Welche Anhängerkupplung an WH 3.0 CRD

Diskutiere Welche Anhängerkupplung an WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo gebt mir bitte einen Rat bezüglich horizontal und vertikal abnehmbaren Anhängerkupplungen. Was ist Eurer Meinung nach besser geeignet ? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlexanderF

AlexanderF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
Hallo
gebt mir bitte einen Rat bezüglich horizontal und vertikal abnehmbaren Anhängerkupplungen.
Was ist Eurer Meinung nach besser geeignet ?
Was sind die Unterschiede ?
 
Ich weiss gar nichts - möchte aber bald eine AHK nachrüsten lassen ......
 
 
Danke
 
Palerider
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Palerider,
ich hatte mir vor 2 Jahren den Luxus gegönnt eine feste vom JEEP-Freundlichen an unseren Commander montieren zu lassen.
Zum Einen weil der den Spaß mit dem demontieren der Innenbauteilen und elektrischen Anschließen hat,
zum Anderen war das Ganze mit Material ORIGINAL Mopar JEEP UND Arbeitslohn nur 60 teurer als was im Netz aus dem Zubehör zu kaufen war.
Feststehender Haken war meine Entscheidung gewesen, weil eine Stützlast von 150 kg möglich ist, das günstiger als eine Abnehmbare war, sofort verfügbar und wenn mir einer hinten drauffährt derjenige ein größeres Problem hat und ich einen zusätzlichen Puffer habe.
Optisch stört es mich nicht im geringsten, so sieht der Panzer auch aus wie das was er kann...
Mein Preis war was um die 640.

Wen es interessiert, und wem es von Interesse ist als Info, so wollte ich es lediglich mal mitteilen.

LG, Bruno
 

Det65

Guest
Ich kann dir zur abnehmbaren Brink nur gutes sagen, mit 13er E-Satz von Jäger mit wegklappbarer Steckdose ca 340.- Und Stützlast 140 KG die kein Mensch braucht......Einbau kann dir jede Werkstatt machen da die Leitungen und ein Kompaktstecker am Unterboden schon ab Werk vorhanden sind. Die meiste Arbeit ist die Heckschürze zu demontieren. Einen simpleren Anbau der Kupplung hab ich noch nicht gesehen, und ich hab schon viele gemacht. Wenn man das schon mal gemacht hat sollte das in 90 min erledigt sein. 
 
 
Gruß D
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
diddle65 schrieb:
Ich kann dir zur abnehmbaren Brink nur gutes sagen, mit 13er E-Satz von Jäger mit wegklappbarer Steckdose ca 340.- Und Stützlast 140 KG die kein Mensch braucht......Einbau kann dir jede Werkstatt machen da die Leitungen und ein Kompaktstecker am Unterboden schon ab Werk vorhanden sind. Die meiste Arbeit ist die Heckschürze zu demontieren. Einen simpleren Anbau der Kupplung hab ich noch nicht gesehen, und ich hab schon viele gemacht. Wenn man das schon mal gemacht hat sollte das in 90 min erledigt sein. 
 
 
Gruß D
Moin,
ich habe mir die Thule (bzw. Brink, ist wohl die gleiche) beim Kauf gleich mit anbauen lassen.
Abgebaut passt der Bauernhaken mit etwas Probieren gut in das kleine Ablagefach unterhalb des Kofferraums Fahrerseite (direkt hinter der Rücksitzlehne). Schnell zur Hand ohne zu stören und ich renne mir nicht das Bein dauernd am Haken an..
Der An-/Abbau ist dann narrensicher wenn auch nach meinem Geschmack etwas hakelig, das liegt aber wohl eher an meiner mangelnden Routine.Die Steckdose ist bei mir fest verbaut und das Bild der Rückfahrkamera passt perfekt.
 
Mein Tip: lass Dir gleich 'nen Adapter mitgeben von der heute üblichen 13-poligen Anbaudose zum alten 8-Pol System. Wenn Du mal einen Hänger ausleihst kommt es durchaus vor das die noch das alte 8-Pol System haben.
Im übrigen ist der GC eine perfekte Zugmaschine, Du merkst kaum das da was dran hängt.
 
T.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich finde eine abnehmbare auch besser. Sonst ziehe ich Offroad immer ne Furche wie ein Ackerschlepper.
Habe die Brink Kupplung und die liegt bei mir auch immer im Fach hinter der Rückbank.
Die Mechanik ist astrein, nur sollte man den Haken wohl nicht für längere Zeit im Winter angebaut lassen, dann kann die Mechanik wohl festgammeln
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
was Du immer bedenken solltest, wenn es eine abnehmbare AHK ist, bist du dazu verpflichtet sie abzunehmen wenn nichts dran hängt.
Die Versicherung sagt: der Schaden bei einem Auffahrunfall auf eine AHK ist erheblich höher wie wenn keine AHK moniert wäre.
Ich muss aber sagen das ich froh bin eine abnehmbare dran habe. 
Wie Maggo schon beschrieben, gibt es immer so Krater im Gelände oder aber das Ding hält dich fest und du kommst nicht mehr vom Fleck.
@ Detlef
das kannste so auch nicht sagen das man die 150kg Stutzlast nicht brauch! 
 

Det65

Guest
Ein normalo braucht das auch nicht, 90% der Anhänger haben max 100 KG, alles andere sind Hänger die man Gewerblich nutzt um damit zu arbeiten!
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
ich besitze ein 3,49t Kipper und der kann und darf 150kg Stutzlast vertragen !
wenn ich im Steinbruch Schotter am Radlader lade, kann es schon mal sein das man über die 100kg Stutzlast raus kommt
und in diesem Moment bin ich froh das ich die 140kg Stutzlast habe!!
 

Det65

Guest
Andy schön das du einen solchen Hänger besitzt, und schön das du 140kg Stützlast hast, aber darum geht es doch hier nicht. Weniger haben diese auch gar nicht. Ich gab doch nur zu verstehen gegeben das man 140kg nicht zwingend braucht, aber wie gesagt, weniger gibt es nicht...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich habe an beiden WHs die AHK von MVG in der abnehmbaren Version mit 140kg Stützlast.
 

Lasup

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
27
Danke
14
Standort
Neuss
cherokee4x4 schrieb:
was Du immer bedenken solltest, wenn es eine abnehmbare AHK ist, bist du dazu verpflichtet sie abzunehmen wenn nichts dran hängt.
Die Versicherung sagt: der Schaden bei einem Auffahrunfall auf eine AHK ist erheblich höher wie wenn keine AHK moniert wäre.
Ich muss aber sagen das ich froh bin eine abnehmbare dran habe. 
Wie Maggo schon beschrieben, gibt es immer so Krater im Gelände oder aber das Ding hält dich fest und du kommst nicht mehr vom Fleck.
@ Detlef
das kannste so auch nicht sagen das man die 150kg Stutzlast nicht brauch! 
 
Das ist so nicht richtig. Es gibt keine gesetzlich Vorgabe, dass eine abnehmbare AHK ohne Anhänger abgenohmen werden muss.
Es gibt nur eine Ausnahme, wenn im Fahrzeugschein explizit eingetragen ist, dass die AHK abzuhmen ist, da sie z.B. das Kennzeichnen verdeckt.
 
AlexanderF

AlexanderF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
....vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Aber zurück zu dem, was mich so verunsichert :
 
Horizontal abnehmbar -> gerade rein  - / raus schieben und verriegeln
Vertikal    abnehmbar  -> von unten einstecken und verriegeln ?
 
Grüße
 
Palerider
 

Det65

Guest
Das ist Geschmacksache, ob gut oder schlecht kann und muss jeder für sich entscheiden....
 

jeepharley

Member
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Palerider schrieb:
Aber zurück zu dem, was mich so verunsichert :
 
Horizontal abnehmbar -> gerade rein  - / raus schieben und verriegeln
Vertikal    abnehmbar  -> von unten einstecken und verriegeln ?
 
 
Respekt.
Und ich würde sie hinten montieren!
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Palerider.

Ich würde wenn dann die horizontal abnehmbare nehmen..

Warum?
Ganz einfach..
Wenn du vertikal einbaust, musst du den haken immer von unten einführen, dann mit einer Hand in Position halten,mit der anderen verriegeln, fertig.
Sooo leicht sind die haken gar nicht, wenn du das einmal bei richtigem sauwetter gemacht hast, fertig bist mit fluchen, weißt du was ich meine..

Gruß Robert.
 
AlexanderF

AlexanderF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
...Danke Robert - die Beschreibung überzeugt.
Horizontale Montage des Hakens bedeutet aber das der HINTERE Stossfänger ausgeschnitten werden muss. ` Mal sehen .........
 
Vielen Dank - ihr habt mir geholfen und ohne Jeppharley hätte ich die Kupplung vielleicht vorne montiert !
 
PR
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber Roberts Beschreibung vom Einführen ist auch nicht ohne, wenn man nicht weiss dass es um AHK geht, könnte man sich vorstellen....lieber nich...

sending by Caterpillar CAT B15
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ein Schelm wer böses dabei denkt....
 

BB567

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
8
Danke
1
Morgen,

wobei unsere automatisch verriegelt, sobald sie richtig einrastet. Ich hatte außer bei unserem VW mit werkseitigen AHK nie Probleme. Diese brauchte bis zu 10 Versuche. Das war allerdings wirklich nervig und vor allem im Regen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
MrCommander schrieb:
..........ich hatte mir vor 2 Jahren den Luxus gegönnt eine feste vom JEEP-Freundlichen an unseren Commander montieren zu lassen.

...............und wenn mir einer hinten drauffährt derjenige ein größeres Problem hat und ich einen zusätzlichen Puffer habe.
 
 
Das bezweifle ich vehement, denn beim Auffahrunfall gehen die Kräfte zunächst direkt auf den Rahmen und hebeln die Funktion der Prallkörper im Stoßstangeninneren zumindest zum Großteil aus. Denke mit einem Rahmenverzug geht selbst der Jeeper als Verlierer aus dem Ring. Und wie schnell ein Rahmen am Granny verzogen ist, musste ich beim Frontalunfall an meinem WG mit Entsetzen feststellen. 
 
Gerade aus diesem Grund liegt bei mir der Haken bei Nichtbenutzung hinten drin. Gesetzlich gibt es nur eine Regelung, wenn der Haken Kennzeichen, Beleuchtung oder Rückstrahler auch nur teilweise verdeckt, muss dieser bei Solobetrieb abgenommen werden. 
 
Zu meiner Erfahrung:
Ich habe die originale abnehmbare AHK ab Werk, bzw. ab Auslieferung dran. Werksseitig wird die ja nicht montiert, sondern in der Auslieferungswerkstatt. Ist absolut easy und schmutzfrei einzustecken. Ich stelle aber seit geraumer Zeit fest, dass der eingesetzte Haken im Hängerbetrieb schlägt. D.h. der Haken hat in der Aufnahme mit der Zeit erhöhtes Spiel bekommen und überträgt das auf den Rahmen. Hört sich schlimm an, hat aber auf die Sicherheit wohl (derzeit noch) keinen Einfluss.  

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Anhängerkupplung an WH 3.0 CRD

Welche Anhängerkupplung an WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben