2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

Diskutiere 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo in die Runde,
schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren,
zusätzlich inspiriert wurde ich durch das hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=22054
dehalb sammle ich momentan Informationen. So ähnlich stelle ich mir das vor, Mitte Juni bis Mitte Juli, 4 Wochen,
relativ spartanisch und orientiert am Landschaftserlebnis.
Wohl wissend, dass das Kap selbst eher unspektakulär ist, aber das ist auch nicht der Punkt, da will ich einfach gewesen sein und dann durch Schweden runtertrödeln, von der Kälte zurück in den warmen schwedischen Sommer, durch Gebiete in denen ich bislang nicht war.
 
Hat jemand hier im Kreis aktuelle Informationen/eigene Erfahrungen, ob das tanken an den norwegischen/finnischen Tankautomaten mit deutschen Kreditkarten (mich interessiert VISA) mittlerweile funktioniert und wenn ja mit welchen ?
Im www liest man in älteren Threads, dass das in N/FIN manchmal oder gar nicht geht, dass man den Automaten am besten mit Banknoten füttert oder aber bei geöffneter Kasse mit Visa+PIN bezahlen könnte.
Das UTA-Tanken-Netz habe ich mir schon angesehen, das scheint zumindest hinreichend dicht zu sein.
Von Schweden weiss ich´s nach vielen tausend Kilometern, da geht´s problemlos quasi überall.
 
Wer weiß (oder ist hier sogar einer ?) ob es im hohen Norden Jeeper gibt, die im Fall des Falles hilfreich zur Seite stehen könnten mit Tips zu geeigneten Werkstätten oder Teilelieferanten. Ist zwar hypothetisch aber ich finde: gut zu wissen.
 
Freu mich auf eure Rückmeldung
Danke und Grüße aus dem Süden
Harald
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin.
Ich habe im letzen Jahr die Ostsee umrundet. Bin über Polen die baltischen Staaten nach Finnland gefahren. An der russischen Grenze hoch bis zum Nordkap und dann durch ganz Norwegen einschließlich der Lofoten wieder zurück.
 
Wegen Tanken hatte ich nirgends ein Problem, die Tankstellen waren immer besetzt und mit Visa null Problem. Bin mit kleinem Wohnwagen unterwegs gewesen und hatte einen 20 l Kanister für alle Fälle dabei. Hab ich aber nicht gebraucht.
 
Werkstätten kann ich nichts dazu sagen. Habe aber auch auf der Tour keine Jeeps gesehen. Ansonsten wunderschön und einfach zu empfehlen. Mach ich bestimmt noch einmal.
 
Gruß
Wolfgang
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ich hab die Tour letzten Sommer gemacht, war toll. Mit Tanken gab es nirgends
Probleme. Visa funktioniert eigentlich überall. Werkstatt hab ich keine gebraucht,
aber Jeep´s fahren da einige rum und die Skandinavier sind eigentlich sehr
hilfsbereit.
 
Michael
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Mir sagte man letztens, daß das Bezahlen mit der Kreditkarte in Schweden nun ausschliesslich mit Pin-Code erfolgt (nicht mehr mit Unterschrift). Evtl. also vor der Tour mal nachschauen wie der Pin-Code für die Karte lautet (ich nutze PIN nur im Zusammenhang mit EC-Karte, den meiner Kreditkarte kenne ich nicht).
 
Markus
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Das mit der PIN beim tanken in Schweden ist richtig, gegen Unterschrift hab ich´s nur noch selten erlebt.
 
Ansonsten ein Update:
 
Die ursprüngliche Tour wäre geplant gewesen auf eigener Achse von München bis Travemünde, mit der Fähre bis Helsinki, von dort mit dem Autozug bis Rovaniemi und dann die restlichen ca. 750km ans Kap hoch. Von dort kpl. auf eigener Achse durch Mittelschweden wieder runter, gewissermassen aus der nur kurz genossenen Kälte zurück in den schwedisch warmen Sommer. Ja, es wäre auf eine Art eine Weichei-Tour geworden. Es gibt übrigens Anbieter, die genau das ab Travemünde bis Nordkap anbieten, mit 2x Hotel zwischen Rovaniemi und Nordkap.
 
Nachdem ich meiner Frau so viel vorgeschwärmt habe, ist der Plan leicht gewandelt, d.h. wir fahren zu zweit und statt Wrangler besser mit dem Erstauto :angel: (nein, kein Jeep) inkl. Dachzelt die kpl. Strecke. Allerdings durch Schweden zügig an der Ostküste hoch, vermutlich einen Abstecher zum Weihnachtsmann, dann die besagten 750km zum Nordkap und retour etwas Norwegen + viel sommerliches Schweden.
Nach Lust und Laune schreib ich´s hier fort, obwohl es nun in´s Tiguan-Forum gehören würde :rofl:
 
Grüße
Harald
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Cool mit Dachzelt!
 
Hab ich irgendwann ebenfalls vor mit dem Wrangler allerdings und ebenfalls diesem Dachzelt!
Geht ihr auf Zeltplätze oder Wild?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • 2016 Grand Cherokee Ölproblem

    2016 Grand Cherokee Ölproblem: Hallo zusammen, Mit Problem mit Öl im Luftfilter (übermäßige) bereits geändert PVC keine Änderung. Eigentlich kein Öl zeigt auf Peilstab überhaupt...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • 2016 Grand Cherokee Ölproblem

      2016 Grand Cherokee Ölproblem: Hallo zusammen, Mit Problem mit Öl im Luftfilter (übermäßige) bereits geändert PVC keine Änderung. Eigentlich kein Öl zeigt auf Peilstab überhaupt...
    • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

      WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    Oben