Wasn da los??

Diskutiere Wasn da los?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo,   ich komme ja eigentlich aus dem XJ Lager und wenn sich XJ Fahrer begegnen (so gefühlte 1-2x pro Jahr) wird freundlich die Hand zum Gruß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
ich komme ja eigentlich aus dem XJ Lager und wenn sich XJ Fahrer begegnen (so gefühlte 1-2x pro Jahr) wird freundlich die Hand zum Gruß erhoben egal ob man sich entgegenkommt oder von der Seite oder voreinander herfährt. Ich finde diesen Modellinternen Gruß irgendwie gut weil er auch so ein bißchen zum Ausdruck bringt "Ja ich weiß was es heißt XJ zu fahren".
Nun bin ich schon dem ein oder anderen JK begegnet die Dichte übersteigt die des XJ um ein vielfaches und was passiert??.. :bye: Nix...?? Wie jetzt?? JK Fahrer grüßen sich nicht oder wie?? Ich versteh ja das gerade durch das letzte Modellupdate mit Bluetooth hier PDC da auch ein gewisser Wechsel in der Käuferschicht stattgefunden hat und ja unter Nusskasten kann man natürlich auch eine Mischung von Hülsenfrüchten verstehen aber dennoch ist der JK mehr oder weniger der Ursprung allen Jeepseins und deshalb sollten gerade JK Fahrer und Fahrerinnen mit gutem Beispiel vorangehen und die Tradition des High 5 aufrechterhalten :top:
 
Grüße georg
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Jo, die meisten JKler grüßen sich.
 
Manche nicht, weil sie es nicht wissen, manche finden es doof und lassen es. Mach, wie Du möchtest.
 
Gruß
:)
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
xj97d schrieb:
...Ich versteh ja das gerade durch das letzte Modellupdate mit Bluetooth hier PDC da auch ein gewisser Wechsel in der Käuferschicht stattgefunden hat...
 
 

Ich sehe genau darin den Hauptgrund.
 
Aber nicht aufgeben und munter weiterwinken! :wave:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Also ich wohn ja auch in NRW und bin der Meinung, dass die meisten Wrangler Fahrer den Gruß kennen. Funktioniert auch Generationen übergreifend mit TJs.

Also keine Sorge, einfach weiter freundlich grüßen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Georg,
ich glaube man kann es ganz einnfach sagen, der jenige der die probleme und den ärger den ein jeep
machen kann kennengelernt hat und trozdem noch jeep fährt, grüsst auch.
Bei all den den andern ist nach ein paar jahren wieder ne andere marke am start, da lohnt sich das eingrüssen eh nicht :jester:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Kann ich nicht mitreden - das Thema ist aber weniger technisch.
Ich verschiebe das mal :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hi, als TJ Fahrer habe ich folgende Erfahrung gemacht, CJ, YJ, Tj Fahrer grüßen zu 99% und JK Fahrer zu 90%. Wer seltener grüßt sind XJ Fahrer, bei allen anderen warte ich aufs grüßen. Bei GC Fahrer kann man lange warten und mit Renegade Fahrern habe ich noch keine Erfahrung. Vermute aber es geht in gleiche Richtung. Die Gründe sind bereits in einigen Beiträgen geschrieben worden (u.a. höhere Stückzahlen mit einer lockeren Markenbindung). Enten- und Landyfahrer grüßen sich ja ebenfalls, Golffahrer nur wenn sie sich persönlich kennen.
Gruß Günter
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Ist schon so das der Wrangler als Livestyle Produkt entdeckt wurde mit den dementsprechenden Fahrern und -rinnen.
Es gibt dann halt auch so Threads " Hilfe mein Wrangler fährt mit Allrad im Parkhaus ganz komisch " und so.

Muss man Nachsehen haben, irgendwann grüßen die dann auch zurück, bestimmt.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Stimmt. Ändert sich mehr und mehr (wird weniger).  :(
 
Offensichtlich hat der JK bei den Soccer Moms und deren Gatten Einzug gehalten.
 
Ich grüße trotzdem tapfer...
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Also ich freu mich immer dermaßen wenn ich hier in Audi City mal einen gleichgesinnten sehe, (2-3 mal im Jahr) dass der Gruß begleitet von breitem Grinsen schon automatisch kommt. Hab das Grüßen aber bisher nur auf CJ, YJ, Tj und JK bezogen. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass mich jemand aus anderen Jeep-Typen gegrüßt hätte.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
in meiner gegend häufen sich besonders in den letzten 2 jahren die jk´s.
letzthin sind mir bei meiner heimfahrt vom geschäft gleich 3 jk´s innerhalb von paar minuten entgegen gekommen.
 
grüssen tun sie alle....meistens sogar mit einem lachen im gesicht :)
 
ausserdem wird man sehr oft auf parkplätzen usw angesprochen. sowohl von interessierten, begeisterten, als auch von wranglerfahrern selbst.....zwecks kurzem erfahrungsaustausch.
find ich gut und macht einfach gute laune.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es gab einmal den Bikergruß unter Bikern als Biken noch etwas verrucht und abenteuerlich war.
Besonders den Winter durch hat man/frau sich dann richtig gefreut auf Gleichgesinnte zu treffen.
Heutezutage finde ich den Bikergruß unter den Eisdielen- und Caféracern eher bizarr bis gefährlch.
Auch Harley fahren hat heutezutage nicht mehr viel mit dem 'Born to be wild' Feeling von einst zu tun.
So viel zum kleinen Exkurs...

Unter Jeepern dürfte sich das ähnlich verhalten, Willys Jeep Fahrer mal ausgenommen.
Aber - zugegeben - ich grüße auch schon mal WJ-Grannyfahrer (oder älter ;-) weil die langsam selten werden.
Da kommt beim Anblick Freude auf, bei den neueren Jeeps verspüre ich diesen Drang komischerweise nicht :wave:

Gruss
Mik
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Beim WK2 Fahrer geht dein gruss, so meine erfahrung,  sowieso meistens völlig ins leere und falls er es doch wahrnimmt
so glaube ich, weis er nicht warum du ihn gegrüsst hast und denkt den ganzen tag darüber
nach woher du ihn kennst.
 
Die kaufen das teil weil es en risen SUV zum vergleichsweise gutem preis ist,
mit dem jeep-spirit haben die nix am hut, die hätten auch ein vergleichbaren benz oder porsche
genommen, wenns den zum selben preis gegeben hätte.
 
Das was z.B. ich mit der marke jeep verbinde kennen die gar nicht und werden sie auch nie.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
da bin ich ja froh das ich doch nicht alleine bin :wave: Was das Grüßen als XJ Fahrer angeht so muss ich zu meiner Schande gestehen ich habe auch nur XJ gegrüßt. Als ich Commander gefahren bin habe ich es mir aber auch irgendwie verkniffen. Wenn ich schon sehe wie die mir mit Hufeisen im Grill entgegenkommen kriege ich Aggressionen :no: Leute ich mag ja auch Pferde aber Hufeisen vorne im Grill geht ja mal gar nicht :no:
 
Grüße georg
 
  • Like
Reaktionen: Mik

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Also in der Nord Heide grüßen wir "JKler" uns alle und auch die älteren Wrangler machen da keine Ausnahme. In Hamburg ist das schon was anderes, aber es kommt denke ich mal auch oft auf die Situation an. Beim Einfädeln auf den Elbbrücken habe ich echt was anderes zu tun als zu grüßen!
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wk2 + Renegade Fahrer können nicht grüßen weil eine Hand immer am Lenkrad und die andere am touchscreen sein muss
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich grüße alle Jeeps, Landys, Landcruiser, Samurais, Niva etc... - Alles was ins Gelände geht. Irgendwie sind wir ja alle Spinner der gleichen Art... Trefferquote ist die gleiche als würde ich nur Jeep Starrachser grüßen ;)
 

Klartexter

Member
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Also ich fahre JK und grüße regelmäßig alle "Gleichgesinnten" Jeepfahrer, ohne selbst der absolute Hardcore-Off-Roader zu sein. Da gibt´s mit der normalen Serienausstattung auch ein paar natürliche Grenzen, an die ich mich dann aber ab und an abseits des Asphalts durchaus mal rantaste. In der Regel (90 Prozent) wird von anderen Fahrern zurück gegrüßt - wenn nicht, isses ja nicht zu ändern.
 
Auf die Idee "Renegade-Fahrer" zu grüßen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Der zählt für mich zur Gattung SUV und M-Klasse, Q7 oder X5 Fahrer grüße ich ja auch nicht (das gäbe auch nen Tennisarm). Abseits der Straßen trifft man diese Fahrzeuge ja auch fast nie an, deswegen sehe ich (abgesehen von der Traditionsmarke) in erster Linie da die Unterscheidung. Defenderfahrer grüße ich zumindest zurück, wenn da ein freundliches Handzeichen kommt. Allerdings gibt's auch einige Landrover-Eigentümer, die sich für die "einzig wahren" Offroader halten und über Jeep die Nase rümpfen. Das finde ich dann auch wieder etwas albern. Naja, jeder soll das so regeln, wie er es mag... ;-)
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Gerd, gute Idee, probiere ich ab sofort auch. Ausnahme sind SUV wie GC, Q5/7 usw. Weil die so etwas wirklich nicht kennen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Manchmal ist die Situation so wie Peter (offroad56) schreibt und man sieht in nicht, oder zu spät. Sollte ich jemanden nicht grüßen, habe ich in schlicht nicht gesehen.
Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasn da los??

Wasn da los?? - Ähnliche Themen

  • Wasn das für Ding?

    Wasn das für Ding?: Heute kam der aufgeregte Naruf vom meiner besseren Hälfte... der Jeep tropft. Ach Du scheisse, dachte ich... in Jänschwalde doch irgendwie den...
  • Wasn das fürn Teil :-)

    Wasn das fürn Teil :-): Hallo Kollegen,   ich habe bei meinem 2 Eisenteile dabei und weiß nicht wofür die sind siehe Bild.     Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
  • Wasn das für einer im Vordergrund??

    Wasn das für einer im Vordergrund??:
  • komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???

    komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???: moin moin jungens .... bin gerade dabei, wie schon erwähnt, nen yps auseinanderzunehmen und an der bodengruppe angekommen. da kamen mir doch glatt...
  • Umweltplakette wasn das ?

    Umweltplakette wasn das ?: Moin Männers, habe soeben von Schwiegermuttern gehört das man künftig ne Umweltplakette benötigt um nach Hannover reinfahren zu können. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wasn das für Ding?

      Wasn das für Ding?: Heute kam der aufgeregte Naruf vom meiner besseren Hälfte... der Jeep tropft. Ach Du scheisse, dachte ich... in Jänschwalde doch irgendwie den...
    • Wasn das fürn Teil :-)

      Wasn das fürn Teil :-): Hallo Kollegen,   ich habe bei meinem 2 Eisenteile dabei und weiß nicht wofür die sind siehe Bild.     Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
    • Wasn das für einer im Vordergrund??

      Wasn das für einer im Vordergrund??:
    • komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???

      komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???: moin moin jungens .... bin gerade dabei, wie schon erwähnt, nen yps auseinanderzunehmen und an der bodengruppe angekommen. da kamen mir doch glatt...
    • Umweltplakette wasn das ?

      Umweltplakette wasn das ?: Moin Männers, habe soeben von Schwiegermuttern gehört das man künftig ne Umweltplakette benötigt um nach Hannover reinfahren zu können. Habe...
    Oben