96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Bereich hier.....     ...sieht mir doch etwas verdächtig aus.   Was die Feuchtigkeit angeht: Scheibe, Abdichtung Lüftermotor oder...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Bereich hier.....
 

 
...sieht mir doch etwas verdächtig aus.
 
Was die Feuchtigkeit angeht: Scheibe, Abdichtung Lüftermotor oder Lüfterkasten zur Karosse, Einführung Antennenleitung
 
Der 96er hat den Scheibengummi - hilft aber nix, die Probleme sind die gleichen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich denke auch da isser durch. Die Stelle ist Standard - da sind die Bleche nicht zusammengepunktet und abgedichtet, vielmehr wurden sie nur ungefähr einander angenähert und die Form mit Dichtmasse herausgearbeitet :heuldoch:
Ein halbes Pfund ohne Knochen klebt da rum und verleidet einem die Sch(w)eißarbeit
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Lol, mein Auto mimt die Fred-Feuerstein-Edition und ihr macht euch über diese kleine Stelle Sorgen? :rolleyes:
 
Aber ok, werde dort verstärktes Augenmerk drauf richten und anschliessend berichten. Aber erst im Neuen Jahr. Morgen muss ich noch mal arbeiten und dann ist leider wieder feten angesagt (Sylvester).
 
Dank für euren Input.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Selbstgemacht ist sowieso viel schöner ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Oh Mann, was für ´ne Odyssee: Also, nachdem mich der Freundliche freundlich versetzt hat, hab ich mal verschiedene Optionen gegoogelt. 1000 Bleche von mehr oder wenig minderer Qualität durchgeguckt. Zum großen Teil alle nicht mehr erhältlich, und schon gar nicht hier in D. Schließlich bin ich bei Rockauto gelandet, die haben zumindest rechts und links die Böden als Rep-Bleche. Preise gleich in Euro. "Au fein" dachte ich, meldest gleich Konto an und dann bist Du billig von weg. Denkste! Als es nach der Kontoeröffnung zur Kasse ging, wollten die zusätzlich 155,-EUR Versandkosten haben. In etwa dasselbe was die 2 Bleche kosteten. Bin da erst drauf aufmerksam geworden, dass die gar keine Zweigstelle in Deutschland haben. War davon ausgegangen, da die Seite so schön in Deutsch war. :moon:
Da mich die Bleche vom Foto her qualitätsmäßig keinesfalls begeistert haben (stark faltig durchs tiefziehen), fand ich den Gesamtpreis für die Rep-Bleche dann doch nicht mehr so toll und hab ich erneut Onkel Goggel bemüht. Diesmal kam ich auf eine Seite von Mopar mit Restpostenteilen. Die haben den größten Teil vor 1997 bereits rausgeschmissen, deshalb gibt es die Bleche nicht mehr (Fiat bezieht die auch über Mopar). Aber für den FL ist noch das meiste da. Das komplette Kofferraumblech kostet dort keine 90,-USD (hab ich bei Rockauto erst gar nicht gefunden)! OK, dafür ist das vordere komplette Bodenblech mit 270,-USD etwas teurer. Aaaaber, wie gesagt, für das FL-Modell. Da ich zu blöd bin, große Unterschiede im Bodenblech zwischen FL und Pre-FL festzustellen (habe meinen weißen FL mit dem blauen 96er augenscheinlich verglichen - ggf. leichte Abweichungen im Schloßträger und in den Löchern für Kabeldurchführungen), hab ich dann mal "Kraft eigener Ignoranz" die Bleche knallhart auf die FIN meines weißen bestellt. Hätte ich die richtige FIN vom blauen eingegeben, hätten sie mir vermutlich die Bestellung gecancelt, weil nicht passgenau! :withstupid:
So, jetzt bin ich gespannt, was da kommt. Vor allem wann. Denn interessanter Weise wurden die Versandkosten mit gerade mal 90,-USD berechnet, obwohl die 2 Komplettbleche insgesamt fast das 4 fache wiegen und wesentlich sperriger sind als die kleinen Bleche von Rockauto.
 
Mit Zoll und MwST bleibt dann langsam nicht mehr viel übrig vom gesetzten Budget.  :butbut:
 
Und jetzt erzählt mir, dass die Unterbodenbleche in keiner Weise kompatiblel mit dem Pre-FL sind und ich die gar nicht gebrauchen kann! :shaun:
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum tut man sich das an? Ein bisschen bekloppt sind wir ja alle... Aber das kommt ja Masochismus gleich.  :biglaugh: 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
o wei... das sieht alles echt recht fies aus,
 
ich kann mich da irgendwie auf einmal an üble Geschichten von meinem ersten 90er erinnern...
 
Wie auch immer, ich finds gut dass Du da ran gehst,
und ich bin auf die bestellten Bleche gespannt!
 
Erstmal nen guten Rutsch und heut Abend einen auf die Baustelle trinken ;)
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Momentan sind wir vom Post #9  meilenweit entfernt....
 
:wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Aaargh! Gerade Mail von Moparts bekommen:
 
Your order has been updated as follows:

HELLO I AM SORRY BUT THESE PARTS HAVE BEEN DISCONTINUED BY CHRYSLER AND WE CAN NO LONGER GET,  I WILL BE CANCELING YOUR ORDER AND REFUNDING YOUR ACCOUNT 
 
Heißt im Klartext: FL-Bleche gibt es auch nicht mehr! :nacht:
Leute, langsam wird die Ersatzteilversorgung eng!  :cold:
Werden also doch nur die Rockauto Bleche werden.
 
 
Von Post #9 entfernt???
Ziel der Veranstaltung ist doch möglichst effektiv und nachhaltig die Unterbodensanierung. Dabei sind Arbeitsaufwand und Kosten gegen einander abzuwägen. Ich weiß, wie aufwendig die Anfertigung von Blechen ist, daher gehört die Einbeziehung der Option kompletter Unterbodenbleche durchaus zu den abzuwägenden Optionen.
Oder worauf beziehst Du Dich?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich nur der Satz, wo er zeitnah wieder am öffentlichen Leben teilnehmen soll... :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ranger, ich bin dir echt dankbar daß Du dir die Odysee der Blechteilesuche gibst. Kann ich mein Nervenkostüm schonen - und nur mitleiden......
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Da ich das baujahr- und farbgleiche Fahrzeug mein eigen nenne, und ebenfalls diverse Schweißarbeiten im vorigen Jahr durchgezogen habe, kommen doch so einige Erinnerungen.
Im direkten Vergleich hatte ich mit dem Rost noch Glück. Es war vielleicht ein Drittel von dem was man bei Dir sieht. Dafür hatte ich den Ärger mit der Wegfahrsperre und sonstige Reparaturstaus. Den Unterboden hatte man mit schwarzem UB Schutz eingekleistert, darunter sah es so aus wie bei Dir.
 
Tückisch sind die ganzen Stellen mit Dichtmasse. Hier fehlt die Grundierung, darunter meistens Rost.
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Heisseluft schrieb:
Eigentlich nur der Satz, wo er zeitnah wieder am öffentlichen Leben teilnehmen soll... :wave:
 
Ja, hast Recht, an dieser Stelle mag ich keine zeitliche Prognose mehr stellen.
Das Gute ist, ich bin nicht unbedingt unter Zeitdruck, da der Weiße ja ohne Probs läuft. Blöd halt nur, dass mir die Zeit bei anderen Projekten fehlt. Habe derzeit 4 Fahrzeuge am Stricken. Meine Frau meint, ich wär etwas  :judge:  !
 
Am 2. Januar werde ich denn mal mit dem Sezieren anfangen. Wenn ich bis dahin wieder nüchtern bin!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gurti schrieb:
Das sieht ja übel aus. Ich glaube fast wenn du rundum die Dichtmasse wegschrubbst fällt der Boden komplett raus...
 
BINGO!!! :judge:
 
Frei nach dem Motto: Keine Sorge, es ist wesentlich schlimmer als es aussieht!
Die Geschichte mutiert langsam zur Horror-Story. Ich bin jetzt soweit, dass ich mich echt ärger, keine Originalbleche mehr zu bekommen. Denn viel wird vom Originalblech nicht mehr übrig bleiben. Die kompletten Böden zu ersetzen wäre wesentlich einfacher, als das Stückwerk, das ich nun gezwungen bin durchzuziehen. Am Schlimmsten sind die Ecken, wo man nicht hinguckt, weil man nicht drankommt, wie z.B. über den hinteren Federaufnahmen. Um die Stellen zu reparieren müssen die hinteren Ecken des Heckschloßträgers zu den D-Säulen ausgebohrt werden.
 

 
Und richtig - ihr habt es gewußt - natürlich alles braun unter der Dichtmasse und Blech überall durch. 
 
Allein für das Kofferraumblech habe ich nun 8 Bleche gezählt, die ich anfertigen muss. Halleluja!
 
Eines ist damit schon mal ganz klar: Die Mission "Mal eben" ist damit kläglich gescheitert!  :nacht:
 
Aber was soll´s? Hilft ja nix. Jetzt muss ich da durch. Ist halt nur etwas mehr Arbeit. :thefinger_red:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
"Ich habe zwar keine Lösung... Aber ich bewundere das Problem!"  :thefinger_red:  Happy New Year! 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich muss das Thema kurz mal aufgreifen, weil ich meine etwas gesehen zu haben ...was mich interessieren sollte
und ich meine damit nicht den Rost per se, denn ich hätte die Kiste noch in Luxemburg angesteckt, sondern nur die Stelle ...rechts hinten, unter dem Rücksitz.

 
Das sieht fast so aus, als wenn das Riesenloch im Fußraum vom Auspufftopf fabriziert wurde oder irre ich mich??

 
Bin nämlich gerade am Auspuff dran und habe festgestellt, dass bei mir auch kein Schutzblech dazwischen steckt. Da ist der Ärger m.E. praktisch vorprogrammiert.
Wie habt ihr das Problem gelöst oder ist da nur was fortgeflogen, was ich nachkaufen kann?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich trocknet so ein Topf den Fussraum eher, oder?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Fakin schrieb:
...ich meine damit nicht den Rost per se, denn ich hätte die Kiste noch in Luxemburg angesteckt, sondern nur die Stelle ...rechts hinten, unter dem Rücksitz.
 
Das sieht fast so aus, als wenn das Riesenloch im Fußraum vom Auspufftopf fabriziert wurde oder irre ich mich??
 
 
???
 
was denn, wegen dem kleinen Löchlein
 

 
gleich das ganze Auto anzünden?  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
 
Eins ist mal sicher, der Auspuff hat das Loch nicht in den Boden gebrannt!  :jester:
 
Ok, Spaß beiseite: Die Wärme der Abgasanlage löst den Unterbodenschutz an, wodurch Feuchtigkeit zwischen Unterbodenschutz und Bodenblech gelangen und sich dort festsetzen kann. Ein Wärmeschild könnte ggf. helfen.  :hmmm: Hab da noch welche von GM irgendwo rumliegen. 
Denke aber, dass eine regelmäßige Kontrolle des Unterbodens mit ggf. notwendiger Ausbesserung des Unterbodenschutzes nicht durch solch ein Blech ersetzbar ist.
Naja, Hitzeschutzblech kann ich ja trotzdem montieren.  :coolman:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Das Bild spricht Bänder :shocked:
Da muss auf jeden Fall ein Schutzschild hin.
 
Am einfachsten wäre es, ein Stück Alu auf Maß zu biegen und mit ein paar Abstandshalter am Boden zu verschrauben,
denn eine selbstklebende alu-kaschierte Terosonmatte wird an der Stelle wohl auch nicht lange kleben bleiben wollen ;)
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben