Tankstopp entfernen ?

Diskutiere Tankstopp entfernen ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Juhu ich habe meinen Granny aber an dem Tag wo ich ihn abgeholt habe bekam ich dann zu hören das der Tankstopp entfernt wurde, man kann jetzt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Hamburg
Juhu ich habe meinen Granny aber an dem Tag wo ich ihn abgeholt habe bekam ich dann zu hören das der Tankstopp entfernt wurde, man kann jetzt im Winter ganz normal tanken und bekommt den Tank (83Lieter Muldentank) richtig vollgetankt und kommt ca. 400 Kilometer weit. Im Sommer müsse ich aufpassen weil sich die Gase in der Wärme ja ausbreitet, sollre der Tank im Sommer voll sein soll ich noch 30 km fahren dann sei alles in Ordnung, der Vorbesitzer hätte das schon so bei seinen vorherigen Autos so gemacht und es wäre denn auch so in Ordnung.

Was haltet Ihr denn davon ???
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gar nix.
Das ist be Sicherheitseinrichtung, die sollte man nicht entfernen und genau genommen darfst Du ohne auch nicht an den LPG-Tankstellen tanken.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schliesse mich an, 10% möchte ich mindestens Luftpolster haben.
Bei der Tankstellendichte ist die Reichweite sowieso uninteressant....
Hat der Voreigner an der falschen Stelle gespaart, wo am Auto noch?

sending by Caterpillar CAT B15
 

Det65

Guest
Dann bin ich ein gaaaaanz böööööser Mensch...... Ich schäm mich.....
Ich fahre schon 10 Jahre ohne Füllstop
 
 
Gruß Detlef
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo,
 
also rechtlich ist das mit erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden, kein Versicherungsschutz etc. wenn dadurch was passiert.
Fakten : LPG dehnt sich bei Erwärmen stark aus, so aus dem Kopf waren um die 7bar mehr bei 5°C wärmer wenn randvoll, da platzen Behälter ohne Überdruckventilk schnell. Wenn Gasphase im Behälter sind es nur 0,5 bar, bei 20% Freiraum wie vorgeschrieben kann man da winters tanken und am Äquator bei >50°C sofort danach parken ohne dass was passiert also supersicher.
In der Praxis ist es ähnlich wie beim Benzintank, randvoll im Sommer dehnt es sich aus und tropft auf die Straße, LPG macht es ebenso, nur geht das über das Sicherheits/Überdruckventil ab wenn 30 bar Innendruck überschritten sind. Blöd wenn man da gerade in ner Tiefgarage parkt oder ein Raucher vorbeigeht. Explodieren wird der Tank also nicht.
Ob man nun versicherungstechnisch was riskiert für mehr Reichweite ist ne eigene Entscheidung, ein neues Multiventil kostet nicht die Welt und muss nicht eingetragen werden - aber für den jeweiligen Tank zugelassen sein und nach Einbau halt Dichtheitsprüfung, fertig.
Fazit man kann so schon rumfahren wenn man sich dran hält nach dem Tanken bis randvoll noch ne Runde drehen kann. Winters mag es gehen, Unterschied Außentank Erdtank ist auch schon ne Nummer was die Ausdehnung angeht.....Ohne zu denken besser nur mit Füllstopp, wenn länger halten muss und schneller gehen muss beim Tanken dann ohne Stopp und rechtlich etwas unsicherer, muss jeder selbst wissen und wenn ohne dann auch anderen Fahrer das sagen so sie tanken sollen müssen
andi
 

Det65

Guest
RTanderas das erlöschen des Versicherungsschutzes ist auch ein Mythos. Eine Versicherung zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit, wovon man bei der Manipulation von einem Multiventil ausgehen kann. Nur sie wird einen in Regress nehmen und max. 10.000 Euro zurück verlangen!! Selbst Besoffene  sind versichert.
 
 
Gruß Detlef
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der wichtigste Punkt ist das Abblasen bei Drucküberschreitung mit dem möglicherweise gerade vorbeigehenden Raucher. Und man hat ja keine Kontrolle mehr wie voll der Tank tatsächlich ist weil die Befüllung erst endet wenn die Pumpe der Tankanlage es nicht mehr schafft.
Wenn man also nach dem Tanken nicht sofort eine längere Strecke fährt muss man beim schätzen eine große Sicherheitsreserve lassen, so ist das nutzbare Tankvolumen im Durchschnitt wohl eher kleiner als mit funktionierender Abschaltung.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na ja, wenn er leer gefahren ist kann man ja rechnen, vorausgesetzt man kennt sein Bruttovolumen.
Mein erster Jeep hatte auch keinen Füllstop..........man sieht aber an der Tanke wenn die langsamer wird mit reinpumpen, dann sollte man eben aufhören......und nicht bis zum letzten "Tropfen" reinpressen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankstopp entfernen ?

Tankstopp entfernen ? - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Tankstopp Einstellen

    Tankstopp Einstellen: Hallo Leute, habe ein Problem und zwar habe ich einen 95 Liter Radmuldentank im Wj verbaut. Bei leeren Tank kann ich ihn aber nur mit 65 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

      Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
    • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

      Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
    • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

      Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
    • Tankstopp Einstellen

      Tankstopp Einstellen: Hallo Leute, habe ein Problem und zwar habe ich einen 95 Liter Radmuldentank im Wj verbaut. Bei leeren Tank kann ich ihn aber nur mit 65 Liter...
    Oben