Motor wird nicht warm

Diskutiere Motor wird nicht warm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe ein Problem mit meinem 5.2er (Durango), ist alles ZJ Technik. Da aus der Heizung nur ein laues Lüftchen kommt, machte ich mich auf die...
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Yps

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Habe ein Problem mit meinem 5.2er (Durango), ist alles ZJ Technik.
Da aus der Heizung nur ein laues Lüftchen kommt, machte ich mich auf die Suche.........
Der Motor wird nicht warm, also erst mal das Thermostat gewechselt - ohne Erfolg, genau wie vorher.
Der obere Kühlerschlauch schafft es auf sagenhafte 68 Grad, und unten aus dem Kühler kommt
es mit 40 - 43 Grad wieder raus, das Thermostat dürfte gar nicht öffnen.
die Schläuche zur Heizung kommen auf ca 37 Grad, das reicht nicht zum Heizen, und die LPG Anlage
geht ständig aus - ist klar.
Keine Ahnung was ich noch machen soll, werde jetzt mal den oberen Kühlerschlauch, nach dem Thermostat
verschliessen, um zu sehen ob der Motor dann auf Betriebstemperatur kommt  :shocked: 
 
birti

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könnte mir vorstellen dass die Leitungen nach innen dicht sind und nimmer viel warmes Wasser durchlassen ( oder ein Ventil macht nicht auf ), und / oder Luft im System wo einen Durchfluss nach Innen behindert. Der Kühler scheint ja gut zu arbeiten, könnte mir auch vorstellen ( Wenn die Grundwärme vom Motor gering ist ) dass die Wasserpumpe den Kreislauf nicht mehr, oder nicht richtig in Schwung bringt und die Zirkulation fehlt
 

Yps

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Dann müsste ER aber eher zu heiß werden :idea1:
Der Motor hat eine Oberflächentemperatur von 68 bis 70 Grad, wärmer wird er nicht. :a060:
 
catmanjag

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Vielleicht ein Tropen-Thermostat verbaut? Wo ist das Teil her?
 
Mal ohne Quatsch; der Hobel brodelt auf allen acht Pötten, Du forderst Leistung ab - und ganz offensichtlich öffnet der Thermostat zu früh. Wenns nicht grad ein 72°-Modell ist dürfte auch der für den Messingcontainer sein.
 

Yps

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So, weiter geht es, leider ohne Erfolg :no:
Das Thermostat war ein 195°F von ASP (Crown), die Marke mag ich zwar auch nicht, war halt billig.
Heute ein 195°F von AC Delco eingebaut, so gut wie keine Änderung.
Nach ca 50km Probefahrt, nur lauwarme Luft aus der Heizung, bei Gebläse auf höchster Stufe - nur kalte Luft.
Die Zylinderköpfe haben eine Oberflächentemperatur von ca 78°C, die Krümmer ca 145°C, die
Kühlwasserschläuche so wie oben beschrieben, Der Wasserkühler bleibt kalt.
Das würde bedeuten, Thermostat bleibt zu - wäre ja ok.
Aber wo bleibt die Temperatur??? Oder wo geht sie hin???
Motor läuft wie ein Uhrwerk, aber :cold: :cold: :cold:
 
 
birti

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Wärmetauscher zu, Ventil wo das Warme Wasser zum Wärmetauscher bringen soll defekt, Schlauch nach innen / nach draußen dicht. Ich würde mal die Schläuche zur Heizung abnehmen und mal durchspülen, dann siehst du ja ob Dreck raus kommt oder ob nur Wasser herauströpfelt. Wenn da alles gut aussieht die Schläuche und das Ventil ( sofern vorhanden ) prüfen. Mein Z mit dem V8 wird auch nicht so heiß wie z.B. der XJ den ich hatte mit 6 Töpfen. Aber Innen kommt die warme Luft durchgehend an, deshalb tippe ich bei der fehlenden Warmluft mal auf den Wärmetauscher.
 
mikesch1960

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Kannste denn die Temperatur bei dir auch über das Klimabedienteil auslesen, also wie beim GC?
 
Meine Wassertemperatur-Anzeige im Armaturenbrett zeigt auch ständig zu wenig Temperatur an, kommt kaum mal über 60 Grad. Soll ja „normalerweise“ bis knapp unter 100 Grad anzeigen, wenns dann funktioniert. Trotz Austausch von Thermostat etc. ändert sich daran nix.
 
Heizung funktioniert aber gut. Wenn ich die Temperatur über's Klimabedienteil auslese, hab ich so zwischen 78 und 82 Grad, was ja ausreicht zum heizen.
 
blini

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graz
ich fang von vorne an ! passt der kühlmittelstand sodass auch kühlmittel ins thermostatgehäuse und heizungsschläuche gelangt und nicht etwa nur eingeschlossene luft ?!
wenn die mühle ständig zu kalt läuft würde ein dtc abgespeichert sein !
 
blini

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Ohneglied
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graz
wenn die kiste keine betriebstemperatur aufbauen kann wird der controller nicht von steuerkreisdynamik auf reglerdynamik umschalten können. sprich es kommt keine O2 sonden regelung zustande und die einspritzzeiten bleiben auch permanent erhöht. da läuft er sowieso zu fett.
 

Yps

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Soooooo, neues von der Front.
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, zumindest für die Heizung.
Den Luxus mit der Temperaturanzeige habe ich leider nicht.
Ich habe heute den Wärmetauscher von der Heizung und den Verdampfer von der Gasanlage gespült,
es kam nur sauberes Kühlwasser, dann klares sauberes Wasser in einem kräftigen Strahl heraus.
Dann habe ich Vor, und Rücklauf der Wasserpumpe mit einem durchsichtigen Schlauch verbunden,
auch da konnte man schön sehen, dass die Wasserpumpe fördert / pumpt.
Dann habe ich nur den Wärmetauscher der Heizung mit durchsichtigen Schlauch angeschlossen, dass Kühlmittel
wird schön durchgepumpt und ..... und ....... und ........... er heizt :yes: :Smilie048:
Dann habe ich den Verdampfer der Gasanlage mit eingeschleift, Kühlwasser aufgefüllt, gestartet ............. :cry: :cry: :cry:
das Kühlwasser zirkuliert nicht, die Wasserpumpe schafft es nicht beide Geräte zu versorgen.
Der durchsichtige Schlauch füllt sich ein Stück, das war es.
Jetzt meine Idee, eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe, zum Beispiel von einer Standheizung mit in Reihe schalten :confused:
Hat das schon mal jemand gemacht, oder hat jemand eine andere Idee?
 
mikesch1960

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Baumann schrieb:
Wie geht das über das Klima - Teil die Motortemperatur auszulesen ? Was geht darüber sonst noch ? Info wäre super. Danke.
 

Ganz einfach.
Du drückst bei laufendem Motor beide Knöpfe am Klimabedienteil.
Die hälste fest und drehst mit der anderen Hand (oder dem Daumen) gleichzeitig kurz am Temperatur-Einstellrad.
Dann läuft ne Nummer im Display auf. Jetzt drehste das Temperatur-Einstellrad weiter, bis du zur Nummer 22 kommst.
Dann siehst du, wie sich deine Wassertemperatur langsam aber stetig erhöht, die Grad-Zahl wird im Display angezeigt.
 
Irgendwo geistert eine Liste rum, was man so alles am Klimabedienteil auslesen kann. Find ich grade nicht.
 
birti

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@Wolfgang - Danke für die Info, ja so eine Liste wäre nicht schlecht, wenn erst bei Punkt 22 die Motortemperatur kommt gibt es augenscheinlich Punkt 1 bis 21 auch ( mindestens )
 
ninja

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Also, die Wasserpumpe schafft das garantiert.....ist dein Verdampfer falsch eingebunden ?
 

Yps

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Da streiten sich die Geister .........
parallel  ........ reihe .........parallel ........
Auf jeden Fall war der Verdampfer in Reihe nach dem Wärmetauscher, was ja nicht funktioniert.
Will den Verdampfer jetzt parallel zum Wärmetauscher einbauen ........
Hab keine Ahnung was richtig ist :idea1:
 
ninja

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Richtig wäre den Zulauf zum Verdampfer vor der Heizung einzubinden und den Abgang des VD wieder nach der Heizung einzuschleifen.
 

Yps

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Sodele :hehe: :hehe: :hehe:
heute den Verdampfer parallel zum Wärmetauscher eingebaut :top: :top: :top:
1. Er schaltet nach wenigen 100 Metern auf Gas um
2. Die Heizung bläst richtig warme Luft, egal in welcher Lüfterstufe
3. Kann ich mir nicht erklären....... die Temperaturanzeige zeigt jetzt auch mehr an  :hmmm:   :confused: 
Temperaturen am / um den Motor habe ich nicht mehr gemessen, er heizt, fährt durchgehend
auf Gas, macht was er soll - geil :yes:
 
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