Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Diskutiere Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Danke für den Tipp. Hatte zwar von denen ma über ihre Rabattaktionen gehört aber nicht weiter geschaut was die machen.     Danke, ich höre ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Tipp bei Ersatzteilen, die nicht durch Aftermarket verbessert werden können: Rockauto in USA sind der Knaller was Preise und Lieferzeit angeht. Denke jeder hat's schon mal gehört oder gelesen. Ich mag die Jungs. Sehr kompetent und liefern für nen kleinen Euro auch nach good old Germany
 
Danke für den Tipp. Hatte zwar von denen ma über ihre Rabattaktionen gehört aber nicht weiter geschaut was die machen.
 
 
Keep on Jeeping MeatLoaf (übrigens seid seinen Eddie-Zeiten einer meiner Lieblingssänger, gerne auch live)
 
Danke, ich höre ihn auch gerne, allerdings reicht mir meistens eine CD um für eine Woche wieder auszusetzen. Ja, als Eddie war er toll: hot patooties bless my soul ;). Nach der Wende für eine Woche in München. Da gab es ein Kino was den Film jeden Tag gespielt hat(inkl. Auftritte der Zuschauer) keine Ahnung mehr wie es hieß und ob es das noch gibt, aber wir waren die fast jeden Abend drin :)
 
 
gern geschehen :)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
sein kleiner Bruder hat heute ein neues Häubchen bekeommen. Nachdem ein netter Mitmensch der Meinung war er müsse mit dem Messer ein paar Lüftungsschlitze in die Heckscheibe arbeiten, kam ich am Wechsel des Mützchens nicht mehr vorbei. Das Wetter dazu war nicht ideal (zu kalt) aber es musste halt so gehen:
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
MeatLoaf schrieb:
Unabhängig vom DW und den Schäden in Jänschwalde gab es noch den einen oder anderen unlustigen Defekt am Wagen. Das erste ärgerliche Thema war, daß die türseitigen Scharniere auf beiden Seiten Blasen warfen. Das abkratzen der Blasen legte dann die Grundierung frei. Keine Ahnung wo die lackiert werden, aber besonders gut war das nun wirklich nicht. Die Scharniere wurden dann gegen Aftermarketteile getauscht die nun zwar mattschwarz sind aber zumindest von der Qualität der Lackierung passen.
Das eine Batterie nach 6 Jahren mal dicke Backen machen kann ist völlig klar,. Da ich wieder eine Originale drin haben wollte bewegte ich mich zu Jeep/Fiat und erkundigte mich nach dem Preis dafür. Schmale 589€ + 1h Einbau ( die beiden Berliner Jeep Niederlassungen hier haben einen Stundensatz von 120 bzw.140€ ) verschugen mir dann doch die Sprache. Mein Hinweis Das ich mir dann wohl doch lieber nicht die mit dem MOPAR Aufdruck sondern die Original gelbe Optima einbaue, wurde mit einem beleidigten "Dann dürfen Sie aber nicht mehr mit dem Wagen ins Gelände" beantwortet. Ich hab dann, genau wie Flusenschorsch, B.I.G. gefunden die mir für 250€ inkl. Einbau und einem Kaffee zu einer neuen Batterie verhalfen.
Ein weiters Problem war ein merkwürdiges Klappern aus dem (wie ich meinte) Motorraum während der Fahrt. Trotz aller möglichen Tests und Hörproben war es nicht möglich den genauen Ort zu des Klapperns zu finden. Da keine Warnlämpchen o.ä. brannten sah ich es nicht als Problem an. Die Lösung fand sich als ich mir ein Gitter+ Motorhaubenschloss einbaute: Der rechte Blinker in der Frontmaske passte nicht (zu klein) und führte während der Fahrt ein reges EIgenleben. EIne gute Gelegenheit zum Wechsel auf weisse Blinker.
Einige Monate später stellte ich dann fest, daß der dicke inkontinent war. Wischerwasser floß so wie man es reinkippte auch wieder raus. Grund: Der Wischwasserbehälter hatte sich genau an der Pumpe verzogen und ließ das Wasser fleißig durch. Mit 80€ für einen neuen war ich dabei (bei den sonstigen Preisen von Jeep fast schon ein Schnäppchen. Klare Empfehlung: Preise erhöhen)
Ausgestattet mit neuem Wischerwasserbehälter fuhr ich dann eine Weile ohne Probleme bis ich meinen neuen Wischwasserbehälter auffüllen wollte und an der Unterseite der Motorhaube rote Wasserspritzer in rauen Mengen fand. ROT? Verdammt Kühlwasser! Panik! Deckel vom Ausgleichsbehälter Motor gestartet-> nichts, kein Blubbern. Ab zur nächsten Werkstatt CO2 Messung-> nichts. Ok, Puls wieder normal. Vielleicht mal irgendwie zu heiß geworden, kann ja passieren. Alles weggewischt-weiter. Leider wiederholte sich die ganze Geschichte und auch der Wechsel eines Deckels brachte keinen Erfolg. Also den Ausgleichsbehälter raus und genau untersucht und tatsächlich, ein Riss oberhalb des normalen Wasserstandes im Behälter. Das nächste Plasteteil hatte nach 6 Jahren sein Lebensende erreicht. Auch hier noch einmal 130€ für das Stück Plastik da es wohl keine Teile aus dem Zubehör gibt faährt MOPAR wieder mit :(
Das vorerst letzte Kapitel der Jeepprobleme: Auf der Autobahn fiel der Wagen plötzlich ins Notlaufprogramm und die Temperaturanzeige stand fast am Ende der Anzeige.  Nächster Parkplatz nicht zu sehen, Heizung an, volle Leistung (bei 25 Grad Außentemperatur nicht wirklich angenehm) brachte dem Motor erst einmal Entspannung und uns zum nächsten Parkplatz. Motorhaube auf und nach dem Kühlwasser geschaut ->alles ok, Kühlwasserstand erwartungsgemäß sehr hoch aber alles noch da. Während ich noch ein bißchen ratlos schaute, gab es auf einmal ein kurzes metallisches "KLACK" bei noch recht heißem Motor: alles klar Thermostat! Motorhaube zu und weiter. Ohne Probleme ging es nach Hause. Nach dem Wochenende naßforsch zu Jeep und einen neuen Thermostat verlangt. Da ich wußte, daß ein Thermostat normalerweise je nach Fahrzeug zwischen 7€ und 30€ kostet, traf mich die Ansage des Zubehörfuzzis wie eine Faust in die Fresse: 394€ selbstverständlich ohne EInbau ! Ich fragte ihn ob er vielleicht das falsche Teil gegooglet hätte Antwort: Nein, das ist schon ok, den Thermostaten gibt es nur im Gehäuse eingebaut. Ich bedankte mich völlig verwirrt und schlich erst einmal ohne Thermostaten aus der Apoth... äh Niederlassung und beschloß zu warten ob es noch einmal vorkommt. Kam aber nicht vor. Daher klemmte ich mir den Wechsel erst einmal hab aber inzwischen jemanden der das Originalteil für 334 € verkauft.
 
Ja, das war es erst einmal mit sonstigen Problemchen
 
Da der Motor von VM ist, gibt es dort auch ein Thermostat mit Gehäuse für circa 200,00 Euro  :wave:
 
Das der kleine Wärmetauscher eine so große Wirkung hat ... ?
 
Wenn der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler "kalt" ist, helfen oft auch ein paar gut gemeinte Schläge auf das Gehäuse.
 
Ein Thermostat kann konstruktionsbedingt nicht mit einem metallischen "Klack" aufspringen.
 
Gruß Thorsten
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich kannte das Geräusch in ähnlicher Form von meinen alten Skoda S100 Das Ding bleibt irgendwo hängen und nach einem gut gemeinten Schlag löste er sich.
Der zugeschaltete Heizwasserkreislauf bewirkt nicht viel, aber ausreichend um erst einmal ein paar meter weiter zu kommen
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@Thorsten
 
Danke für den Tipp, meinst bei den Ducatos?
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Du kannst da nach Motorkennbuchstaben/Baumuster gehen.
 
Gruß Thorsten
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo MeatLoaf
 
danke für den aufschlussreichen sehr interessanten Bericht!
Deine DeathWobble Erafhrungen kann ich fast zu 100% bestätigen, auch wenn die Ursachen bei mir etwas anders waren.
Aber generell ist zu sagen, dass hier viele mögliche Gründe geben kann und man um das Einkreisen des Fehlers nicht drumherum kommt!
 
Wichtig ist, dass man mit der nötigen Ruhe drangeht, denn für jedes Problem gibt es eine Ursache und eine entsprechende Lösung...
 
Klasse, wie Du Dir deinen aufgebaut hast!
 
Gruß Dave
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
crosscountry schrieb:
 
"...Auf der Autobahn fiel der Wagen plötzlich ins Notlaufprogramm und die Temperaturanzeige stand fast am Ende der Anzeige.  Nächster Parkplatz nicht zu sehen, Heizung an, volle Leistung (bei 25 Grad Außentemperatur nicht wirklich angenehm) brachte dem Motor erst einmal Entspannung und uns zum nächsten Parkplatz. ..."
 
Schöner Trick :coolman: ...das werde ich mir in meine First-Aid-on-the-Road Datei kopieren. Gibt es hier im Forum eigentlich so eine Datei, wo alle möglichen Erste Hilfe Tricks drinstehen, wenn der Dicke unterwegs mal schlapp macht?
 
 
 

Grad dazuschreiben, dass die Lüftung dann nicht auf die Düsen im Armaturenbrett eingestellt sein sollte.....zumindest wenn du noch Musik hören willst.
Wenn die heisse Luft über längere Zeit am Radio vorbeibläst, stellt das irgendwann ab und zeigt "hot disc" an. :yes:
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hier -wie versprochen- die Bilder vom RR Grill.Erst einmal von weitem:
 

 
Wie bereits beschrieben rücken die Blinker enger zusammen. Daher ist auch ein Bearbeitung der Halterungen am Wagen notwendig. Damit bekomme ich auch ein Problem damit, daß die Fernscheinwerfer die Blinker leicht verdecken. Mal sehen was die Tüpfler dazu sagen.
Hier noch einmal etwas genauer:

 
Wegen des Spaltmaßes hab ich mal bei RR angefragt. Antwort a la ATARI: "It's not a bug, it's a feature."

 
Ansonsten war der Korb für einen der Blinker zu groß (hatte ich ja schon mal, damals war allerdings der Blinker zu klein). 3 Lagen Tape löste diesmal das Problem.
Das bearbeiten der Ausschnitte für LED Scheinwerfer geht, dank des Werkstoffes ganz gut.
 
Da ich hier noch ein schönen großen Trailhawk Sticker rumzuliegen habe werde ich dem Wagen noch so ein Teil verpassen :)
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn die Blinker weiter innen stehen dann würde das mit einer AEV nicht mehr passen wegen denn Blinker Aussparungen oder ?
Wieviel macht denn der Unterschied aus?
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Aber bitte ohne Stofftiere hinter der Windschutzscheibe
Die Enten bleiben wo sie sind! :judge:
 
 
Wenn die Blinker weiter innen stehen dann würde das mit einer AEV nicht mehr passen wegen denn Blinker Aussparungen oder ?
Wieviel macht denn der Unterschied aus?          
 
? Was meinst Du? Sie sind um c1,5cm pro Seite weiter innen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die AEV Stoßstangen haben an den Positionen der Blinker eine "Mulde"  deren Achse genau mittig mit der der Blinker ist .
Wenn an dem Grill die Blinker  jetzt weiter innen liegen könnte das mit einer AEV komisch aussehen. 
Gibt es eine Grund warum die Blinker nach innen Rutschen? 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Vielleicht zu viele Chinesen und Amerikaner an  Planung und Produktion beteiligt, die nicht zwischen mm und inch unterscheiden. :newlaugh:
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ah ok, das mit der AEV Stoßstange wußte ich nicht. Die Blinker scheinen um denselben Abstand "verrutscht" zu sein wie die neuen Spaltmasse...
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Im Zuge einer Getriebespülung bin ich heute endlich dazu gekommen mal, wie versprochen, die neuen Lenkungsteile zu fotoknipsen. Leider war kein Vergleich zu den Originalen da, die sind aber nur halb so dick.

Desweiteren sind heute auch die neune TERAFLEX Bremsen + Hauptbremszylinder gekommen. Die kommen allerdings erst im Frühjahr rein ;)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Heute hab ich es endlich mal geschafft zur Achsvermessung zu fahren. Ergebnis entspricht soweit den Erwartungen:
 

 
Nach EInbau des Panhardstabes ist der Achsversatz von -27 auf -7mm gesunken. Da noch mal Klimmzüge zu machen lohnt angesichts des Aufwandes für die EInstellung nicht. Die Spur wird bei Gelegenheit noch einmal eingestellt. Der Rest der Werte ist (auf Grund der gesamten An- und Umbauten) im akzeptablem/guten Bereich :)
 
Damit ist das Thema Lenkungsteile erst einmal erledigt.
Nächster Schrit sind die neuen Teraflexbremsen und die EIntragung der Bremse/Lenkungsteile via TÜV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep wurde 70

    Jeep wurde 70: Gerade bei N-TV gefunden.
  • Wurde mein Jeep da gebut?

    Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
  • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

    Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
  • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

    Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
  • Ähnliche Themen

    Oben