Schubladensystem für den JK

Diskutiere Schubladensystem für den JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich leider nicht zum "kaufen" gefunden habe, habe ich mich mal selbst an einen Innenausbau gemacht, noch nicht perfekt aber er erfüllt den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Da ich leider nicht zum "kaufen" gefunden habe, habe ich mich mal selbst an einen Innenausbau gemacht, noch nicht perfekt aber er erfüllt den Zweck.
 
120 Liter Fassungsvermögen untere Kisten
80 Liter Fassungsvermögen obere Kisten
20 Liter Fassungsvermögen hintere/rechte Kiste
40 Liter Fassungsvermögen vordere Kiste
14 Liter Fassungsvermögen zwischen den oberen und unteren Kisten.

max. 10 Liter Diesel
max. 5 Liter Öl

1 Stecktisch (Kistendeckel, Halterung ist noch i.A.)
.......und noch 100 Baustellen und 10.000 Ideen im Kopf....
 

Anhänge

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Wie sind denn die oberen Kisten und Deckel gesichert oder lässt man sie sich beim Crash durch den Kopf gehen?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Echt coole sache, schön gelöst das ganze.
Kann man das bei bedarf auch einfach rausnehmen ?

Und für was nutzt du die ganzen Schubladen eigentlich?

Vg Kevin
 

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Die oberen und auch die zwei fixen Kisten sind mit den entsprechenden SDP verschraubt, der Gedanke allein, dass kann die Kisten so dahin stellt ....Naja.

Nutzen? Na ja eben für die Sachen die man auf Touren braucht, eine große Berge und Reparatursachen, eine große Getränke und Kochsachen, die anderen für Essen, Klamotten und sonstige camping Sachen....

Ausbau wird wohl 30min dauern, denke ich. Bei mir bleiben sie aber "immer" drinnen...
Schneller Überblick zur Befestigung (nicht zwangsweise wissenschaftlich korrekt).
Annahmen :
max. Beschleunigung bei Bremsen 1,0g (ehr 0,8)
Zusammenprall ohne bremsen mit 130km/h mit einem LKW 40g-100g
Beladung System 160kg, Eigengewicht 60kg, ges.Masse 220kg
Auszugskräfte der Schrauben liegt über deren Haltbarkeit im Holz (Spax-Schrauben über Versuch getestet)

Grundbefestigung an den vier Punkten der Rücksitzbank mit M12 Bolzen (2x 8.8 und 2x12.9) ausgehend davon, dass nur zwei St. Tragen und dieses die 8.8er sind halten diese rund 100.000N sprich 10Tonnen d.h. selbst wenn man die Reibkräfte außer Acht lässt, halten die Bolzen mit einer Sicherheit von gut 40.
Die Bolzen gehen über 4x 74mm Scheiben auf das Holz Bei Zwei tragenden Scheiben habe ich ein A von gut 3500mm^2 d.h. ich habe eine Flächenpressung von ca. 28N/mm^2 auf meinen Unterbau (ok). Die Tragenden Teile für die Unteren Kisten sind mit 18x 5,5 (3er Kern) Schrauben (4.4) Befestigt d.h. diese halten rund 55.000N. Bei je 220kg (ehr weniger, da die Unterkonstruktion nicht daran hängt) die Sicherheit bei 25. Die Oberen Kisten werden je durch 12x 4 (2,2er Kern) Schrauben (4x4) gehalten d.h. je Kiste einen Halt von 20.000N. Sicherheit bei 30kg je Kiste rund 66.

Daher denke ich sind Bedenken einer generellen Haltbarkeit ehr unbegründet. Probleme / Bedenken welche ich noch habe: Die Vordere Wand der oberern Kisten soll noch verstärkt werden damit diese nicht reißt. Was passiert beim Befahren von Waschbrettpisten, komme ich evtl. in Eigenfrequenz von der Konstruktion? Auch wenn es Wasserfestverleimtes Holz ist, wie verhält sich dieses bei Feuchtigkeit?
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Was mir besonders gefällt ist, dass es sich scheinbar um normale Kisten aus dem Baumarkt handelt, so dass man bei defekt schnell günstigen Ersatz bekommt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Interessanter Ausbau, endlich mal was für den 2-Door! :top:
 
Zu den Bedenken:
Bei den oberen Kisten würde ich mir eher Sorgen machen, dass es die Kiste an sich zerlegt, und der Kisten-Boden reißt. Evtl noch einen Gurt drum?
Grade auf Waschbrettpisten.
Dass Du in die Eigenfrequenz der Konstuktion kommst, und diese tatsächlich lange genug aufrecht erhalten kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und wenn doch, ein Tick schneller / langsamer fahren, und gut ist.
Die Schnittkanten vom Sägen solltest Du nochmal nach behandeln, da zieht sich gerne mal ein bisschen Feuchtigkeit rein mit der Zeit.
 
Zu Deiner Sicherheitsberechnung:
Du gehst bei den Sicherheiten von statischer Ruhelage aus
Bei dynamischer Betrachtung, besonders bei dem Beispiel, mit 130 km/h ungebremst in einen LKW, werden das ganz andere Kräfte.
Aber es reichen schon 60 km/h, und es wird spannend, wie das alles so hält.
Gehst Du bein deiner Berechung von den Zugkräften der Schrauben aus?
 
Gruß
:)
 
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Sehr schön! Simpel und funktionell - gefällt mir  :top:
 

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
@Nick,
 
Ja ein Gurt ist bei Benutzung außen drum. Der Boden wird nicht so schnell ausreißen da in ihm eine 9mm Platte über die gesamte Fläche  liegt, so müsste der Boden schon auf 600x400x600x400mm ausreißen. Die Fordere Wand wäre evtl. eine Schwachstelle, sollte aber durch den Gurt gut halten. Zu den Pisten, fahr mal 12km eine Wellenpiste mit Wellen im Abstand 20-30cm und ca 3cm höhe, da merkt man erst was alles im/am Auto wackeln oder sich lockern kann….
 
Bei meiner Sicherheit gehe ich von einer dynamischen Belastung aus! Diese liegt bei 10m/s^2 was allen Anforderungen im Alltag genügen sollte. Welche kräfte bei einem Unfall auftreten können, wird uns wohl niemand sagen. Wenn du aber die Sicherheiten anschaust, sollten negative Beschleunigungen von 50-80m/s^2 drinnen sein…
 
Andersherum, ein Dachträger ist mit 4xM6 (8.8) befestigt und man darf 66Kg Off Road und 100kg On Road zuladen…. Naja, ich bin überzeugt das es momentan hält nur vor dem „Dauerbruch“ habe ich etwas „Angst“.
 
@Florian
 
Danke, bis jetzt hat es sich bei Kurztrips schon bewährt. Sylvester folgt eine 7Tage Offroad Tour  und im Juni/Juli geht es 20-22Tage auf die Piste…
 
@Viernes
 
Ja, sind Kisten aus dem Globus. Finde diese total stabil, haben eine Norm-Größe und man bekommt si auch als gut als Ersatz. Momentan habe ich eine mit Werkzeug/Bergezeug immer gepackt, wenn ich sie nicht braue nehme ich sie raus und stelle einfach eine leere herein…
 
 
 
 
… Die noch offenen Schnittstellen noch pinseln… JA, sollte ich wirklich noch machen
 
 
Grüße
Marco
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
@ Marco
Danke für die Erklärung.
Mit den In-der-Kiste-Platte ist eine gute Idee, dass war auf den Bildern so nicht zu sehen.
Wellblechpisten, ja, eine nette Sache... :judge:
 
Gruß
:)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubladensystem für den JK

Schubladensystem für den JK - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Schubladensystem im Unlimited

    Schubladensystem im Unlimited: Weiss jemand, ob man unspektakulär den Boden eines Schubladensystems mit dem Heckboden verschrauben (und kontern) kann? Hab mich noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben