Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

Diskutiere Kühlsystem spülen beim 2.5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Morgen werte Leserschaft,
 
Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.
 
Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:
 
- Simmeringe (innen) an der Vorderachse getauscht
- Achse mit neuem Öl versehen
- Bremssättel, Scheiben, Klötze getauscht
 
Was steht noch an:
 
- Kühlsystem spülen und neu befüllen
- Schaltgetriebeöl wechseln (lass ich in der Werkstatt machen)
- Bremsflüssigkeit wechseln (ebenfalls Werkstatt)
 
Nun meine Frage zum Kühlsystem:
Für den guten alten 4.0 gibt es da ja eine "Handlungsanweisung", also was in welcher Reihenfolge wird welche Komponente durchgespült.
Gibt es ähnliches auch für den Diesel?
Das Kühlsystem wird ja wahrscheinlich nicht 100 % identisch sein!
 
Klar...das kann man sich auch selbst herleiten, aber aktuell sind die Begleitumstände sehr widrig! Kalt, Nass und vor allem Dunkel :D
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, es ist ein Kühlsystem... Wasser raus, alle Schläuche ab und Gartenschlauch rein. Alles mal mit und gegen die Flussrichtung spülen. Zum Spülen des Motorblocks hab ich den Gartenschlauch in die Wasserpumpe gesteckt und den Motor laufen lassen (WaPu nicht trocken laufen lassen). Eventuell noch Thermostatgehäuse abschrauben und Thermostat reinigen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Grundsätzlich hast du da Recht!
 
Aber könnte ja durchaus sein, dass es die ein oder andere Besonderheit gibt.
Lieber vorher Fragen als nachher Feststellen :D
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.417
Danke
4.594
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Diese Handlungsanweisung ist aus dem Werkstatthandbuch für den 2,5er Diesel entnommen. Soweit ich das überflogen habe, unterscheidet es sich nicht vom 2.5 und 4.0 Liter Benziner.
 
REINIGEN DES KÜHLSYSTEMS
Das Kühlsystem entleeren und mit klarem Wasser befüllen. Den Motor bei eingebautem Überdruck-Verschlußdeckel solange laufen lassen, bis der obere Kühlerschlauch heiß ist. Den Motor abstellen und das Wasser aus dem Kühlsystem ablassen. Ist das Wasser verschmutzt, das System solange erneut befüllen, den Motor laufen lassen und das Wasser wieder ablassen, bis klares Wasser herausläuft.
 
RÜCKSPÜLEN DES KÜHLSYSTEMS
Als Rückspülen des Kühlsystems wird der Vorgang bezeichnet, bei dem Wasser mit Hilfe von Druckluft in umgekehrter Fließrichtung durch das Kühlsystem gespült wird. Ein Rückspülen ist gewöhnlich nur dann notwendig, wenn das Kühlsystem sehr stark verschmutzt  ist und Anzeichen einer teilweisen Verstopfung vorliegen.
 
RÜCKSPÜLEN DES KÜHLERS
Die Kühlerschläuche von den Kühleranschlüssen abnehmen. Ein Stück Kühlerschlauch am unteren Kühlerauslaßanschluß befestigen  und die Spülpistole anschließen. Einen Wasser- und einen Luftzufuhrschlauch an der Spülpistole anschließen. ACHTUNG! Der im Kühlsystem herrschende Druck liegt gewöhnlich bei 90 bis 117 kPa (13 bis 17 psi). Bei höherem Druck können Kühler und  Kühlerschläuche beschädigt werden. Den Kühlmittelbehälter und den Kühler mit Wasser füllen. Ist der Kühler gefüllt, in kurzen Stößen Luft einblasen. Zwischen den Luftstößen muß sich der Kühler wieder mit Wasser füllen können. Diesen Vorgang solange wiederholen,  bis klares Wasser aus den hinteren Kühlerrohren fließt. Näheres hierzu ist der Betriebsanleitung der Spülvorrichtung zu entnehmen. Bei Bedarf kann der Kühler in einer speziellen Kühlerwerkstatt gründlicher gereinigt werden.
 
RÜCKSPÜLEN DES MOTORS
Das Kühlsystem entleeren. Das Thermostatgehäuse und den Thermostat ausbauen. Dann das Thermostatgehäuse wieder einbauen. Den oberen Kühlerschlauch am Kühler abnehmen und die Spülpistole an den Schlauch anschließen. Den unteren Kühlerschlauch von der Wasserpumpe abnehmen und einen Ablaufschlauch an den Einlaßanschluß der Wasserpumpe anschließen. ACHTUNG! Darauf achten, daß das Kühlmittel-Regelventil geschlossen ist (Heizung aus), damit Kühlmittel mit korrodierten Metallteilchen und anderen Verunreinigungen nicht in den Wärmetauscher gelangen kann. Den Wasser- und den Luftzufuhrschlauch an der Spülpistole  anschließen. Den Motor mit Wasser füllen. Ist er gefüllt, in kurzen Stößen Luft einblasen. Zwischen den Luftstößen muß sich der Motor wieder mit Wasser füllen können. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis klares Wasser aus dem Ablaufschlauch fließt. Näheres  hierzu ist der Betriebsanleitung der Spülvorrichtung zu entnehmen. Den Ablaufschlauch, die Spülpistole sowie den Wasser- und den Luftzufuhrschlauch abnehmen. Das Thermostatgehäuse ausbauen und den Thermostat einbauen. Danach das Thermostatgehäuse mit einer neuen Dichtung wieder einbauen. Näheres hierzu siehe Abschnitt “Thermostat—Einbau”. Die Kühlerschläuche wieder anschließen. Das Kühlsystem mit der vorgeschriebenen Frostschutzmittel/Wasser-Mischung befüllen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wo wir gerade dabei sind:
 
Habe heute die Anlage gespült, da kam ordentlich Rostbrühe raus UND rote Kühlerfrostschutzmischung.
 
Rot = silikatfrei, richtig?
 
Gehört das in den 2.5 TD von VM?
Habe das System ja nun ordentlich durchgespült (btw: der Diesel hat eine Gummi-Dichtung am Thermostat! Sehr Benutzerfreundlich beim Ausbau....kann einfach wieder eingebaut werden.) und hätte hier noch einen Kanister mit blauem Frostschutzmittel stehen (NEIN, nicht für die Scheibenwaschanlage^^)
 
Wäre das auch passend für den 2.5? Oder muss da zwangsläufig ein silikatfreies MIttel rein?
 
Danke =)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab in den 4L silikathaltiges gepackt. Hatte ich noch da und hab im Handbuch keine Spezifikation gefunden. Ich wusste wegeb der Rostbrühe aber auch nicht, was voher drin war. Silikathaltig ist zudem günstiger. Umweltfreundlicher wird es ohne silikat sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

Kühlsystem spülen beim 2.5 TD - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...
  • Kühlsystem spülen / reinigen

    Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
  • kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

    kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8: habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...
    • Kühlsystem spülen / reinigen

      Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
    • kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

      kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8: habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
    Oben