8 Gang Automatik sehr langsam....

Diskutiere 8 Gang Automatik sehr langsam.... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin seit einer Woche Besitzer eines GC mit dem 3.0ltr Diesel Motor. Der Motor gefaellt mir sehr gut aber das doch sehr langsame Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miniflexalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
25
Danke
1
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines GC mit dem 3.0ltr Diesel Motor.
Der Motor gefaellt mir sehr gut aber das doch sehr langsame Getriebe (speziell beim Anfahren) ist fuer mich störend.

Beispiel meiner Frustration.
Auf dem Weg zur Arbeit muss ich durch drei Kreisverkehre, alle sehr stark frequentiert und zu viele Nichtblinker unterwegs....
Also ich stehe bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, warte auf eine etwas groesseres Lücke um einzufahren. Super da kommt eine.... Sobald das letzte Auto vor der Lücke fast an mir vorbei ist gehe ich langsam aufs Gas..... Und dann passiert erstmal garnix.... Es sind wohl 2-3 Sekunden 'Denkpause' die sich der GC gönnt bevor er losstampft. Da zu diesem Zeitpunkt die Lücke nun schon fast gänzlich an mir vorbei ist gehe ich reflexartig stärker aufs Gas was dann häufig zu einer drag-style Einfahrt in den Kreisverkehr wird...

Kennt ihr das auch?
Kann man das mit irgendwelchen dieser Wunderboxen (Pedal Box oder dergleichen) verbessern?

Danke im voraus


Sent from my SM-T700 using Tapatalk
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ja, Pedalbox, dann ist das lahme anfahren Geschichte.
Je nachdem woher Du kommst, kannst Du das sicher auch mal bei jemandem austesten; hat ja mittlerweile jeder dritte das Ding.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Alex.

Persönlich hab ich damit keine Erfahrung gemacht, dazu Fahre ich das falsche Modell..

Aber, das Thema wurde hier im Forum schon mehrmals aufgebracht und diskutiert, da könnte die SuFu sicherlich gute Dienste leisten..

So wie ich es verstanden habe, kannst du die Pedal-Box erst mal ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückgeben, ohne das dir dadurch größere kosten entstehen..
In dem Fall würde ich sagen; Versuch macht klug..

Gruß Robert.

Btw; wenn du schon weißt, dass er sich beim anfahren erst mal 2-3 gedenk-sekunden genehmigt, warum betätigst du dann das Gaspedal nicht etwas zügiger statt langsam aufs Gas zu gehen??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
miniflexalex schrieb:
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines GC mit dem 3.0ltr Diesel Motor.
 
....

Kann man das mit irgendwelchen dieser Wunderboxen (Pedal Box oder dergleichen) verbessern?
 
Wenn du erst seit einer Woche das Auto fährst, hast du dich wahrscheinlich noch nicht an die Charakteristik gewöhnt. Mit mehr Übung kommt das richtige Anfahren ganz von alleine.
 
Wunderboxen braucht es dazu nicht. Es wurde ja schon viel über Pedalboxen geschrieben und ich habe auch schon selbst eine gehabt. Ich habe sie aber wieder ausgebaut weil der kürzere Pedalweg nur Nachteile beim Einparken oder beim Rangieren mit dem Anhänger bringt. Wenn ich mal schneller Beschleunigen muss, trete ich einfach fester aufs Gas. Mehr macht die "Wunderbox" auch nicht. 
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Was mich eher stört ist wenn ich am Berg anfahre oder langsam einen Bürgersteig rauffahren will braucht es ewig.Man gibt Gas und nix passiert,die Drehzahl geht hoch und bei ca 2000 Umdrehungen bewegt er sich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die letzte Beschreibung klingt relativ normal - für eine Wandlerautomatik. Deine erste Beschreibung würde mich erstmal dazu veranlassen den Getriebeölstand zu kontrollieren.
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Auto hat gerade mal 6t Gelaufen.So kenne ich das nicht,bin Jahre lang Mercedes gefahren
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ölstand prüfen und dann mal von Hand schalten und nochmals versuchen.
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Wenn Du den ECO-Modus deaktivierst, sollte sich das Problem erledigen. Meiner zumindest fährt dann "ungedrosselt" an.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Vielleicht liegt es an dem turboloch und nicht an der Getriebe. Lass mal nach dem Motorsoftware stand gucken.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
klingt für mich eher nach dem normalen "Diesel-Problem" Ne Gedenksekunde brauchen die alle, egal welcher Hersteller.
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Ja ,aber das ist extrem.Will nen Bordstein hochfahren und nix tut sich.Er dreht fast bis 2000 das ist nicht normal.Werde es mal ohne Eco Modus probieren.
 

miniflexalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
25
Danke
1
Erstmal danke fuer die vielen Antworten.
Also ich habe es auch schon ohne Eco Mode probiert, hat sich nichts dran geändert.... Die Beschreibung mit dem Auffahren von Randsteinen ist ein weiteres gutes Beispiel... Es dauert einfach zu lange bis der Dicke losstampft was dann meist zu ziemlich ruppigen Situationen führt.

Die Meinungen ueber die Pedalbox sind ja scheinbar sehr gespalten.... Generell habe ich kein Problem mit dem Verhältnis zwischen der Stellung des Gaspedals und der Leistung die der Motor im jeweiligen Zustand bringt.... Eine progressivere Kurve brauch und will ich nicht, reduziert die Pedalbox wirklich die 2-3 Denksekunden?

Das langsame Ansprechverhalten ist definitiv nicht das Turbo Loch, was beim Dicken aber sicherlich deutlich ausgeprägt ist.
Ich bin mir relativ sicher das es einfach nur das Einkuppeln des Getriebes ist welches eben super langsam geschieht beim anfahren.

Ich fahre noch einen BMW 330d und einen Audi A3 mit dem 2ltr Diesel Motor, beide Fahrzeuge haben auch eine gewisse Denkpause jedoch deutlich kuerzer als der dicke...

Ich wollte generell nur wissen ob dies normal ist, falls ja, werde ich mich schon nach etwas mehr Fahrtstunden daran gewöhnen.

Mir fiel eben noch etwas auf (evtl. Sollte ich einen neuen Thread starten?). Nachdem ich den Dicken anlasse und losfahre (langsames herumtingeln auf einen Parkplatz zum Beispiel) kann ich fuer ca. 5 Sekunden ein klicken/knacken hören welches von der Front kommt, die frequent des klickens ändert sich mit der Fahrtgeschwindigkeit. Je schneller ich fahre umso schneller klickt es..... Es ist dann nach den paar Sekunden immer wieder weg. Es hört sich so an als wenn zb. Das Gelenk der Antriebswelle kaputt waere was sicherlich nicht der Fall ist.
Habe mal irgendwo gelesen das das ESP während der ersten 50 Fahrzyklen auch ein klicken macht (irgendein Ventil schaltet permanent fuer ein paar sekunden) allerdings soll dies nur stattfinden bei Geschwindigkeiten >50kmh und bei mir klickt es bei 5-10kmh.... Hat jemand etwas ähnliches bei seinen Dicken gehört?

Danke im Voraus

Sent from my SM-G925F using Tapatalk
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo,
ich kann ein solches Verhalten nicht bestätigen. Im Vergleich zur 7G-Tronik aus meinem ehemaligen ML geht beim CG alles sehr zügig. Keine Gedenksekunde und auch kein Turboloch oder ähnliches fest zu stellen( auch nicht im ECO-Modus) . Der einzige Unterschied zum ML besteht beim Rückwärts fahren. Beim Rückwärts fahren , leicht bergauf, reicht z.B. der Leerlauf nicht aus um den GC zu halten. Hier muss man mehr Gas geben.
 
Grüße Hotti
 
 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Nun, um sicher zu gehen solltest du entweder einen anderen Wagen Probe-fahren (als Vergleich), oder direkt zum Freundlichen gehen. 
 
Ich denke einfach mal deine "3 Sekunden" sind die "Nach-Oben-Übertreibung" und die Aussagen "Bei mir ist das nicht!" die Untertreibung oder
schlicht schon gewohnheit / andere Erwartungshaltung.
 
Die Realität dürfte irgendwo dazwischen liegen: Mit einem Wandlergetriebe und Turbo-Loch wirst du niemals so anfahren können wie mit einem 
Schaltgetriebe. Auch bringen dein 330d und Audi keine 2.5 Tonnen auf die Waage. (Alles Masse, die beschleunigt werden will) 
 
Ich würde sagen: Wenn ich aus dem Stand das Gaspedal ganz "durchlatsche", dauert es ~ 1.5 Sekunden bis es richtig vorwärts geht. 
 
Anfangs störte mich das auch (Komme von einem Z4 Schalter), jetzt habe ich mich daran gewöhnt und Fahre eben Eine Sekunde "vor" der Lücke an. 
 
 
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
bitte nicht vergessen, dass die 8-gang at eine gewisse einlehrn phase hat. diese stellt sich auf deinen fahrstil ein.
 
cu tom
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
Buschtaxi schrieb:
Ja, Pedalbox, dann ist das lahme anfahren Geschichte.
Je nachdem woher Du kommst, kannst Du das sicher auch mal bei jemandem austesten; hat ja mittlerweile jeder dritte das Ding.
 

Verstehe einfach nicht warum man hier von Werk aus per Update nachbessern kann. Das wegfahren ist so ziemlich das Langsamste was es auf den Markt gibt und gemeingefährlich. Ansonsten ist das 8 Gang Getriebe schwer in Ordnung.
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi nago,
ich bin bis vor kurzem das 8-gang zf getriebe in einem dodge ram 1500 hemi gefahren. die at hat hier bestens funktioniert, sicherlich mit dem v8 ein anderes ansprechverhalten.
der 3.0 v6 hat halt eine andere charakteristik. was denke ich sinnvoll ist, ist ein tuner / programmer (gab es für den dodge von intunes oder bully dog), mit dem man dann auch die schaltzeiten des getriebes neu konfigurieren kann. ob es so was für den jeep gc gibt weiss ich nicht.
 
cu tom
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
das ist nicht normal ! meiner fährt sofort los sobald ich drauf drücke ... solltest mal in ne Werkstatt fahren .
erstmal aktuelle Getriebesoftware drauf und wenn das nicht hilft sollte tatsächlich mal das Getriebeöl gewechselt werden bzw. erstmal die Selbstadaption zurücksetzen und neu auf deinen Fahrstil anlernen 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

8 Gang Automatik sehr langsam....

8 Gang Automatik sehr langsam.... - Ähnliche Themen

  • Abstufung der 8 Gang Automatik

    Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

    5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben