Scheinwerfer Umrüstung im KJ

Diskutiere Scheinwerfer Umrüstung im KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, die kalte und finstere Jahreszeit ist da. Da ich von meinen VAG Autos mit Xenon etwas verwöhnt bin, habe ich Probleme mit den Halogenlampen...
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KJ2007

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Hi,
die kalte und finstere Jahreszeit ist da.
Da ich von meinen VAG Autos mit Xenon etwas verwöhnt bin, habe ich Probleme mit den Halogenlampen des KJ.
Hat wer umgerüstet und einen Vorschlag dazu?
Was ist von den Xenunumrüstkits zu halten?
Verbessern sie das Licht wesentlich?
Bei den Preisen um die 30,- ...50,- € bin ich etwas skeptisch.
 
TÜV ist hier kein Thema, erlaubt ist (fast) alles was machbar ist :hehe: .
 
 

waltergropius

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Vor der Wahl stand ich letztes Jahr vor meinem Winter-Schweden-trip. Da habe ich mir gesagt: "Legal? Illegal? Scheißegal!" und so ein Xenonkit bestellt. Das ließ sich in der tat einbauen, wirkte auch schön hell, erzeugte aber immer sofort einen Fehler im Fehlerspeicher (gelbe Motorlampe), den ich dann rauslöschen musste. Es liegt noch bei mir herum. Ich schicke es Dir, wenn Du magst.
Dann habe ich ganz legale Philips X-treme Vision +130% gekauft und der Gewinn an Lichtausbeute im Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen ist enorm. Klar, an die Xenonlampen meines Lieblingsautos kommen sie nicht heran. 
 
mccorner

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die Original-Lampen sind echt murks. Ich denke, dass das Beste ein paar Zusatzscheinwerfer sind, ggf. eine LED-Bar. Alles vorne auf der Stossstange. Selber hab ich mich noch nicht rangemacht.
 

Bandscheibe

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KJ2007 schrieb:
Hi,
die kalte und finstere Jahreszeit ist da.
Da ich von meinen VAG Autos mit Xenon etwas verwöhnt bin, habe ich Probleme mit den Halogenlampen des KJ.
Hat wer umgerüstet und einen Vorschlag dazu?
Was ist von den Xenunumrüstkits zu halten?
Verbessern sie das Licht wesentlich?
Bei den Preisen um die 30,- ...50,- € bin ich etwas skeptisch.
 
TÜV ist hier kein Thema, erlaubt ist (fast) alles was machbar ist :hehe: .
 
 
Servus,
mir ging es genau so (bisher Xenon).
Das Hauptproblem schlechter Ausleuchtung ist aber m.E. Dreck auf den Leuchten.
Selbst nach manueller Scheinwerfer-Reinigung verdrecken die Dinger - weil Scheiben nicht karosseriebündig - bei Regenfahrt schon nach ein paar km wieder.
So habe ich mir - mangels lieferbarer Originalteile - vom Schrottplatz eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Japaner) und entsprechende Relais und Schalter besorgt und eingebaut (war Gott sein dank dabei alleine, sodaß mich keiner fluchen gehört hat).
Dies, sowie die Verwendung der bebilderten neuen Leuchtmittel mit angenehmem hellen Farbton, bringt auch dem (Xenon-) verwöhnten Auge ein meiner Meinung nach dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis.
Übertrieben ausgelegte Leuchtmittel neigen dagegen zu einer eingeschränkten Lebensdauer.
Wie Du sicher weißt, setzen Xenon-Scheinwerfer u.a. auch ein Vorhandensein einer Schweinwerfer-Reinigungsanlage voraus.
Nur (illegal) Xenonleuchten einzusetzen bringt wegen der weiterhin auftretenden Verschmutzung der Gläser wohl auch nicht so viel.
 
 

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KJ2007

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waltergropius > die Philips sind drinnen...trotzdem nicht zufrieden mit dem Licht. :judge:
 
McCorner > als limitid habe ich ja die Zusatzscheinwerfer original...nochwas dazu? :no: hässlich..
 
Bandscheibe > im normalen Betrieb wird die Scheinwerferreinigung nicht aktiv. Beim Tiguan erst nach jedem 5. Scheibenwischen aktivieren sprüht er einmal...sofern der Teil vorne nicht zugefroren ist.
Beim Audi glaube ich noch weniger, meine Frau konnte mir das aber nicht sicher sagen.
 
Dreck?..hm..die Zwei Autos mit frisch geputzten Scheinwerfern nebeneinandergestellt...Licht ein...beim Jeep muß ich zweimal schauen, ob Licht wirklich an ist.
Geht im Xenon völlig unter. :shocked:
 
Die Reflektoren sehen ordentlich und sauber aus. Ein Austausch würde daher nicht viel bringen.
 
Von diesen Xenonumbauten bin ich nicht besonders überzeugt.
Warum bringt diese aber eine Fehlermeldung?
 
Hat dir die Waschanlage bei normalen Wetter wirklich was gebracht?
Wie hast du diese geschalten?
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bandscheibe

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KJ2007 schrieb:
waltergropius > die Philips sind drinnen...trotzdem nicht zufrieden mit dem Licht. :judge:
 
McCorner > als limitid habe ich ja die Zusatzscheinwerfer original...nochwas dazu? :no: hässlich..
 
Bandscheibe > im normalen Betrieb wird die Scheinwerferreinigung nicht aktiv. Beim Tiguan erst nach jedem 5. Scheibenwischen aktivieren sprüht er einmal...sofern der Teil vorne nicht zugefroren ist.
Beim Audi glaube ich noch weniger, meine Frau konnte mir das aber nicht sicher sagen.
 
Dreck?..hm..die Zwei Autos mit frisch geputzten Scheinwerfern nebeneinandergestellt...Licht ein...beim Jeep muß ich zweimal schauen, ob Licht wirklich an ist.
Geht im Xenon völlig unter. :shocked:
 
Die Reflektoren sehen ordentlich und sauber aus. Ein Austausch würde daher nicht viel bringen.
 
Von diesen Xenonumbauten bin ich nicht besonders überzeugt.
Warum bringt diese aber eine Fehlermeldung?
 
Hat dir die Waschanlage bei normalen Wetter wirklich was gebracht?
Wie hast du diese geschalten?
 
 
Normales Wetter?
 
Mein Anspruch war prinzipiell Nachts besser zu sehen, und das auch wenn´s nachts saut.
 
Musst Du mal ausbrobieren, wenn die Funzeln nachts immer dunkler werden, anhalten und putzen. Alleine das ist schon ein erheblicher  Unterschied.
 
Da ich aber nicht aus der Trimm-Dich-Fraktion bin, habe ich mich eben für die beschriebene Lösung entschieden.
 
Geschalten: Saft von der Batterie, Relais dazwischen und so belegt, dass die SWR nur bei eingeschaltetem Licht aktiviert werden kann (macht ja sonst auch keinen Sinn).
 
Das ganze funzt dann über einen (beleuchteten) Original-SWR-Taster aus einem Nissan (der passte von der Optik und von der Größe her am besten).
 
Noch eine SWR-Pumpe vom Schrott geholt (keine Scheibenreinigungspumpe, da diese zu schwach sind. Die SWR-Anlagen haben auch einen größeren Schlauchdurchmesser) und diese an den vorhandenen Tank der Scheibenreinigungsanlage mit angeschlossen.
 
Deshalb auch "fluchen" in meinem ersten Beitrag. Stoßstange ab, Kotflügel ab, SW-Tank ausbauen, etc, etc.). Also nichts für schwache Nerven.
 
Alternativ könnte man sicher auch einen separaten Tank verbauen. Aber auf keinen Fall die Rückschlagventile vergessen, sonst läuft der ganze Tank nach dem ersten Tasten komplett leer.
 
Vor allem merke ich den Effekt aber, wenn ich auf Autobahn und Landstraße nachts nicht ständig das Fernlicht schalten muss (kennt man ja von Xenon-Abblendlicht).
 
Jeder hat da halt seinen eigenen Anspruch. Bin aber als ehemaliger Xenon-Fahrer mit meiner Lösung ganz zufrieden und muss nicht vor jedem TÜV-Termin Umbauten vornehmen...
 
 
 
 
 
 

 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich habe die HIER schon ein paar Mal empfohlen, bin damit zufrieden. Mehr kann man aus einer H4 fast nicht mehr raus holen. Kosten liegen für das Paar bei ca. 16 €uronen.
 

KJ2007

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>Bandscheibe:
Umbau/einbau einer Reinigungsanlage ist eine Option. Beseitigt Verschmutzungen, löst aber das eigentliche Problem, nämlich der einer H4 Kerzenbeleuchtung nicht. :no:
Habe irgendwo noch einen alten Mondeo Ghia stehen, der hat dies drinnen. Umbau wäre kein Problem.
 
Wie sieht es eigentlich mit LED aus?
Gibt es da was brauchbares mit entsprechender Lichtqualität als Ersatz für die Originalen?
Hat wer Erfahrung damit?
 
KIA393

KIA393

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Im Offroad-Forum sind ständig Angebote für 7''-LED-Scheinwerfer.
 
Dummerweise hab ich noch nie was in 7,5'' für den KJ gesehen....
 

KJ2007

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Habe mal in der Bucht etwas gestöbert...7" sind reichlich angeboten.
Preise...naja .. :judge:  wenn man ordentliches Licht will.. :dozingoff:
 
Hat sie hier wer eingebaut?
Erfahrungen?
Vergleichbar mit Xenon?
 
KIA393

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Das dürfte mit 'nem Adapterring drum etwas bescheiden aussehen....
 

waltergropius

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Warum das verbaute Xenon-Kit immer eine Fehlermeldung provoziert hat, weiß ich nicht. Das Steuerteil ist halt ein elektronisches Bauteil, das mit der Fahrzeugelektronik kommuniziert.
Die Philips bringen kein Xenonlicht, das ist klar. Ich finde jedoch, sie erreichen das Niveau eines durchschnittlichen Halogenscheinwerfers. Das kann man von den Standardbirnen nicht behaupten.
Über Zusatzscheinwerfer hatte ich auch nachgedacht. Da fehlte mir aber eine Idee für eine gute Befestigung. So praktische Lampenbügel (Ich meine jetzt keinen Fußgängerknochenbrecherfrontbügel), wie es für den Defender haufenweise gibt, habe ich nicht gefunden. Dann sollten die Dinger nicht so riesengroß sein, sonst behindern sie m.E. den Luftstrom zum Kühler zu sehr. und unsere KJ, zumindest die Automaten, sind da ja im Anhängerbetrieb am Berg ein wenig sensibel...
Xenon ohne Waschanlage: 25 W-Xenonlicht, also welches mit geringerer Leistung, ist von der Waschanlagenpflicht wohl ausgenommen. Bein Renegade ist so etwas verbaut. Keine Ahnung, wie gut da die Lichtausbeute ist.
Originalscheinwerfer ersetzen? Für den Wrangler gibt es das m.W. Im Cherokee sind die Dinger doch aber nicht komplett rund, oder? Und eine Aufnahme müsste man sich auch selbst schweißen. Ich weiß nicht, da sprengt der Aufwand doch den Nutzen, oder?
 

HJL

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Mir ging das Licht vom KJ auch gehörig auf den Geist.
Für mich war klar, da müssen Zusatzscheinwerfer dran. Womit sich das Befestigungsproblem stellte. 
Ich hab mir den Cobra-Bügel besorgt; Uli nennt das Teil Fußgängerknochenbrecherfrontbügel; weil der 2 Aufnahmen für Zusatzscheinwerfer hat. 
Jetzt leuchten vorne zusätzlich 2 Bosch Navigator und die bringen wirklich Licht. 
 
 
 

waltergropius

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Tschuldigung Joachim, ich wollte natürlich niemanden dissen und früher hatte ich an einem alten Frontera auch mal so ein Ding. Und Scheinwerfer lassen sich natürlich super anbringen. Irgendwie bekommt man die Zusatzscheinwerfer natürlich auch auf die Stoßstange geschraubt. Da müsste man aber erst eine ganze Menge Plastik wegschneiden bzw. wegbohren, um auf den Stahlträger zu gelangen. Ich gestehe, dass mir das zu viel Aufwand war. Mit Bosch oder Hella Fernscheinwerfern (gibt es ja auch als Xenon oder LED) kann man dann natürlich richtig das Licht anknipsen. 
 

vielfrass

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Moin, bei meinem kamen tatsächlich nur 12,5 Volt am Scheinwerfer an, ich habe neue Stecker angelötet und siehe da 13,8 Volt mit den Birnen von Osram geht es ganz gut.
 
 Gruß Gerd
 

HJL

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Uli, 
kein Grund für eine Entschuldigung! 
Von der Sache her könntest du ja absolut Recht haben. 
Wenn es zu einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger kommt, könnte von dem Bügel eine zusätzliche Gefahr ausgehen.
Könnte, weil: Ob es sich tatsächlich so verhält, kann ich nicht testen. (Bisher wollte sich keine Testperson zur Verfügung stellen ;-))
Ob der Fußgänger weniger Schaden nehmen würde, wenn er "nur" mit der Stoßstange in Kontakt käme, hängt sicher von vielen Faktoren ab. 
Da der Bügel relativ hoch hängt, sehe ich die Hauptgefahr nicht unbedingt für die Beine des Fußgängers. 
Das kommt aber wieder auf die Größe des Fußgängers an. 
Mein Sohn z.B. würde bei seiner momentanen Größe von dem Bügel am Kopf getroffen.
Ohne Bügel würde er genau von der Kante der Motorhaube erwischt.
So oder so, bei einem Unfall zwischen einem schweren und hohen Geländewagen und einem Fußgänger sind die Folgen für den Fußgänger sicher enorm.
 
Ich habe vor dem Kauf des Bügels mit dem Gedanken gespielt, einen dieser "Geräteträger" aus den USA zu montieren, weil ich eigentlich auch eine Winde am KJ bräuchte und man dann auch eine Montagemöglichkeit für Zusatzscheinwerfer hätte. Diese Geräteträger ersetzen ja die komplette Stoßstange und sind aus massivem Stahl.
Wenn man mit dem Teil und eingebauter Winde einen Fußgänger erwischt, dürften die Folgen für den Fußgänger auch dramatisch sein. 
Nur: Diese Teile dürfen laut Straßenverkehrsordnung montiert werden. Die Bügel hat man ja angeblich inzwischen verboten. 
Das ist, in meinen Augen, Blödsinn. Von den "Geräteträger" geht eine ungleich höhere Gefahr aus als von diesen Bügeln.
 
Ich hatte damit gerechnet, dass ich den Cobra-Bügel nicht eingetragen bekomme, habe ihn aber trotzdem montiert und den KJ beim TÜV vorgestellt. 
Der Bügel wurde anstandslos eingetragen, ohne Überredungskunst oder "Beziehungen". 
Jetzt habe ich ordentliches Licht am KJ und sehe die Fußgänger in bestimmten Situationen früher.
 
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