Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben)

Diskutiere Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,   mein XJ 4,0 mit Schaltgetriebe macht beim Starten Probleme. Anlasser muß sehr lange betätigt werden bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huby67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,
 
mein XJ 4,0 mit Schaltgetriebe macht beim Starten Probleme.
Anlasser muß sehr lange betätigt werden bis Motor dann langsam startet.
Oder ich gebe beim Starten gleichzeitig langsam Gas dann springt er an.
Nach abstellen springt Motor problemlos an wenn sofort wieder gestartet wird (auch ohne Gas geben).
Bleibt Motor länger aus (mehr als ein paar Minuten) sind die Startprobleme wieder da.
 
Leerlaufstellmotor und Drosselklappensensor habe ich getauscht, ohne Erfolg.
 
An was kann es noch liegen. Bitte um Tipps und Erfahrungen.
 
Danke
 
Gruß
 
Hubert
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hallo, ev. Benzindruck nicht in Ordnung.
 
Hörst du die Benzinpumpe anlaufen kurz bevor du startest?
 
LG Christian
 

huby67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Ja, Benzinpumpe läuft nach Einschalten der Zündung. Wenn ich nach dem Anlassen wieder aus mache und sofort erneut starte dreht er sogar bis ca 1500 U und kommt dann auf 900 zurück. Beim Fehlerspeicher Auslesen mit Schlüsselmethode und check engine auch keine Hinweise.
 
Gruß
 
Hubert
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Luftfilter zu?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wie lang hast Du das Problem denn schon?
 
Jetzt neu von gestern auf heute oder ist dass schon lange Zeit so?
 

huby67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Benzinpumpe läuft jedesmal an wenn Schlüssel gedreht wird.
Luftfilter ist ok.
Fahrzeug ist immer problemlos gestartet, fahre diesen Jeep bereits 8 Jahre. Problem war plötzlich da (vor ca. 1 Monat).
Mir ist einfach nicht klar warum der Motor wenn man beim Starten langsam das Gaspedal durchtritt anspringt.
Ohne Gasgeben muß  lange gestartet werden und Motor springt dann nur sehr langsam an.
 
Gruß
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Gibt's da nicht so ein Problem mit verschlissenen Einspritzdüsen die denn Druck nicht mehr halten meine mal so etwas hier im Forum gelesen zu haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Benzindruck einfach mal messen (lassen)... :wave:
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hatte selber erst Probleme mit Druck, waren letztlich die Schläuche von der Pumpe bzw. Unterdruckgelumpe.
Kam auch von einem Tag zum andern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hubert,
 
wie schon genannt: prüfe mal den Benzindruck oben am Rail - das
Fehlerbild könnte auf eine sterbende Benzinpumpe deuten.
 
:wave:
 
Micha
 
wayntraine

wayntraine

Hämpu
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Bellach CH
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Facelift 1997
Grand Cherokee WK2 Overland 17
Hey ich habe dieses Problem auch zwischendurch, das er beim ersten mal ewigs braucht beim Starten. Beim zweiten Versuch läuft er dann sofort an.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, huby, eine Rückmeldung wäre nett.
 

huby67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hi,
 
also Luftfilter ist ok. Zündkerzen habe ich auch ausgetauscht.
Habe ein Meßgerät zur Druckprüfung gekauft. Benzindruck ist in Ordnung.
Muß wohl mit dem Problem weiter leben. Wenn Fahrzeug z.B. einen Tag steht springt er komischerweise wieder problemlos an, zumindest derzeit wenns draußen kalt ist
Gruß
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Moin
Evtl. hat der Temperatursensor eine Macke und gibt dem Steuergerät eine zu niedrige Temperatur vor.
Dann wurde er sehr anfetten was durch etwas Gas geben kompensiert wird.
Allerdings beist sich das mit dem Startverhalten wenn er warm ist.
Kann natürlich sein das der Sensor nur in einem bestimmten Bereich "falsch geht", ist selten aber möglich.
 
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wann ist der Spritdruck in Ordnung? Hält die Anlage den Druck nach dem Abstellen?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jo, wie hoch ist der Druck?
 

huby67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo,
 
Temperatursensoren habe ich geprüft, sind in Ordnung. Habe Messgerät für Benzindruck gekauft und geprüft. 2,4 bar (bleibt bestehen) also auch ok.
Habe dann noch Kompression geprüft. Werte sind gleichmäßig und fast wie vor 9 Jahren als ich das letzte mal gemessen habe. Dann habe ich Batterie abgeklemmt und Schweller eingeschweißt. Seither läuft er wieder gut an. Problem also behoben. Ursache allerdings unklar. Vielleicht lags am Steuergerät. Hauptsache er läuft! Hoffe es bleibt so. danke an alle für die Mithilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben)

Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben) - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben