Kühlwasserverlust und Pfeifen aus dem Motorraum

Diskutiere Kühlwasserverlust und Pfeifen aus dem Motorraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   nachdem mein Dicker nun schon viele viele Monate problemlos gelaufen ist, scheint er jetzt ein Problem zu haben.   Angefangen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Hallo zusammen
 
nachdem mein Dicker nun schon viele viele Monate problemlos gelaufen ist, scheint er jetzt ein Problem zu haben.
 
Angefangen hat es vor wenigen Wochen, da hat er ziemlich aus dem Motorraum gepfiffen, so als wen ein Riemen nicht straff sitzen würden, meisten hat man es gehört im Stand wen er warm war. Ursache habe ich nicht gefunden. Letzte Woche kam am BC die Meldung „Kühlwasserstand Motor zu niedrig“ Ich hab nachgeschaut, tatsächlich der Kühlwasserbehälter war ziemlich leer, also Wasser und Frostschutz nachgefüllt und plötzlich war auch das Pfeifen weg. (Ich Depp hab das Kühlwasser bestimmt fast 2 Jahre nicht kontrolliert)
 
Nun habe ich gestern festgestellt, dass im Kühlwasserbehälter wieder etwas fehlt, unten habe ich nichts feststellen können. der Kühlerdeckel sieht auch sehr sauber aus (Kühler ist voll)
 
Was kann das sein? Ich vermute die Wasserpumpe aufgrund des Pfeifens. Wie kann ich feststellen ob es die Wapu ist? Ist es viel Arbeit  die Wapu zu wechseln? Wenn, was sollte ich alles mitwechseln? Schlauch? Thermostat?
 
Ach ja, Motortemperatur war laut Anzeige die ganze Zeit über knapp unter 100, also völlig normal.
 
Viele Grüße
Carlos
 

Det65

Guest
Mach doch mal den Riemen runter und drehe alle Aggregate von Hand, da lässt sich schon meist feststellen wär der Übeltäter ist!


Gesendet vom Siemens C25
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
...das Problem ist ja, nachsdem wieder Wasser im Behälter ist quietscht es nicht mehr... Das Kühlwasser ist auch immer noch schön rosa also nicht verdreckt oder ölig...
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
wieviele Kilometer bist du denn gefahren bis der Kühlwasserstand wieder weniger geworden ist?
 
Bei meinem waren es mehrere hundert Kilometer zu sehen war nix. Erst nach genauerem hinsehen hab ich rund um die Wapu weisse punkte entdeckt.
Die Pumpe wechseln ist ein Klacks, ich hab damals gleich Riemenspanner komplett und den Riemen selber mit gemacht!
 

Det65

Guest
homunculus schrieb:
...das Problem ist ja, nachsdem wieder Wasser im Behälter ist quietscht es nicht mehr... Das Kühlwasser ist auch immer noch schön rosa also nicht verdreckt oder ölig...
mach das trotzdem. Vll hat die Wapu ja schon fühlbares Spiel!


Gesendet vom Siemens C25
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
...ok, werd mal schauen. Gefahren bin ich ca. 100-200 km grob geschätzt, Verlust im Behälter ca. 2 cm (?) ich werd das mal beobachten, hab gestern mal mit Edding eine Markierung gemacht. Habe im Kofferraum auch noch 2 Liter Mischung Frostschutz und Wasser... für alle Fälle
 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Du kannst auch mal probieren, ob Du den Lüfter außerhalb der Drehachse bewegen kannst. Bei mir war die Wasserpumpe kurz vor dem Exitus und der Lüfter ließ sich wegen dem ausgeschlagenen Lager hin- und herbewegen. Dem Vorbesitzer war sogar mal der Lüfter deswegen auseinander geflogen. Die Helden in der Werkstatt haben einen neuen Kühler und einen neuen Lüfter eingebaut und die Wasserpumpe dringelassen. Bin ca. ein Jahr so herumgefahren und hab es nur durch Glück rechtzeitig gemerkt: Immer wenn der Lüfter an der Ampel anging, hat es ziemlich gerüttelt.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
beim 2003er wird er wohl keinen Viscolüfter mehr haben ...?!?
 

Det65

Guest
Richtig...


Gesendet vom Siemens C25
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
...so, ich glaube ich habe die Undichtigkeit entdeckt und (hoffentlich) behoben. Schlauch von der Wapu an Kühler hat an der Wapu geleckt, musst etwas nachgezogen werden. Werd das mal die Tage weiterbeobachten. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasserverlust und Pfeifen aus dem Motorraum

Kühlwasserverlust und Pfeifen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben