Frage zu LPG Anlage - deaktivieren oder demontieren?

Diskutiere Frage zu LPG Anlage - deaktivieren oder demontieren? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen   nachdem meine Gasanlage ständig zickt und ich keine Lust mehr hatte ständig in die Weerkstatt zu fahren (50km einfach), habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Hallo zusammen
 
nachdem meine Gasanlage ständig zickt und ich keine Lust mehr hatte ständig in die Weerkstatt zu fahren (50km einfach), habe ich seit einiger Zeit beschlossen nicht mehr auf Gas zu fahren. Erstens ist es besser für den Motor und zweites fpür meine Nerven. Der Motor hat knappe 40000 km drauf, von denen er ca. die hälfte auf Gas gefahren ist. Nun möchte ich dem Motor was gutes tun, Benzin ist halt Benzin.
 
Frage: Schadet es dem Motor wenn die LPG Anlage verbaut bleibt? Oder soll ich sie ausbauen (lassen)? Wie gesagt ich fahre seit ca. 5000km ohne Gas un der Wagen fährt einfach klasse. Also ausbauen oder drinlasen und nicht einschalten? Beeinflusst die eingebaute Anlage in irgendeiner Art den Motor?
 
Grüße
Carlos
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Carlos,
drin lassen zu jemanden fahren der ahnung davon, hat feritg machen lassen und dann auch wieder auf gas fahren, so würde ich es machen.
 
motor geht nur kaputt wenn du auf gas wie ein vollidiot vollgas gibst, beim normalen fahren passiert
eigentlich nix, fahre den gc seit 10 jahren auf gas, noch nie probleme damit gehabt und viel geld gespart.
 
gruss jens
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Hi Jens
 
das Problem ist, dass diese EasyJet bzw. Mistral Anlage nicht besonders gut sein soll. Der einzige der sich damit auskennt ist 50km weit weg und mittlerweile hab ich schon beide Verdampfer neu und bis jetzt 4 Injektoren und dieverse Besuche zum Einstellen. Problem ist, die Werte beim Einstellen sind gut, der Wagen läuft auch gut, aber nach einer Zeit kommt wieder die MKL und der Fehlercode P300, 301, 302.. Ne Zeit auf Benzin, Gas einschalten und schon läuft sie wieder... für eine bestimmte Zeit, dann das ganze Spiel von vorne. Es fällt immer ein Zylinder aus. Ich dachte halt, da ich sowieso gerade mal 5000-7000km im Jahr fahre kann ich auch mit Benzin fahren... Was nicht was ich machen soll...
Ach so, Vollgas fahre ich mit dem Wagen nicht, wenn Autobahn dann Tempomat auf 120-130 und gut ist,,,
 
Gruss
Carlos
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Lass die Gasanlage von jemanden einstellen der wirklich was davon versteht. Die Technik ist bei fast allen heutigen Anlagen OK aber es mangelt sehr häufig an der Kompetenz der Leute die das einbauen bzw. einstellen.
Wenn du wirklich nicht mehr Gas fahren willst : technisch ist die Anlage aus wenn sie auf aus steht, kann also eingebaut und eingetragen in den Papieren  bleiben.
Rechtlich ist sie aber eingebaut und muss bei der HU geprüft werden, das kostet weiterhin extra. Ausbauen der wesentlichen Teile (Kosten) UND! Austragen in den Papieren (kostet wieder) vermeidet das. Wesentlich bedeutet Tank weg, Verdampfer, Steuergerät ,Rails, Einblasnippel können bleiben und "zugestopft" werden, recht großer Aufwand also und ann nochmal Abnahme beim TÜV/DEKRA wegen Austragung.....
Daher wie oben jens schon schrieb, lass mal jemanden ran der was davon versteht, kostet wahrscheinlich weniger als alles auszubauen und spart auch noch Geld.
Richtig eingestellt veträgt ein Gasmotor auch Vollast, wenn er allerdings wie hier "im Normalbetrieb" schon rumzickt ist schnell Exitus, liegt aber nicht am Gas oder gar "besseren" Benzin sondern am inkompetenten Einbauer / Einsteller der Anlage!
Gruß andi
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
... komme aus 87758. Kennt jemanden einen kompetenten LPG'ler in der Nähe?
 
 
 

Det65

Guest
Auf Benzin fährt er ohne Fehlermeldung??? Diese Fehler sind schon komisch, heißt ja Zündaussetzer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaub ja das Problem wird vom Benzin kaschiert...

sending by Caterpillar CAT B15
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
ja, auf Benzin ohne Fehler
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Wenn es immer nur an bestimmten Zylindern auftritt also 1,3, 2 ... müsste man mal die Zündungsteile auch prüfen. Benzin toleriert da mehr sprich auch bei weniger Zündenergie ist alles OK, LPG benötigt volle Funken.
Wenn es sich nur um eine Bank handelt spricht das dann eher fürn Verdampfer / Filter/ Einstellungsproblem
Wenn es wirklich ne falsche Einstellung ist sollten die LFT-Werte das eigentlich anzeigen, also OBD Buchse Stecker rein und auslese, das kann man auch selber machen die Lesegeräte kosten nicht mehr viel. Oder einfach mal die Zündspulen tauschen, wandert der Fehler dann zu anderen Zylinder neue Spulen bzw. Kerzen. Es muss nicht unbedingt an der Gasanlage liegen, nur sollte das eigentlich ein Umrüster auch ales prüfen bevor man Teile (der Gasanlage) tauscht....
Zündaussetzer heißt ja entweder Gemisch falsch (zu fett/mager) und das zeigt der LFT zuverlässig an oder eben Zündungsteile am ableben und für Benzin reicht es noch so eben. Gemsich wird ja bis etwa 33% automatisch nachgeregelt bis dahin gibt es keine Fehlermeldung, wird der Wert überschritten -egal aus welcher Richtung also fett mager- kann das Motorsteuergerät nicht mehr korrigieren und es kann zu den Aussetzern kommen, das wäre dann aber echt eine gravierende Fehleinstellung der Gasanlage
Wie auch immer, ich würde erst LFT ansehen dann Zündungsteile prüfen und so eingrenzen wo der Fehler herkommt. Wenn es nach 40.000km noch die ersten Kerzen sind sollten die mal neu, das kann auch schon die Ursache sein Benzin noch OK Gas nichtmehr, ist ein bekanntes Phänomen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Sind die Verdampfer möglicherweise bei der Kühlwasser- oder Gasversorgung in Reihe geschaltet?  So dass unter bestimmten Bedingungen einer der beiden zu wenig Gas bekommt oder das Gas nicht richtig verdampft weil er zu kalt wird, oder sogar beides?
Es gab zum Beispiel schon Fälle wo der Verdampfer so im Heizungskreislauf hing das seine Durchströmung von der Stellung des Heizungsventils abhängig war...
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hallo Carlos,
wenn die Fehlercodes wirklich Zündaussetzer bedeuten, ist die erste Maßnahme das Erneuern der Zündkerzen!
Wenn der "Auskenner" dir dann Verdampfer und Injektoren-Erneuerung verkauft, mag er sich mit Verkoofe auskennen, aber offensichtlich nicht mit LPG... - Andreas hat ja oben bereits erwähnt, dass im LPG Betrieb unbedingt die Zündanlage i.O. sein muss.
Für meine KME-Anlage im Bulli hab ich mir aus dem "LPGforum.de" jemanden gesucht, der a) professioneller Anbieter ist und B) auch mit so modernem Zeugs wie Internetforen umgehen kann.
Da wirst du auch jemanden in deiner Nähe finden. - Musst da ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, die Gewerblichen sind angehalten, keine Werbung zu machen. Es wird also niemand "HIER" schreien.
Wenn alles nix hilft, würde ich mit einem Profi über ein Upgrade sprechen: Aufrüstung hin zu einer der besseren Anlagen. - Mit den Komponenten Tank, Betankungs-Schlauch, Einblas-Düsen im Ansaugtrakt, Befestigungen der Injektoren hat du ja einiges an evtl. weiter verwendbarem Zeug, so dass ein Upgrade nicht in die Tausender gehen muss.

Viel Erfolg + gRuß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu LPG Anlage - deaktivieren oder demontieren?

Frage zu LPG Anlage - deaktivieren oder demontieren? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ

    Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ: Hallo liebe Forums-LPG-Spezialisten :-) Ich fahre einen 91er XJ 4L. Da ich diverse Ersatzteile benötigte (Hinterachse, etc) hab ich mich...
  • Frage zu Gibson Auspuff-Anlage

    Frage zu Gibson Auspuff-Anlage: Da ja das Tema schon geschlossen war... :wave: Hat den jemand nun den Auspuff drunter? Habe einen im Netz erworben Gebraucht aber Neuwertig.. Hat...
  • Frage zu Gibson Auspuff-Anlage

    Frage zu Gibson Auspuff-Anlage: Hallo, Ich will mir demnächst diese Auspuff-Anlage bei Quadra..... bestellen: http://www.quadratec...606_0002_07.htm (Auf den 2. Bild der...
  • Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?

    Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?: Hallo, bis heute war Car-HiFi für mich immer nur: Radio kaufen, in den Schacht schieben und fertig. Nicht unbedingt top - aber eben einfach. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ

      Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ: Hallo liebe Forums-LPG-Spezialisten :-) Ich fahre einen 91er XJ 4L. Da ich diverse Ersatzteile benötigte (Hinterachse, etc) hab ich mich...
    • Frage zu Gibson Auspuff-Anlage

      Frage zu Gibson Auspuff-Anlage: Da ja das Tema schon geschlossen war... :wave: Hat den jemand nun den Auspuff drunter? Habe einen im Netz erworben Gebraucht aber Neuwertig.. Hat...
    • Frage zu Gibson Auspuff-Anlage

      Frage zu Gibson Auspuff-Anlage: Hallo, Ich will mir demnächst diese Auspuff-Anlage bei Quadra..... bestellen: http://www.quadratec...606_0002_07.htm (Auf den 2. Bild der...
    • Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?

      Frage an die HiFi Spezialisten / welche Anlage wie?: Hallo, bis heute war Car-HiFi für mich immer nur: Radio kaufen, in den Schacht schieben und fertig. Nicht unbedingt top - aber eben einfach. Nun...
    Oben