AEV und ein 1.25" Bodylift also ca. 3.75" höher als Serie. Die 35" STT streifen da am Rubicon Rockrail. 35" entsprechen ca. 88.9cm. Das heisst für dich du hast 84.3cm +1.2cm gibt 85.5cm. Eine Kette richtig straff anziehen, kannst vergessen. Die wird nach wenigen Kilometern an die Karre klopfen, damit sie rein darf. Ich fahre oft mit Schneeketten durch die Gegend. Kleinere Reifen wäre etwa eine Lösung. 275/65r18
oder noch kleiner. Das musst du ausrechnen.
Oder du montierst sie Vorne. Wenn du Spurplatten drauf hast geht das gut. Bei der Original Stossstange wird es aber schleifen. Wenn die Kette aber reissen sollte, ist vorne nicht optimal. Da kann einiges beschädigt werden. Ich habe manchmal auf allen 4 Reifen Ketten drauf. Ist mit abstand das beste. Dafür nur kleine Reifen.
Ich fahre die Pewag Offroad extrem die gehen echt gut. Aber auch die können im Gelände reissen. Glaub mir schon erlebt.
Mit Ketten sollte man sehr vorsichtig mit dem Gasfuss sein.
 
schöne Grüsse aus den Bergen.
Du machst mir Angst. Was das für ein Rattenschwanz nach sich zieht für eine Woche Urlaub.

An die Kombi 2,5" Fahrwerk und 1" Bodylift hat ich auch schon gedacht oder gleich 3,5"

Fährst du denn deine 35 mit Kette?

Ich glaube ich muss den Veranstalter noch mal Kontaktieren und fragen wie hart es wird
 
Hamilkar

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@ Rollof:
 
Die Abweichung bezieht sich auf die tatsächliche Geschwindigkeit, wer weiß, wieviel Abweichung bei den Sommerrädern vorhanden ist.
Ansonsten, wie Pion schon sagt, Anpassung übers ProCal
 
Gruß
:)
 

JeepDario

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nein die 35" fahre ich nicht mit Ketten. Das würde dann wieder schlagen am hintern Radlauf. Für den Winter habe ich 245/75r17 die haben locker Platz. Ich versuche nächstes Jahr mal 315/70r17. Und bei denen wird es auch wieder sehr knapp. Da muss ich mir dann was überlegen. Ich würde einfach kleinere Reifen nehmen. Wenn du Schneeketten fürs Gelände Brauchst, kannst du auch nicht eine 0815 Kette nehmen. Die reissen beim ersten Durchdrehen der Räder. In der Grösse wo du da Fährst bekommt mann sehr gute Ketten von Marken wie Pewag oder König. Die Offroad extrem glaube ich geht schon nicht mehr bei deiner Grösse. Da kosten ein 2er Set auch 600 Euro oder mehr. Wenn du sie nur ganz wenig brauchst, und sie nicht belastet werden., dann tuts auch eine günstige.
 
Oder wie schon erwähnt, die Ecke abschneiden. Du kannst auch ein einem Original Rockrail vom Rubicon eine Stahlplatte die das Radhaus etwas schützt anschweissen. Somit ist die Karosserie geschützt. Die Kette darf dann aber auf keinen Fall an der Platte hängen bleiben können. Oder An der Radhausverkleidung aus Kunststoff eine Verlängerung aus Kunststoff anbauen. Das sind alles nur provisorische Vorschläge.
 
ich hoffe dir hilft das etwas.
 
Gruss Dario
 

Tootall86

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Danke für eure groß artige Hilfe.

Ich werde jetzt versuchen die Ketten gegen kleinerer umzutauschen ( 265 70 R16 ) .Wenn das nicht klappen sollte versuch ich es mit 3,5" und zu guter Letzt das abschneiden der Ecke
 
Heisseluft

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Lalala...
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Kleinere Ketten? Du meinst welche, die weniger "auftragen"?
 

Tootall86

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Heisseluft schrieb:
Kleinere Ketten? Du meinst welche, die weniger "auftragen"?
Ich will dann meine Felgen mit 275/70 R18 (Wofür ich jetzt die Ketten habe ) Zuhause lassen und dafür meine Serien Felgen mit 265/70 R16 mit nehmen.

Darum versuch ich die Schneeketten umzutauschen von 275/70 R18 auf 265/70 R16 .
 
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