Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Diskutiere Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach der Pflicht kommt immer die Kür :)   nachdem ich jetzt das Problem mit DW beseitigt hatte (eine Tour auf dem Berliner Ring zwischen Sonntags...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Nach der Pflicht kommt immer die Kür :)
 
nachdem ich jetzt das Problem mit DW beseitigt hatte (eine Tour auf dem Berliner Ring zwischen Sonntags 23.00 Uhr und Montag 1.00Uhr bestätigte das), verblieben an der Lenkung noch Restarbeiten. Der DW war zwar weg aber ich wollte trotz allem auch zukünftig kein Risiko eingehen. Also wurden über meinen Umbauer eine verstärkte Lenkschubstange und ein verstärkter Panhardstab bestellt (der Radversatz war ja auch noch offen).. Ausserdem lagen die neuen Bumpstops hier noch rum. Also eines Montagmorgens um 3.30Uhr auf nach Bayreuth. Eigentlich sollte auch die neue RuggedRidge Lichtleiste eingebaut werden, aber RR hatte sie zu spät geschickt und sie oxydierte fleissig beim Zoll rum. Auch der Panhardstab war noch nicht da, so das am Ende sich die Arbeiten auf Lenkschubstange, Bumpstops und den Einbau der Swaybar ends beschränkte. Die Lenkschubstange/Panhard zu fotografieren hab ich irgendwie nicht geschafft, aber die Teile (beide verstärkt ) sehen imposant aus. Wenn man daneben die originalen sieht wow.
 
Hier ein paarBilder die der Umbauer gemacht hat:
http://ellner-offroad.de/index.php?content=kfzdetail&base=umbauten&id=177&show=08
 
Hier eins von meinen:
 

 
Zu den Bumpstops (die silbernen Teile in den Federn). Die hängen bei mir ziemlich tief (die OME Federn haben sich ein wenig gesetzt). Damit treten sie ziemlich früh in Aktion was zu einem klackern auf schlechten Straßen führt. Nicht schlimm aber hörbar.
 
Als nächstes fiel der Lichtbalken meinem Werkzeug zum Opfer.und wurde durch den inzwischen eingetroffenen RR Bügel inkl. Lampen ersetzt:
 

 
Bitte nicht über das rote Kabel schimpfen, ich bin noch nicht fertig, kann aber im Moment nix machen da ich immer nur kurz rauskann :). Die kleinen RR Lampen werde ich nicht mehr anbauen. Die werden ihr Dasein irgendwann an meinem Jimny geniessen.
Es werde Licht:

 
Die Speaker Rückleuchten sind ja schon woanders Thema. Dort schrieb ich auch über das Problem der erhöhten Blinkfrequenz. Ich habe mir jetzt noch einmal 2Resistoren bestellt um zu schauen, ob vielleicht die LED Scheinwerfer das Problem verursachen. Die Resistoren werde ich an den Rückleucht anklemmen. Muß nur mal schauen welches das Lichtkabel hinten ist:
 

 
Last, but not least noch der DRAKE Tankdeckel. Für den Preis nicht wirklich empfehlenswert (Qualität)-proudly produced in USA :
 

 
So, im Prolog kommen dann noch die nächsten Umbauten (einiges liegt schon hier) die verbauten Teile und noch was ist eingetragen :)
 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Und welche Swaybar-Links sind an der Hinterachse? (Die sind ja nun viel zu kurz)
 
Viele (auch ich) bauen die Hinteren nach vorne und kaufen dann für die Hinterachse z.B einstellbare von JKS.
 
Gruß Thorsten
 
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Hast Du schon mal aufaddiert, wieviele €€€ und Stunden Dich das alles gekostet hat? Nur damit andere schon mal vorgewarnt sind :wave:
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Thorsten,
 
wenn ich den Panhard eingestellt haben werden wir mal schauen ob wir hinten auch ein Problem haben. Dann wird alles zusammen gemacht. Wenn es kein Problem gibt werden nur die Swaybar Ends gemacht. Vorne (Lenkung) hatte Prio1
 
@crosscountry
 
wenn ich alles zusammenrechne (inkl. meines eigenen, normalen Stundensatzes) dürfte ich den Wagen noch einmal gekauft haben ;)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Prolog
 
Planungen.
 
Was kommt als nächstes? Jeder Umbau hat Konsequenzen. Meiner unter anderem, das ich mit den HD Teilen eine Menge Mehrbelastungen am Wagen habe. Das hat zur Folge, daß die sowieso schon nicht besonders guten Bremsen nicht besser werden. Daher ist die nächste größere Maßnahme der Einbau des Teraflex Big Brake Kits plus des größeren Hauptbremszylinders.
Ein weiterer Punkt (das werde ich nach der Achsvermessung sehen) könnte der hintere Panhardstab sein.
Weiterhin werden irgendwann die Achsen gegen CroMoly getauscht und auch die Kardanwellen gegen 1350er
Das sind die must haves  wie man so schön auf neudeutsch sagt.
Die nice to have
Hier rumliegen tut schon Rear sport Rack von rampage:
http://www.rampageproducts.com/interior.html
nach ganz unten scrollen
Als Schnorchel wird es wohl der von Rugged Ridge werden. Leider lässt sich der von AEV nur sehr schlecht montieren (Fender sind dicker als normal und nur mit Bearbeitung der Fender möglich). Also RR:
http://www.ruggedridge.com/jeep-accessories/engine-underhood/jeep-wrangler-snorkel.html
Bestellt ist der Spartan Grill von RR (bitte nicht meckern, es gibt 2 Dinge auf der Welt die gerecht verteilt sind: Geschmack und Verstand, jeder meint er hat genug davon ;) ):
http://www.ruggedridge.com/spartan-grille-07-15-jeep-wrangler-jk-12034-01.html
 
Da ich Enten mag, noch die Convoi Ente die ich dann (in Kunststoff nachgegossen-> dann ist es nicht so ärgerlich wenn geklaut wird) aufs Auto geschraubt wird:
http://www.ebay.com/itm/Black-Death-Proof-Duck-Convoy-Duck-Hood-Ornament-Car-Mascot-Rat-Rot-Hot-Rod-/191761332053?hash=item2ca5ddb755:g:8G4AAMXQzH9SGBGk
 
Ein Thema was ich noch nicht gelöst habe ist die Frage nach der hinteren Stoßstange. Wild Boar und Ranch hand haben schöne, die Händler die die Teile vertreiben wollen aber nicht nach Dtl. schicken.
 
Unterwegs ist auch der D-Lift Adaptor für den HiLift:
http://jeepsneeds.com/
 
Fehlkäufe:
Auch das ist immer wieder ein Thema. Bisher habe ich 2 mal richtig ins Klo gegriffen: Das erste Mal mit einem angry bird grill eines amerikanischen Herstellers der nicht richtig über die LEDs passte und dazu noch echt scheiße aussah und einem Haubenschloß das sich nach 50km während der Fahrt in seine Einzelteile zerlegte. Rückversand lohnte nicht also als Lehrgeld abschreiben.
Die RR A-Säulen Lampen gefielen mir vom Licht her nicht, das ist dann aber eher eine Geschmackssache und mein Jimny freut sich.
Überbezahlt war auch eindeutig der „aus Alu gefräste“ Tankdeckel dem ich auch keine allzu hohe Lebenserwartung bescheinige.
 
Eingebaute Teile:
Achtung! Ich habe eine 2,5“ Höherlegung. Alle Teile die nur dafür sind kennzeichne ich. Es gibt meist für andere Größen entsprechende Teile. Um zu vermeiden das irgend jemand auf den Gedanken kommt ich würde für irgendeine Hökerfirma Werbung machen, werde ich die Teile von verschiedenen Shops hier reinnehmen J. Ausnahme wird eine Firma gewisse Firma sein die hier wohl auch nicht zugelassen ist. Bei denen würde ich nicht mal eine Ventilkappe bestellen ;)
Lenkung:
  1. Panhardstab verstellbar (von JKS): http://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/10501
  2.  Spurstange: http://www.ks-tuning.de/de/Jeep/Fahrwerk/Chrysler-Jeep/Fahrwerk-Jeep-Komponenten/JK/Verschiedenes/Spurstange-forged-verstaerkte-Koepfe-einstellbar-Jeep-Wrangler-JK-ab-BJ-07-Teraflex-Stueck.html
  3. Lenkschubstange: https://www.ellner-offroad.de/shop/index.php?info=Wrangler-JK__6-ZYL-2,8-l-CRD__Lenkung__SCHUBSTANGE-WRANGLER-JK-PREMIUM-HD-TERAFLEX-JEEP-WRANGLER-JK-alle&pli=1022025271&artnr=1853920&view=detail&PHPSESSID=lhgjitgraeom49bfp3vbj42sn4
  4. Bumpstops (ACHTUNG 2,5“): http://www.ebay.de/itm/TeraFlex-1958250-JK-2-5-Front-Rear-SpeedBump-Bumpstop-Kit-/311474824434?hash=item488558a4f2:i:311474824434
  5. Koppelstangen(sway bar links) hab ich jetzt nicht mehr auf dem Radar aber da gibt es eine Menge von
  6. Stoßdämpfer (Achtung 2“ für 2,5“ Höherlegung ) Da solltet ihr auf jeden Fall mit Ralf Berlitt sprechen um die speziell für Euch passenden zu finden: http://www.offroad-extrem.de/   Ich habe im Prinzip diese hier:  http://www.ebay.com/itm/King-Shocks-for-Jeep-JK-Front-Rear-Shock-Kit-with-Adjusters-for-0-2-5-Lift-/331691930907?fits=Model%3AWrangler&hash=item4d3a61351b:g:R2YAAOSwBLlVb3IO&vxp=mtr
Was mir von meinen Käufen besonders gut gefallen hat:
Bussmann box bzw.SPOD
Die ersparen einem ziemlich Verkabelungsorgien. Beides sind Relaisboxen bei denen nur ein Kabel zu Batterie gezogen wird und dann 5(Bussmann) oder 6 (SPOD) geschaltete Geräte(Lampen, Winden etc) rangehängt werden können. Der SPOD kostet rund 430 € hat den Vorteil, daß er schon Schalter und Halter für die Schalter mitbringt. Die Schalterkonsole wird einfach an den Scheibenrahmen oben angeschraubt die Kabel in den Motorraum gelegt. Plug n play.  Die Verbraucher werden alle an die Box im Motorraum angeschlossen (ein Kabel pro Verbraucher) Er passt allerdings nur in die Benziner. Beim Diesel muß man sich Gedanken über eine Halterung machen.
http://www.ebay.com/itm/SPOD-2007-2008-JK-Wrangler-6-Switch-System-600-07-/191761803708?hash=item2ca5e4e9bc:g:O3UAAOSw37tWA6sd&vxp=mtr
Die Bussmannbox ist etwas flexibler aber auch umständlicher. Eingebaut werden kann sie überall, (ich hab sie unterm Amaturenbrett) Sie ist verkabelt und Verbraucher+Schalter müssen einfach nur an die beschrifteten Kabel gehängt werden. Schalterkonsolen können die Standardteile vom Wrangler genommen werden. 5 Anschlüsse sind geschaltet (Relais) 5 weiter können mit Geräten belegt werden die Dauerstrom haben sollen (Funkgerät o.ä). Für die Bussmann box kann ich Euch nur Chris von JeepsNeeds empfehlen:
http://jeepsneeds.com/products/waterproof-fuse-relay-box-wfrb
 
Eintragungen:
Bei mir wird grundsätzlich alles eingetragen dh. alle angebauten Teile die auch nur im entferntesten eintragungsrelevant sind. Egal ob Winde RRC oder Fender. Ausnahme sind derzeit noch die geänderten Lenkungsteile die dann im Zusammenhang mit der neuen Vorderbremse ihren Weg in die Papiere findet.
 
Wer hat mir bei der Odyssee mit dem Dicken geholfen?
Da waren zum einen meine beiden alten Kumpel aus Lehrzeiten die viel Zeit investiert haben( der eine in den USA, der andere hier J ) zum anderen die die Jeepspezies: Jerry, der Umbauer in Texas mit seinen Tipps und seiner unendlichen Geduld, Manfred Ellner und Andreas Schützchen. Ich habe da in den letzten 3 Jahren eine Menge Schrauber kennengelernt denen ich nicht mal ein Fahrrad anvertrauen würde. Es gibt sicher noch mehr gute Schrauber für Jeep in Dtl, aber mit den beiden o.g. bin ich absolut zufrieden J
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
So, jetzt habt ihr es geschafft :) Ich hab ausgesülzt.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
MeatLoaf schrieb:
Da es beim Jeep mit seinen dicken Schluppen sowieso nicht auf ein wenig mehr Kraft ankommt, besorgte ich mir AEV Brackets. Die haben normalerweise 3 Positionen um sie einzubauen: ich glaube die erste war für Stock, die zweite für 2,5“ Höherlegung und die dritte für 3,5“ Höherlegung. Für meinen hätte eigentlich die 2,5“ ausgereicht. Da mir aber größere Rückstellkräfte lieber waren, baute ich sie in der Position 3,5“ein, verpasste den Lenkungsdämpfern neue Buchsen (die alten waren schon wieder hin)und fuhr meine Räder abholen. Das Ergebnis des Einbaus seht ihr hier bei der Achsvermessung ca.7,4°(ich weiss das die Werte für den Radversatz zu dem Zeitpunkt noch definitiv zu hoch war):
 
Du hast Dich bei den AEV Brackets für 4.5" entschieden. Denn das erste Loch ist nicht für Stock-Fahrwerke, sondern bereits für 2.5". Würde wenig Sinn machen, sich in einen Wrangler ab Werk Correction Brackets einzubauen - was sollen die korrigieren? Richtig ist, dass das erste Loch für 2.5" ist, das zweite für 3.5" und das dritte für 4.5".
 
 
MeatLoaf schrieb:
Was kommt als nächstes? Jeder Umbau hat Konsequenzen. Meiner unter anderem, das ich mit den HD Teilen eine Menge Mehrbelastungen am Wagen habe. Das hat zur Folge, daß die sowieso schon nicht besonders guten Bremsen nicht besser werden. Daher ist die nächste größere Maßnahme der Einbau des Teraflex Big Brake Kits plus des größeren Hauptbremszylinders.
 
Mit dem Dynatrac ProGrip Brake System bekommst Du mehr für Dein Geld: http://www.dynatrac.com/brake-systems/progriptm-for-the-jeep-jk.html
 
 
MeatLoaf schrieb:
 
Die Dynatrac HD Balljoints sind sicher eine nennenswerte Alternative, bekommt man auch recht einfach inkl. Zollabwicklung nach Deutschland geschickt: http://www.dynatrac.com/rebuildable-ball-joints/jeep-jk-wrangler.html
 
http://www.ebay.com/itm/Dynatrac-Jeep-JK-Pro-Steer-Ball-Joint-Kit-JP44-2X3050-C-/191757937317?hash=item2ca5a9eaa5:g:SUAAAOSwsB9WAmW~&vxp=mtr
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Du hast Dich bei den AEV Brackets für 4.5" entschieden. Denn das erste Loch ist nicht für Stock-Fahrwerke, sondern bereits für 2.5". Würde wenig Sinn machen, sich in einen Wrangler ab Werk Correction Brackets einzubauen - was sollen die korrigieren? Richtig ist, dass das erste Loch für 2.5" ist, das zweite für 3.5" und das dritte für 4.5".
Ok, danke für die Korrektur. Der Einbau ist jetzt schon über ein Jahr her.
 
 
Mit dem Dynatrac ProGrip Brake System bekommst Du mehr für Dein Geld: http://www.dynatrac....he-jeep-jk.html
 
Sehen auch gut aus und definitiv eine Alternative. Da ich Teraflex mag (erwähnte ich das schon? ;) ) hab ich mich für die entschieden. Ausserdem haben die den größeren Hauptbremszylinder dabei der wohl auch das langsame durchfallen des Bremspedals verhindert (wir werden sehen :) )
 
 
Die Dynatrac HD Balljoints sind sicher eine nennenswerte Alternative, bekommt man auch recht einfach inkl. Zollabwicklung nach Deutschland geschickt: http://www.dynatrac....k-wrangler.html
 
http://www.ebay.com/...B9WAmW~&vxp=mtr
 
Wenn ich die Rareparts nicht kriege werden die es.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo MeatLoaf
 
Super bericht. Vielen Dank für das einstellen hier im Forum.
 
lg JeepDario
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo MeatLoaf,
die verbauten Aggregate bzw. deine Veränderungen sind in Teilen auf einem sehr hohen Niveau.
​Was hast du mit deinem Jeep vor - Stoßdämpfer und Bumpstops z. B. - erinnern ja eher an ein geplantes Highspeed Offroad-Vergnügen / lange Reise.
​Dann müssten in absehbarer Zukunft auch die Achsen und Achsgehäuse (und weiteres) verändert werden.
​Ist das beabsichtigt oder willst du deinen JK "nur" in bestimmten Bereichen auf einen "(sehr) hohen Standard" heben?
Grüße Jupp
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Erwischt ;) Er wird wohl hauptsächlich Peckfitz, Jänschwalde und ein oder zwei Trialstrecken sehen. Ansonsten noch ein paar nördliche Länder wie Schottland, Norwegen Island u.s.w.
Da ich bei solchen Dingen der Meinung bin es entweder vernünftig oder gar nicht zu machen, hab ich mich für das vernünftig zu machen entschieden Im letzten Teil schrieb ich ja schon, daß noch ChroMoly Achsen und 1350Kardanwellen mit CTMs reinkommen.
Zum Thema Achsgehäuse hab ich mich noch nicht entschieden. Da gibt es 2 Varianten: Verstärkung der vorhandenen Achsen oder Einbau einer ProRock44 von Synergie. Der Unterschied ist pekuniär weil ich bei der ProRock sinnvollerweise auch die Knuckel gegen verstärkte tauschen muß. Bau ich Truss+Sleeves ein bringt eine Aufrüstung auf neue Knuckels nix da die Schwachstellen dann eher am Achsgehäuse liegen. Letztendlich seh ich es eher als ein Projekt ;). Allerdings kann ich sagen, daß die Kiste jetzt wie ein Brett auf der Straße liegt. Ich bin vor kurzen einen 2015er Rubi (niegelnagelneu) gefahren, der Unterschied ist gewaltig.
 
Btw. Ich habe festgestellt, daß man unter Medikamenten nicht soviel posten Sollte. Ein Haufen Typos und auch ein Prolog der ein Epilog ist sind da eindeutige Zeichen.
 
Nur zur Vollständigkeit
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Danke für die tollen Berichte.
Vielleicht sieht man sich ja mal. Brandenburg/Havel und Berlin ist ja nicht soweit auseinander :)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Vielleicht sieht man sich ja mal. Brandenburg/Havel und Berlin ist ja nicht soweit auseinander
 
Vielleicht, weisst ja wie meiner aussieht. Zumindest vorne wird sich nicht viel ändern. Der RR Grill noch (der dem Motor dann auch ein bisschen mehr Kühlung gibt) und der Schnorchel. Das Rampage Rack kam heute rein.Hat wunderbar gepasst und ist auch von der Qualität her ok.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Unabhängig vom DW und den Schäden in Jänschwalde gab es noch den einen oder anderen unlustigen Defekt am Wagen. Das erste ärgerliche Thema war, daß die türseitigen Scharniere auf beiden Seiten Blasen warfen. Das abkratzen der Blasen legte dann die Grundierung frei. Keine Ahnung wo die lackiert werden, aber besonders gut war das nun wirklich nicht. Die Scharniere wurden dann gegen Aftermarketteile getauscht die nun zwar mattschwarz sind aber zumindest von der Qualität der Lackierung passen.
Das eine Batterie nach 6 Jahren mal dicke Backen machen kann ist völlig klar,. Da ich wieder eine Originale drin haben wollte bewegte ich mich zu Jeep/Fiat und erkundigte mich nach dem Preis dafür. Schmale 589€ + 1h Einbau ( die beiden Berliner Jeep Niederlassungen hier haben einen Stundensatz von 120 bzw.140€ ) verschugen mir dann doch die Sprache. Mein Hinweis Das ich mir dann wohl doch lieber nicht die mit dem MOPAR Aufdruck sondern die Original gelbe Optima einbaue, wurde mit einem beleidigten "Dann dürfen Sie aber nicht mehr mit dem Wagen ins Gelände" beantwortet. Ich hab dann, genau wie Flusenschorsch, B.I.G. gefunden die mir für 250€ inkl. Einbau und einem Kaffee zu einer neuen Batterie verhalfen.
Ein weiters Problem war ein merkwürdiges Klappern aus dem (wie ich meinte) Motorraum während der Fahrt. Trotz aller möglichen Tests und Hörproben war es nicht möglich den genauen Ort zu des Klapperns zu finden. Da keine Warnlämpchen o.ä. brannten sah ich es nicht als Problem an. Die Lösung fand sich als ich mir ein Gitter+ Motorhaubenschloss einbaute: Der rechte Blinker in der Frontmaske passte nicht (zu klein) und führte während der Fahrt ein reges EIgenleben. EIne gute Gelegenheit zum Wechsel auf weisse Blinker.
Einige Monate später stellte ich dann fest, daß der dicke inkontinent war. Wischerwasser floß so wie man es reinkippte auch wieder raus. Grund: Der Wischwasserbehälter hatte sich genau an der Pumpe verzogen und ließ das Wasser fleißig durch. Mit 80€ für einen neuen war ich dabei (bei den sonstigen Preisen von Jeep fast schon ein Schnäppchen. Klare Empfehlung: Preise erhöhen)
Ausgestattet mit neuem Wischerwasserbehälter fuhr ich dann eine Weile ohne Probleme bis ich meinen neuen Wischwasserbehälter auffüllen wollte und an der Unterseite der Motorhaube rote Wasserspritzer in rauen Mengen fand. ROT? Verdammt Kühlwasser! Panik! Deckel vom Ausgleichsbehälter Motor gestartet-> nichts, kein Blubbern. Ab zur nächsten Werkstatt CO2 Messung-> nichts. Ok, Puls wieder normal. Vielleicht mal irgendwie zu heiß geworden, kann ja passieren. Alles weggewischt-weiter. Leider wiederholte sich die ganze Geschichte und auch der Wechsel eines Deckels brachte keinen Erfolg. Also den Ausgleichsbehälter raus und genau untersucht und tatsächlich, ein Riss oberhalb des normalen Wasserstandes im Behälter. Das nächste Plasteteil hatte nach 6 Jahren sein Lebensende erreicht. Auch hier noch einmal 130€ für das Stück Plastik da es wohl keine Teile aus dem Zubehör gibt faährt MOPAR wieder mit :(
Das vorerst letzte Kapitel der Jeepprobleme: Auf der Autobahn fiel der Wagen plötzlich ins Notlaufprogramm und die Temperaturanzeige stand fast am Ende der Anzeige.  Nächster Parkplatz nicht zu sehen, Heizung an, volle Leistung (bei 25 Grad Außentemperatur nicht wirklich angenehm) brachte dem Motor erst einmal Entspannung und uns zum nächsten Parkplatz. Motorhaube auf und nach dem Kühlwasser geschaut ->alles ok, Kühlwasserstand erwartungsgemäß sehr hoch aber alles noch da. Während ich noch ein bißchen ratlos schaute, gab es auf einmal ein kurzes metallisches "KLACK" bei noch recht heißem Motor: alles klar Thermostat! Motorhaube zu und weiter. Ohne Probleme ging es nach Hause. Nach dem Wochenende naßforsch zu Jeep und einen neuen Thermostat verlangt. Da ich wußte, daß ein Thermostat normalerweise je nach Fahrzeug zwischen 7€ und 30€ kostet, traf mich die Ansage des Zubehörfuzzis wie eine Faust in die Fresse: 394€ selbstverständlich ohne EInbau ! Ich fragte ihn ob er vielleicht das falsche Teil gegooglet hätte Antwort: Nein, das ist schon ok, den Thermostaten gibt es nur im Gehäuse eingebaut. Ich bedankte mich völlig verwirrt und schlich erst einmal ohne Thermostaten aus der Apoth... äh Niederlassung und beschloß zu warten ob es noch einmal vorkommt. Kam aber nicht vor. Daher klemmte ich mir den Wechsel erst einmal hab aber inzwischen jemanden der das Originalteil für 334 € verkauft.
 
Ja, das war es erst einmal mit sonstigen Problemchen
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Jaja, eine Dreckskarre. Aber wir alle lieben sie.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
"...Auf der Autobahn fiel der Wagen plötzlich ins Notlaufprogramm und die Temperaturanzeige stand fast am Ende der Anzeige.  Nächster Parkplatz nicht zu sehen, Heizung an, volle Leistung (bei 25 Grad Außentemperatur nicht wirklich angenehm) brachte dem Motor erst einmal Entspannung und uns zum nächsten Parkplatz. ..."
 
Schöner Trick :coolman: ...das werde ich mir in meine First-Aid-on-the-Road Datei kopieren. Gibt es hier im Forum eigentlich so eine Datei, wo alle möglichen Erste Hilfe Tricks drinstehen, wenn der Dicke unterwegs mal schlapp macht?
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Danke für den sehr schön geschriebenen und inhaltlich interessanten Bericht über deine Jeep Erfahrung. Einiges deckt sich mit meinen Erfahrungen, andere Themen werden sicher für mich demnächst mal interessant.
Ich bin nicht vom Fach, sondern über die ganz frühe Mopedschrauberei und dann kein Geld während der Ausbildung und Bundeswehr eher notgedrungen zu vielen Eigenleistungen gekommen. Viele Jahre als Firmenwagenfahrer dann nicht mehr am und im Auto gelegen und nun mit dem Dragon als Hobby wieder dabei.
 
Tipp bei Ersatzteilen, die nicht durch Aftermarket verbessert werden können: Rockauto in USA sind der Knaller was Preise und Lieferzeit angeht. Denke jeder hat's schon mal gehört oder gelesen. Ich mag die Jungs. Sehr kompetent und liefern für nen kleinen Euro auch nach good old Germany.
 
Keep on Jeeping MeatLoaf (übrigens seid seinen Eddie-Zeiten einer meiner Lieblingssänger, gerne auch live)
 
H.
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Aidan

Member
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Toller und ausführlicher Bericht, der mich ein wenig an meine Zeit mit meinem englischen Fahrzeug erinnert - irgendwie tut man es dann halt doch und flickt die Macken aus der Kiste raus.
 
Seelisch habe ich mich wegen meinem Wunsch nach Touren nach Skandinavien ebenfalls schon auf diverse Fahrwerksumbauten eingestellt (nein, nicht "höher und breiter", sondern mehr in Richtung "haltbar und zuverlässig") und ziehe diesen Thread doch gerne in meine Merkerliste, wenn bei mir die Veränderungen an den Achsen anstehen.
 
Danke dafür :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep wurde 70

    Jeep wurde 70: Gerade bei N-TV gefunden.
  • Wurde mein Jeep da gebut?

    Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
  • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

    Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
  • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

    Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
  • Ähnliche Themen

    Oben