Schneeketten schlagen an Karosserie

Diskutiere Schneeketten schlagen an Karosserie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist ein Plan! sending by Caterpillar CAT B15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist ein Plan!

sending by Caterpillar CAT B15
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Du hast ein 2007er.
Zugelassen (Offiziell von Jeep)  sind da 245er 16": Diese sind bei den Älteren ab 2007 bis 2011??? für Schneeketten zugelassen. Aber nur hinten!
 
Habe selber auch 245 16" mit Konti drauf und so moderne schneeketten vom ADAC.
 
Keine Frage, dicke Reifen sehen besser aus, dafür komm ich überall legal durch!
 

Tootall86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
50
Danke
20
Standort
Rödinghausen
Legal ist für mich erst mal uninteressant. Ich möchte mit den Schneeketten wirklich nur weit ab von der Straße mich bewegen. Und versuchen auf biegen und brechen mein Urlaub zu Retten.

https://youtu.be/CfrQI2OGNyU
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
könnte mir einer mal das Problem erklären?
Grundsätzlich gibt es doch Ketten, auch für die Serienbereifung von Sahara 255/70 R18. Im Manuel steht, dass man damit keine Ketten fahren darf was ja ansich schon mal der Hammer ist, weil das Fahrzeug damit ja rein Theoretisch in Gebieten, in denen Schneeketten Pflicht sind, nicht mehr fahren darf. Und das, obwohl es sich wahrscheinlich um genau das Auto handelt, das direkt nach der Pistenraupe kommt in Sachen Wintertauglichkeit.....
 
Wo genau kommt denn die Kette irgendwo dran? Hinden an diesen Träger, also eher im Bereich der vorderen Lauffläche, oder eher innen im Bereich der Bremsleitungen? Wenn es sich um ein Problem handelt, das im Bereich der Lauffläche liegt, dann kriegt man das nur durch andere Bereichfung bzw. weniger Zoll ja auch nicht in den Griff, da der Umfang ja am Ende trotzdem der selbe ich (jetz immer unter der Voraussetzung, man macht nix am Fahrwerk, lässt eintragen o.ä., also Serienzustand soll erhalten bleiben)
Wenn das Problem hingegen eher innen liegt, dann könnte man doch mit Distanzscheiben wahrscheinlich zurecht kommen oder nicht? Die gibts ja auch mit ABE und sind schnell montiert. Das wirkt sich sicher auf das Fahrverhalten aus, aber das will ich jetzt mal aussenvor lassen.
 
Ich habe halt keine Ketten da, um mir das Problem mal kurz selber anzusehen. Vielleicht hat ja einer von Euch die Ori. Bereifung und ein paar Bilder von den Problemstellen mit aufgezogenen Ketten?
 
Gruß
 
Barto
 

khhirrschoff

Guest
Jeep hat die Kettenfreigabe nun mal nur auf 235/65/R17 erteilt!
 
Wenn man diese Bereifung fährt, dann passt alles. Es gibt diese Bereifung und es gibt Ketten von vielen Herstellern.
 
Ich verstehe nicht, warum Ihr ein Problem aus Dingen macht, wo keines ist?
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
JeeperHorst schrieb:
Jeep hat die Kettenfreigabe nun mal nur auf 235/65/R17 erteilt!
 
Wenn man diese Bereifung fährt, dann passt alles. Es gibt diese Bereifung und es gibt Ketten von vielen Herstellern.
 
Ich verstehe nicht, warum Ihr ein Problem aus Dingen macht, wo keines ist?
 
Naja, man könnte doch bei so einem Wagen erwarten, dass man hier Ketten montiert bekommt. Daß das nicht geht ist in meinen Augen in etwas das selbe, wie wenn ich bei meinem (leider nicht vorhandenen) Porsche 911 feststelle, dass der Wagen ab Werk leider nicht für den Betrieb mit Sportlenkrad vorgesehen ist.
 
Es ist ja nicht so, dass die Auswahl an Winterreifen besonders üppig und unübersichtlich wäre. Ich bin schlichtweg in meiner Naivität nicht davon ausgegangen, dass Schneeketten bei einem Auto, bei dem meine Mutter bei Einsteigen eine Trittleiter braucht, aufgrund von zu wenig Luft im Radkasten nicht montiert werden dürfen, ausser man kauft sich auch noch son paar Dackelschneider... :no:
 
 
Aber Du hast naütürlich Recht: das Thema hier zu diskutieren macht wenig Sinn.
Trotzdem ist es schon ein bisschen komisch oder? Ich dache halt, es gäbe vielleicht einen Trick, mit dem man auch mit anderen Reifen Ketten fahren kann, wie z. B. Distanzplatten.
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Warum soll man das erwarten können? Der 255 70 18 hat im Verhältnis zum 235 65 17 einen 8 cm größeren Durchmesser. Da ist zu allen Seiten 4 cm weniger Platz. Man kann - bei keinem Auto - alles haben.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
und mann kann einfach mal nicht immer nur das tun, was in so einem Handbuch steht. Ich fahre Wrangler, weil ich die Freiheit liebe. Das Fahrzeug ist dafür echt der Hammer. So vielseitig und Praktisch und doch so kompliziert und beschränkt. Genau darum habe ich Ihn. Und habe mit Wobblern und anderen Kleinigkeiten zu kämpfen. Und auch das kann ich akzeptieren. Wenn wir schon ein Fahrzeug fahren das die Freiheit schlecht hin verkörpert. Dann fangt auch an, so zu denken. Musste ich auch lernen, muss ich zugeben. Dann aber macht es noch viel mehr Spass. Mein Wrangler ist für mich schon fast wie ein Lehrer. Er bringt mir immer wieder neue Sachen bei. Bei einem Wrangler lernt man nie aus.
Also einfach die notwendigen Schritte für die Ketten treffen und dann die Fahrt geniessen.
 
Schöne Grüsse Dario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten schlagen an Karosserie

Schneeketten schlagen an Karosserie - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben