SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Freunde,
ich bin mal wieder am schrauben,
Dejavue 2.0,
manche Bilder kommen mir langsam sehr bekannt vor.
Ursprung ist eine undichte Seite an der Achse vorn,
wo mir dass Dif-Öl wegen undichtem inneren Siri aus der Achse gelaufen ist.
Das alte Öl sah richtig schlecht aus, nix mehr mit Honig-farben, eher grau und komisch....
Jetzt hab ich gestern und heute alles zerlegt,
die Achsrohre gereinigt, und mittlerweile auch die neuen inneren Achsrohr-Siri´s wieder eingesetzt.
Dazu gibt es eigentlich nicht soviel zu erzählen,
Diffdeckel demontieren und Öl entleeren,
Räder abmontieren und Jeep auf stabile Böcke stellen,
Bremsen abmontieren,
Bremsscheibe mit Schraubenzieher oä fixieren und dann die 36er Mutter abschrauben,
dann die Radnaben abmontieren,
dann die Steckachsen ziehen.
Dann die beiden Halbschalen abschrauben die den Diffkorb halten und unbedingt darauf achten welche Seite wo ist und oben und unten vermerken!!!
Dann kann dass Diff rausgeschwenkt werden.
Die inneren Siri´s lassen sich auch sehr leicht rauskloppen, ich hab dafür ein 1/2" Rohr genommen,
durch den Achsschenkel Richtung Siri geschoben, und mit 1 -2 Schlägen dann rausgehauen. Das ging echt erstaunlich leicht.
Danach kam das Übel aber erst zur vollen Geltung.
Die Achsrohre waren von innen komplett verdreckt, bis an die Siri´s,
kein Wunder dass die irgendwann den Geist aufgeben, eher ein Wunder dass die länger wie ein paar Tage dicht halten
Ich habe jetzt die Achsrohre komplett gereinigt, ebenfalls mit meinem 1/2" Rohr-Freund,
dicken Lappen drum herum und mehrmals durch die Achse gedreht und geschoben,
bis alles raus war. Auch mit Bremsenreiniger und Druckluft kam noch jede Menge,
jetzt ist aber alles gut sauber.
Anscheinend wurden die inneren Rohre vom Werk aus poliert,
die sind innen nach der Reinigung jetzt hochglänzend und arschglatt
Danach habe ich das Diff-Gehäuse gereinigt und die Dichtflächen der Siri´s mit Reinigungsflies und Reiniger hergerichtet.
Die neuen inneren Siri´s hab ich dann aussen mit Dichtmasse dünn eingestrichen (ich wollte irgendwie kein Fett draufmachen und ohne Dichtmasse einsetzen).
Eingeschlagen hab ich sie dann wieder mit dem Rohr, einer 36er Nuss und dem alten Siri, den ich von hinten in den neuen gesteckt hatte,
da rein dann die Nuss, und dann wieder durch die Achse dass Rohr und gib ihm
Ging aber auch recht gut, und die Dichtmasse hat das Fett ersetzt
Soweit so gut, schön wäre es wenn ich jetzt wieder zusammen bauen könnte,
ABER,
da sind halt noch so ein paar Sachen, die ich erst mit Eurer Hilfe abklären will, was ich am besten machen soll.
Und zwar hab ich am Pinion Spiel,
wenn ich dass Ritzel in die Hand nehme und vor- und zurück drücke, hab ich ungefähr einen Millimeter Spiel.
Ich lade auch noch ein Video davon hier rein...
https://www.youtube.com/watch?v=GrrJGreoqPM
Ausserdem hab ich an den Lagern links und rechts am Diff-Korb jeweils zwei Deckel,
die auf den Lagern sitzen und die ich mit der Hand locker abnehmen kann.
Wenn die Deckel ab sind, und ich auf das Walzenlager schaue oder daran bewege, habe ich Spiel in den Lagern.
Wenn der Deckel drauf ist, ist auch das Spiel verschwunden und das Diff dreht sich einwandfrei.
Ist dass richtig so??
Auch dazu lade ich ein kleines Video rein...
https://www.youtube.com/watch?v=xhSXML8kc6Y
Wäre toll wenn ihr mir Eure Meinungen zum Pinion und zu den Diff-Lagern sagen würdet,
ausserdem habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich am besten weitermachen sollte.
VG
Frank
ps.
noch Bock ein richtig tolles Radlager (4 Monate alt) zu sehen??
https://www.youtube.com/watch?v=8w8iQDzwdGQ
Dass welches ich mit einem Finger drehe ist ca. 1,5 Jahre alt von Mopar,
dass andere ist 4 Monate alt, und es wäre zu fies zu sagen welcher Hersteller dass wohl ist...
richtig toll oder??
ich bin mal wieder am schrauben,
Dejavue 2.0,
manche Bilder kommen mir langsam sehr bekannt vor.
Ursprung ist eine undichte Seite an der Achse vorn,
wo mir dass Dif-Öl wegen undichtem inneren Siri aus der Achse gelaufen ist.
Das alte Öl sah richtig schlecht aus, nix mehr mit Honig-farben, eher grau und komisch....
Jetzt hab ich gestern und heute alles zerlegt,
die Achsrohre gereinigt, und mittlerweile auch die neuen inneren Achsrohr-Siri´s wieder eingesetzt.
Dazu gibt es eigentlich nicht soviel zu erzählen,
Diffdeckel demontieren und Öl entleeren,
Räder abmontieren und Jeep auf stabile Böcke stellen,
Bremsen abmontieren,
Bremsscheibe mit Schraubenzieher oä fixieren und dann die 36er Mutter abschrauben,
dann die Radnaben abmontieren,
dann die Steckachsen ziehen.
Dann die beiden Halbschalen abschrauben die den Diffkorb halten und unbedingt darauf achten welche Seite wo ist und oben und unten vermerken!!!
Dann kann dass Diff rausgeschwenkt werden.
Die inneren Siri´s lassen sich auch sehr leicht rauskloppen, ich hab dafür ein 1/2" Rohr genommen,
durch den Achsschenkel Richtung Siri geschoben, und mit 1 -2 Schlägen dann rausgehauen. Das ging echt erstaunlich leicht.
Danach kam das Übel aber erst zur vollen Geltung.
Die Achsrohre waren von innen komplett verdreckt, bis an die Siri´s,
kein Wunder dass die irgendwann den Geist aufgeben, eher ein Wunder dass die länger wie ein paar Tage dicht halten
Ich habe jetzt die Achsrohre komplett gereinigt, ebenfalls mit meinem 1/2" Rohr-Freund,
dicken Lappen drum herum und mehrmals durch die Achse gedreht und geschoben,
bis alles raus war. Auch mit Bremsenreiniger und Druckluft kam noch jede Menge,
jetzt ist aber alles gut sauber.
Anscheinend wurden die inneren Rohre vom Werk aus poliert,
die sind innen nach der Reinigung jetzt hochglänzend und arschglatt
Danach habe ich das Diff-Gehäuse gereinigt und die Dichtflächen der Siri´s mit Reinigungsflies und Reiniger hergerichtet.
Die neuen inneren Siri´s hab ich dann aussen mit Dichtmasse dünn eingestrichen (ich wollte irgendwie kein Fett draufmachen und ohne Dichtmasse einsetzen).
Eingeschlagen hab ich sie dann wieder mit dem Rohr, einer 36er Nuss und dem alten Siri, den ich von hinten in den neuen gesteckt hatte,
da rein dann die Nuss, und dann wieder durch die Achse dass Rohr und gib ihm
Ging aber auch recht gut, und die Dichtmasse hat das Fett ersetzt
Soweit so gut, schön wäre es wenn ich jetzt wieder zusammen bauen könnte,
ABER,
da sind halt noch so ein paar Sachen, die ich erst mit Eurer Hilfe abklären will, was ich am besten machen soll.
Und zwar hab ich am Pinion Spiel,
wenn ich dass Ritzel in die Hand nehme und vor- und zurück drücke, hab ich ungefähr einen Millimeter Spiel.
Ich lade auch noch ein Video davon hier rein...
https://www.youtube.com/watch?v=GrrJGreoqPM
Ausserdem hab ich an den Lagern links und rechts am Diff-Korb jeweils zwei Deckel,
die auf den Lagern sitzen und die ich mit der Hand locker abnehmen kann.
Wenn die Deckel ab sind, und ich auf das Walzenlager schaue oder daran bewege, habe ich Spiel in den Lagern.
Wenn der Deckel drauf ist, ist auch das Spiel verschwunden und das Diff dreht sich einwandfrei.
Ist dass richtig so??
Auch dazu lade ich ein kleines Video rein...
https://www.youtube.com/watch?v=xhSXML8kc6Y
Wäre toll wenn ihr mir Eure Meinungen zum Pinion und zu den Diff-Lagern sagen würdet,
ausserdem habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich am besten weitermachen sollte.
VG
Frank
ps.
noch Bock ein richtig tolles Radlager (4 Monate alt) zu sehen??
https://www.youtube.com/watch?v=8w8iQDzwdGQ
Dass welches ich mit einem Finger drehe ist ca. 1,5 Jahre alt von Mopar,
dass andere ist 4 Monate alt, und es wäre zu fies zu sagen welcher Hersteller dass wohl ist...
richtig toll oder??