Unabhängig vom DW und den Schäden in Jänschwalde gab es noch den einen oder anderen unlustigen Defekt am Wagen. Das erste ärgerliche Thema war, daß die türseitigen Scharniere auf beiden Seiten Blasen warfen. Das abkratzen der Blasen legte dann die Grundierung frei. Keine Ahnung wo die lackiert werden, aber besonders gut war das nun wirklich nicht. Die Scharniere wurden dann gegen Aftermarketteile getauscht die nun zwar mattschwarz sind aber zumindest von der Qualität der Lackierung passen.
Das eine Batterie nach 6 Jahren mal dicke Backen machen kann ist völlig klar,. Da ich wieder eine Originale drin haben wollte bewegte ich mich zu Jeep/Fiat und erkundigte mich nach dem Preis dafür. Schmale 589€ + 1h Einbau ( die beiden Berliner Jeep Niederlassungen hier haben einen Stundensatz von 120 bzw.140€ ) verschugen mir dann doch die Sprache. Mein Hinweis Das ich mir dann wohl doch lieber nicht die mit dem MOPAR Aufdruck sondern die Original gelbe Optima einbaue, wurde mit einem beleidigten "Dann dürfen Sie aber nicht mehr mit dem Wagen ins Gelände" beantwortet. Ich hab dann, genau wie Flusenschorsch, B.I.G. gefunden die mir für 250€ inkl. Einbau und einem Kaffee zu einer neuen Batterie verhalfen.
Ein weiters Problem war ein merkwürdiges Klappern aus dem (wie ich meinte) Motorraum während der Fahrt. Trotz aller möglichen Tests und Hörproben war es nicht möglich den genauen Ort zu des Klapperns zu finden. Da keine Warnlämpchen o.ä. brannten sah ich es nicht als Problem an. Die Lösung fand sich als ich mir ein Gitter+ Motorhaubenschloss einbaute: Der rechte Blinker in der Frontmaske passte nicht (zu klein) und führte während der Fahrt ein reges EIgenleben. EIne gute Gelegenheit zum Wechsel auf weisse Blinker.
Einige Monate später stellte ich dann fest, daß der dicke inkontinent war. Wischerwasser floß so wie man es reinkippte auch wieder raus. Grund: Der Wischwasserbehälter hatte sich genau an der Pumpe verzogen und ließ das Wasser fleißig durch. Mit 80€ für einen neuen war ich dabei (bei den sonstigen Preisen von Jeep fast schon ein Schnäppchen. Klare Empfehlung: Preise erhöhen)
Ausgestattet mit neuem Wischerwasserbehälter fuhr ich dann eine Weile ohne Probleme bis ich meinen neuen Wischwasserbehälter auffüllen wollte und an der Unterseite der Motorhaube rote Wasserspritzer in rauen Mengen fand. ROT? Verdammt Kühlwasser! Panik! Deckel vom Ausgleichsbehälter Motor gestartet-> nichts, kein Blubbern. Ab zur nächsten Werkstatt CO2 Messung-> nichts. Ok, Puls wieder normal. Vielleicht mal irgendwie zu heiß geworden, kann ja passieren. Alles weggewischt-weiter. Leider wiederholte sich die ganze Geschichte und auch der Wechsel eines Deckels brachte keinen Erfolg. Also den Ausgleichsbehälter raus und genau untersucht und tatsächlich, ein Riss oberhalb des normalen Wasserstandes im Behälter. Das nächste Plasteteil hatte nach 6 Jahren sein Lebensende erreicht. Auch hier noch einmal 130€ für das Stück Plastik da es wohl keine Teile aus dem Zubehör gibt faährt MOPAR wieder mit
Das vorerst letzte Kapitel der Jeepprobleme: Auf der Autobahn fiel der Wagen plötzlich ins Notlaufprogramm und die Temperaturanzeige stand fast am Ende der Anzeige. Nächster Parkplatz nicht zu sehen, Heizung an, volle Leistung (bei 25 Grad Außentemperatur nicht wirklich angenehm) brachte dem Motor erst einmal Entspannung und uns zum nächsten Parkplatz. Motorhaube auf und nach dem Kühlwasser geschaut ->alles ok, Kühlwasserstand erwartungsgemäß sehr hoch aber alles noch da. Während ich noch ein bißchen ratlos schaute, gab es auf einmal ein kurzes metallisches "KLACK" bei noch recht heißem Motor: alles klar Thermostat! Motorhaube zu und weiter. Ohne Probleme ging es nach Hause. Nach dem Wochenende naßforsch zu Jeep und einen neuen Thermostat verlangt. Da ich wußte, daß ein Thermostat normalerweise je nach Fahrzeug zwischen 7€ und 30€ kostet, traf mich die Ansage des Zubehörfuzzis wie eine Faust in die Fresse: 394€ selbstverständlich ohne EInbau ! Ich fragte ihn ob er vielleicht das falsche Teil gegooglet hätte Antwort: Nein, das ist schon ok, den Thermostaten gibt es nur im Gehäuse eingebaut. Ich bedankte mich völlig verwirrt und schlich erst einmal ohne Thermostaten aus der Apoth... äh Niederlassung und beschloß zu warten ob es noch einmal vorkommt. Kam aber nicht vor. Daher klemmte ich mir den Wechsel erst einmal hab aber inzwischen jemanden der das Originalteil für 334 € verkauft.
Ja, das war es erst einmal mit sonstigen Problemchen