Fahrzeugklassifizierung

Diskutiere Fahrzeugklassifizierung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe gehört, dass der GC Summit als PKW eingestuft wird. Was steht bei euch im Fahrzeugschein zu Punkt 5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, habe gehört, dass der GC Summit als PKW eingestuft wird.

Was steht bei euch im Fahrzeugschein zu Punkt 5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse?

Bei mir (Summit) steht "Kombilimousine"

Gruss Stefan
 

Piox

Member
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Igersheim
Bei meinem Overland steht "Geländefz.Pers.Bef.Kombilimousine"
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ist bei dem SRT und dem Summit so, deswegen auch maximale Anhängelast in Deutschland 2949kg.
Die Einstufung in die Fahrzeugkategorien erfolgt anhand des max. BÖSCHUNGSWINKEL des Fahrzeugs!
Da der SRT und der Summit eine andere Front und Heckschürze haben minimieren sich der Böschungswinkel.

Wenn ihr mich fragt ABSOLUTE SCHWACHSINNSREGEL!

Dadurch verändert sich weder Fahrzeuggewicht, noch Motorisierung, Antriebsstrang oder Bremsen!

Gruß aus dem hohen Norden

Martin
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
V8martin schrieb:
Ist bei dem SRT und dem Summit so, deswegen auch maximale Anhängelast in Deutschland 2949kg.
Die Einstufung in die Fahrzeugkategorien erfolgt anhand des max. BÖSCHUNGSWINKEL des Fahrzeugs!
Da der SRT und der Summit eine andere Front und Heckschürze haben minimieren sich der Böschungswinkel.

Wenn ihr mich fragt ABSOLUTE SCHWACHSINNSREGEL!

Dadurch verändert sich weder Fahrzeuggewicht, noch Motorisierung, Antriebsstrang oder Bremsen!

Gruß aus dem hohen Norden

Martin
 
 
Genau so ist es!!
 
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Ist in der Schweiz das selbe.

Overland = Geländewagen
Summit = normaler PKW

Deswegen auch die unterschiedlichen Anhängelasten.
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Es hat aber auch Vorteile, wenn der Summit als PKW klassifiziert ist.

ATU hat im Dezember eine Aktion, Brink AHK mit Jäger elektrosatz einbauen, für 599,-.

Gilt nur für PKW.
Zuerst wollten sie das nicht machen, da imComputer der GC als Geländewagen eingestuft ist. habe ihnen meinen Fahrzeugschein gegeben, in dem Kombilimousine steht.
Nach einem Telefonat, hat man mir den Einbau zugesagt.
Zzgl. 12 V Aduerplus und Ladeleitung für 769,-

Gruss Stefan
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Den Kugel des AHK ist beim Summit 5 cm weiter entfernt vom Hinterachse wegen das Profil des Stossstanges.
Deswegen den niedrigern Anhängelast.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
GuusNLB schrieb:
Den Kugel des AHK ist beim Summit 5 cm weiter entfernt vom Hinterachse wegen das Profil des Stossstanges.
Deswegen den niedrigern Anhängelast.
In D ist es definitiv die Art der Zulassung: PKW Kombi bekommen eine AHL bis zu Ihrem zGGW, während Geländewagen das 1,5 fache ziehe dürfen. Beiden gemeinsam ist die max AHL von 3,5 T sofern keine aktive Bremse verbaut ist. ( eine Auflaufbremse ist keine aktive Bremse) Auch andere Nebenbedingungen bleiben gültig.

VG Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrzeugklassifizierung

Oben