Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

Diskutiere Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zur Ergänzung der Theorie, etwas aus der PRAXIS.    Die Windenanbausätze werden zwischen die "Rahmenspitzen" des Leiterrahmens geschraubt, dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Zur Ergänzung der Theorie, etwas aus der PRAXIS. 
 
Die Windenanbausätze werden zwischen die "Rahmenspitzen" des Leiterrahmens geschraubt, dabei werden vorhandene "Löcher" genutzt.
 
Die Winde selbst wird mit 4 Schrauben durch das Blech des Windenanbausatzes verschraubt.
 
Alle Warnwinden mit einer 8 im Namen reichen für den Jk aus, die mit einer 10 in der Bezeichnung für den JKU. (Tabor und Zeon)
 
Seile, Haken etc. die bei der Winde dabei sind, sind AUSREICHEND!
 
Überlegt bei der Wahl auch die Nachhaltigkeit! Gibt es auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile, Garantie und Hilfe?
 
Bin seit über 25 Jahren mit Warn und Taubenreuther sehr zufrieden, sind eben Profis  :top:
 
Eine Hydraulische Winde im JK/JKU? Warum das Gewicht und die Kosten? 
 
Prüft Euren Einsatz und wählt dazu ein passendes Markenprodukt, bei fachgerechten Einsatz und Pflege hält die Winde "ewig"  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die angegebene Zugkraft ist meistens die theoretische Last bei der die Winde spätestens wegen Überlastung stehen bleibt.
Also nicht die Last die die Winde tatsächlich ziehen kann, eher eine Angabe wann der Motor spätestens stehenbleibt und anfängt zu qualmen ;)...
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Ab Minute 6:50 anschauen und ab 8:05 bitte zuhören.
Wer die Transkarpaten gefahren ist weiß wie wichtig eine gute Winde ist.
Mir wurden Bilder gezeigt wo sich ein Riesen Loch ins Gehäuse der Winde gebrannt hat. ( no name )

https://m.youtube.com/watch?v=dLmv0GyrzZY
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Voodoo1993 schrieb:
Die Befestigung muß ja die selbe Kraft aufnehmen. Wo wird die winde in der Engage eigentlich befestigt? Direckt am Rahmen oder an der Stoßstange selber.
Die Winde kommt bei der Engage auf die Windenplatte und die wird mit der Stossstange verschraubt. Die Stoßstange kommt an den Rahmen.

Habe seit 3,5 Jahren eine HORN-Seilwinde Alpha 9.5 Fast, 12V HSW9500-Q-12V mit 25m Dynema Seil am JKU und seit einem halben Jahr eine Warn 9.5XP mit 30m Dynema Seil am YJ (das ist die dritte Winde des YJ).

Ich habe den JKU schon so in den Schlamm gebracht, dass die Winde keinen Vortrieb mehr brachte ( Winde an , dreht aber nicht mehr - damit fließt der höchste Strom durch die Winde und diese Überhitzt gaaaanz schnell - also sofort aus machen). Weder Seil noch Gurt noch Schäkel gerissen, auch die Befestigung der Winde hatte damit kein Problem. Das Auto kam dann mit zwei Winden durch die eigene Spur zurück aus dem Loch raus).

UVV kennen und beachten schütz alle Beteilgten und rettet potentiell Leben. Habe vor 5Monaten live und in Farbe gesehen was selbst ein reißendes Dynema-Seil bei nur 20m abgespulter Länge für einen "Peitschenhieb" hinterlässt, Seil direkt an der Trommel abgerissen und die 20m zum Baumgurt geflogen.....jaja, wir dachten alle Dynemas fallen zu Boden, keiner Verletzt aber alle recht blass um die Nase (und alle Beteiligten hatten zu dem Zeitpunkt bereits viele Jahre Erfahrung in der Eigen- und Fremdbergung im Gelände).

Zugkraft: hängt vom Einsatz des Autos ab. Wenn das Auto mit dem Rahmen im Matsch aufsitzt, dann gehen die meisten Aufsätze zum Thema benötigte Zugkraft von 2,5 bis 3x Fahrzeuggewicht aus.


Der Text hier http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/Recovery/ gibt eine sehr gute Übersicht und Einführung zum Thema Winchen (Englisch )
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
wollte hier auch kurz etwas nachfragen bezüglich Winden. Braucht man bei Einbau einer Winde eine Größere Batterie im JK / JKU als die Serienbatterie und bei Verwendung der Winde läuft da der Motor oder ist dieser Ausgeschaltet... ? :unsure:
 
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
wollte hier auch kurz etwas nachfragen bezüglich Winden. Braucht man bei Einbau einer Winde eine Größere Batterie im JK / JKU als die Serienbatterie und bei Verwendung der Winde läuft da der Motor oder ist dieser Ausgeschaltet... ? :unsure:
 
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
Hi Bernhard,

Motor läuft im Leerlauf. Für normalen Betrieb (also mal dich oder nen Kumpel Bergen) reicht bei mir die Stock Batterie .
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@ Bernhard:
Ja, der Motor läuft mit, sonst ist die Batterie im Nu platt.
Eine zweite Batterie ist hilfreich, besonders wenn Du so Aktionen vorhast, wie in Andres Viedeo (Beitrag #43)
 
Ebenfalls kann Dir die zweite Batterie den Tag retten, wenn Du es schaffst, Dein Auto so mies zu versenken, dass der Motor nicht mehr will.
Dann kommt man mit zwei Batterien schon ein Stück weiter.
(Übrigens ist das auch der wesentliche Nachteil der Hydraulikwinden, wenn der Motor nicht mehr läuft, wars das mit winchen.)
 
Dann sei Dir noch nahegelegt, einen vernünftigen Trennschalter zu verbauen, um die Winde im Notfall abschalten zu können.
Es kommt schon mal vor, dass das Windenrelais hängt und die Winde nicht stoppt.
 
Aussreichend dicke Kabel für den Anschluß sind klar.
 
Ansonsten ist eine vernünftige Einweisung sehr wichtig, immer Vorsicht, Abstand und Ruhe bei der Windennutzung.
Und leg was aufs Seil, an beiden Enden, falls es reißt. 
 
Gruß
:)
 
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
...
 
Dann sei Dir noch nahegelegt, einen vernünftigen Trennschalter zu verbauen, um die Winde im Notfall abschalten zu können.
Es kommt schon mal vor, dass das Windenrelais hängt und die Winde nicht stoppt.
 
... :)
Hier zu eine zusätzliche Ergänzung, den Trennschalten nicht nah an die Batterie, sonst muss tu im Notfall zuerst die Motorhaube öffnen um dran zu kommen.

Ich habe einen Trennschalter vor dem Kühler, durch die Schlitze im Grill gesetzt.
Nach einem Foto müsste ich mal am Wochenende suchen (machen), wenn gewünscht.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
ChristophX3M schrieb:
Hier zu eine zusätzliche Ergänzung, den Trennschalten nicht nah an die Batterie, sonst muss tu im Notfall zuerst die Motorhaube öffnen um dran zu kommen.

Ich habe einen Trennschalter vor dem Kühler, durch die Schlitze im Grill gesetzt.
Nach einem Foto müsste ich mal am Wochenende suchen (machen), wenn gewünscht.
 
 
Macht es nicht auch Sinn den Trennschalter im Fahrerhaus zu plazieren, in der Regel sitze ich doch bei Eigenbergung hinterm Lenkrad?
Und wie schaut es mit Absicherung der winde aus?
 
Gruß Oliver

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal grob als Hausnummer - wenn ich mich da nicht völlig vergaloppiere - zieht so eine Winde im Extremfall schon mal 400A. Jeder Meter Leitungslänge bedeutet Vorwiderstand - d.h. an der Winde kommt weniger Spannung an wodurch die Leistung der Winde verringert wird aber die Motortemperatur steigt. Die Leitung wirkt zusätzlich als Heizung - bei entsprechendem Querschnitt nicht tödlich, aber da geht eben die Energie hin. 
Alternativ kannst Du den Leiterquerschnitt deutlich erhöhen um den Effekt auszugleichen - aber die dicken Strippen mußt Du dann erstmal in den Innenraum bringen und auch entsprechend Platz für den Anschluß haben.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Leutz,
 
wollte wenigsten eine Rückmeldung geben, hab meinen Dicken heute zu umfangreichen Umbaumaßnmahmen abgegeben, und hab mich jetzt für eine Superwinch Talon  12,5 SR entschieden, nicht viel teurer als die von mir favorisierte Horn, aber deutlich besser in dem Leistungspaket.
 
Grüße an die Runde
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: kdf
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Frohe Weihnachten und viel Freude mit dem selbst gewählten "Geschenk" ;-)
Lass uns mal sehen, wie die Winch aussieht, wenn Du ihn zurück hast!

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Allen ein gutes neues Jahr,
 
die Weihnachtszeit ist rum und ich hab jetzt Zeit gefunden mal ein paar Bilder nach dem Umbau vom Dicken zu machen.
 
Ich wollte doch mal eine Rückmeldung euch geben.
 
 
Front:
 
Also so sah er fast Stock von vorne aus, einzig JW Speaker EVO 2 & Nebelschewinwerfer von JW Speaker waren verbaut
 
Körnel Schorsch fast Stock.jpg
 
 
 
Und jetzt mit dem 2,5 Zoll AEV und den Engage-Bumpern und der Talon 12,5 von Superwinch
 
2,5 Zoll + Haubenhalter.jpg
 
Aus der Nähe
 
Front-Winde-Bumper.jpg
 
 
Winde nah.jpg
 
 
 
Hier das Licht der Speaker am Tag mit Tagfahrlicht
 
Tagfahrlicht.jpg
 
 
 
Und mit voller Beleuchtung
 
Volle Beleuchtung2.jpg
 
 
 
Haubenhalter / Teleskopdämpfer
 
Haubenhalter1.jpg
 
Haubenhalter2.jpg
Back:
 
So sah er Stock aus, nur die Bawarion-AHK war verbaut.
 
Back Stock.jpg
 
 
 
Und mit Engage Bumper und versetztem Kennzeichen
 
Heckbumper & Kennzeichenhalter.jpg
 
Heckbumper & Kennzeichenhalter 2.jpg
 
 
Bin mal auf eure Komentare gespannt.
 
Viele Grüße
Oliver
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Du brauchst Räder!
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Danix, hallo Harald,
 
yipp,ihr habt absolut recht so sieht der Dicke etwas "Stelzig" aus, aber das sind jetzt die Schneestiefel, die Sommerschläppchen, stehen schon bereit.
 
Hab ich kürzlich günstig in der Bucht geschossen.
 
285/70 R 17 auf Bawarion 8,5 J x 17
 
    :Smilie060:      $_12.JPG
 
 
 
Also alles wird gut :wave:
 
Grüße Oliver
 

JuergensWranglerJK

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
34
Danke
13
Die Felgen hatte ich auch schon unter Beobachtung :)
 
Wird gut aussehen, nur das Seil muss noch matschfarben werden :)
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Nach der Abholung der Räder, habe, ich mich während der Rückfahrt und für den Rest des Tages überhaupt nicht mehr eingekriegt wie geil die neuen Stiefel aussehen und wie gut die dem Dicken passen werden.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Viele denken vielleicht na ja einer mehr mit diesen Bawarion-Felgen, aber ich war echt geplättet wie saugut die in Natura ausschauen, das kommt in den Bildern überhaupt nicht rüber........ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle und kann es kaum erwarten dass es Frühjahr wird. :bounce:
 
Und dann bekommt der Dicke auf jeden Fall auch das erste Mal artgerechten Auslauf............ach ja und ich auch, bin mal gespannt wie das wird.
 
Dank für die ganzen Anregungen und LG
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden? - Ähnliche Themen

  • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

    Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
  • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

    Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
  • Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.

    Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.: Hi Erstmal Frohes Neues :king: ;) Ich hab soetwas noch nicht erlebt. Wir haben es jetzt 4.30 Uhr am 1.1.08. Ich bin Froh das ich irgendwie...
  • Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir)

    Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir): Hallo Jeepers Jaaaa, ich weiss, das ist ein Jeep Forum. Mich würde trotzdem interessieren, wer sich auch für die Formel 1 interessiert? Zu mir...
  • Der YPS beginnt wieder zu atmen

    Der YPS beginnt wieder zu atmen: Seit einigen Wochen steht der YPS vom Lutz hier in der Werkstatt und wird wiederbelebt. Die Bilder vom Forumstreffen kennen bestimmt viele. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

      Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
    • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

      Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
    • Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.

      Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.: Hi Erstmal Frohes Neues :king: ;) Ich hab soetwas noch nicht erlebt. Wir haben es jetzt 4.30 Uhr am 1.1.08. Ich bin Froh das ich irgendwie...
    • Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir)

      Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir): Hallo Jeepers Jaaaa, ich weiss, das ist ein Jeep Forum. Mich würde trotzdem interessieren, wer sich auch für die Formel 1 interessiert? Zu mir...
    • Der YPS beginnt wieder zu atmen

      Der YPS beginnt wieder zu atmen: Seit einigen Wochen steht der YPS vom Lutz hier in der Werkstatt und wird wiederbelebt. Die Bilder vom Forumstreffen kennen bestimmt viele. Leider...
    Oben