Simmerringe Hinterachse

Diskutiere Simmerringe Hinterachse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht. An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht.
An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen. Nicht viel, nur feucht, noch keine Tropfen.
Klar,​ die müssen gewechselt werden, mich wundert natürlich, dass das schon bei 80.000 km passiert.
- Hat jemand Ahnung, warum die so früh leck werden? Fahrweise - oder nur übliche Jeep-Qualität - oder ...?
- Da die Steckachsen gezogen werden müssen, sollte man in dem Rahmen direkt noch etwas anderes mit tauschen? Achsen selbst, irgendwelche weiteren Dichtungen, ...?
(Klar, das Öl. Und eine G2 Core44-Achse wäre auch interessant, aber daran dachte ich im Moment nicht ;-).)
Danke für eure Antworten, Jupp
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Oft sind es ( war bei mir so) die Radlager. Danach halten die Dichtringe nicht mehr.
Quallität der Lager sind bei den 2012er Modellen wohl nicht so gut.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Peter,
du hast also Radlager und Simmerringe gleichzeitig gewechselt.
Welche R​adlager hast du denn verwendet beim Austausch? Original Jeep / Mopar oder Aftermarket?
Grüße, Jupp​
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Nur Jeep-Mopar nehmen, auch bei den Bremsscheibe und Handbremsbelägen.
Wenn Öl an den Ankerplatten autritt sind es die Radlager, durch das Spiel im Lager gehen dann die Dichtringe flöten, duch das auslaufende Öl dann die Handbremsbeläge.
Sind wohl einige 12er der Modelle mit Pingpong Lagern ausgerüstet gewesen wird gemunkelt.
Scheiben, Beläge, Handbremse, Dichtringe, Lager neu. .02 :huh2:
 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
JKU13 schrieb:
Hallo Jeeper,
bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht.
An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen. Nicht viel, nur feucht, noch keine Tropfen.
Klar,​ die müssen gewechselt werden, mich wundert natürlich, dass das schon bei 80.000 km passiert.
 
könntest du ein Bild davon reinstellen?
Nur damit ich vor Ablauf der Garantieerweiterung auch mal nachsehen kann
 
Danke
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo pion
geht zur Zeit nicht, da ​ich die gesamte Hinterachse samt Differential und Ankerplatten sauber ist, um den Ölaustritt zu überprüfen.
Wenn wieder Öl sichtbar auftrit​t, mache ich mal einen Schnappschuss.
​Ich hatte auch die AEV-Diffdeckel montiert, hier gab es wohl auch nach einem halben Jahr Dichtigkeitsprobleme. Auch das muss ich die nächsten Tage / Wochen erst mal beobachten.
Grüße Jupp​
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
pion schrieb:
könntest du ein Bild davon reinstellen?
Nur damit ich vor Ablauf der Garantieerweiterung auch mal nachsehen kann.
Danke
Hallo pion,
​sorry, aber das hat nicht mehr geklappt. Sauwetter und Gesundheit spielten nicht mit.
 
Heute wurden die Steckachsen gezogen und die Undichtigkeit beseitigt.
Ersatzteile kommen alle von Crown (http://www.crownautomotive.net).
M. Krings (CT Haese / Erkrath) empfahl, nicht die originalen Moparteile zu verwenden, sie seien von schlechter(er) Qualität.
Gewechselt werden mussten
- Axle Shaft Retaining Rings (Sicherungsscheiben)
- Axle Shaft Seals (Dichtungen)
- Axle Shaft Bearings (Rollenlager).
Alles andere war noch in Ordnung. Hoffe, dass die Undichtigkeit nun für lange Zeit beseitigt sein wird!
Grüße Jupp
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Crown und Mopar nehmen sich meiner Meinung nach nichts. Crown baut 1:1 nach und unterbietet Mopar im Preis, was ja nicht so schwer ist. Ich behaupte, dass man als Werkstatt auf Crown ne höhere Marge erzielen kann und dem Kunden trotzdem zu fairem Preis gute Qualität bieten kann. Ist ja legitim.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
JKU13 schrieb:
empfahl, nicht die originalen Moparteile zu verwenden, sie seien von schlechter(er) Qualität.
 

Solchen bullshit (sorry!) hab ich schonmal gehört.
 
".....wir nehmen nichts mehr von Moog, da gabs Probleme mit der Qualität. Wir vertreiben jetzt Crown."
 
Crown über Mopar zu stellen könnte ich nur nachvollziehen wenn Fiat jetzt Duratrail-Glump in die Mopar-Verpackungen stopft.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
ich will hier keine Besser- / Schlechter-Diskussion vom Zaun brechen. ​Wo das hinführt, kann man in diversen Threads nachlesen.
Ich vertraue meinem Jeep-Händler - bisher nie Probleme gehabt. Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden oder seine Aussage falsch interpretiert.
Jeder Händler hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und vertraut Produkten, die andere aufgrund anderer Erfahrungen mit ihren verkauften JKs weniger gut finden.
Sich in solcher Form zu äußeren - Gordon - fördert jedenfalls nicht unbedingt Glaubwürdigkeit, ist mir aber auch egal.
Also: Jeder wie er glaubt glücklich zu werden.
Ich wollte hier nur oggy meine Erfahrungen und Reparaturen weitergeben, da er der einzige war, der sich zu meiner Frage äußerte.
Grüße Jupp
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast vollkommen Recht - und ich bitte das auch nicht als persönlichen Angriff auf dich zu verstehen.
 
Aber selbst wenn man - aus welchem Grunde auch immer - den Mopar-Teilen eine weniger gute Qualität unterstellen will gibt es noch immer die eine oder andere Möglichkeit bessere Ware zu kaufen als Crown. Davon ab - Crown fertigt die Lager und Siris sicher nicht selbst sondern kauft die von Timken bzw. National und verpackt die entsprechend - wie Mopar auch. Allerdings wäre es, glaube ich, entschieden zu kurz gesprungen davon auszugehen daß die Produkte beider "Hersteller" von identischer Qualität seinen. Die Qualitätskontrolle filtert das Endprodukt eben in mehreren Stufen, entsprechend der Stufung verändert sich das Preisniveau. Daß Mopar da nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt ist klar - macht Crown aber auch, von irgendwas müssen die ja auch leben.
Von daher kann man sicherlich mit den Lagern aus der Crown-Packung wieder einige Jahre gut fahren. Ob der Mehrpreis für Lager aus der Mopar-Box gerechtfertigt wäre bzgl. der Haltbarkeit ist sicherlich diskussionswürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmerringe Hinterachse

Simmerringe Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Hinterachse XK - Simmerring undicht?

    Hinterachse XK - Simmerring undicht?: Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
  • Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

    Simmerring Hinterachse Eingang erneuern: Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
  • Simmerring Hinterachse tauschen

    Simmerring Hinterachse tauschen: Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
  • Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht

    Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht: Hi Leutz,   bei meinem WJ sind an der Hinterachse die Simmerringe undicht. Die Handbremse geht schon nicht mehr. Hat jemand im Umkreis Hannover...
  • Hinterachse, Radlager, Simmerringe

    Hinterachse, Radlager, Simmerringe: Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse XK - Simmerring undicht?

      Hinterachse XK - Simmerring undicht?: Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
    • Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

      Simmerring Hinterachse Eingang erneuern: Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
    • Simmerring Hinterachse tauschen

      Simmerring Hinterachse tauschen: Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
    • Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht

      Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht: Hi Leutz,   bei meinem WJ sind an der Hinterachse die Simmerringe undicht. Die Handbremse geht schon nicht mehr. Hat jemand im Umkreis Hannover...
    • Hinterachse, Radlager, Simmerringe

      Hinterachse, Radlager, Simmerringe: Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
    Oben