Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Diskutiere Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, ich habe es gelesen - aber wir kommen gerade vom Thema ab....   Und es liegt mir völlig fern, dir persönlich in irgendeiner Form zu nahe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, ich habe es gelesen - aber wir kommen gerade vom Thema ab....
 
Und es liegt mir völlig fern, dir persönlich in irgendeiner Form zu nahe zu treten.
 
Aber wenn du an die Geschichte mit dem Lenkungsdämpfer glauben magst:
 
Meinen Segen hast du dafür :angel:
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ok, hast recht und ich korrigiere mich mal: Die Achse ist keine Fehlkonstruktion sondern der Einbau in dieser Form in ein Auto mt Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 150 und dazu noch mit den Qualitätsstandards und der vorhandenen Materialauswahl war absoluter Schwachsinn :) Ich habe das Problem für meinen ja gelöst. Aber dazu komme ich noch ;).
 
Du hast den Thread doch nicht gelesen. Es war für mich nur eine temporäre Lösung und so wurde es auch gesagt.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Nach der gestrigen, aus meiner Sicht sinnfreien, Diskussion noch mal kurz warum ich verstärkte Lenkungsdämpfer nutze.
 
Es ist völlig klar, und da bin ich mit Cherokee xj einer Meinung, daß verstärkte Lenkungsdämpfer die Probleme nicht beseitigen sondern nur überdecken.Die Gründe für die Nutzung liegen, dachte ich zumindest, auf der Hand:
 
1) solange ich die Ursachen des DW nicht genau kenne ist die Beseitigung nicht möglich. Da ich aber mit dem Wagen auch fahren möchte ohne zu fürchten das ich bei 100 von der Strecke fliege, muß ich das aufschaukeln verhindern. Lösung: Lenkungsdämpfer
 
2) Es gibt mehrere Ansätze zur Beseitigung: ich revidiere die gesamte Vorderachse und baue überall vernünftige Qualität ein (Kosten 2000€ plus) oder, und den Weg bin ich gegangen, ich wechsle Stück für Stück a) weil mich interessiert was das wobbeln verursacht hat b ) ich keine Lust habe das Geld auf einmal auszugeben. Also habe ich Stück für Stück getauscht. Hätte ich nach dem Tausch der ersten Teile wiederum einen DW gehabt, hätte es mir diese neuen Teile wiederum zerstört. Das wäre völliger Unsinn gewesen. Da die Buchsen der Lenkungsdämpfer sich aber zerlegen wenn sie ständig DWs abfangen, schaute ich immer ca.2000km nach dem Tausch eines Teils   ob die Buchsen i.O. sind oder nicht-> DW ja/nein. Das Vorgehen war dann auch am Ende ja erfolgreich ;)
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Grundsätzlich macht der Amerikaner ja alles - aber leider eben nix richtig oder gar bis zum Ende.Hier Hilfe zu bekommen ist sicher ein Anfang aber nicht zielführend. Die Amis vermieten JK's in Moab auch auch mit der Aussage nicht schneller als 40 zu fahren wegen des Wobbles.
 
An deiner Stelle solltest du dir hier einen Profi suchen (keinen derer die teile aus Garagen verkaufen oder zweimal im Jahr was Umbauen) das kostet einmal etwas mehr und dann ist es Gut. Den Weg den du eben einschlägst wird dich so deutlich mehr Geld und Zeit kosten und damit auch freude an deinem Auto als es dir später lieb sein wird. Viele sind so einen Weg gegangen und haben danch bereut oder mit anderen Worten gesagt "Lehrgeld bezahlt"
Beispiel: Ein Fahrwerk und deren Gelenke zu Prüfen wenn das Auto voll ausgefedert auf der Bühne hängt ist schon mal Schwachsinn hoch drei. Der der das So macht sollte sich lieber von autos fernhalten.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Markus,
 
völlig richtig was Du sagst. Für mich war es einfach interessant welche Teile genau die Probleme verursachen. Der Preis spielte dabei eher eine sekundäre Rolle. Was mich am Ende besonders "fasziniert" hat war die Art wie Chrysler Autos baut. Im Laufe der ganzen Geschichte habe ich mehrere Teile zerlegt und es war teilweise erschreckend wie man um 20ct zu sparen Lenkungsteile baut. Das begann mit den Kugelköpfen (Teflonband) und ging bis zu den Gewinden der Spurstange die beim Versuch der Einstellung ausrissen. Dazu kamen Materialstärken die man (meiner Meinung nach) zwar in normale PKWs einbauen kann, aber nicht in 2 to Fahrzeuge die ins Gelände sollen. Auch hier kann man als Beispiel wieder die Spurstange nennen. Doch dazu später ;)
Wir haben das Fahrwerk nicht auf der Bühne geprüft sondern bevor wir es auf die Bühne stellten. Sorry, sollte das ungenau rübergekommen sein.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo MeatLoaf
 
Ich finde gut wie du hier berichtest. Ich würde sehr gerne mehr von deiner Geschichte höhren. Du hast eine gute Art es zu erklären. Ich stimme dir auch zu, dass nicht alle Teile am Wrangler für einen Geländewagen ausgelegt sind. Kannst du auch evtl. die Produkte die du gewechselt hast hier reinstellen. Hersteller und Bezugsquellen.
Schreib einfach weiter objektiv über die ganzen Fehler die der Wrangler hat.
 
Vielen Dank das du dir die Mühe machst, uns auch damit weiterzuhelfen.
 
lg JeepDario
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Wenn ich bedenke, dass  der Verfasser vom Fach ist und dann auch noch Garantie hat, wird mir ganz schlecht bei dem Gedanken beides nicht zu sein bzw. zu haben.
Was sind das für Kosten? Von der Zeit und dem Ausfall des Fahrzeuges will ich hier gar nicht reden!
 
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@JeepDario
Mit den Produkten mach ich. Die Teile gibt es alle in Dtl.Jedenfalls bis auf eins was aber letztendlich aber nur indirekt mit der Lösung zusammenhängt.
 
@ offroad56
 
Bitte das jetzt alles nicht überbewerten. Ich habe es mir, wie MarkusN schon schrieb, recht umständlich gemacht. Letztändlich hätte ich einfach nur den Wagen beim Schrauber meines Vertrauens hinstellen müssen, die verdächtigen Teile wechseln lassen und gut. Da ich aber neugierig bin wollte ich es genau wissen.
 
Vom Fach nach 30 Jahren in anderen Jobs? Naja, man vergisst sehr viel und die Technik geht auch voran.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Erste Erfolge und weitere Umbauten
 
Nachdem ich die 285er Räder eingebaut hatte fand ich, daß die Größenverhältnisse des Kleinen immer noch irgendwie komisch waren J. Also kurz mit Manfred Ellner gesprochen was er so im Portfolio hat und entschied mich für die 315/70 R70 +Rugged Ridge Felgen. Bevor ich die allerdings draufmachte wollte ich noch die nächste mögliche Ursache des DW beseitigen. Zu OME gehören normalerweise sog. Excenterschrauben die die Differenz die bei der Höherlegung entstanden ist ausgleichen. Gerüchteweise soll es auch ohne gehen, die Achsvermessung erzählte mir aber etwas anderes. Der jeep hat normalerweise einen Nachlauf zwischen 3,xx und 4,xx Grad. Der Nachlauf sorgt u.a. für die korrekten Rückstellkräfte an der Achse heisst, ist der Nachlauf kleiner, ist die Kraft die benötigt wird um die Räder zb. nach einer Kurve wieder gerade zu stellen geringer ist der Nachlauf größer stellt sich der umgekehrte Effekt ein: es benötigt mehr Kraft um die Räder zu lenken. Die physikalischen Hintergründe und Bilder dazu gibt es zuhauf im Internet. Das Problem bei der Höherlegung war, dass mein Nachlauf gegen 0° ging. Es ist natürlich nicht hilfreich wenn sich bei einem DW auch die Räder noch leichter nach beiden Seiten drehen lassen bzw.kann auch Ursache sein (sollte hier in der Erklärung jetzt ein Fehler sein, bitte korrigieren). Da es beim Jeep mit seinen dicken Schluppen sowieso nicht auf ein wenig mehr Kraft ankommt, besorgte ich mir AEV Brackets. Die haben normalerweise 3 Positionen um sie einzubauen: ich glaube die erste war für Stock, die zweite für 2,5“ Höherlegung und die dritte für 3,5“ Höherlegung. Für meinen hätte eigentlich die 2,5“ ausgereicht. Da mir aber größere Rückstellkräfte lieber waren, baute ich sie in der Position 3,5“ein, verpasste den Lenkungsdämpfern neue Buchsen (die alten waren schon wieder hin)und fuhr meine Räder abholen. Das Ergebnis des Einbaus seht ihr hier bei der Achsvermessung ca.7,4°(ich weiss das die Werte für den Radversatz zu dem Zeitpunkt noch definitiv zu hoch war):

 
Die Rugged Ridge Räder passten definitiv besser in die Radhäuser!:

Problem war lediglich der Ersatzreifen der die Hecktür in unendliche Tiefen zog. Da ich Teraflex mag (nicht nur wegen ihre lustigen Youtube Videos) legte ich mir den HD Träger +Scharniere und Zubehörträger zu:

 
Ca.2000km später prüfte ich die Buchsen der Lenkungsdämpfer und (nicht überraschend) sahen sie besser aus als sonst nach derselben Strecke. Aus meiner Sicht definitiv eine Verbesserung aber noch keine 100%ige Lösung
 
to be continued
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ach ja, noch etwas zum Radversatz: Der Radversatz wird jeweils vorne und hinten gemessen und sollte möglichst 0 sein dh.die Räder sollten an der gleichen Stelle im Radhaus stehen:
 
quasi so:
 
   ---------
                                          <- Fahrtrichtung
   ---------
 
meine stehen zu dem Zeitpunkt um 27mm versetzt ( das minus vor der Zahl bedeutet, daß das rechte Rad hinter dem linken steht)
 
       ----------
                                          <---Fahrtrichtung
   ----------
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
MeatLoaf schrieb:
(...)
Der Nachlauf sorgt u.a. für die korrekten Rückstellkräfte an der Achse heisst, ist der Nachlauf kleiner, ist die Kraft die benötigt wird um die Räder zb. nach einer Kurve wieder gerade zu stellen geringer ist der Nachlauf größer stellt sich der umgekehrte Effekt ein: es benötigt mehr Kraft um die Räder zu lenken. Die physikalischen Hintergründe und Bilder dazu gibt es zuhauf im Internet. Das Problem bei der Höherlegung war, dass mein Nachlauf gegen 0° ging. Es ist natürlich nicht hilfreich wenn sich bei einem DW auch die Räder noch leichter nach beiden Seiten drehen lassen bzw.kann auch Ursache sein (sollte hier in der Erklärung jetzt ein Fehler sein, bitte korrigieren). (..)
 
Stimmt so.
Großer Nachlauf, guter Geradeauslauf, aber höhere Lenkkräfte.
Kleiner Nachlauf, geringe Lenkkräfte, aber, besonders bei zunehmender Geschwindigkeit, instabiler wegen weniger Geradeauslaufwirkung.
 
Gruß
:)
 
PS: Toller Bericht bisher, weiter so!
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Eine Dummheit löst ein Problem
 
Nach Einbau der Räder stand die Aufrüstung der Beleuchtung auf dem Plan. Das hieß bessere Schweinwerfer, zusätzliche Fernscheinwerfer eine Lichtleiste und ein paar kleine Lichtlein für den Rahmen. Da es den SPOD Satz leider nicht für den Diesel gibt konnte ich mir auch die preiswertere Bussmannbox besorgen um mir Kabelorgien zu ersparen. Dazu noch die A-Säulenschalter. Die erste Frage war „Welche Hauptscheinwerfer?“ Ich entschied mich für die Trucklite die ich mir dann auch bestellte Das nächste Problem waren die Fernschweinwerfer. Es gab sie nur mit ca.40 WATT LED. Nach einigem Suchen fand ich dann bei einem Rennsporthändler welche mit 80 Watt und E-Zulassung zu einem Kurs der weit unter denen der üblichen Verdächtigen lag. Da der Händler auch seriös war bestellte ich die Teile. Lichtleiste kam über einen Amazonhändler und 4 kleine Lichtlein von RuggedRidge. Von den RR Teilen war ich ein wenig enttäuscht da sie auf Tageslicht getrimmt waren und eher gelblich leuchteten. Die Lichtleiste war ok, allerdings die dazugehörigen Halter waren für 52“ Lichtleisten gedacht und ich hatte nur eine 50er. Die Spacer dazu waren schnell besorgt und so sah er dann nach Abschluß aus:

 
Die Lichtleiste war im Zusammenspiel mit meinem Softtop grausam. Die verursachten Windgeräusche schon ab 30 km/h ließen jedes Gespräch ersterben.
Inzwischen plante mein Kumpel (der mir den Kontakt zum Umbauer hergestellt hatte) seine Rückkehr aus den USA und wollte natürlich seinen Jeep mitbringen. Nach einigen Telefonaten erklärte er sich einverstanden seine derzeitige Motorhaube gegen eine vom 10th anniversary zu tauschen, und den  Wagen  inkl. der neuen Motorhaube nach Deutschland zu verschiffen. Hier in Deutschland kaufte ich die Motorhaube für 600€ +meiner alten und ließ die neue schwarz lackieren
 

 
Inzwischen stellte sich für mich auch die Frage, wozu ich mir einen Jeep gekauft habe wenn ich ihn nicht im Gelände nutze? Die ganzen Probleme mit dem vermurksten Fahrwerk hielten mich bis zu diesem Punkt davon ab ins Gelände zu fahren. Also traf ich die Entscheidung No Risk No Fun und machte mich auf nach Jänschwalde um wenigstens die Hausfrauenstrecke zu fahren. Wie es aber so ist, einmal da siegt der Bauch über den Verstand. Also rauf auf den mittelschweren Teil… Ein furchtbares Knacken das bei jedem einfedern auftrat beendete die Fahrt und ein Blick unter das Auto sorgte für ein langes Gesicht. Kurz und gut, Spurstange verbogen (im märkischen Sand!), OME Stoßdämpfer im Eimer und einer der Halter für die vorderen Bumpstops (quasi eine Röhre aus gebogenen Blech) hatte es auseinander gedrückt. Nun war es Zeit die Geschichte zu Ende zu bringen! Zuerst wurden die defekten Teile mühselig gerichtet. Dabei riss dann freundlich die Schelle an der Spurstange. Ok, eine neue vom Schelle war schnell besorgt und mein Schrauber bestellte eine Teraflex HD. Der Bumpstophalter wurde zusammengedengelt und mit einem Schweisspunkt gesichert. Mit den Stoßdämpfern musste ich erst einmal leben. Zu Hause bestellte ich mir von Teraflex die 2,5“ Bumpstops und rief bei Ralf Berlitt an welche Stoßdämpfer zu mir passen ;) Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns für die 2,5“ King Piggybags und sie wurden bestellt. Ich entschied mich die Achsschenkelbolzen wechseln zu lassen da die bei der 1. Prüfung schon nicht mehr 100% hatten. Beim herauspressen der Achsschenkelbolzen kam merkwürdigerweise einer mit relativ geringer Kraft raus. Stutzig geworden schauten wir uns das Teil genauer an! An dem entsrechendem Knuckel waren innen Rattermarken. Also gemessen und gemessen und festgestellt, daß der Achsschenkelbolzen nicht denselben Durchmesser  am Kopf hat wie sein Gegenstück auf der anderen Seite. Auch der Vergleich mit neuen ASBs zeigten den Unterschied. Der ASB hatte an einer Seite weniger Material.  War das die Erklärung für den DW? Knuckel getauscht, Alloy Achsschenkelbolzen rein und gut , Buchsen der Lenkungsdämpfer gewechselt. Als die Spurstange 14 Tage später eintraf, Buchsen aus den LD raus und….keinerlei Rattermarken. Perfekt. Problem gelöst. DW beseitigt. Die neue Spurstange (ungefähr doppelt so dick wie die Original)kann man hier bewundern ;)

 
 
Die Stoßstange ist abschmierbar, nachstellbar und eignet sich durchaus zur Verdeidigung gegen Zweihandschwerter.
Der DW war nun weg. Nachdem ich noch mal 1000km gefahren bin habe ich die LDs mal abgeklemmt und bin ohne gefahren.Ja, es geht ! Aber schön ist anders.
 
to be continued
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Oh Backe...wenn man das so liest (toll beschrieben!!!), fragt man sich doch, was man sich da gekauft hat...naja, bis dato bei mir noch kein DW...
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@crosscountry
 
alles halb so wild. In meinem 2.Bericht hab ich ja schon geschrieben was beim Fahrwerkseinbau nicht gemacht wurde. Und genau das wurde dann auch zum Problem in Jänschwalde keine Bumpstops und die Kiste knallte dann 2-3 mal durch->Ende
Hier noch mal ein Bild von Scheinwerfern :)

 
Schweinwerfer:

 
mit Fernschweinwerfern:


 
Gibt es bei Euch keine Männer-Parkplätze???
 
Wieso? Noch nix von gendern gehört? Hab ich einfach mal gemacht
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hast Du evtl einen Link zu den Fernscheinwerfern mit 80 Watt und E-Zulassung?
Klingt spanned!
 
Gruß
:)
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo MeatLoaf,
sehr interessanter Bericht! Danke dafür.
Du wolltest aber doch auch Infos zu den Umbauteilen einstellen.
​Habe mal spaßeshalber unter Teraflex Bumpstops gegoogelt, da gibt es Gummipuffer für 'n Appel und 'n Ei bis hin zu 700 $ Bumpstops (4er Set).
Das gleiche für die 2.5" King Piggybacks. Irgendwas zwischen 500 - 1.000 $ (pro Stück).
Entsprechende Bezugsquellen und Artikelnummern wären nett.
Gruß Jupp
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo JKU,
 
kommt noch. Noch 1 Teil+ Prolog inkl. der von mir dann verbauten Teile ;). Bilder von den Kings und der neuen Lichtanlage :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep wurde 70

    Jeep wurde 70: Gerade bei N-TV gefunden.
  • Wurde mein Jeep da gebut?

    Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
  • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

    Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
  • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

    Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep wurde 70

      Jeep wurde 70: Gerade bei N-TV gefunden.
    • Wurde mein Jeep da gebut?

      Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
    • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

      Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
    • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

      Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
    Oben