Wrangler YJ bj.90 Aufbereiten

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lars1996

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Hallo,
 
da mein Vater sich leider nicht um seinen Wrangler YJ kümmert, wollte ich das gerne in die Hand nehmen.
Mir tut es im Herzen weh wenn ich ihn so rumstehen sehe.
Er ist an der Karosserie Rostfrei, Baujahr 1990 und hat gerade einmal 26t km runter, steht Sommer wie Winter schutzlos auf dem Hof.
Bis auf einer Seilwinde ist er Original und hat den 2,5l Motor.
Nachdem ich ihn mir mal genauer angeschaut habe sah ich doch einige nicht so schöne stellen am Motor.
z.B. ist das gesamte Kühlsystem durchgegammelt, öffnet man den Deckel des Kühlers stinkt es und alles ist voll Rost, im Behälter für Kühlflüssigkeit ist nur irgendeine Schwarze Brühe, ich denke mal das wird Komplett getauscht werden müssen.
Was mir sorgen bereitet ist der Stecker oben auf dem Motor, direkt hinter dem Öldeckel zum Öl nachfüllen.
(Da ich nicht mit dem Upload von Bildern hier klarkomme teile ich einfach den Dopbox Link, ich hoffe das ist ok)

https://www.dropbox.com/sh/xh823v6916xpvxa/AAAJ9o28TS_WsMqaiOOrPPjsa?dl=0
 
Der Motor springt auch nicht sofort an, er dreht erst 2-3 sek "schwergängig" bis er angeht, mein Vater sagte das machte er schon immer.
Woran kann das liegen?
Bis auf das innerhalb eines Jahres 3 mal die bremsen festsaßen (eventuell neue Sättel und Leitungen verbauen?) und einmal die Lager vorn so heiß wurden, das sie qualmten (wurden dann gewechselt) läuft er einwandfrei.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

 
 
catmanjag

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Den Bildern nach ist das ein MPI?
 
Was genau macht dir am Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung Sorgen?
Das Leiern kann von einer Reihe Ursachen kommen: Batterie, Polklemmen, Starter.
Bremsen fest; mal die Belagträger kontrollieren ob Kerben drin sind - bei 26tkm nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Die Sättel - wenn es noch die alten mit Stahlkolben sind - sind eigentlich nicht so anfällig, aber mit ohne Pflege bekommt man alles kaputt.
 
....die Lager vorn..... ??? Radlager? Da hat doch wohl eher die Bremse gequalmt?
 
Vielleicht kannst Du am Kühlsystem noch was mit Enkalken und Spülen retten; der Kühler sieht von aussen noch nicht ganz so schlecht aus. Kann aber täuschen...?!?
 

lars1996

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Hey,

Gordon der Anschluss macht mir deshalb sorgen weil er wirklich komplett durchgerostet ist.
Ringsum liegt der Rost und wenn man ihn anfässt bröckelt es weiter ab.
Ist es leicht das teil zu Tauschen?
Der Motor sifft ja auch, denke das wird daran liegen das auch die Dichtung an der Kurbelgehäuseentlüftung hin is?

 
Bei den Bremsen ist alles super, war deshalb auch mal in der Werkstatt, die konnten aber auch nix feststellen.
Werd sie mal komplett zerlegen und alles reinigen müssen.

Vorne Links war ein Lager kaputt und wurde dann getauscht.
Bei einer ausfahrt fing es als ich Allrad zugeschaltet hatte kurz darauf an zu qualmen.

Der Kühler sieht von außen noch gut aus, innen, naja siehst es ja auf den Bildern.
Ich werde das System mal ausbauen und komplett versuchen zu reinigen.

Sollte ich neue teile brauchen, habt ihr ein paar nette Internet Shops? Viele sind ja im Ausland.
 
Falkili

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Allrad zugeschaltet?
Ich hoffe nicht, dass du das auf der Straße gemacht hast....
Der YJ hat "nur" ein Part-Time 4WD! Also nur benutzen, wenn man auf losem Untergund unterwegs ist....
Im NP207 oder NP231 (Verteilergetriebe) gibt´s keinen Ausgleich Vorne-Hinten.
 

lars1996

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Nein im Gelände zugeschaltet.
Auf der Straße wird nur mit heck gefahren.
Falkili schrieb:
Allrad zugeschaltet?
Ich hoffe nicht, dass du das auf der Straße gemacht hast....
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Im NP207 oder NP231 (Verteilergetriebe) gibt´s keinen Ausgleich Vorne-Hinten.
 
 
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