Aftermarket Sway Bar Links

Diskutiere Aftermarket Sway Bar Links im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich brauche für die Heckachse leider neue Sway Bar Links, damit mein AEV 3.5" Fahrwerk mit der Duratrail Felge kompatibel wird.  ...
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sebbekk

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Thorsten68

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Hallo Sebastian,
 
kann Dir die verstellbaren von JKS empfehlen  :top: .
 
Habe ich auch in meinem Jeep eingebaut ...
 
IMG_0417.jpg
 
IMG_0419.jpg
 
 
Gruß Thorsten
 
greasypete

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Die verstellbaren JKS sehen gut aus :)
 
Bei meinem AEV 2,5 Fahrwerk sollte man laut Anleitung hinten nichts machen. Der Stabbi steht jetzt natürlich einige Grad nach unten geneigt. 
 
Frage: Hat das eigentlich Einfluss auf die Fahreigenschaften oder geht es bei den längeren Links an der Hinterachse nur um den Freiraum zu anderen Bauteilen? Hat mich schon immer mal interessiert ....
 
Pete
 
sebbekk

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overland bound
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Thorsten68 schrieb:
Hallo Sebastian,
 
kann Dir die verstellbaren von JKS empfehlen  :top: .
 
Habe ich auch in meinem Jeep eingebaut ...
 
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Gruß Thorsten
 
Moin Thorsten,
 
danke für Deinen Tip. Kannst Du noch nachvollziehen, um wieviel die JKS Links schmaler bauen als die original Links?
 
Oder kannst Du die Lücke zur Felge auf beiden Seiten schätzen?
 
greasypete schrieb:
Die verstellbaren JKS sehen gut aus :)
 
Bei meinem AEV 2,5 Fahrwerk sollte man laut Anleitung hinten nichts machen. Der Stabbi steht jetzt natürlich einige Grad nach unten geneigt. 
 
Frage: Hat das eigentlich Einfluss auf die Fahreigenschaften oder geht es bei den längeren Links an der Hinterachse nur um den Freiraum zu anderen Bauteilen? Hat mich schon immer mal interessiert ....
 
Pete
 
Die Länge der Links bzw. der Winkel der Sway Bar haben Einfluss auf die Fahreigenschaften. Bei meinem AEV 3.5" Fahrwerk waren längere Links dabei, die vom Design her wie die original Links aussehen. Ich suche jetzt schmalere einstellbare Links, damit ich wieder auf die gleiche Länge komme und zugleich Platz zur Felge hin bekomme. Theoretisch muss ich nur 6 mm zur Felge hin einsparen, denn AEV verkauft seine Fahrwerke mit ET+10 Felgen. Ich habe nun ET+16 Felgen.
 
Thorsten68

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Hallo Pete,
 
eine wirklich gute Frage  :wave:
 
Rein theoretisch könnte der Winkel der Krafteinleitung in den Stabi einen Unterschied im Fahren und Verschränken machen.
 
Ob ich das merken würde?  :angel:
 
Ich hatte wegen "Platzproblemen" den Schritt gemacht, aber auch nur weil ich möglichst "seriennahe" Winkel an der Swaybar haben wollte.
 
Gruß Thorsten
 
Thorsten68

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sebbekk schrieb:
 
Moin Thorsten,
 
danke für Deinen Tip. Kannst Du noch nachvollziehen, um wieviel die JKS Links schmaler bauen als die original Links?
 
Oder kannst Du die Lücke zur Felge auf beiden Seiten schätzen?
 
 
Die Länge der Links bzw. der Winkel der Sway Bar haben Einfluss auf die Fahreigenschaften. Bei meinem AEV 3.5" Fahrwerk waren längere Links dabei, die vom Design her wie die original Links aussehen. Ich suche jetzt schmalere einstellbare Links, damit ich wieder auf die gleiche Länge komme und zugleich Platz zur Felge hin bekomme. Theoretisch muss ich nur 6 mm zur Felge hin einsparen, denn AEV verkauft seine Fahrwerke mit ET+10 Felgen. Ich habe nun ET+16 Felgen.
 
Hallo Sebastian,
 
da haben wir fast gleichzeitig gepostet  :rofl:
 
Meine ATX haben ET +10 und es ist noch "Platz"
 
Bei 17" Felgen und 315/70R17 kommt der Kopf des Swaybarlinks, bei korrektem Winkel, etwas unterhalb der Felgenaußenkante aus.
 
Sollte also "reichen" 
 
Gruß Thorsten
 
sebbekk

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Thorsten68 schrieb:
Hallo Pete,
 
eine wirklich gute Frage  :wave:
 
Rein theoretisch könnte der Winkel der Krafteinleitung in den Stabi einen Unterschied im Fahren und Verschränken machen.
 
Ob ich das merken würde?  :angel:
 
Ich hatte wegen "Platzproblemen" den Schritt gemacht, aber auch nur weil ich möglichst "seriennahe" Winkel an der Swaybar haben wollte.
 
Gruß Thorsten
 
Ich habe auch keine Ahnung, ob man da viel merkt. Ich merke ja kaum, dass die hintere Sway Bar zur Zeit entkoppelt ist. Man kann aber wohl einen Winkel bestimmen, der in der Theorie optimal ist.
 
 
Thorsten68 schrieb:
 
Hallo Sebastian,
 
da haben wir fast gleichzeitig gepostet  :rofl:
 
Meine ATX haben ET +10 und es ist noch "Platz"
 
Bei 17" Felgen und 315/70R17 kommt der Kopf des Swaybarlinks, bei korrektem Winkel, etwas unterhalb der Felgenaußenkante aus.
 
Sollte also "reichen" 
 
Gruß Thorsten
 
Thorsten, brauchen die JKS Links im von Dir gezeigten eingebauten Zustand weniger Platz Richtung Felge als die originalen Links? Oder hast Du das Platzproblem ausschließlich über die Länge gelöst, sodass der Kopf des Links unterhalb des Felgenhorns liegt?
 
Thorsten68

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Sowohl als auch  :wave:
 
Der Kopf ist weniger tief und die korrekte eingestellte Länge kommt dann etwas unter dem Felgenhorn aus.
 
"Win win situation" auf Neudeutsch.
 
Kosten leider, ist aber JKS Qualität :top: 
 
Gruß Thorsten 
 

dopero

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Schaut euch unbedingt auch an wie viel Platz zwischen Kugelkopf am Stabilisator und Reifenflanke bleiben, wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist (z.B. auf der Hebebühne). Bei meinem waren mit der 35ern und den AEV Felgen dann auf einer Seite (wegen dem Achsversatz beim Ausfedern) weniger als 1 cm Platz zur Reifenflanke.
 
Thorsten68 schrieb:
Kosten leider, ist aber JKS Qualität :top:
Die alte Ausführung hatte Kugelköpfe die auf beiden Seiten offen waren und keine Dichtung hatten. Soviel zum Thema Qualität. Deswegen waren meine Defekt und ich musste auf die neue Ausführung wechseln. Natürlich genau dann kaputt nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist... :angryfire:
 
 
sebbekk

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dopero schrieb:
Schaut euch unbedingt auch an wie viel Platz zwischen Kugelkopf am Stabilisator und Reifenflanke bleiben, wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist (z.B. auf der Hebebühne). Bei meinem waren mit der 35ern und den AEV Felgen dann auf einer Seite (wegen dem Achsversatz beim Ausfedern) weniger als 1 cm Platz zur Reifenflanke.
 
Das wird ne enge Kiste. Ihr habt alle eine 8.5" breite Felge mit ET+10. Meine ist 9" breit und hat ET+16. Somit habe ich ungefähr 12 mm weniger Platz, was auch erklärt, warum es zur Kollision kommt. Denn Du sagst, es sind bei Dir schon weniger als 1 cm übrig. Nach etwas Recherche habe ich nun zwei Möglichkeiten gefunden:
 
Sway Bar End Links nach innen drehen. Führt aber angeblich z.T. zu Kollisionen mit Bump Stops, Bremsleitung oder Rahmen.
 

 
Quelle: http://forum.aev-conversions.com/showpost.php?p=91925&postcount=15
 
 
JKS End Links kaufen und oben ein schmaleres Gelenk (Heim Joint) anbringen. Das spart ungefähr 1/2". 
 

 

 

 

 

 
Quellen:
http://www.wranglerforum.com/f274/jk-lift-install-and-suspension-lessons-learned-237038.html#post3673290
http://www.wranglerforum.com/f274/severed-brake-line-245383-2.html#post3802319
 
Thorsten68

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Hatte meine originalen auch erst gedreht; geht wirklich nicht - man reißt sich die Bremsleitungen ab ... .
 
Kenne nur die "Neue" Ausführung und die ist gut, schön das ein Hersteller dazu gelernt hat und das dann auch umsetzt.
 
Mir scheint inzwischen das 2,5" Höherlegung mit 285/70 am wenigsten "Probleme" bereitet, wenn man es zu 100% bis zum Schluß durchdenkt.
 
Nur so ein Gedanke, für die die noch am Anfang stehen  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
PS: Können das einseitige Einfedern gerne mal mit dem Gabelstapler simulieren.
 
sebbekk

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Thorsten68 schrieb:
Mir scheint inzwischen das 2,5" Höherlegung mit 285/70 am wenigsten "Probleme" bereitet, wenn man es zu 100% bis zum Schluß durchdenkt.
 
Genau das könnte der Fall sein. Außerdem kann mir auch niemand mehr erzählen, dass das Profil von 315/70R17 auf ner ET+10 vollständig abgedeckt ist.
 

Thorsten68 schrieb:
PS: Können das einseitige Einfedern gerne mal mit dem Gabelstapler simulieren.
 
Danke Thorsten, sollten wir wirklich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Ich besorg JKS End Links und Heim Joints...
 

dopero

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sebbekk schrieb:
 
Genau das könnte der Fall sein. Außerdem kann mir auch niemand mehr erzählen, dass das Profil von 315/70R17 auf ner ET+10 vollständig abgedeckt ist.
Nach StVZO muss ja auch nur die Lauffläche abgedeckt sein. Und Lauffläche ist der Teil des Reifens der bei Geradeausfahrt die Fahrbahn berührt.
 
Nach EU muss das komplette Rad abgedeckt sein, sprich nicht einmal die Flanke dürfte heraus stehen.

 
 
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Ich meine mit Profil auch nur die Lauffläche.
 
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dopero schrieb:
Nach StVZO muss ja auch nur die Lauffläche abgedeckt sein. Und Lauffläche ist der Teil des Reifens der bei Geradeausfahrt die Fahrbahn berührt.
 
Nach EU muss das komplette Rad abgedeckt sein, sprich nicht einmal die Flanke dürfte heraus stehen.
 
Und da inzwischen jedes Auto mit EU Zulassung auf den Markt kommt, was muß dann vom TÜV beachtet werden ?

Die EU Verordnung.
 
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Hab grad einen alternativen Lösungsansatz gefunden: SYNERGY JEEP JK REAR SWAY BAR DROP BRACKET KIT
 
Sieht so aus, als ob man unter Zuhilfenahme dieser Drop Brackets mit original Sway Bar End Links den oberen Anlenkpunkt wieder in den inneren Felgendurchmesser bekommen würde.
 

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Die Trailmaster Fahrwerke haben auch Drop Brackets.
 
Wäre nicht mein Ding, technisch und optisch die zweite Wahl  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
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Ja, ist optisch auffällig, aber könnte genau das sein, was am effektivsten Abhilfe schafft, was die "clearance issues" angeht.

Die Brackets bringen scheinbar die schmalste Stelle der Sway Bar auf Höhe der breitesten Stelle des Reifens.

Das schaffen End Links nicht.
 

BerndeDGF

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Hallo,
 
wollte kurz einmal nachfragen (Ohne ein Extra Theard aufzumachen): Wenn man ein 3,5 Zoll AEV Fahrwerk in einen JKU Einbaut, zudem noch AEV Salta Felgen mit ET10 und 315er Reifen montiert, geht dann dort auch irgendwas an?
 
Gruß
BerndeDGF
 
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