Getriebeproblem ? WG 4.7 H.O. Bj. 2004

Diskutiere Getriebeproblem ? WG 4.7 H.O. Bj. 2004 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper/innen,   ich versuche jetzt mal mein Getriebeproblem zu schildern, wenn es denn eins ist.   Wenn ich meinen GC zügig, gleichmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo Jeeper/innen,
 
ich versuche jetzt mal mein Getriebeproblem zu schildern, wenn es denn eins ist.
 
Wenn ich meinen GC zügig, gleichmäßig bergauf beschleunige, schiebt er bis 2500-2600 U/min gut an. Danach lässt der Vorschub erheblich nach und so ab 3000-3200 U/min setzt der Drang nach vorne wieder richtig ein.
 
Dazwischen fühlt es sich in etwa so an als ob eine manuelle Kupplung schleifen würde. Vorallem ist das im 2.Gang so.(Ist mein ersters Auto mit ATG).
 
Dies fällt mir besonders auf unseren hügeligen, teils steilen Eifelstraßen auf, wo der Granny oft im 2. Gang bergauf unterwegs ist. Beschleunigt man ganz gemütlich auf der Ebenen, ist alles ok. Oder wenn ich mit Kichdown voll beschleunige, ist auch alles ganz normal (Vorschub ohne Ende :biglaugh: ). Schaltvorgänge sind m.M.n. butterweich.
 
Öl ist laut Vorbesitzer neu und sieht am Peilstab auch neu und rötlich aus.
 
Hat jemand eine Vorstellung ob, bzw. was da im Argen sein könnte.
 
Danke,Gruß Marco.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn er ab 2600 plötzlich schlupf hätte müßt ja dann die drehzahl sprunghaft auf 3000 steigen !
 

Dodgeinator

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Sankt Augustin
Google mal Getriebe Schwan in 58300 Wetter. Der Spezi kann dir vielleicht am Telefon schon was dazu sagen . Erwähne einfach mal meinen Namen, er hat mir auch vor kurzem mein Getriebe revidiert und verstärkt.....
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...soo alt ist das 5-45rfe nun auch nicht, immerhin werden da die Gänge via Magnetventile gesteuert.
 
Meines Wissens wird die TCC in einzelnen Gängen zu bestimmten Lastzuständen "gepulst" also moduliert. Könnte in diese Richtung gehen, Blini was sagst du dazu?
Solonoidblock?
Habe hier einen schadhaften liegen, welcher im Endzustand für eine gegrillte TCC verantwortlich war.
 
 
 
Fehlercode wären interessant, falls vorhanden.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
es ist so, dass der Schub bei 2500 stark nachlässt, die Geschwindigkeit klettert wesentlich langsamer weiter, ab so ca 3000 Touren, setzt der Schub dann wieder ein. Dazwischen heult der Motor nicht auf, es geht halt nur träger voran. Ähnlich wie bei nem großen "Turboloch".
Über Schlüssel keine Fehler.
Meint ihr ich sollte mal alles auslesen lassen?
Gruß Marco
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Marco71 schrieb:
Hey,
es ist so, dass der Schub bei 2500 stark nachlässt, die Geschwindigkeit klettert wesentlich langsamer weiter, ab so ca 3000 Touren, setzt der Schub dann wieder ein. Dazwischen heult der Motor nicht auf, es geht halt nur träger voran. Ähnlich wie bei nem großen "Turboloch".
Über Schlüssel keine Fehler.
Meint ihr ich sollte mal alles auslesen lassen?
Gruß Marco
 
wird er halt die wandlerkupplung auf und zu machen.
obd fehler wird keiner zu finden sein. da müßt schon die mil aufleuchten.
das 45rfe ist 25 jahre alt.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
 
vielen Dank Jungs, hört sich ja so an als wenn es doch nicht unbedingt ein Problem wäre. Vllt höre bzw. fühle ich auch manchmal zu genau hin.
 
Ich warte erst mal ab, bei Gelegenheit werde ich mal den Tip von Rolf wahrnehmen und mich bei der Fa. Schwan melden.
 
Eine feine Sache wäre es, einen erfahrenen Jeep-Spezi hier im Forum zu finden, der nicht allzuweit weg wohnt und bereit wäre mit meinem Auto mal ne Runde zu drehen, um mir dann zu zeigen was bei dem Auto normal bzw. ok ist und was nicht. Dafür gäbe es natürlich ne Kiste Bier oder zwei. bier
 
Nochmal Danke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem ? WG 4.7 H.O. Bj. 2004

Getriebeproblem ? WG 4.7 H.O. Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • GC 2004 2.7l CRD - Getriebeproblem, Platine?

    GC 2004 2.7l CRD - Getriebeproblem, Platine?: :mellow: Hallo Leute,   Habe das Problem das mein Jeep nur durch "Drifft" Vor und Zurück fährt. 5Km/h GC 2004 2,7L CRD. Steht beim Jeep Werkstatt...
  • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • GC 2004 2.7l CRD - Getriebeproblem, Platine?

      GC 2004 2.7l CRD - Getriebeproblem, Platine?: :mellow: Hallo Leute,   Habe das Problem das mein Jeep nur durch "Drifft" Vor und Zurück fährt. 5Km/h GC 2004 2,7L CRD. Steht beim Jeep Werkstatt...
    • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
    Oben