jeep-kolben-treiber
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Hallo,
habe Heute nach 5 Jahren und 97000 km den Zahnriemen gewechselt. Hier meine Erfahrungen und Tips.
Teile aus Zubehör erworben:
80 € Gates Zahnriemensatz + Spannrolle + Deckel zur Abdichtung Nockenwellengehäuse
108 € Wasserpumpe ( von Blueprint)
50 € Kühlmittel Glysantin 30 (Richtiger wäre Glysantin 42 gewesen)
60 € Spezialwerkzeug zum festsetzen Nockenwelle / Kurbelwelle von Rotools
Vor ab:
Zahnriemen war noch IO, Spannrolle auch, Wasserpumpe beginnender Lagerschaden, war aber noch Dicht. Wäre wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren aufgefallen. Hätte definitiv nicht die 10 Jahre und 200000 geschafft.
Spezialwerkzeug von Rotools passte nicht auf Nockenwellengeber mußte erst mit Feilen auf das richtige Maß gebracht werden. Dann hat Position fixierhebel nicht exakt zur Gewindebohrung gepasst. Hier habe ich mehr auf die Zahnriemenposition vertraut als auf das koreanische spezial Werkzeug also ca 3mm an der Bohrung des Hebels gefeilt. Dann hat alles gepasst und in konnte die Nockenwelle fixieren. Wahrscheinlich wäre der Zahnriemenwechsel auch ohne Spezial Werkzeug ohne Probleme von Statten gegangen.
Hier meine Arbeitsschritte mit Infos:
habe Heute nach 5 Jahren und 97000 km den Zahnriemen gewechselt. Hier meine Erfahrungen und Tips.
Teile aus Zubehör erworben:
80 € Gates Zahnriemensatz + Spannrolle + Deckel zur Abdichtung Nockenwellengehäuse
108 € Wasserpumpe ( von Blueprint)
50 € Kühlmittel Glysantin 30 (Richtiger wäre Glysantin 42 gewesen)
60 € Spezialwerkzeug zum festsetzen Nockenwelle / Kurbelwelle von Rotools
Vor ab:
Zahnriemen war noch IO, Spannrolle auch, Wasserpumpe beginnender Lagerschaden, war aber noch Dicht. Wäre wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren aufgefallen. Hätte definitiv nicht die 10 Jahre und 200000 geschafft.
Spezialwerkzeug von Rotools passte nicht auf Nockenwellengeber mußte erst mit Feilen auf das richtige Maß gebracht werden. Dann hat Position fixierhebel nicht exakt zur Gewindebohrung gepasst. Hier habe ich mehr auf die Zahnriemenposition vertraut als auf das koreanische spezial Werkzeug also ca 3mm an der Bohrung des Hebels gefeilt. Dann hat alles gepasst und in konnte die Nockenwelle fixieren. Wahrscheinlich wäre der Zahnriemenwechsel auch ohne Spezial Werkzeug ohne Probleme von Statten gegangen.
Hier meine Arbeitsschritte mit Infos:
- Batterie abklemmen
- Luftfilter + Kasten ausbauen
- Wischwaschbehälter ausbauen
- Lüfterkasten 2 Schrauben + 3 Plastik Pins oben + 3 Plastik Pins unten + 2 Schlauch Halter von unten aus dem Lüfterkasten heraus ziehen.
- Kabel am Lüftermotor abziehen (Am Lüfterkasten hängt der Widerstand für den elektrischen Lüfter mit Stecker)
- Lüfter mit 36er Maul lösen (Normal Gewinde!!!!!)
- Lüfter abdrehen und mit Lüfterkasten raus fummeln absolute Frickelei
- Hebe Öse abbauen
- Flachtreibriemen abnehmen
- Lüfterkonsole abbauen
- Umlenkrolle an Lima Halter abbauen ( Achtung Linksgewinde)
- Riemenscheibe KW abbauen 4 Schrauben
- Zahnriemenabdeckung abbauen
- Nockenwellen Sensor abbauen
- Blechdeckel am Nockenwellen Geber Gehäuse demontieren
- Motor auf Position 90° nach OT drehen (Spezial Werkzeug) Markierung KW zu Gehäuse ausrichten und mit Spezialwerkzeug blockieren. NW hat keine Markierung entweder mit Spezialwerkzeug blockieren und oder Markierung selber anfertigen (zur Sicherheit)
- Riemenscheibe Hochdruckpumpe markieren. Riemenscheibe hat auch eine Markierung, wird aber wahrscheinlich nur alle xx Umdrehungen wieder im Einklang mit 90° nach OT Position erreichen. Also Eigene Markierung anfertigen.
- Zahnriemen abbauen
- Blech vor Wasserpumpe abbauen ( 3 Imbus Schrauben)
- Kühlwasser ablassen ( unteren Kühlerschlauch abziehen). Es gibt zwar auch einen Ablasshahn am Kühler wahrscheinlich 90 ° drehen und dann rausziehen. Ist aber beschissen angebracht und hier hat man gute chance etwas zu beschädigen. Also habe ich nach alter Vätersitte den Schlauch abgemacht. Kühlmittel natürlich auffangen und richtig entsorgen.
- Wasserpumpe ausbauen
- neue Wasserpumpe mit Dichtung einbauen
- neue Spannrolle + Zahnriemen auflegen Dabei achten, dass all Markierungen stimmen.
- Spannen, so das der Anzeiger einen Tick mehr auf der linken Seite ist (strammer) (-> Mit DigiCam oder Handy knipsen und dann anschauen Zeiger ist schlecht zu sehen von oben !)
- ein paar mal durch drehen und Spannung jeweils in Position 90° nach OT kontrollieren.
- Geschafft nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.