Startproblem 4,7 Bj.2000

Diskutiere Startproblem 4,7 Bj.2000 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ All! Möchte mich kurz vorstellen! Ich bin der Pedro aus dem Ösiland Bj.1965 (ich,nicht das Auto!) :hehe: und habe mir mal wieder einen Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
@ All!
Möchte mich kurz vorstellen! Ich bin der Pedro aus dem Ösiland Bj.1965 (ich,nicht das Auto!) :hehe: und habe mir mal wieder einen Grand Cherokee zugelegt und komme gleich zu einem Problemchen.
Am Morgen,nachdem der Wagen die ganze NAcht abgestellt wurde,hat er ein kleines Startproblem (hat mir aber der Verkäufer gesagt)...Zündschlüssel angesteckt,auf Start gedreht und was passiert?..Nichts,die Lampen in den Armaturen gehen an,und wieder aus,etwas Gebimmel und es passiert..nichts Der Verkäufer hat gesagt,das es etwas länger dauern kann bis der Starter läuft..ABER nur wenn es drausen kälter wird....Ich soll den Schlüssel länger auf Start lassen,dann läuft der Starter an...soweit so gut,es funzt dann auch nach einer Weile und wenn der Motor warm ist funktioniert es immer!
Da hätte ich eine Frage an euch: Kennt jemand das Problem und dessen Ursache?? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Fehlercode wäre1698,mit der Zündschlüssel Auslesung Zündung ein,aus,ein aus,ein.
 
mfg Pedro
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Pedro..

Zu deinem Fehlercode;

P1698 (M)
No CCD/J1850 Message From TCM
No CCD/J1850 messages received from the electronic transmission control module (EATX) or the Asian transmission controller. This code can be set as the remote starter is activated and the pcm receives ignition run voltage and the tcm does not.

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Ich würde mal am Anlasser die Klemme 50 kontrollieren ob beim Starten Strom ankommt. Heißt das kleine Kabel am Anlasser abstecken, jemand dreht den Schlüssel auf Start, wenn sofort Strom kommt ist der Anlasser hin, wenn nicht musst du die Freigabe zum Anlasser messen!
Das die Lampen erlöschen könnte daran liegen das der Anlasser zu viel Saft zieht!

Gesendet vom Siemens C25
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
diddle65 schrieb:
Ich würde mal am Anlasser die Klemme 50 kontrollieren ob beim Starten Strom ankommt. Heißt das kleine Kabel am Anlasser abstecken, jemand dreht den Schlüssel auf Start, wenn sofort Strom kommt ist der Anlasser hin, wenn nicht musst du die Freigabe zum Anlasser messen!


Gesendet vom Siemens C25
 

Danke erstmal für den Tip,nur was ich nicht verstehe...es passiert nur am Morgen,wenn der motor kalt ist,ich bin den ganzen Tag unterwegs und der Motor wird etliche Male abgestellt und wieder angemacht kein Problem.....der Verkäufer meinte auch das dieses Problem nur bei kalten Temperaturen auftaucht,im Sommer sei es keines.....Achja,der Starter kam "angeblich" vor kurzem erst neu,das werd ich mir morgen mal ansehen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zündschloß wäre genauso im Bereich des Möglichen...wäre das Gegenteil von dem von Detlef geschilderten Szenario.
 
Ich versteh' es so daß das Ausgehen der Lampen ganz normal ist, eben nach 1-2 Sekunden; egal ob gestartet wird oder nicht.
 
Möglich wäre aber auch (man bedenke den Fehlercode) daß das TCM nicht arbeitet und die Startfreigabe nicht ans PCM weitergibt. Ist aber nur mal theoretisch aus der Luft gegriffen, keine Ahnung wo das dazugehörige NSS-Signal verarbeitet wird.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich muss das jetzt einfach fragen....

Du weißt schon, das unsere Autos in Punkto ladespannung bezüglich Batterie echte Diven sind oder??

Kann es sein, das deine Batterie nicht mehr die beste ist/ du viel Kurzstrecke fährst und sie nicht genug geladen wird?
Würde es zumindest in der kalten Jahreszeit erklähren..

Hast du zufällig ein Cteck Ladegerät, welches du mal über Nacht anhängen kannst, dass die Batterie mal richtig voll geladen wird?

Hast du schon mal die massepunkte im motorraum durchkontrolliert?
Eftl ist da ein Schwachpunkt vorhanden der so erst mal nicht auffällt?

Gruß Robert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Neben der Batterie würde ich auch erstmal die Verkabelung/Massepunkte prüfen...
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Danke erstmal für eure Tips Jungs,ich werd mich der Sache morgen mal annehmen,dann seh ich weiter.....das was mich am meisten zum grübeln bringt,wenn Motor kalt geht nix :banghead:  bzw. mit Geduld und wenn Motor warm,kein Problem... :dozingoff:
 
Vielen Dank nochmal!
 
mfg Pedro
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Versuche mal die Batterie unter Last zu prüfen...oder trage sie mal früh zum Boschdienst zum Prüfen...nicht fahren, denn dardurch wird sie ja geladen....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich persönlich würde auch erst mal auf die Batterie tippen...

Wenn der Motor warm ist, würde sie ja auch durch die Lima geladen, somit höhere Spannung, somit kein Problem.. ( siehe deinen eröffnungstread )

Hast du nen Spannungsmesser?
Kannst du mal die ruhespannung messen?
Wieviel Fluss hast du im Stand ( ohne das der Motor läuft )?

Btw; hast du mal versucht, mit nem starthilfekabel und einem anderen Auto den Wagen am Morgen zu starten??
Würde mich mal interessieren ob es dann ohne Probleme klappt...

Gruß Robert.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
also batterie ist es bestimmt nicht, denn wenn sie so schlapp ist das sie nicht mal mehr den magnetschalter bewegt
erholt die sich nicht mehr so das man später normal starten kann.
 
Würde als erstes mal den fehler löschen, notfalls mit batterie abklemmen, aber nur wenn der radiocode vorhanden ist.
Und dann würde ich gucken ob er wieder kommt oder viellicht nur ein alter gespeicherter war. Aber wenn er wieder kommt
sollte man den fehler auch dort suchen.
 
gruss Jens
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Problem ist, dass die Steuergeräte empfindlich auf zu niedrige Spannung reagieren und u.U. die Kommunikation einstellen.
Dann kann es zu dem Fehlercode kommen.
Ohne Kommunikation, kein Start....

sending by Caterpillar CAT B15
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
wjrobby schrieb:
Du weißt schon, das unsere Autos in Punkto ladespannung bezüglich Batterie echte Diven sind oder??
 
 
Vorallem die WG-Serie de Grandys! 
Alles Tipps hatten bis jetzt Ihre Richtigkeit. Aber der 4.7er hat zwei bekannte Fehlerquellen: A) Starterbatterie und B) Massepunkte
 
Beim WG ist daher eine Optima Gel-Batterie zu empfehlen. Die ist in der Regel Spannungsstabiler. 
 
Falls es an einem Massepunkt liegt: Viel Spass beim Suchen! denn es könnte nahezu jeder Massepunkt sein. 
Ich hatte mal einen Kundenwagen, welcher Probleme mit dem Starten/Wegfahrsperre hatte. Andere haben den Anlasser 2 mal getauscht und auch die Starterbatterie. Schuld war jedoch einer der drei Massepunkte under der A-Säulen-Abdeckung..... Ich hoffe aber, dass es bei dir einfacher ist!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Heisseluft schrieb:
Problem ist, dass die Steuergeräte empfindlich auf zu niedrige Spannung reagieren und u.U. die Kommunikation einstellen.
Dann kann es zu dem Fehlercode kommen.
Ohne Kommunikation, kein Start....

sending by Caterpillar CAT B15
 
mag ja sein, aber wenn für die freigabe schon nicht genung spannung da ist reichts zum starten bestimmt
nicht mehr, also wie kann er dann später ganz normal starten ?
 
Ich will damit sagen das ich in den 11jahren die ich wj fahre schon ein paar batterien tauschen musste,
aber wenn sie schlapp wurden hat der wj sich immer ganau so wie ein 80er jahre auto verhalten.
Magnetschalter zog an, aber dann gings nur ganz lagsam hodlei-hodlie und beim nächten
versuch den nur noch ein klack vom magnetschalter. So wie er es schreibt hat sich noch keiner
von meinen jeeps verhalten wenn es mit der batterie zuende ging, darum denke ich das.
 
sending by c64 commodore
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
So unterschiedlich können Erfahrungen sein...

Wäre was anderes mit entsprechendem Equipment am Auto zu stehen und Prüfroutinen abzuarbeiten...damit man was verlässliches sagen könnte.
Die Batt. von vornherein komplett auszuschließen halte ich für sehr gewagt...

sending by Caterpillar CAT B15
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
PedroP schrieb:
Danke erstmal für eure Tips Jungs,ich werd mich der Sache morgen mal annehmen,dann seh ich weiter.....das was mich am meisten zum grübeln bringt,wenn Motor kalt geht nix :banghead:  bzw. mit Geduld und wenn Motor warm,kein Problem... :dozingoff:
 
Vielen Dank nochmal!
 
mfg Pedro
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Hi Jungs! Vielen vielen Dank für eure Tips! Habe heute mal eine neue Batterie bei meinem Ersatzteiledealer geordert und bau das Teil morgen mal ein! Somit ist mal das Thema Batterie erledigt,vielleicht wars das ja.Übrigens heute am Morgen wieder das gleiche,nämlich nichts...so nach ca.einer Minute mit Zündung/Start ein aus
ging der Motor dann an...allerdings leuchtete die MKL eine Zeitlang und ging dann wieder aus. Ganz normaler Fahrbetrieb! Tagsüber stand der Wagen dann mal
länger und da ging der Starter auch erst beim dritten versuch an und den Rest des Tages keine Probleme...Achja bevor ichs vergesse,ich kann den Zündschlüssel während der Fahrt abziehen und der Motor läuft ganz normal weiter??
Also vielen Dank nochmal,ich melde Morgen mal das Ergebniss durch.
 
mfg Pedro
 

Det65

Guest
Das mit dem Schlüssel ist Krankheit, hab ich auch. Hab dadurch aber keine Probs!


Gesendet vom Siemens C25
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Japp, das mit dem Schlüssel kenn ich auch von meinem..

Hab aber auch kein Problem damit, im Gegenteil; wenn ich am Morgen in die Arbeit fahre, kann ich den Schlüssel einfach abziehen und das Tor zu Einfahrt aufsperren, ohne den Motor auszuschalten...
Auch nicht schlecht..

Gruß Robert.

Ps: hattest du keine Möglichkeit es erst mal mit Starthilfe zu versuchen??
Währe billiger als ne neue Batterie, das Ergebnis währe auch aussagekräftig gewesen..
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
wjrobby schrieb:
Japp, das mit dem Schlüssel kenn ich auch von meinem..

Hab aber auch kein Problem damit, im Gegenteil; wenn ich am Morgen in die Arbeit fahre, kann ich den Schlüssel einfach abziehen und das Tor zu Einfahrt aufsperren, ohne den Motor auszuschalten...
Auch nicht schlecht..

Gruß Robert.

Ps: hattest du keine Möglichkeit es erst mal mit Starthilfe zu versuchen??
Währe billiger als ne neue Batterie, das Ergebnis währe auch aussagekräftig gewesen..
 

Hi Robert!
 
Ich bekomm die Batterie zu einem sehr guten Preis,die  im Auto ist Marke "uralt" und eine Billigmarke und hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.
Vielleicht hilfts ja, hab ich den Wagen zu einem sehr guten Preis erstanden und muss sowieso ein paar Dinge erneuern.
 
mfg Pedro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startproblem 4,7 Bj.2000

Startproblem 4,7 Bj.2000 - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

    Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
  • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

    Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
  • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

    KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
  • Startproblem Jeep Wrangler JK

    Startproblem Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

      Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
    • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

      Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
    • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

      KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
    • Startproblem Jeep Wrangler JK

      Startproblem Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...
    Oben