Werksgarantie und Snorkel keine Chance?

Diskutiere Werksgarantie und Snorkel keine Chance? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Ich würde gerne ein Schnorchel einbauen lassen (AEV oder Safari) bin aber verunsichert ob die Werksgarantie erlischt... Ich komme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luca8891

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen
 
Ich würde gerne ein Schnorchel einbauen lassen (AEV oder Safari) bin aber verunsichert ob die Werksgarantie erlischt...
Ich komme aus der Schweiz aber denke in Deutschland sind die Garantieansprüche etwa gleich.
Werksgarantie ist bei 3 Jahre und Gratis service 10Jahre  (nur arbeit oder 100k km Swiss Free Service*)
 
Vielen Dank für eure Hilfe
 
p.s
 
JK 2014 CRD  Sport. Jeep habe ich auch Kontaktiert aber immer noch keine Meldung
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es kommt  1) drauf an, wie der Händler drauf ist. 
2) weswegen du  nachher nach Garantie fragst.
Schnorchel und das Radio geht kaputt,  da wird es keine Probleme geben. Außerd er Händler ist ein Arsch.
Schnorchel und Sensoren im Ansaugtrakt, oder AGR, könnte er einen Strick draus drehen.
Geht was richtig Großes kaputt, kann auch sein, dass Fotos nach Fiat geschickt werden müssen, oder einer raus kommt. da sind Veränderungen auch schlecht. So sagte es zumindest mein Händler.
Aber viel hängt eben vom Kundenbetreuer beim Händler ab.
 

luca8891

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
10
Danke
0
Ok danke für deine Antwort.
 
Den Schnorchel würde ich nicht bei meiner Vertragswerkstatt einbauen lassen. 
Aber ich nehme an bei Garantiearbeiten nehmen die sicher immer Kontakt mit dem Mutterhaus auf?
Also ist es nicht so das die sagen Schnorchel= automatisch Garantieverlust? 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
bastian11441 schrieb:
Arbeite selber in nem Autohaus.

Das was du hören willst: "Bau hin, da passiert nix."
wird dir keiner sagen. Entweder du willst den unsinnigen Schnorchel dann musst mit nem Restrisiko leben,
oder du lässt das Ding weg und hast weiter Garantie.
 
 
Warum hältst Du den Schnorchel für unsinnig?
 

luca8891

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
10
Danke
0
Ich wollte eigentlich nicht über den sinn oder Unsinn eines Schnorchel diskutieren ... Sondern mit echten jeep Enthusiasten , die echte Erfahrung damit gemacht haben. Oder verzichten alle auf ihre Garantie? Schlussendlich wird eine Garantie von Jeep gegeben und nicht vom Autohaus xyz...

Danke
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich habe für meinen Einsatzzweck den Schnorchel für sinnvoll erachtet und deshalb einbauen lassen. Die Garantiefrage hat sich dabei nie gestellt.
 

luca8891

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
10
Danke
0
userfehler schrieb:
Ich habe für meinen Einsatzzweck den Schnorchel für sinnvoll erachtet und deshalb einbauen lassen. Die Garantiefrage hat sich dabei nie gestellt.
Irgendwie eine gute einstellung:)
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Danix schrieb:
Warum hältst Du den Schnorchel für unsinnig?
 

Ganz einfach keiner fährt so tief in die brühe, dass man den braucht.
Nur Optik und Angeberei.
 
Wenn man den so flutet, ist das erste was nen Abflug macht die Lichtmaschine, dann das Steuergerät.
 
was Turbolader und Co dazu meinen wenn Sie in eiskaltes Wasser getaucht werden bei voller Temperatur sei hier mal unerwähnt.
 
Daher denke ich nicht das das soviel Sinn hat.
 
Es muss ja keiner auf die Garantie verzichten. Aber wenns dann Schwierigkeiten gibt muss man eben den Geldbeutel selber aufmachen. Dem Einen ist es das wert, dem anderen nicht.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ein Schnorcheln hat in der ersten linie den vorteil das er die Luft höher ansagt was zu längeren Lebenszeit der Filter fürt. Gerade im Konvoi, in Staubigen Gebiet sehr nützlich bzw. unabdingbar da man sonst dauernd Filter reinigen muss.
Auch der Staub im Straßenverkehr ist nicht außer acht zu lassen.
Auch müssen Entlüftung und Vorallem der Tankstutzen dementsprechend abgedichtet bzw. Nach oben verlegt werden um mehr WattFähigkeit zu erlangen.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Voodoo1993 schrieb:
Ein Schnorcheln hat in der ersten linie den vorteil das er die Luft höher ansagt was zu längeren Lebenszeit der Filter fürt. Gerade im Konvoi, in Staubigen Gebiet sehr nützlich bzw. unabdingbar da man sonst dauernd Filter reinigen muss.
Auch der Staub im Straßenverkehr ist nicht außer acht zu lassen.
Auch müssen Entlüftung und Vorallem der Tankstutzen dementsprechend abgedichtet bzw. Nach oben verlegt werden um mehr WattFähigkeit zu erlangen.
So kenne ich das auch. Hat für mich nichts mit Angeberei zu tun, sondern dient dazu die Luft zu reinigen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
bastian11441 schrieb:
 
Ganz einfach keiner fährt so tief in die brühe, dass man den braucht.
Nur Optik und Angeberei.
 
Wenn man den so flutet, ist das erste was nen Abflug macht die Lichtmaschine, dann das Steuergerät.
 
was Turbolader und Co dazu meinen wenn Sie in eiskaltes Wasser getaucht werden bei voller Temperatur sei hier mal unerwähnt.
 
Daher denke ich nicht das das soviel Sinn hat.
 
Es muss ja keiner auf die Garantie verzichten. Aber wenns dann Schwierigkeiten gibt muss man eben den Geldbeutel selber aufmachen. Dem Einen ist es das wert, dem anderen nicht.
Auch bei 30cm Pfützen kann das Wasser so unglücklich schwappen, dass es Probleme gibt.
2x gehabt.
Schnorchel sind häßlichster, aber wer ernsthaft ins Gelände geht sollte es machen.
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
So sah meiner auch schon mal aus. Seit meiner einen Schnorchel hat, keine Probleme.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auch wenn man das Ding Schnorchel nennt hat das nichts mit Tauchen zu tun - korrekt heißt es ja auch "hochgelegte Luftansaugung".
Eine Anhängerkupplung nennt man ja auch landläufig Agrarhaken, obwohl die wenigsten einen Pflug damit ziehen ;) 
Eine Gluckgluck-Tauchfahrt bei der nur noch die Luftansaugung herausschaut macht man mit einem so neuen Auto ja sowieso nicht, aber wie schnell schwappt die Brühe mal etwas höher als gedacht und schon ist es passiert.
Ein Schnorchel betrifft die Garantie deshalb weil die den Einsatz im Gelände (wo man den Schnorchel braucht) nicht abdeckt.
Ganz bestimmt erlischt die Garantie aber wenn der Händler im Fall des Falles den Schlamm im Luftfilterkasten findet.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Aus eigener, leidvoller Erfahrung....
Die Frage nach Garantie kann Dir keiner im Vorfeld beantworten. Bei mir ist es folgendermassen abgelaufen, das der Händler ein Foto von dem oder den Umbauten macht und dies zusammen mit der Forderung zu Fiat schickt. Dort wird dann eine Entscheidung gefällt und erst DANN wird der Händler aktiv werden (Reperatur).
 
Von daher ist es eigentlich egal wie Du Dich entscheidest: die Sachlage kann in ein oder zwei Jahren ganz anders gehandhabt werden.
 
Bei mir wurde Beispielsweise der Anspruch auf Garantie (Handbremse hat nicht mehr gezogen) abgelehnt, weil ich meinen höhergelegt habe. Fragt nicht nach Logik....
 

luca8891

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hi Zusammen,
 
Heute  habe ich ein Statement von Fiat (lol) erhalten. ALLE Garantieansprüche werden gestrichen :) Naja meine Vertragswerkstatt meinte dies sei recht übertrieben...  Immerhin Unterfahrschutz sei kein Problem nach Fiat...
 
Solange ich in Garantie bin werde ich den Schnorchel nicht einbauen :-( Wüsten durchfahrt wird halt ein bisschen mühsamer...  
 
 
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi
 
Wüsten durchfahrt = Garantie weg. Also wenn eh schon keine Garantie mehr dann montier doch den Schnorchel. 
 
Gruss Pädi
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
... Gab es zum Thema Garantie erlischt bei Geländefahrten nicht ein Gerichtsurteil (eines Defender Fahrers) der besagt das, wenn im KFZ Schein was von Geländewagen steht die Garantie im Gelände nicht erlöschen darf? Stand 2012 (?) mal in der "4x4 Action", muss mal suchen ..
 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werksgarantie und Snorkel keine Chance?

Werksgarantie und Snorkel keine Chance? - Ähnliche Themen

  • Garantieversicherung Wittkopp / Geiger vs. Werksgarantie Jeep Deutschland (3.6 L vs. 2.0?)

    Garantieversicherung Wittkopp / Geiger vs. Werksgarantie Jeep Deutschland (3.6 L vs. 2.0?): Hallo,   die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mir einen Jeep Wrangler JLU Rubicon kaufen.   Ich möchte unbedingt die Steel Bumper, liebäugele...
  • Werksgarantie bei Pedalbox

    Werksgarantie bei Pedalbox: Eine Frage hätte ich: bleibt beim Einbau der Pedalbox die Werksgarantie erhalten oder würde diese erlischen. Bekommt man ggf. Probleme, wenn man...
  • Werksgarantie läuft aus.

    Werksgarantie läuft aus.: Die 2-jährige Werksgarantie von meinem Commander läuft im März aus. Was sollte ich vorher noch prüfen? hab jetzt 40000km drauf, (Wagen ist nicht...
  • Werksgarantie - Ende

    Werksgarantie - Ende: Hallo Jeeper! Weiss nicht, ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gab, möchte deshalb einmal dieses Thema aufgreifen! Fahre seit 2oo2 Jeep...
  • Werksgarantie bei LPG Umrüstung?

    Werksgarantie bei LPG Umrüstung?: Hallo, weiß Jemand, wie es mit der Werksgarantie aussieht, wenn ich meinen neuen Granny auf LPG umrüsten lasse? Hatte das bisher nicht bedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieversicherung Wittkopp / Geiger vs. Werksgarantie Jeep Deutschland (3.6 L vs. 2.0?)

      Garantieversicherung Wittkopp / Geiger vs. Werksgarantie Jeep Deutschland (3.6 L vs. 2.0?): Hallo,   die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mir einen Jeep Wrangler JLU Rubicon kaufen.   Ich möchte unbedingt die Steel Bumper, liebäugele...
    • Werksgarantie bei Pedalbox

      Werksgarantie bei Pedalbox: Eine Frage hätte ich: bleibt beim Einbau der Pedalbox die Werksgarantie erhalten oder würde diese erlischen. Bekommt man ggf. Probleme, wenn man...
    • Werksgarantie läuft aus.

      Werksgarantie läuft aus.: Die 2-jährige Werksgarantie von meinem Commander läuft im März aus. Was sollte ich vorher noch prüfen? hab jetzt 40000km drauf, (Wagen ist nicht...
    • Werksgarantie - Ende

      Werksgarantie - Ende: Hallo Jeeper! Weiss nicht, ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gab, möchte deshalb einmal dieses Thema aufgreifen! Fahre seit 2oo2 Jeep...
    • Werksgarantie bei LPG Umrüstung?

      Werksgarantie bei LPG Umrüstung?: Hallo, weiß Jemand, wie es mit der Werksgarantie aussieht, wenn ich meinen neuen Granny auf LPG umrüsten lasse? Hatte das bisher nicht bedacht...
    Oben