Flowmaster 44 dröhnt - Abhilfe mit Twin Pipes?

Diskutiere Flowmaster 44 dröhnt - Abhilfe mit Twin Pipes? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, über die Dröhnerei des FM44 wurde ja schon viel geschrieben - und ja ich wollts nicht glauben - und ja, meiner dröhnt innen wie ein...
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ColdSteele

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Hallo Leute,
über die Dröhnerei des FM44 wurde ja schon viel geschrieben - und ja ich wollts nicht glauben - und ja, meiner dröhnt innen wie ein kaputter Staubsauger.
Jetzt hab ich in nem Ami-Forum gelesen, dass da Tailpipes helfen sollen.
Hat damit jemand Erfahrung, oder kann das bestätigen?

Vielen Dank.
Chris
 
catmanjag

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Wenn Du ohne Tailpipe fährst ist es klar daß der unnötig Krach macht. Daß ein twinpipe massiv was ändert glaub ich nicht so sehr - allerdings sind wohl 20cm mehr Rohr vor dem Schalldämpfer schon sehr wirkungsvoll, da will ich mal die Wirkung danach nicht völlig in Abrede stellen. Ich glaubs trotzdem nicht recht....
Wo bzw. wie hast Du den Topf montiert?
 
OlDirty

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XJ988 schrieb:
allerdings sind wohl 20cm mehr Rohr vor dem Schalldämpfer schon sehr wirkungsvoll, da will ich mal die Wirkung danach nicht völlig in Abrede stellen.
Ändert das was am Klangbild oder wird´s einfach nur etwas "sanfter"/weniger dröhnend?
 

ColdSteele

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@Gordon: ähh, das habe ich jetzt nicht richtig verstanden: Du schreibst, dass es klar ist, dass der ohne Tailpipe krach macht und dass ne Twinpipe wahrscheinlich nicht viel ändert...??? Tailpipe und Twinpipe ist doch das gleiche..? Steh aufm Schlauch...
 
Der FM ist statt dem MSD verbaut, mit Rohren und angeschweißten original Flanschen. Man traut sich kaum Gas geben, da sich dann Haarrisse in der Schädeldecke bilden und meine Zahnkronen rausfallen.
Scheinbar gibt es für den WH keine ordentliche Lösung, wie der satt nach V8 klingt und gleichzeitig nicht dröhnt :-(
 
catmanjag

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Tailpipe bezeichnet einfach das "Endrohr" hinterm Schalldämper. Twinpipe nannte man im letzten Jahrtausend wohl noch Doppelrohr....? Das Twinpipe ist damit ein Tailpipe, aber nicht jedes Tailpipe ist ein Twinpipe...
 
@Hendrik: Rein theo ändert die Position auch was am Klangbild; ob das allerdings eher theoretischer Natur oder wirklich erlebbar ist kann ich nicht sagen. Der allgemeine Tenor lautet jedoch so daß der FM möglichst weit hinten positioniert sein soll um die Neigung zum Dröhnen zu minimieren.
Allerdings bezog sich das auch auf Autos aus dem vergangenen Jahrhundert; worum es hier geht hab ich zu spät gesehen...
 

ColdSteele

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Hmm - jetzt bin ich ein wenig schlauer, dank Gordon. Leider noch nicht schlau genug :-D
Die Diskussion ESD raus, Rohr rein gab es ja auch schon zur Genüge, n.m.E. ohne Ergebnis.
 
Was echt auffällt ist, dass die Dröhnerei nur den Fahrerbereich betrifft. Als Beifahrer ist alles cool. Krass, was so 40cm ausmachen.
Hab schon überlegt, den als Rechtslenker umzubauen :rofl:
 
Scheinbar doch ne Frage der Position. Bringt das echt was, den nach max. Hinten zu bauen?
 
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