Visco Heizer

Diskutiere Visco Heizer im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Es wird kälter draußen, und was passiert der Visco Heizer läuft nicht.   Nach dem Wechsel des Kühlwassers lief er noch mit, eine Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, Es wird kälter draußen, und was passiert der Visco Heizer läuft nicht.
 
Nach dem Wechsel des Kühlwassers lief er noch mit, eine Woche später nicht mehr.
 
Ich habe das Relais gebrückt dann läuft er Relais getauscht kein Erfolg.
 
Weiß vielleicht jemand wie das geschaltet ist? Sensor, Fühler, Steuergerät?
 
 
 
Gruß aus dem Norden Gerd
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Gerd,
 
die Steuerung der Kupplung/Viskoseheizung erfolgt über das Steuergerät der Viskoseheizung, der Computer/Motorsteuerung und dem Bedienfeld.
 
Die Funktionsweise: Wenn die Kupplungsspule aktiviert ist, drückt die Kupplung mit Magnetkraft an die Riemenscheibe, so daß die Welle der Viskoseheizung angetrieben wird. Ist die Spule nicht aktiviert, so dreht sich die Riemenscheibe frei auf dem Nabenlager, das Bestandteil der Riemenscheibe ist.
 
Die Kupplung der Viskoseheizung  und die Spule sind die einzigen Teile der Viskoseheizung, die man einzeln tauschen kann. Ansonsten muss die Viskoseheizung, wenn der Fehler nicht an der Spule oder Kupplung liegt, komplett ausgetauscht werden. Die Kupplung kann im eingebauten Zustand gewartet werden. Das Kühlsystem muss dazu nicht geleert werden.
 
Ob Dir das jetzt weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Evtl. gibt es auch eine Kontaktschwäche am Kabelbaum-Steckverbinder, der an der Spule der Kupplung sitzt.
Ansonsten sind Motorkühlwasser und die Flüssigkeit der Viskoseheizung unabhängig voneinander. Der Wechsel des Kühlwassers von dir kann also damit nichts zu tun haben.
 
Grüße von Otto
 
 

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin Otto, wenn ich das Relais überbrücke läuft sie ja. Es fehlt irgendwie nur das Startsignal ( die Regelung ) .Hat die Heizung ein extra Steuergerät?
 
 
            Gruß Gerd
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Gerd,
 
die Viskoseheizung wird auch über den Bordcomputer (Der PCM-sitzt hinter der Batterie und ist der eigentliche Chef) gesteuert. Möglich wäre es, wenn der Impuls vom PCM, "Viskoseheizer jetzt dazuschalten", nicht weitergegeben wird.
 
Vielleicht solltest du vorsichtig die drei 32-poligen Steckverbindungen vom PCM mal abziehen, um zu sehen, ob da evtl. Korrosion zu sehen ist. Könnte ja sein - aber nur so als Idee.
 
Grüße von Otto
 

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, also der Fehler hat sich von selbst beseitigt. Es war wohl einfach nicht Kalt genug, heute gefühlte -15 grad und nach ca 5Km ein warmes Auto :hehe:  der Viscoheizer lief mit
ist wohl Temperaturabhängig geschaltet oder der Fühler ist defekt.
 
 
Gruß Gerd
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
irgendwie fehlt mir zu der Viskoheizung das Verständniss.
Wie/wo ist der in das Heizsystem eingebunden?
Die Wärme bezieht er nach meinen Recherchen von einem Wärmetauscher im Abgassystem.
Ist der Viskokreislauf mit Flüssigkeit/Wasser/?? befüllt?
Gesteuert/freigegeben wird er ja über die Kühlwassertemperatur.
Wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt, öffnet die Magnetkupplung.
Bei mir läuft sie ständig mit, weil das Kühlwasser nicht richtig warm wird (Thermostat gehört gewechselt).
Nur unter Last beim Bergfahren wird der Motor richtig warm, dann heizt er auch ordentlich.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Visco Heizer

Visco Heizer - Ähnliche Themen

  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Visco-Dose? Differenzial Öl?

    Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
  • Visco Lüfter tauschen

    Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
  • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

    Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
  • Visco Lüfter WJ 4,7

    Visco Lüfter WJ 4,7: Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Visco-Dose? Differenzial Öl?

      Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
    • Visco Lüfter tauschen

      Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
    • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

      Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
    • Visco Lüfter WJ 4,7

      Visco Lüfter WJ 4,7: Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...
    Oben