Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

Diskutiere Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
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Mathi

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Schönen guten Abend,
ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten.
Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks tuning).
Leider hat auch die Vertragswerkstatt keine Möglichkeit dieses Fahrzeug einzustellen, da scheinbar keine Werte.
Besten Dank
Mathias
 
sebbekk

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Anbei ein Messprotokoll von meinem JK. Ab Werk ist am JK nur der Toe einstellbar. Je nach Fahrwerk sorgen bei einer Höherlegung entweder Correction Brackets oder einstellbare Control Arms wieder für den richtigen Caster. Ansonsten wars das eigentlich auch schon, was man am JK einstellen kann.
 
Falls der Camber Angle außerhalb der Spezifikation liegen sollte, brauchst Du neue Radlager und/oder neue Ball Joints. Zum Zeitpunkt der protokollierten Messung hatte mein JK 69,341 Meilen (110.946 km) drauf mit original Radlagern und original Ball Joints.
 

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Thorsten68

Thorsten68

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Mathi schrieb:
Schönen guten Abend,
ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten.
Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks tuning).
Leider hat auch die Vertragswerkstatt keine Möglichkeit dieses Fahrzeug einzustellen, da scheinbar keine Werte.
Besten Dank
Mathias
Hallo Mathi,
 
wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann Deine "Fachwerkstatt" ein KS 3"Zoll Fahrwerk einbauen aber nicht
 
"einstellen"?
 
Bist Du in der richtigen Werkstatt?
 
Der Wrangler ist in allen gängigen Achsvermessungsdatenbanken seit Jahren aufgeführt.
 
Beschränkt "Einstellen" kann man den Nachlauf nur bei verwendeten Casterschrauben, Brackets von AEV, JKS und Rancho
 
geben durch ihre Konstruktion den Nachlauf vor.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Wer an der Achskonstruktion nicht erkennt was einstellbar ist, sollte nicht einbauen  :wave:
 

Mathi

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Hallo Thorsten,
ich musste die Federn tauschen, da eine Feder gebrochen war.
Obwohl wir keine Änderungen vornahmen, habe ich ein verändertes Fahrverhalten.
Seitdem habe ich ein verstelltes Lenkrad.
Das Fahrwerk wurde schon 2008 von ks eingebaut.
Jetzt möchte ich es nochmals einstellen lassen und war überrascht, dass selbst Mercedes Lüneburg (Jeep Vertragshändler) den Wrangler nicht einstellen kann.
Beste Grüße
Mathias
 
Thorsten68

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Hallo Mathi,
 
Was sollen die Mercedes-Mechaniker einstellen?
 
Lenkradmittelstellung: 13er Schlüssel/Knarre und 2 Minuten Zeit.
 
Nachlauf überprüfen und wenn Casterschrauben da sind (gibt es seit zig Jahren), neu justieren und GUT.
 
Das war es schon  :wave:
 
Ist die Feder einfach so gebrochen? Hast Du alle 4 Federn getauscht? Hatte KS keine Zeit?
 
KS Tuning ist eine richtig gute Adresse  :top:
 
Gruss Thorsten
 
 
Danuu

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was sind "casterschrauben"? Weder jemals den Begriff gehört noch über Google etwas Gescheites gefunden. Excenterschrauben?
 
Thorsten68

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Danuu schrieb:
was sind "casterschrauben"? Weder jemals den Begriff gehört noch über Google etwas Gescheites gefunden. Excenterschrauben?
 
Caster ist der Nachlauf  :wave:
 
Excenterschrauben werden sie auch genannt.
 
 
Gruß Thorsten
 
PS: Schau mal unter "Caster-Kit" nach  :angel:
 

Mathi

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Hallo Thorsten,
die ursprünglichen Federn gaben scheinbar nach den Jahren nach. War nur noch eine 2' Höherlegung.
Nach dem Einbau der Federn ist der Wagen nochmals mindestens 3cm höher. Jetzt ist es auch eine 3' Höherlegung.
Nach diversen Telefonaten mit zwei anderen bekannten südlichen Werkstätten, stellte sich das ks Fahrwerk für den JK als Schrott heraus.
Die jetztigen Federn sind von einem anderen Hersteller. Hoffentlich halten sie jetzt länger.
Meine Jeep Vertragswerkstatt ist eine grosse Mercedes Vertragswerkstatt (sternpartner). Sie können angeblich die Spur nicht einstellen.
Beste Grüße
Mathias
Hallo Thorsten,
die ursprünglichen Federn gaben scheinbar nach den Jahren nach und wie gesagt eine war gebrochen. War nur noch eine 2' Höherlegung.
Zuvor hatte ich noch die Tereflex Speedbumps hinten verbaut, weil er ständig aufsetzte.
Nach dem Einbau der Federn ist der Wagen nochmals mindestens 3cm höher. Jetzt ist es auch eine 3' Höherlegung
Nach diversen Telefonaten mit zwei anderen bekannten südlichen Werkstätten, stellte sich das ks Fahrwerk für den JK als Schrott heraus.
Die jetztigen Federn sind von einem anderen Hersteller. Hoffentlich halten sie jetzt länger.
Meine Jeep Vertragswerkstatt ist eine grosse Mercedes Vertragswerkstatt (sternpartner). Sie können angeblich die Spur nicht einstellen.
Ja ich habe alle vier Federn mit Stossdämpfern ausgetauscht.


Beste Grüße
Mathias
 
divedave

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Also wenn ich das richtig höre, möchtest Du die Spur eingestellt haben.
Dies kann jeder, der über einen Achsvermessungsstand verfügt. Das wäre ein Armutszeugnis, wenn das bei Mercedes nicht ginge.
Das Lenkrad steht deswegen schief, weil die Karre nun höher gekommen ist als vorher.
Das Lenkrad kannst Du im Prinzip selber gerade stellen, dazu musst Du lediglich die beiden Muttern an der Verstellmuffe der Schubstange lösen und die Muffe in die entsprechende Richtung drehen bis das Lenkrad gerade steht.
 
Fahrwerkstechnisch kannst Du bei dem Dicken eh nur die Spur einstellen. Den Nachlauf kannst Du nur einstellen, wenn du, wie Thorsten schreibt, die Exenterschrauben verbaut hast. Die Korrekturbrackets geben den Nachlauf durch passende Bohrungen vor und lassen sich so auch nur bedingt einstellen.
 
Wenn vorher alles gestimmt hat und jetzt nur das Lenkrad schief steht, brauchst Du es einfach nur gerade stellen und dafür musst Du nicht auf den Vermessungsstand.
 
Thorsten68

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Mathi schrieb:
Hallo Thorsten,
die ursprünglichen Federn gaben scheinbar nach den Jahren nach. War nur noch eine 2' Höherlegung.
Nach dem Einbau der Federn ist der Wagen nochmals mindestens 3cm höher. Jetzt ist es auch eine 3' Höherlegung.
Nach diversen Telefonaten mit zwei anderen bekannten südlichen Werkstätten, stellte sich das ks Fahrwerk für den JK als Schrott heraus.
Die jetztigen Federn sind von einem anderen Hersteller. Hoffentlich halten sie jetzt länger.
Meine Jeep Vertragswerkstatt ist eine grosse Mercedes Vertragswerkstatt (sternpartner). Sie können angeblich die Spur nicht einstellen.
Beste Grüße
Mathias
Hallo Thorsten,
die ursprünglichen Federn gaben scheinbar nach den Jahren nach und wie gesagt eine war gebrochen. War nur noch eine 2' Höherlegung.
Zuvor hatte ich noch die Tereflex Speedbumps hinten verbaut, weil er ständig aufsetzte.
Nach dem Einbau der Federn ist der Wagen nochmals mindestens 3cm höher. Jetzt ist es auch eine 3' Höherlegung
Nach diversen Telefonaten mit zwei anderen bekannten südlichen Werkstätten, stellte sich das ks Fahrwerk für den JK als Schrott heraus.
Die jetztigen Federn sind von einem anderen Hersteller. Hoffentlich halten sie jetzt länger.
Meine Jeep Vertragswerkstatt ist eine grosse Mercedes Vertragswerkstatt (sternpartner). Sie können angeblich die Spur nicht einstellen.
Ja ich habe alle vier Federn mit Stossdämpfern ausgetauscht.


Beste Grüße
Mathias
 
Na na na , nur weil 2 AEV Händler schlecht über andere Produkte reden, hast Du noch lange keinen "Schrott"  :no:
 
Schrott ist, wenn man keine "Spur" einstellen kann  :jester:
 
Gruß Thorsten
 
sebbekk

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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
divedave schrieb:
Also wenn ich das richtig höre, möchtest Du die Spur eingestellt haben.
Dies kann jeder, der über einen Achsvermessungsstand verfügt. Das wäre ein Armutszeugnis, wenn das bei Mercedes nicht ginge.
Das Lenkrad steht deswegen schief, weil die Karre nun höher gekommen ist als vorher.
Das Lenkrad kannst Du im Prinzip selber gerade stellen, dazu musst Du lediglich die beiden Muttern an der Verstellmuffe der Schubstange lösen und die Muffe in die entsprechende Richtung drehen bis das Lenkrad gerade steht.
 
Fahrwerkstechnisch kannst Du bei dem Dicken eh nur die Spur einstellen. Den Nachlauf kannst Du nur einstellen, wenn du, wie Thorsten schreibt, die Exenterschrauben verbaut hast. Die Korrekturbrackets geben den Nachlauf durch passende Bohrungen vor und lassen sich so auch nur bedingt einstellen.
 
Wenn vorher alles gestimmt hat und jetzt nur das Lenkrad schief steht, brauchst Du es einfach nur gerade stellen und dafür musst Du nicht auf den Vermessungsstand.
 
Steht so eigentlich auch alles in meinem Beitrag. Die zugehörigen Sollwerte sind dort im angehängten Foto zu finden. Zu den verwendeten Begriffen:
 
Toe = Spur
Caster = Nachlauf
Camber = Sturz
 
Alles nur auf die Vorderachse bezogen. An der Hinterachse geht nichts.
 
P.S.:
Falls der Sturz trotz neuer Traggelenke (Ball Joints) und trotz neuer Radlager negativ sein sollte, dann sind die "inner Cs" (Achsschenkel) verbogen. Einem Verbiegen der Achsschenkel könnte man nur mit so genannten C Gussets vorbeugen.
 
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