Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?

Diskutiere Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe gerade einen Grand Wagoneer in den USA gekauft (aus 1. Hand, noch mit allen Belegen) und in sehr schönem Zustand.   Für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Hallo,
 
ich habe gerade einen Grand Wagoneer in den USA gekauft (aus 1. Hand, noch mit allen Belegen) und in sehr schönem Zustand.
 
Für die Zulassung in Deutschland suche ich noch ein technisches Datenblatt, welches ich dem TÜV vorlegen kann. Sehr ausführliche technische Daten habe ich schon auf http://www.wagoneerworld.com/specs.php gefunden, aber ich brauche wahrscheinlich etwas "amtlicheres"?
 
Und:  brauche ich hinten orange-farbene Blinker?
Es wurden welche für den Export (u.a. auch Australien) produziert (Teilenummer J5752736). Aber auf Seiten wie www.Mopar... usw. heißt es immer "not available anymore".
 
 
Danke für jeden Hinweis
Gunnar
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Datenblatt gibt es offiziell beim TÜV-Süd. Anfrage kannst Du per email stellen, gleich mit Foto von Fabrikschild in Tür und Title. Geht i.d.R. problemlos. Orange Blinker richtet sich nach Baujahr. Du wirst aber sowieso eine Ausnahmegenehmigung für die lichttechnische Einrichtung brauchen, da sie nicht bauartgenehmigt ist. Mit Glück. steht ein entsprechender Satz schon mit auf dem Datenblatt des TÜV Süd. Auch in Bezug auf Fahrtrichtungsanzeiger rot. In jedem Fall aber wirst Du Scheinwerfereinsätze tauschen und eine Warnblinkanlage installieren müssen. Ab Baujahr 1991 kommt noch zumindest die Nebelsschlussleuchte dazu. Leuchtweitenregulierung ggf. wieder mit §70 StVZO (Ausnahmegenehmigung). Wird dir aber der Blaukittel dann alles erklären, was er will ;-)
 
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
ich habe die letzten 2 Rücklichter Gläser  mit orangen Blinkfeldern in Australien gekauft. Ich würde aber wie ich es gemacht habe prüfen ob die Werkstätte die Blinker statt Rückfahrscheinwerfer verkabeln kann....
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Ach ja, über Bilder, Zustand usw...würden wir uns sicher freuen...
 
Die FSJ`ler sind am Anfang immer sehr auf Informationen aus, geben selber aber kaum welche Preis.....
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
ich versuche es,
habe auch schon Bilder hochgeladen, denke ich....aber wohin...?
Erschließt sich mir noch nicht, wie das hier alles funktioniert. Aber ich bleibe dran...
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Sehr schönes Fahrzeug. Glückwunsch!
Was die Blinker angeht, eigentlich müßte es eine Ausnahmegenehmigung für rote Blinker geben.
Warnblinkanlage haben die Autos ja schon, nur ist es bei den Amis so, das, wenn du auf die Bremse tritts, das Bremslicht
die Blinkfunktion übersteuert. Das muss anders geschaltet werden.
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Schliesse mich an, schöner Wagoneer!!!!!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
echter Traumwagen! Klasse!
Wünsche Dir viel Freude damit und immer eine knitterfreie Fahrt. :drive:
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Glückwunsch, schönes Teil!
 
Ausnahmegenehmigung für rote Blinker gibt es nur bis Baujahr 70.
Bei sehr kulantem TÜV auch für jüngere Fahrzeuge in Verbindung mit H-Kennzeichen.
Hab es bei meinem Firebird Bj. 73 hinbekommen, aber es war ziemlich anstrengend...
 
Normalerweise wird bei deinen Rücklichtern der Rückfahrscheinwerfer mit gelben Birnen als Blinker benutzt.
Dafür gibt es einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer als Ersatz zum drunterschrauben.
Die Exportgläser für den Wagoneer gab es wie Markus schrieb aus Australien.
Ich habe sie auch noch vor ein paar Jahren bekommen, aber der Laden ist mittlerweile "out of business".
Ansosnsten gilt das was schon geschrieben wurde.
 
Gruss,
Gunnar (ja , heiße auch so... :jester: )
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Ware toll mal eine Rückmeldung zu bekommen....
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hatte letzte Woche folgende Begebenheit,
 
bei mir in der Werkstatt stand ein Dodge Challenger (2007er US Modell) zur HU da. Waren ein paar Kleinigkeiten zu machen und am folgenden Tag dann TÜV.
Der Prüfer war soweit zufrieden aber kommt dann zu mir und legt mir eine China LED (Glüh)Lampe auf den Tisch und grinst. Die ist hinten im Blinker drinnen. Sagt aber dazu, wenn die Vollabnahme mit diesen Lampen durch ist, wäre das völlig okay. Dann wäre die "in-etwa-Wirkung" durch den Prüfer nachgewiesen.
Sind dann alle zum Fahrzeug, es hat natürlich rote Blinkergäser. Haben dann mal normale gelbe Glühlampen zum testen reingemacht. Blinkte dann natürlich rot. Also das ging gar nicht. Wieder die gelben LEDs verbaut. Wahrscheinlich durch die andere Farbtemperatur und das grelle Licht scheinen die LEDs auch durch das rote Glas gelb!
Prüfer war zu frieden und hat die Plakette geklebt.
 
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit anderes Fahrzeuge mit LEDs durch die Abnahme zu bringen.
 
Grüsse
Steffen
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Datenblatt musst du nicht unbedingt beim TÜV anfordern. Würde es erstmal mit einer guten Kopie eines deutschen Scheins des gleichen Modells probieren. Wenn der Prüfer kein kompletter Querulant ist, dann gibt er sich damit zufrieden. 
Rote Fahrtrichtungsanzeigen waren offiziell nur bis 1.1.1970 erlaubt, danach nicht mehr. Da deiner Bj. 84 ist, könnte es da schwierig werden. Aber villt funktioniert es ja mit einem der hier genannten Tips.
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
das Auto wird zur Zeit mit Rinkens verschifft. ich erwarte es Mitte März in Hamburg.
Nach der ersten ersten TÜV-Erfahrung gebe ich ein Update.
 
 
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Datenblatt und alles andere...... dazu kann ich dir nur empfehlen zur Oldietanke in HH zu fahren, ist eine GTÜ Prüfstation und der Prüfer (Alex) beschäftigt sich seit Jahren mit Oldies und deren TÜV Abnahmen/Erstabnahmen, der wird dir auch sagen können was du machen mußt um eine H-Abnahme zubekommen. Ich hab es bislang immer so gemacht, ohne irgendwelche Umbauten hin, von Alex durchsehen lassen, Liste gemacht, Liste abgearbeitet, wieder hin und Abnahme machen lassen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Eine GTÜ Prüfstation, die TÜV (Voll-)Abnahmen macht. Wie funktioniert das denn?
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Ja, die Tankstelle ist klasse. Ich war auch schon ein paar Mal sonntags da zum gucken.
Wird dann auch mein erster Anlauf....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?

Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ? - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

    Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test: Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
  • Wrangler YJ Datenblatt

    Wrangler YJ Datenblatt: Grüße an alle bin neu hier. Habe mir einen YJ zugelegt aus Belgien. Wollte jetzt TÜV machen und der Tüvler hat ein Datenblatt bestellt das auch...
  • TÜV Nord erstellt kein Datenblatt für meinem XJ

    TÜV Nord erstellt kein Datenblatt für meinem XJ: Moin, bekomme beim TÜV Nord kein Datenblatt für meinem XJ, und somit auch keine Zulassung :-( Kurz nochmal was zu meinem XJ: 1992 Jeep Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    Oben