Regensensor

Diskutiere Regensensor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, bei meinem WH Bj. 2006 ist die Scheibenwischerautomatik aktiviert. Manchmal vergesse ich nach der Fahrt den Scheibenwischer abzuschalten. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Hi,

bei meinem WH Bj. 2006 ist die Scheibenwischerautomatik aktiviert. Manchmal vergesse ich nach der Fahrt den Scheibenwischer abzuschalten. Der Schalter bleibt dann z. B. auf Stufe 3 stehen.
Bislang war es dann beim erneuten einschalten der Zündung so, dass der Wischer erst anging, wenn auch Regen da war.

Jetzt habe ich vor kurzem die Batterie getauscht, seitdem wischen die Blätter in o. g. Situation grundsätzlich einmal über die trockene Scheibe.

Die Betriebsanleitung hat mich nicht weiter gebracht... Kann man da irgendwas zurücksetzen oder justieren?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ist denn die Batterie vollgeladen ?
 

redfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Ja, die ist nagelneu und randvoll.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich kenne dieses Problem nicht und man kann auch nichts zurücksetzen. Gibt es einen Steinschlag im Bereich des Sensors?
 

redfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Der Sensor ist doch dieser schwarze Kasten, oder?



Ich kann da nichts erkennen. Habe den Bereich gerade auch nochmal richtig sauber gemacht.

Aber wenn da was wäre was der Sensor erkennt müsste der ja immer reagieren?

Gerade nochmal probiert. Es wird beim ersten Einschalten der Zündung einmal gewischt. Wenn ich den Schlüssel dann abziehe, wieder einstecke und auf ACC stelle, passiert nichts. Öffne ich aber nach dem Abziehen die Tür und wiederhole den Vorgang, dann wischt er wieder einmal...

BtW: wofür ist denn die graue Steckdose an dem Kasten?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau. Das ist der Sensor. Dort schickt eine LED Licht schräg auf due Scheibe und wenn das vollständig reflektiert wird, ist die Scheibe trocken. Je feuchter es ist, je weniger wird reflektiert. Diese technik sieht man, wenn man von außen in den Sensor schaut. Da ist auch noch eine zweite Sensorik drin, die für die Lichtautomatik. Daher können Schäden an der Scheibe (an dieser Stelle) zu Fehlfunktionen führen. Wenn es jetzt ganz knapp ist, kann er einmal wischen.
 
Ich hatte das einmal bei einem Fahrzeug, das viele ganz kleine nebelartige Steinschläge hatte, die erst bei schräger Draufsicht sichtbar wurden.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Das Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf. Einmal sogar bei ausgeschalteter Wischautomatik.
 

redfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Ich kann da beim besten Willen keinen Steinschlag, Eintrübung oder sonstiges erkennen...

Wenigstens bin ich scheinbar doch nicht ganz alleine mit dem Problem :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regensensor

Regensensor - Ähnliche Themen

  • WK2 Regensensor vs Intervallschalter

    WK2 Regensensor vs Intervallschalter: Hallo, ich acker mich inzwischen durch viele Beitraege, hab auch schon viel gelernt, aber mit meinem neuen WK2 Ez 10/16 3.0Diesel Overland hab...
  • Kein Regensensor?

    Kein Regensensor?: Hallo zusammen, sehe ich das richtig? Der Wrangler JL/JLU hat KEINEN Regensensor??? Viele Grüße Uwe
  • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

    Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
  • Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006

    Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006: Hallo Leute,   ich habe ja seit einer guten Woche den SRT 8 BJ 2006 und habe es noch nicht geschafft das Abblendlicht und die Scheibenwischer auf...
  • Regensensor wie aktivieren

    Regensensor wie aktivieren: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neuer Besitzer eines Jeep Compass 2,4l 4x4 Automatik Limited. Das Fahrzeug wurde mit Regensensor verkauft, jedoch...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Regensensor vs Intervallschalter

      WK2 Regensensor vs Intervallschalter: Hallo, ich acker mich inzwischen durch viele Beitraege, hab auch schon viel gelernt, aber mit meinem neuen WK2 Ez 10/16 3.0Diesel Overland hab...
    • Kein Regensensor?

      Kein Regensensor?: Hallo zusammen, sehe ich das richtig? Der Wrangler JL/JLU hat KEINEN Regensensor??? Viele Grüße Uwe
    • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

      Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
    • Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006

      Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006: Hallo Leute,   ich habe ja seit einer guten Woche den SRT 8 BJ 2006 und habe es noch nicht geschafft das Abblendlicht und die Scheibenwischer auf...
    • Regensensor wie aktivieren

      Regensensor wie aktivieren: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neuer Besitzer eines Jeep Compass 2,4l 4x4 Automatik Limited. Das Fahrzeug wurde mit Regensensor verkauft, jedoch...
    Oben