96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hinteren linken Fuß vom Beifahrersitz vom 95/96er? Ich schau die Tage mal und mach'n Bild. Sonst noch was?
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hinteren linken Fuß vom Beifahrersitz vom 95/96er? Ich schau die Tage mal und mach'n Bild. Sonst noch was?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Fakin schrieb:
Mensch René wo ist dein Humor geblieben?
Zieh dein Ding durch und gut ist.
 
Das tu ich sowieso!  :thefinger_red:  :tounge:
 
Aber nur um irgendwelche möglichen Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich bin nicht so empfindlich, dass mich Einwände, Zweifel und dumme Sprüche gleich in den emotionalen Abgrund reißen. Deshalb hatte ich am Anfang ja auch ein  :rofl:  gepflanzt!
 
Sorry, wenn mein letzter Beitrag vielleicht etwas  :cold: rüber kam, es war eigentlich gar nicht so gemeint. Mich hatte lediglich erstaunt, dass die allgemeine Furcht vor der technischen Abnahme durch den TÜV die Diskussion einer kreativen Idee schon gleich zu Beginn derartig überschattet. Und es ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen, dass die Geschichte tatsächlich dümmer läuft als ich es mir schön rede. Und da hier ja jede Menge Leute mitlesen, habe ich grundsätzlich Sorge, dass meine blöden Ideen von irgendjemanden aufgegriffen und nachgeahmt werden, es dann schief läuft und ich verantwortlich gemacht werde. Deshalb versuche ich mich manchmal durch ernste fettgedruckte Worte aus der Verantwortung zu stehlen. :angel: 
Ist von der Sache her sicher Blödsinn, aber sicher ist sicher.  :biglaugh:
 
 
Back to Topic:
Durch das Austauschen der Füße der Sitzkonsole, rutsche ich mit dem Verankerungspunkt in unmittelbare Nähe des Längsträgers. Eine geeignetere Stelle für eine Gurt- und/oder Sitzverankerung gibt es im Grunde nicht. Allerdings wir dort der Fuß mechanisch durch das Gewicht des Fahrers wesentlich stärker beansprucht. Die Zugkraft beim Crash kann also perfekt abgefangen werden, die Stützkraft jedoch verlagert sich durch Umbau des Fußes bedeutend auf diesen Punkt. Ich werde also die Konsole noch zusätzlich am verbreiterten Tunnel abstützen um den Fuß zu entlasten. 
Also Gordon, mit dem richtigen Fuß könnte ich schon viel anfangen!
 
Ach ja, und ich würde gerne wissen, wozu ich das VTG drehen soll !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Habe jetzt extra mal nachgesehen: Das Gurtschloß ist ja quasi direkt an der Schiene der Sitzverstellung befestigt, und die Ecke läuft beim Verschieben des Sitzes nach hinten nur eine knappe Handbreit über die Original- Sitzbefestigung. Selbst bei uns Knirpsen (158 und 176 cm) steht die Sitzschiene mit der Ecke schon ein Stückchen weiter hinten als die Schraube im Boden. Den Fuß wegbauen bringt ja nur wenige cm Luft nach oben, für mehr musst du auch noch die Sitzschiene ändern. Hast du ein passendes Gurtschloss mit kurzer Peitsche um dessen Befestigung an den Mitteltunnel zu verlegen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Habe jetzt extra mal nachgesehen: Das Gurtschloß ist ja quasi direkt an der Schiene der Sitzverstellung befestigt, und die Ecke läuft beim Verschieben des Sitzes nach hinten nur eine knappe Handbreit über die Original- Sitzbefestigung. Selbst bei uns Knirpsen (158 und 176 cm) steht die Sitzschiene mit der Ecke schon ein Stückchen weiter hinten als die Schraube im Boden. Den Fuß wegbauen bringt ja nur wenige cm Luft nach oben, für mehr musst du auch noch die Sitzschiene ändern. Hast du ein passendes Gurtschloss mit kurzer Peitsche um dessen Befestigung an den Mitteltunnel zu verlegen?
 
Super, jemand der sich mit reindenkt!  :inlove:
 
Wenn du die vordere Sitzbefestigung des Fahrersitzes betrachtest, siehst Du, dass der Fuß wegen dem VTG Tunnel nach Innen geneigt ist und die Sitzschiene nur deswegen noch dran vorbeigeht, weil der Tunnel halt nur schräg nach oben verläuft. So in etwa wird das hinten auch werden. Die Sitzschiene soll nicht über den Tank sondern seitlich dran vorbei gehen. Denn die Sitzschiene umzubauen artet dann doch zu weit aus. Hab ich eigentlich nicht vor.
In jedem Fall wird das eine sehr knappe Sache. Und ja, du könntest Recht haben damit, dass die Gurtpeitsche am Sitz den Ausschlag gibt ob es passt oder nicht vom Platz her. Deswegen halt ich mir ja die Option pre-95 offen. In dem Fall bräuchte ich in der Tat noch ein extra Gurtschloß. 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was mir da zu den Füßen einfällt - könnte vielleicht nicht unwichtig sein: Es sind manuelle Konsolen, keine elektrischen. Problem?
 
Kannst Du mal ein Bild Von deiner Konsole machen? Komme aber erst am Wochenende dazu die Sitze freizuräumen.....
 
VTG drehen um den linken Teil der "runterhängt" hochzuholen und dadurch Bodenfreiheit zu gewinnen. Für deine Anwendung irrelevant, schon klar - aber würde dich vielleicht auch fordern..... :nuts:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
:hmmm: Hab noch mal alles nachgemessen. Es ist und bleibt knapp!
Muss mich dementsprechend korregieren: Es ist nicht "möglich" sondern doch "wahrscheinlich", dass ich auf das alte Gurtsystem umrüsten muss! Sicher bin ich mir da noch nicht. Wie auch immer, es ist wohl besser nach einer alten Gurtpeitsche Ausschau zu halten. So sieht die Schlosszunge aus:
 

 
Sind die Schlossysteme alle gleich oder muss ich den Gurt dann auch wechseln?
 
Und hier der gesuchte Fuß von der Beifahrerkonsole:
 

 
Ist zwar eine elektrische Konsole, aber ich denke, die Füße müssten gleich sein.
Im schlimmsten Fall muss ich die hinteren Füße um 2-3cm anheben. -2 cm könnte ich aus der Sitzbefestigung rausholen. Aber trotz aller Trickserei bin ich mir nicht sicher, dass ich 100% der Verstellmöglichkeit des Sitzes erhalten kann. 
Na, was soll´s? No risk - no fun!
Zur Not setz ich mich direkt auf den Tank wie einst Münchhausen auf der Kanonenkugel !  :looney:
 
Und keine besondere Eile, bitte. Bis Sonntag passiert hier erstmal nix. Heut war mir irgendwie nicht wohl, morgen ist wieder "Schlado" und Freitag geht es nach der Arbeit nach Bremen zur "Bremen-Klassik" und komm erst am Samstag abend wieder.
 
Habt Riesendank für Eure Unterstützung!  :hug:
 
 
PS: Danke für die Erklärung bzgl. Drehen des VTG. Macht in meinem Fall allerdings wenig Sinn! 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
So wird datt aber nix, nur feiern im Kopp... :thefinger_red:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Immerhin hab ich es heute geschafft, die noch notwendige Chemie zu bestellen: Karosseriekleber, -dichtmasse, Korrosionschutz, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz etc.pp.   .02
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So sieht der Fuß der manuellen Konsole aus:
 

 

 
Schon etwas anders, meine ich.....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Tja, ähm, die werden nicht passen. Schade. Werde ich wohl auch was selber bauen müssen dann. 
Trotzdem Danke!!!
Hast Du noch nach einer Gurt-Peitsche pre95 geschaut?
 
Habe mich heute um den Gurtverankerungspunkt gekümmert, sowie die Verankerungspunkte für die Aufnahme des Gastanks. Dazu habe ich Gewindeplatten von innen in den Längsträger eingeschweißt. Ist ja nicht so schwer, wenn der Boden raus ist.  :angel:
Den Tunnel habe ich mit Flacheisen verstärkt.
Dann das Traggestell geschweißt für den Tank. 
Klingt jetzt alles so einfach, hat mich aber ganz schön Zeit gekostet, weil ich ständig den Tank rein und rausbauen musste, um die Eisen entsprechend zu biegen und anzupassen. Hab 13 Stunden heut in der Werkstatt verbracht, und gerade eben erst Schluß gemacht, weil ich mir in den Finger geflext habe. Aua!   :withstupid:
Naja, die Nachbarn wird´s freuen. Endlich Ruhe!  :biglaugh:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Na dann - erst mal gute Besserung.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Finger flexen ist Aua,
nur gut dass meistens die Wunde gleich verödet ist :jester: .
 
Was meinst Du mit Gurtpeitsche?
 
Ich hab noch ausm nonHO Gurte,
ich guch nachher mal was ich noch alles liegen habe davon.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Heile, heile Fingerchen :hug:
Du musst dir aber nicht jedes mal einen Finger abflexen, nur um Feierabend machen zu dürfen.
 
Haue dir einfach ein paar bier in den Kopp, ...dann hast du auch ne Ausrede und das tut nicht so weh :smilewinkgrin:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Amphiranger schrieb:
... es ist wohl besser nach einer alten Gurtpeitsche Ausschau zu halten. So sieht die Schlosszunge aus:
 

 
Sind die Schlossysteme alle gleich oder muss ich den Gurt dann auch wechseln?
 
Kann da jemand was zu sagen? Also, der originale Befestigungspunkt für das Fahrergurtschloss ist beim 96er am Sitz verbaut. Passt nun aus Platzgründen nicht mehr! Folglich habe ich den Gurtverankerungspunkt für das Fahrergurtschloss an den Mitteltunnel verlegt. Entsprechend brauche ich dafür jetzt das Gurtschloss inklusive Gurtpeitsche zur Befestigung am Mitteltunnel so wie es vor 1995 Standard war. In der Bucht bin ich im Prinzip fündig geworden nur wüßte ich vorher gerne, ob meine oben gezeigte Gurtzunge in das alte Schloss passt. Bin mir da nicht sicher.
Oder kann man die Gurtschlösser austauschen?
 
Habt Dank für eure Genesungwünsche! Ist aber kaum der Rede wert. Bischen den Fingerknochen angeritzt. Hat kaum geblutet! Das ist dann ja immer das schlimmste, wenn das beim Arbeiten immer tropft und alles einsaut!
Nu is er etwas dick und ungelenkig, der schlimme Finger. Egal: Hab ja noch 9 weitere!  :wave:
 
Mit etwas Glück, geht es morgen abend weiter. Abhängig davon, dass ich pünktlich aus der Firma komme. Muss mir dann wegen der Sitzkonsole Gedanken machen, denn den neuen Sitzverankerungspunkt kann ich erst festlegen, wenn ich weiß wie die Sitzkonsole Schlussendlich aussehen wird. Und der Verankerungspunkt muss Geschichte sein, bevor ich das Bodenblech einschweiße.
Apropo Bodenblech: Ist natürlich auch an der Spitze zu kurz!  :angryfire: Wie schon auf der Beifahrerseite. Verstehe nicht, wieso man Rep-Bleche nicht in der richtigen Länge fertigt!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.931
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kannst das Angebot von Frank ( SauerlandOffroad ) bedenkenlos annehmen.
 
Die Gurtzunge wie du es nennst, ist identisch...
 
Und gute Besserung für deinen angeflexten Finger.
 
Gruß Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
oh Mann Leute,
ich werde so langsam echt alt....;)
 
Ich wusste genau dass ich den Gurt aufgehoben hab damals, und bin in den letzten Jahren zich mal drüber gestolpert,
hab ihn aber nie gebraucht...
 
Jetzt wo ich das Mist-Ding gesucht habe, habe ich es na klar erstmal nicht gefunden...
 
Auf jeden Fall hab ich ihn jetzt,
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann müsste dass das Gurtschloss / Gurt vom nonHO in der Mitte der hinteren Sitzbank sein.
 
Ich hab Dir mal 2 Bilder gemacht.
 



 
 
Vielleicht kommt Dir das ja mit der Länge entgegen.
Wenn Du das Teil brauchen kannst oder zum ausprobieren haben willst, schick mir Deine Adresse per PN,
dann tüte ich Dir den Gurt ein. (will ich auch nix für haben).
 
Grüße
Frank
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Wenn das Ding passt, dann kann er auch gleich ne Gurt-Peitsche verbauen, die man nicht andauernd unterm Sitz suchen muss ;)
Die Befestigungslasche ist doch identisch
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
dafür könnte er noch ne Halterung einschweissen :jester:
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben