Kroatien 2016

Diskutiere Kroatien 2016 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Wir fahren jetzt das siebte Jahr in folge nach Kroatien, ich finde schon schade, das es inzwischen so überlaufen ist. Die ersten Jahre hatten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Wir fahren jetzt das siebte Jahr in folge nach Kroatien, ich finde schon schade, das es inzwischen so überlaufen ist.
Die ersten Jahre hatten wir Glück, da wir in Schleswig-Holstein noch sehr früh Schulferien hatten, an die wir noch gebunden sind.
Dadurch war es noch Vorsaison, was echt sowohl Preislich als auch auf den Straße und Schotterpisten deutlich zu merken war.
Nachdem ich mir in zwei aufeinander folgenden Jahren jeweils einen Reifen im Velebiet zerschnitten habe, sind die Touren ausgesetzt.
Das derzeitige Auto ist auch einfach zu Schade dafür!
Lust hätte ich schon mal wieder!
Dieses Jahr vom 27.07. - 18.08. in der Nähe von Opataja Camp Marina.
Vielleicht ist ja noch jemand aus dem Forum in dem Zeitraum im Süden Istriens



Gruß aus dem hohen Norden
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
V8martin schrieb:
Nachdem ich mir in zwei aufeinander folgenden Jahren jeweils einen Reifen im Velebiet zerschnitten habe, sind die Touren ausgesetzt.
Das derzeitige Auto ist auch einfach zu Schade dafür!

 
 
Das ist doch nur Blech und Gummi und in ein paar Jahren wird eh Schrott daraus.
Du kannst dein Leben aber nicht zurückdrehen ;)
 
Sehe gerade, dass ich noch Luftaufnahmen vom CP-Zrmanja habe
 

 

 

 

 
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hey, super!! Schöne Abendstimmung! Ja, an der Eisenbrücke warn wir auch, war allerdings deutlich weniger Wasser als auf deinen Fotos. Die Kanuten, die dort anlegten, waren auch n bisschen deprimiert wegen der geringen Strömung des Flusses. War wohl eher so ne Sonntagsfahrt als Wildwasser. Der Camping dort liegt in der Tat sehr idyllisch und ist für's nächste Mal vorgemerkt.
Micanovi Dvori sind in der Tat die Rafting-Leute; die versuchen da wohl, großen Tourismus aufzuziehen und bieten allerlei Aktivitäten, auch Höhlen-Erkundung und Offroad-Touren u. a.
Nicht nur das Resto, auch der Camping waren picobello sauber. Und sehr moderate Preise. Sanitärhäuschen ganz neu mit Keramik wie zuhause. Fürchte nur, dass der Laminatboden, den die da eingebaut haben, nicht lange halten wird...

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Vielleicht kurz meine Erfahrungen zu Wild Camping in HR.
Man kann von 22 Uhr bis 6 Uhr stehen. Um zu schlafen. Das ist aber auch das höchste der Gefühle. An den einschlägig bekannten stellen der WOMO Reisenden wird auch regelmäßig Kontrolliert. Das kann schon teuer werden.

Wir Versuchen dieser Jahr an Pfingsten mal eine nach ´t im Velebit zu Verbingen. DA wo halt nicht jeder einfach so hinkommt. So Plan. Irgendwo nach dem Radlovac Plateu rechts ab :eek:)

Gebe Bescheid wie es ausgegangen ist.

Grüße
ex
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Das wäre mal interessant.
Denkst du es macht einen Unterschied ob man in der"Saison"fährt oder danach/außerhalb?
Wollen im September ja nochmal los und da war eigendlich der Plan,da Pennen wo man grade ist!
Kennst du dich mit den "Regeln" in Montenegro,Kosovo und Albanien aus?
Ein Freund ist mit der Enduro(waren zu dritt) mal da unten alles abgefahren,er ist an abgelegene Höfe und Häuser gefahren und hatte immer das Glück dort irgendwo sein Zelt aufschlagen zu dürfen.Gastfreundschaft wird noch groß geschrieben.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Es macht definitiv einen Unterschied.
Da während der Saison überall mehr Betrieb herrscht, müssen die Regeln auch strenger angewendet werden.
 
Wir fahren seit Jahren im Sommer mit dem Boot runter und Oktober/November nur mit dem Geländewagen oder Cabrio.
Ist dann deutlich entspannter.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt es eine Möglichkeit von Krk nach Cres, nach Mali Losinj und von diesem Ort wieder auf das Festland zu kommen (Velebit) ohne den weg wieder zurück zu fahren? Ist die Annahme korrekt, dass die Fähren nur Autos bis ca. 2m Höhe aufnehmen? So steht es zumindest auf den Webseiten...
 
Hab mich jetzt mal so an die Planung gesetzt - nach dem netten pläuschchen mit Thomas gestern in Wuppertal. Ziemlich angefixt bin ich jetzt...  :thefinger_red:
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Dave1989 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit von Krk nach Cres, nach Mali Losinj und von diesem Ort wieder auf das Festland zu kommen (Velebit) ohne den weg wieder zurück zu fahren? Ist die Annahme korrekt, dass die Fähren nur Autos bis ca. 2m Höhe aufnehmen? So steht es zumindest auf den Webseiten...
 
Hab mich jetzt mal so an die Planung gesetzt - nach dem netten pläuschchen mit Thomas gestern in Wuppertal. Ziemlich angefixt bin ich jetzt...  :thefinger_red:
Dann halte mich mal auf dem Laufenden,sowas in der Art habe ich für den Rückweg eingeplant!!!
Hin wollten wir durch's Hinterland bis in den Kosovo und zurück in Küsten Nähe bleiben und die Inseln anpeilen!

Ps:wann genau war dein Urlaub?
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Wir sind auch in der Gegend(Pag) und immer wenn wir in Kroatien den einen oder anderen Ausflug machen lockt uns der Weg abseits, von denen es viele gibt. Wir sind aber erst ende August in HR. Hauptsächlich aber mit unserem Boot dort unterwegs....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Momentaner Planungsstand ist 22.08. --> ab da dann 3 Wochen. Muss aber bei meiner Freundin noch geklärt werden. Eventuell verlegt sich das dann an das Ende der Sommerferien.
 
Also von Cres nach Pag geht es nicht. Pag geht einseitig über Brücke und andere Seite über Fähre. Cres geht nur One-Way über Krk oder Zagorje --> Cres.
 

morgenmond

Neu hier
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
15
Danke
13
Standort
Slowenien
Dave1989 schrieb:
 
 
Also von Cres nach Pag geht es nicht. Pag geht einseitig über Brücke und andere Seite über Fähre. Cres geht nur One-Way über Krk oder Zagorje --> Cres.
 
Zadar ist zu weit? Von Lošinj nach Zadar taeglich 6-7 Std mit Fähre. Von Zadar ist nur cca 40 km bis Pag Brücke.
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mich zieht es nicht so in die großen Städte.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Naja,Groß ist relativ
Die Altstadt und die Shoppingstrassen wären eine angenehme abwechslung für dein Frauchen....zumindest ist es ein paar Stunden wert sich dort mal umzuschauen!
Bin auch kein Stadtmensch,aber die Alten Städtchen find ich wieder faszinierend.
Du solltest auf deiner Reise in Istrien einen abstecher nach Hum machen,es führt eine Schotterstraße dort hin,ist die Kleinste Stadt der Welt,bei meinem letzten Besuch waren es 24 Einwohner....allerdings war eine Frau schwanger
Die Natur ist abwechslungsreich und wunderschön,die kleinen Städtchen sind auf jeden fall auch sehenswert!
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Dave1989 schrieb:
Mich zieht es nicht so in die großen Städte.
 

Hast du nicht ein Dachzelt dabei?
Meine, iregendwo gelesen zu haben, dass ihr mit nem dachzelt unterwegs seid.
 
Cres und Losinj sind m.E. mit die schönsten Inseln auf der Adria und somit irgendwie Pflichtprogramm.
 
Für Losinj und Cres brauchst du schon mind. 2-3 Tage, wenn du sie abseits der Hauptstraße erkunden willst und das ist schon sehr knapp gerechnet.
 
Wenn ihr dann mit der Fähre nach Krk rübersetzt brauchst du für ne kleine Rundreise wieder 2-3 Tage, da die Insel groß ist und unzählige Schotterwege hat.
 
Du kannst die Insel auch über der Brücke verlassen, ich würde aber die Rundreise bis zum Ausgangspunkt/Fährhafen fortsetzen und die Fähre nach Rab nehmen und nach Lopar übersetzen
 
und wenn du mit Rab fertig bist, …im Süden geht die Fähre zum Festland rüber und du bist praktisch gleich im Jablanac, dem besten Ausgangspunkt für schöne Velebit-Touren ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auf Wunsch von David wieder geöffnet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also bei uns steht jetzt konkret der Termin: 25.07.-14.08.16. Damit verpassen wir uns leider.
 
Nun geht es in die heiße Planungsphase. Kleine Campingplätze raussuchen, Risiko des "wild Campens" abchecken und sich Gedanken um Strom und Essen machen... Dazu noch die Route planen. Das wird alles sehr knapp. Sehe das aber eher als Abenteuertrip und nicht als gut durchgeplanten Urlaub an. 
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Hey, ich schalte mich mal ein. Das klingt interessant. Ich bin in der Zeit auf der Durchreise dort unten und dachte auch dran, über die ein oder andere Insel zu fahren... Zeitlich bin ich ähnlich dran!
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Ich bin vom 04.08.-17.08. auf Solta.....Mit Boot und kühlen Bier.... falls es Euch auf Solta verschlagen solltet.... kommt vorbei auf ein Bier :)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Ein Tipp an alle die da unten etwas Offroad fahren wollen oder eine geführte Offroadtour mit machen: Astabweiser sind echt zu empfehlen, die Waldwege hängen extrem zu. 
 

 

 
Wer in Buje, bzw. in der Nähe ist, dem kann ich Camelus Offroad (http://www.umag-istra.com/de/travelagencies/1215-camelus-tour-operator) echt ans Herz legen. Der nette Herr war mit uns 7 Stunden Unterwegs für grade mal 60€. Hat uns einige schöne Auffahrten und Offroadpassagen gezeigt die man so im leben nicht gefunden hätte. Das Programm der Tour kann man selber gestallten - geht von Feldweg bis richtig Offroad fahren. Wir hatten was dazwischen gewählt inkl. etwas Sightseeing da ich das Ersatzrad aus Gewichtsgründen daheim gelassen hatte. 
 
Es sollte aber nicht über die Campingplätze gebucht werden sondern direkt vor Ort. Einfach bei dem Herren klingeln, bzw klopfen. Das ist nämlich deutlich günstiger. 
 

 

 

 
 
 
 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien 2016

Kroatien 2016 - Ähnliche Themen

  • Kroatien Zadar Hinterland

    Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
  • Karl-May-Tour in Kroatien

    Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
  • Offroadtrip Kroatien

    Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
  • Offroad tour Kroatien

    Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
  • Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16

    Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16: Hey Jeepforum...   Ich war euch euch noch etwas schuldig, was ich auch versprochen hatte. Naja, bisschen spät... Vielleicht habt ihr trotzdem Spaß...
  • Ähnliche Themen

    • Kroatien Zadar Hinterland

      Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
    • Karl-May-Tour in Kroatien

      Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
    • Offroadtrip Kroatien

      Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
    • Offroad tour Kroatien

      Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
    • Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16

      Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16: Hey Jeepforum...   Ich war euch euch noch etwas schuldig, was ich auch versprochen hatte. Naja, bisschen spät... Vielleicht habt ihr trotzdem Spaß...
    Oben