Zahnriemenwechsel 2.8 CRD

Diskutiere Zahnriemenwechsel 2.8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   habe Heute nach 5 Jahren und 97000 km den Zahnriemen gewechselt. Hier meine Erfahrungen und Tips.   Teile aus Zubehör erworben:   80 €...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
128
Danke
53
Hallo,
 
habe Heute nach 5 Jahren und 97000 km den Zahnriemen gewechselt. Hier meine Erfahrungen und Tips.
 
Teile aus Zubehör erworben:
  80 € Gates Zahnriemensatz + Spannrolle + Deckel zur Abdichtung Nockenwellengehäuse 
108 € Wasserpumpe ( von Blueprint)
50 € Kühlmittel Glysantin 30 (Richtiger wäre Glysantin 42 gewesen)
 
60 €  Spezialwerkzeug zum festsetzen Nockenwelle / Kurbelwelle von Rotools
 
Vor ab:
Zahnriemen war noch IO, Spannrolle auch, Wasserpumpe beginnender Lagerschaden, war aber noch Dicht. Wäre wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren aufgefallen. Hätte definitiv nicht die 10 Jahre und 200000 geschafft.
Spezialwerkzeug von Rotools passte nicht auf Nockenwellengeber mußte erst mit Feilen auf das richtige Maß gebracht werden. Dann hat Position fixierhebel nicht  exakt zur Gewindebohrung gepasst. Hier habe ich mehr auf die Zahnriemenposition vertraut als auf das koreanische spezial Werkzeug also ca 3mm an der Bohrung des Hebels gefeilt. Dann hat alles gepasst und in konnte die Nockenwelle fixieren. Wahrscheinlich wäre der Zahnriemenwechsel auch ohne Spezial Werkzeug ohne Probleme von Statten gegangen.
 
Hier meine Arbeitsschritte mit Infos:
  1. Batterie abklemmen
  2. Luftfilter + Kasten ausbauen 
  3. Wischwaschbehälter ausbauen
  4. Lüfterkasten 2 Schrauben + 3 Plastik Pins oben + 3 Plastik Pins unten + 2 Schlauch Halter von unten aus dem Lüfterkasten heraus ziehen. 
  5. Kabel am Lüftermotor abziehen (Am Lüfterkasten hängt der Widerstand für den elektrischen Lüfter mit Stecker)
  6. Lüfter mit 36er Maul lösen (Normal Gewinde!!!!!)
  7. Lüfter abdrehen und mit Lüfterkasten raus fummeln absolute Frickelei 
  8. Hebe Öse abbauen
  9. Flachtreibriemen abnehmen
  10. Lüfterkonsole abbauen
  11. Umlenkrolle an Lima Halter abbauen ( Achtung Linksgewinde)
  12. Riemenscheibe KW abbauen 4 Schrauben
  13. Zahnriemenabdeckung abbauen
  14. Nockenwellen Sensor abbauen
  15. Blechdeckel am Nockenwellen Geber Gehäuse demontieren 
  16. Motor auf Position 90° nach OT drehen (Spezial Werkzeug) Markierung KW zu Gehäuse ausrichten und mit Spezialwerkzeug blockieren. NW hat keine Markierung entweder mit Spezialwerkzeug blockieren und oder Markierung selber anfertigen (zur Sicherheit)
  17. Riemenscheibe Hochdruckpumpe markieren. Riemenscheibe hat auch eine Markierung, wird aber wahrscheinlich nur alle xx Umdrehungen wieder im Einklang mit 90° nach OT Position erreichen. Also Eigene Markierung anfertigen.
  18. Zahnriemen abbauen
  19. Blech vor Wasserpumpe abbauen ( 3 Imbus Schrauben)
  20. Kühlwasser ablassen ( unteren Kühlerschlauch abziehen). Es gibt zwar auch einen Ablasshahn am Kühler wahrscheinlich 90 ° drehen und dann rausziehen. Ist aber beschissen angebracht und hier hat man gute chance etwas zu beschädigen. Also habe ich nach alter Vätersitte den Schlauch abgemacht. Kühlmittel natürlich auffangen und richtig entsorgen.
  21. Wasserpumpe ausbauen
  22. neue Wasserpumpe mit Dichtung einbauen
  23. neue Spannrolle + Zahnriemen auflegen Dabei achten, dass all Markierungen stimmen.
  24. Spannen, so das der Anzeiger einen Tick mehr auf der linken Seite ist (strammer) (-> Mit DigiCam oder Handy knipsen und dann anschauen Zeiger ist schlecht zu sehen von oben !)
  25. ein paar mal durch drehen und Spannung jeweils in Position 90° nach OT kontrollieren.
  26. Geschafft nun in umgekehrter Reihenfolge  zusammenbauen.
Hier noch 2 Bilder zum Zahnriemen un Spanner
Zahnriemen1.jpg
Zahnriemen2.jpg
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke & :top:

Gruß, Bodo
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Auch Danke !
 
für die detaillierte Anleitung.
 
Gruss
corse
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Habs bei 113.000 machen lassen:
Zahnriemensatz                    238,59
Flachriemen                            43,74
Spannrollenantrieb               200,73
Arbeitseinheiten 2,90 a 96,- 278,40
                                            -------------
                                             761,46 plus MWSt
 
Dazu 120.000er Inspektion , vorne neue Bremsen, Feststellbremse gangbar gemacht und eingestellt, diverse Birnchen waren das zusammen 2365,78 €
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Deichschaf schrieb:
Habs bei 113.000 machen lassen:
Zahnriemensatz                    238,59
Flachriemen                            43,74
Spannrollenantrieb               200,73
Arbeitseinheiten 2,90 a 96,- 278,40
                                            -------------
                                             761,46 plus MWSt
 
Dazu 120.000er Inspektion , vorne neue Bremsen, Feststellbremse gangbar gemacht und eingestellt, diverse Birnchen waren das zusammen 2365,78 €
 
Warum ohne die Wasserpumpe zu wechseln?
 
Gruß Detlef
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Ganz einfach, weil die nie kaputt geht.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
V8-Scheich schrieb:
Ganz einfach, weil die nie kaputt geht.
 

falsch 
ist ein Verschleissteil wie jeder andere Teil auch, sie kann halten aber ohne Gewähr.
Man wechselt die WP oft gleich mit weil man sonst doppelt Arbeit hat wenn sie hinterher doch kaput geht.
 

thomasdet

Member
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Respekt, ne Inspektion für über 2300.- Euro, das klingt als ob Quadratmeter Blattgold verarbeitet worden sind oder wie kommt dercPreis zustande. Bremse etc. kann ja nicht der Grund sein, wenn man den Wechsel des Zahnriemen's abzieht bleibt ja noch eine nette Summe übrig.

Wofür?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemenwechsel 2.8 CRD

Zahnriemenwechsel 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

    Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

      Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
    Oben