Gebrauchte Vialle Anlage adaptierbar?

Diskutiere Gebrauchte Vialle Anlage adaptierbar? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe mit meinem XJ die Viertel-Million Gas-Kilometer mit einer JTG-ICOM Anlage (TÜV geprüft und eingetragen) nun geschafft. Erfahrung kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Habe mit meinem XJ die Viertel-Million Gas-Kilometer mit einer JTG-ICOM Anlage (TÜV geprüft und eingetragen) nun geschafft. Erfahrung kurz gefasst: 2 (von 6) Injektoren, 1x Pumpe (nach knapp 100tkm) und 1x optische Tankfüllstandssensor gewechselt.
Insgesamt bin ich mit der Leistung aber zufrieden. Insbesondere da ich die Anlage seinerzeit aus einem Audi A6 gebraucht erstanden habe und für den XJ einfach durch Tauschen der Kalibratoren adaptieren konnte. 
Nun steht ein neues XJ Projekt an und wiederum such ich nach einer adaptierbaren Flüssiggaseinspritzanlage. Damals war für mich die Icom ohne Alternative, da bei Vialle Anlagen die Kalibrierung Software-technisch spezifisch auf den Motor ab Werk eingestellt wird. Eine Umprogrammierung bzw. Umkalibrierung war außerhalb des Werks nicht möglich, weil die Umrüster selbst keinen Zugriff auf die Software hatten. Eine Adaption einer gebrauchten Vialle Anlage in ein anderes Fahrzeug war somit unmöglich.
Da meine Icom Anlage ja immer gut lief, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt und ich bräuchte nun mal ein kurzes Update von den Fachleuten hier, ob sich an dieser Situation etwas geändert hat. Denn zum Einen ist die Vialle qualitativ meines Erachtens einfach besser als die Icom und zum anderen sind gebrauchte Anlagen eher verfügbar, da die Verbreitung einfach größer ist. Die Icom hat sich einfach nicht wirklich durchgesetzt.
Aber gut, jedenfalls schiele ich nun für mein neues Projekt auf die Vialle.
Konkrete Frage: Gibt es die Möglichkeit ein bereits programmiertes Steuergerät umzuprogrammieren und einem anderen Fahrzeug anzupassen? Oder gibt es wen, der das kann und für den XJ 4,0L auch machen würde?
Klar, im Werk können die das bestimmt, aber zumindest damals hieß es: nur bei Neukauf der kompletten Anlage.
 
Ja, ich weiß, dass die Injektoren von Vialle im Werk auch direkt in die Ansaugbrücke plaziert wurden oder werden. Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein. Mir geht es einzig um die Softwareeinstellung.
 
Und ja, ich könnte die Icom Anlage auch einfach in das neue Projekt übernehmen, aber ich hatte sie eigentlich schon dem Ford V6 meiner Frau zugedacht. ;-)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchte Vialle Anlage adaptierbar?

Gebrauchte Vialle Anlage adaptierbar? - Ähnliche Themen

  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • gebrauchte Rücksitzbank

    gebrauchte Rücksitzbank: hab jemand eine gebrauchte Rücksitzbank?
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben