Bei Fehlermeldungen nicht überreagieren

Diskutiere Bei Fehlermeldungen nicht überreagieren im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... so nun hat es mich auch erwischt ... heute morgen in den Renegade gesprungen, Startknopf gedrückt und schon ging das Theater los ... Start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
... so nun hat es mich auch erwischt ... heute morgen in den Renegade gesprungen, Startknopf gedrückt und schon ging das Theater los ... Start stop Automatik fehlerhaft, check 4WD, elektr. Handbremse prüfen ... und was weiss ich nicht noch alles was da im Display nacheinander aufpoppte.
 
Aber dann kam mir sofort ein Gedanke warum das alles ... vor 10 Tagen Reifen wechseln lassen und danach kaum mehr mit dem Jeep gefahren ... also erstmal Kiste wieder aus 30 Sekunden gewartet nochmal Starten und siehe da ... nach dem Fehlerfiasko zieht der Anlasser nicht mehr durch ... flugs Starthilfe mit dem anderen Fahrzeug ... keine Fehlermeldungen mehr, BC ist zurückgesetzt (keine Durchschnittsverbrauch mehr angezeigt) und der Renegade springt sofort an ... kurze Runde gedreht und dabei mal so im Auto umgesehen ... siehe da, die kleine Beifahrerleuchte ist eingeschaltet ... wahrscheinlich in der Werkstatt mit offenen Türen gestanden damit die Handbremse nicht angezogen wird dabei an den Schalter gekommen, ich dann 8 Tage nicht damit gefahren, kalt geworden (bei uns schneits heute leicht) und schon ist die Batterie soweit platt, dass der BC den Anlasser nicht mehr freigibt um eine Tiefentladung zu vermeiden ... nach Fremdstart und 40 km Fahrt hat der Akku wieder 13,2 Volt, kommt jetzt über Nacht ans Ladegerät und sollte morgen dann wieder gut sein ...
 
Also wenn es beim Einschalten Fehlermeldungen hagelt ... don´t Panik ... erstmal soweit sichtbar alle Verbraucher ausschalten, Steckverbindungen checken ob irgendwo was lose ist und dann Batteriespannung messen (an der Batterie selber Fahrzeug aus) wenn die Spannung im Keller ist, dann ist ausser der Bakterie nix fehlerhaft, was in die Werkstatt müsste ...
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Die Serie von Fehlermeldungen ist das normale Verhalten beim Startversuch mit leerer Batterie und der Anlasser wird nicht freigegeben.
Sinnvoll wäre bei der Programmierung der Software, statt der Fehlermeldungen der verschiedenen Systeme, eine klare Meldung "Batteriespannung ..,. Volt zu niedrig"
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Ja was wäre nicht alles sinnvoll in dieser Welt ...
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
@ ManEater666: Es wird jetzt interessant zu sehen sein, ob damit wirklich eine Tiefentladung verhindert wurde und die Batterie ihre Kapazität behalten wird.
Bei dem jetzigen kalten Wetter wird sich das ja bald weisen...  :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Fehlermeldungen nicht überreagieren

Bei Fehlermeldungen nicht überreagieren - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    Oben