Dämpfer ZJ tauschen

Diskutiere Dämpfer ZJ tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend ihr sSelbstschrauber. Will heute Abend mal dran und die Dämpfer bei mein zj tauschen. Hinten ist ja soweit klar. Nur vorne weiß ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Nabend ihr sSelbstschrauber. Will heute Abend mal dran und die Dämpfer bei mein zj tauschen. Hinten ist ja soweit klar. Nur vorne weiß ich nicht ob ich richtig denke. Unten die zwei schrauben lösen ist klar. Nur oben??? Einfach die Mutter lösen und nach unten den Dämpfer rausziehen? Muss man dabei gegenhalten oder funzt das so? Ist beim Einbau auf was besonderes zu achten?
Wie immer danke im voraus.
Viele grüße Tobias
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Kolbenstange kann man meistens oben mit einem Inbus festhalten. Dann kannste die Mutter lösen und dann nach unten rausziehen. Neuen einfach wieder von unten rein, Gummischeiben oben drauf, Unterlegscheiben und wieder festziehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tobias,
 
die Kolbenstange wirst du gegenhalten müssen - sonst wird das nichts mit dem Ausbau des Dämpfers.
Die dreht sich nämlich fleissig mit, wenn du an der Mutter oben drehst...
 
Ggf. muß man sich auch ein wenig Platz zum Arbeiten verschaffen, insbesondere in Fahrtrichtung links,
aber das siehst du dann schon....
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn kein Inbus dann ist die Kolbenstange meist an zwei Seiten abgeflacht damit man einen Maulschlüssel ansetzen kann.
Beim alten Dämpfer der weggeschmissen wird kann man natürlich auch direkt mit einer Zange die Kolbenstange festhalten.
Oder ganz ohne Festhalten mit dem Schlagschrauber, wenn man damit rankommt.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ok. Wenns mehr nicht ist dann wirds schon werden. Danke.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Sooo. Hat alles geklappt. Ganz easy. Und das Ergebnis: Wow. Ich kann nur jedem raten der schimpft sein Granny lässt sich fahren wie ne Tüte Schrauben der soll als erstes mal die Dämpfer neu machen. Aufgrund des Alters und vielen km die das Auto hat hab ich mich nicht für die Deluxe Version von Bilstein entschieden sondern für KYB Excel G. Wielange die nu halten sei dahin gestellt aber er lässt sich um Klassen schöner fahren als wie mit den Vorgängern wo ich nix zu sagen kann aber die waren echt fertig.
So denn bis zum nächsten Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dämpfer ZJ tauschen

Dämpfer ZJ tauschen - Ähnliche Themen

  • Fox Dämpfer Umbau

    Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Motorhaubenlifter/Dämpfer tauschen

    Motorhaubenlifter/Dämpfer tauschen: Kann mir jemand helfen, wie ich neue gegen die alten Dämpfer am Wj tausche....sind die Dämpfer auf die Kugeln geklemmt, und können mit einem...
  • Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer

    Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer: Hallo! Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer (BE5-6242-H5) geben. Durch das...
  • Ähnliche Themen

    • Fox Dämpfer Umbau

      Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Motorhaubenlifter/Dämpfer tauschen

      Motorhaubenlifter/Dämpfer tauschen: Kann mir jemand helfen, wie ich neue gegen die alten Dämpfer am Wj tausche....sind die Dämpfer auf die Kugeln geklemmt, und können mit einem...
    • Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer

      Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer: Hallo! Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer (BE5-6242-H5) geben. Durch das...
    Oben