96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, hinten rechts Kofferraumecke ist fertig und damit der Anfang gemacht:         Heute kommt die gegenüberliegende Seite dran:     Die Bleche...
Amphiranger

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So, hinten rechts Kofferraumecke ist fertig und damit der Anfang gemacht:
 

 

 

 
Heute kommt die gegenüberliegende Seite dran:
 

 
Die Bleche von Rockauto sind auch bereits schon da. Das ging echt schnell. Qualität- naja. Sagen wir mal brauchbar. Die Blechdicke scheints aber kräftiger als das Original, was mir sehr entgegenkommt:
 

 
Das Kofferraumrepblech hab ich nicht haben wollen, weil die ganzen durchgegammelten Ecken da nicht mit dran sind. Zum Beispiel der tiefgezogene Teil unter der Rücksitzbank oder die Ecken unter den Knotenblechen am Heckrahmen, dort wo die Federaufnahmen sitzen. Beim Rep-Blech ist das Auspunkten des Knotenbleches nicht vorgesehen. Aber in den Ecken ist der Rost am schlimmsten. Da ist übrigens eine kleine Nachlässigkeit in der Karosseriekonstruktion. In die hintere Ecke muss zwangsläufig Wasser eindringen, weil - zumindest bei meinem Wagen - ein Loch am Heckträger nicht mit Karosseriedichtmasse abgedichtet wurde. Und zwar an beiden Seiten, wo die Gummianschläge für die Heckklappe angeschraubt sind. Kein Wunder, dass da Feuchtigkeit reinzieht und die Federaufnahmen immer besonders Rostanfällig sind. 
 
So, werde mich weiter von hinten nach vorne durchkämfen.
 
 
catmanjag

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Sehe ich das richtig - das sind die kompletten Bodenbleche bis zu den Blattfederaufnahmen? Kannst Du mal bitte eine Hausnummer ansagen - inkl. Versand etc.? Könnte ich zwar halbwegs schnell selbst rausfinden, aber bin faul.... :hehe:
 
Die Schäkelaufnahmen bzw. das Bodenblech darüber sieht auch ohne die Auflagegummis der Heckklappe unschön aus....okay, vielleicht nicht durch, hab mich nicht getraut genau zu schauen.....
 
Amphiranger

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XJ988 schrieb:
Sehe ich das richtig - das sind die kompletten Bodenbleche bis zu den Blattfederaufnahmen? Kannst Du mal bitte eine Hausnummer ansagen - inkl. Versand etc.? Könnte ich zwar halbwegs schnell selbst rausfinden, aber bin faul.... :hehe:
 
Die Schäkelaufnahmen bzw. das Bodenblech darüber sieht auch ohne die Auflagegummis der Heckklappe unschön aus....okay, vielleicht nicht durch, hab mich nicht getraut genau zu schauen.....
 
Meine Hausnummer? 10 !  :jester:
 
Spaß beiseite, die beiden Bodenbleche haben zusammen 191,-USD + 170,-USD Versand gekostet!
 
Hab heute die andere Ecke angefertigt und zum großen Teil schon eingeschweißt. Hätt es gerne noch zu Ende gebracht, aber ab 22.00 Uhr macht sich Flexen am Sonntag nicht mehr so gut. :blush:
Will die Nachbarschaft nicht überstrapazieren.
 
catmanjag

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Es geht ja um die großen Bleche - war auch etwas ungeduldig und hab mal bei ra geschaut. Das waren ja glaub ich die 150€ Versand die Du oben irgendwo angenagelt hast?
Wenn ich das - verglichen mit Bildern im www - richtig gesehen habe enden die Bodenbleche aber vor dem Querblech unter der Rückbank?
 
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XJ988 schrieb:
Es geht ja um die großen Bleche - war auch etwas ungeduldig und hab mal bei ra geschaut. Das waren ja glaub ich die 150€ Versand die Du oben irgendwo angenagelt hast?
Wenn ich das - verglichen mit Bildern im www - richtig gesehen habe enden die Bodenbleche aber vor dem Querblech unter der Rückbank?
 
Jepp, das ist korrekt.
 
Leider ist das tiefgezogene Blech unter der Rücksitzbank nicht mehr zu bekommen. Da wo der Auspuff ein Loch in den Boden gebrannt hat!  :angryfire:
Die Stelle wird am kniffligsten. Naja, eins nach dem anderen.
 
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Kleines Intermezzo:
Was verbirgt sich wohl unter der steifen Schlagsahne?

 
Na, was wohl? Schokolade! Die luftige mit den Löchern drin:

 
Gleiche Ecke!  :butbut:
So geht das rundum! Wer sagte noch gleich, dass ohne den Kleber das Bodenblech rausfällt? 
 
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Heute die andere hintere Ecke fertiggestellt:
 

 
Der Tankstutzen ist übrigens geklebt und genietet. Nix geschweißt. Werde ich auch so wieder einbauen. Muss aber noch Karosseriekleber besorgen.
 
Die Verklebung entlang des Radhauses sah so gut aus, dass ich tatsächlich wieder drauf reingefallen bin und ernsthaft glaubte, die Stelle sei noch gut. Nach Entfernung des Klebers kam die Ernüchterung. Werde da genau wie auf der anderen Seite einen Blechstreifen einlegen müssen.  :dozingoff:
 
Aber nicht mehr heute!
 

Fakin

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Jetzt hast du auch noch meine Töle erschreckt  ...mit deinen Horrorbildern.
Sie hat scheinbar gedacht, dass wäre ihr Kofferraum und sie müsste künftig auf den Lächern liegen :shocked: :hehe:
 
LoLashocked.jpg
 
Eins muss man dir aber lassen.
Du hast die Ruhe echt weg :king:
 
Das bisschen kriegst du auch noch hin
 
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Reine Geduldsarbeit. Womit hast du den Kleber entfernt? Wo die Zopfbürste hinkommt ist es ja leicht, aber in den Ecken :unhappy:
 
Dein Vergleich mit der Sahne und der Luftschokolade hat das Potenzial zum Dauerbrenner :top:
 
Amphiranger

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Fakin schrieb:
Jetzt hast du auch noch meine Töle erschreckt  ...mit deinen Horrorbildern.
Sie hat scheinbar gedacht, dass wäre ihr Kofferraum und sie müsste künftig auf den Lächern liegen :shocked: :hehe:
 
LoLashocked.jpg
 
 
Wie süß!  :inlove:
Für den würd ich ja fast eine Hundeklappe in die Hecktür sägen. 
Oder lieber nicht! Im Moment würde ich einen Hund im Kofferraum während der Fahrt bloß verlieren. :butbut:
 
Ähm, was sind eigentlich Lächern?
 
Möglicherweise neige ich tatsächlich zu einem gewissen Masochismus:
Frei nach dem Motto: Wer keine Arbeit hat, schafft sich welche.
Hab heute nach Feierabend das Radhaus links vom Blech befreit:
So sah es aus nach Entfernung der Sahne und Schokobeseitgung mittels Zopfbürste aus:
 

 
Hätte man wahrscheinlich mit Leben können. Aber für mich sind das die döofsten Stellen. Die 20cm, die eigentlich noch gut sind. Ist nicht richtig Schrott, aber Du weißt, der Gammel verkriecht sich in der Falz. Grundsätzlich widerstrebt es mir gesundes Blech rauszuschneiden und unnötige Arbeit will ich mir auch nicht machen. Andererseits kommt es auf die 20cm auch nicht mehr an. Und Gammel ist und bleibt Gammel und muss weg. Und es läßt mir einfach keine Ruh, wenn ich die Falz so gelassen hätte. Also hab ich das Loch großzügig um die 20 cm erweitert entgegen dem ursprünglichen Plan, nur die Löcher rauszuschneiden:
 

 
(Wird natürlich noch gesäubert. Ging nicht mehr, weil Krach und Nachbarn und so...
Die sind vermutlich eh schon genervt. :biglaugh: )
Aber man sieht, dass es Zeit war die Falz zu öffnen weil sich der Rost da eingenistet hat. 
Übrigens, die Sahne läßt sich relativ leicht entfernen mit einem scharfen Spachtel und einer Heißluftpistole. Nur die letzten Reste entferne ich mit der Zopfbürste. Die Schweißpunkte, hab ich festgestellt, lassen sich am schnellsten und saubersten mit einem Druckluftgrinder wegfräsen. Allerdings nur geeignet für Bleche, die nicht wieder eingeschweißt werden sollen. Sonst ist der Schweißpunktbohrer gefordert.
 
Hättet Ihr das auch so gemacht, das Blech konsequent rausgeschnitten?
Eigentlich eine blöde Frage - weil vermutlich hättet ihr das ganze Projekt gar nicht erst angefangen.
 
Es geht voran, wenn auch nicht so schnell, wie ich es mir gewünscht hätte, und der Kofferraum ist fast fertig. Dann kommt die leidige Rücksitzbankecke dran.
Aber soweit bin ich noch nicht.
 
Im Nachhinein hab ich schon gedacht: war eigentlich Blödsinn mit dem Sandstrahlen, da ich ja nun eh alle Bleche rausschneide. Aber andererseits ist das so mit einem gesäuberten Unterboden wesentlich angenehmer mit den Blech und Schweißarbeiten. Kein alter Unterbodenschutz, der beim Schweißen zu brennen anfängt, keine verschmierten Trennscheiben - so können Blecharbeiten sogar richtig Spaß machen!

In dem Zusammenhang möchte ich mich :inlove:  bei Euch bedanken. Eure Kommentare sind aufbauend und ermutigend!
Das war auch ein Grund für mich mit, diesen Thread zu starten. Während solchen Build-up-Aktionen kann es mitunter zu Motivationsproblemen kommen. Kenn ich, hab ich schon mehrfach selbst erlebt. Dank Euch fällt es mir derzeit leicht, die Lust nicht zu verlieren - trotz ständig neuer Horror-Funde. Allein läßt man sich schnell in so eine "Alles-Sch...e!"-Stimmung fallen, aber wenn man das Gefühl der Anteilnahme Dritter hat, kommt eher so ein "Jetzt-erst-recht"-Gefühl auf.
Ich hoffe nur, dass ich vom Admin nicht ausgebremst werde, weil ich das Forum mit so vielen Fotos zuspame!
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Nun, sind er erst drei Tage Arbeit vergangen... :jester:
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
Ich hoffe nur, dass ich vom Admin nicht ausgebremst werde, weil ich das Forum mit so vielen Fotos zuspame!
 
 
Na ja, wenn du jetzt noch jede Schweißnaht trennen willst, die du beim Indianer im Blechkostüm findest, wirst du erst gar keine Mods brauchen, um dich auszubremsen :wave:
 
Dann wirst du sie doch höchstens irgendwann mal darum bitten müssen, den Thread umzubenennen in ...“ich baue mir einen Indianer für die Rente auf“ :rofl:
 
Amphiranger

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Amphiranger schrieb:
 
Spaß beiseite, die beiden Bodenbleche haben zusammen 191,-USD + 170,-USD Versand gekostet!
 
 
+ 93,- EUR Zoll & EUSt. 
Zollrechnung kam heute mit der Post.  :deal:
 
hein48

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"Hättet Ihr das auch so gemacht, das Blech konsequent rausgeschnitten?"
 
Die Bilder hätten auch vor 18 Monaten von mir sein können. Es sah bei mir genauso aus, ich hatte auch bis zum Längsträger das alte Blech weggescnitten.
 
Es brauchte aber nur die rechte Seite gemacht zu werden.
 
Zum Innenkotflügel hin habe ich aber dann den Blechstreifen nach oben gekantet. Das war bequemer zu verschweissen. Dadurch war zwischen den Blechen, zunächst auf jeden Fall, kein Rost.
 
Nach dem schweißen habe ich die Fugen zunächst 2 x mit Owatrol getränkt, dann weiter mit mehrfacher Grundierung. Und dann erst die Fugendichtmasse.
 
Etwas kompliziert ist die Ecke vor dem hinteren Innenkotflügel. Da musste ich recht lange dengeln bis ich ein halbwegs passendes Blech angefertigt hatte.
 
 
VolvoUmteiger

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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wieso sieht der Fussboden eigentlich so geleckt aus? Feudelst da am Ende noch lautlos ein paar Runden?

Schöne Arbeit die Du da machst. Respekt! Ist schon verwunderlich das ein ZJ bei ähnlicher Konstruktion kaum oder keinen Rost kennt.
 
Amphiranger

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VolvoUmteiger schrieb:
Wieso sieht der Fussboden eigentlich so geleckt aus? Feudelst da am Ende noch lautlos ein paar Runden?
 
 
:blush:  Erwischt !
Ich hab mir mit meiner Werkstatt meinen Jugendtraum erfüllt. Ist sozusagen mein besseres Wohnzimmer:
 

 
Da ich mich nach getaner Arbeit gerne noch aufs Sofa fläze um das Tagwerk zu betrachten, wird jeden abend abschliessend sauber gemacht. Wer will schon auf den Dreck starren!
 
 
Back to Topic:
Blech ist mittlerweile drin und die Sahne/Schoko-Ecke sieht jetzt so aus:
 

 
Hab ich Trottel natürlich beim rausflexen den Kabelbaum erwischt.  :banghead:
Künstlerpech! Naja, kam der Lötkolben halt auch mal wieder zum Einsatz.
 
Aber die Federaufnahme an der Seite ist OK. :yes: Damit ist die Ecke abgeschlossen.
 
Auf der gegenüberliegenden Seite ist das BigHole. Hab da heute abend noch das Stehblech ausgepunktet, damit ich da morgen besser dran arbeiten kann:
 

 
Hier sieht das schon anders aus mit der Federaufnahme. Ist mir zu marode. Werde ich neu machen.  :welder: 
Da freu ich mich schon drauf! 
Wenn ich die Ecke fertig habe, ist in etwa Halbzeit!  :coolman:
 
Dave1989

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Wenn der Rost bei deinem doppelt so stark ist, bleibt dann was vom Fahrzeug übrig? 
 
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