Zweite Batterie und Kompressor

Diskutiere Zweite Batterie und Kompressor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hat jemand eine zweite Batterie und Kompressor im JKU verbaut? Wo? Welche Herrsteller? Welche Elektronik?   Ich möchte u.a. auch einen...
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jep

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Hallo, hat jemand eine zweite Batterie und Kompressor im JKU verbaut?
Wo?
Welche Herrsteller?
Welche Elektronik?
 
Ich möchte u.a. auch einen autarken Wohnanhänger mit Strom versorgen.
 
Danke schon einmal für Ideen und Anregungen.
 
kdf

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Hey, lies mal den aktuellen thread von bastian11441 über seinen Umbau eines Rubicon Unlimited zum Expeditionsfahrzeug. Danach sollten keine Fragen mehr offen sein :)

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kdf schrieb:
Hey, lies mal den aktuellen thread von bastian11441 über seinen Umbau eines Rubicon Unlimited zum Expeditionsfahrzeug. Danach sollten keine Fragen mehr offen sein :)

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 
ist ohne Zweifel 1 Lösung, keine Schlechte!
aber meine Original Baterie möchte ich aus Budgetgründen behalten.
Es sollten zwei im Originalformat reinpassen. Die habe ich - und ja ich weiß, die Optima sind besser, aber mir reichen die einfachen.
 
Es bleiben also doch Fragen übrig.
 
 

dirkmuc

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Hallo,

bezüglich Doppelbatteriesystem schau Dir mal das System von IBS ( http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html ) an. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung auf dem Markt. Eine zweite Batterie in Original Größe einzubauen dürfte nicht einfach sein, da dafür einfach der Platz fehlt. Im Motorraum kannst Du es schon mal vergessen und auch hinten in der Mulde dürfte der Platz nicht ausreichen.

Wozu willst Du einen Kompressor fest einbauen? Willst Du ARB Sperren nachrüsten? Wenn nicht, macht es eigentlich keinen Sinn.

Gruß

Dirk
 

Earl1

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Der User PLATSCH hat in die Mulde im Kofferraum eine Lösung eingebaut, schau mal im Bilder Fred.
 

Wuchtbrumme

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Wenn der Wohnwagen wirklich autark sein soll, dann müsste er eine eigene Batterie haben. Diese würde ich dann nur vom Auto aus laden.
 

dirkmuc

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Earl1 schrieb:
Der User PLATSCH hat in die Mulde im Kofferraum eine Lösung eingebaut, schau mal im Bilder Fred.
Der hat Gelbatterien genommen, die dürften kleiner ausfallen oder?
 

bastian11441

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Hallo,
 
bitte beim Einbau einer 2. Batterie im Innenraum ein paar Dinge unbedingt beachten.
 
Einmal sind die Zuleitungen dann sehr lang. Wenn die Batterien zusammengeschlossen sind und du hohe Stromaufnahmen wie Seilwinde usw hast, dann geht das extrem auf die Zuleitung zur 2. Batterie. Hier also eine Möglichkeit zum Trennen einbauen.
 
Die Spannungsabfälle beim Laden der 2. Batterie wenn diese in der Entfernung verbaut wird, sollten durch entsprechende Ladetechnik ausgeglichen werden.
 
Hatte im TJ Die 2. Batterie hinter dem Fahrersitz. Hat auch funktioniert. Wenn man aber den Aufwand rechnet, allein für einen Ladebooster usw. kann man genauso gut 2 Optima Batterien im Motorraum verbauen.
 
2 Serienbatterien bekommst du nicht nebeneinander, da stehst dann am Turbolader an beim Diesel. Beim Benziner am Krümmer.
 
Die Kosten meines Umbaus sehen ca so aus:
Batteriehalter: 60 EUR
2x Optima Batterie: 360,00 EUR
Cyric Trennrelais: 129,00 EUR
Kleinkram: 50,00 EUR
 
Ist also eine überschaubare Investition denke ich, gemessen daran sich nicht so einen Akku in den Fahrgastraum zu bauen.
 
Für den Kompressor gibt es eine Halterung welche am BKV befestigt wird. Da passt dann der große ARB Kompressor drauf. Große Anlagen mit Tank usw. müssen dann aber woanders hin.
 
Viel Erfolg. Solltest du es anders lösen bin ich aufs Ergebnis gespannt.
 
 

dirkmuc

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bastian11441 schrieb:
Hallo,
 
bitte beim Einbau einer 2. Batterie im Innenraum ein paar Dinge unbedingt beachten.
 
Einmal sind die Zuleitungen dann sehr lang. Wenn die Batterien zusammengeschlossen sind und du hohe Stromaufnahmen wie Seilwinde usw hast, dann geht das extrem auf die Zuleitung zur 2. Batterie. Hier also eine Möglichkeit zum Trennen einbauen.
 
Die Spannungsabfälle beim Laden der 2. Batterie wenn diese in der Entfernung verbaut wird, sollten durch entsprechende Ladetechnik ausgeglichen werden.
 
Hatte im TJ Die 2. Batterie hinter dem Fahrersitz. Hat auch funktioniert. Wenn man aber den Aufwand rechnet, allein für einen Ladebooster usw. kann man genauso gut 2 Optima Batterien im Motorraum verbauen.
 
2 Serienbatterien bekommst du nicht nebeneinander, da stehst dann am Turbolader an beim Diesel. Beim Benziner am Krümmer.
 
Die Kosten meines Umbaus sehen ca so aus:
Batteriehalter: 60 EUR
2x Optima Batterie: 360,00 EUR
Cyric Trennrelais: 129,00 EUR
Kleinkram: 50,00 EUR
 
Ist also eine überschaubare Investition denke ich, gemessen daran sich nicht so einen Akku in den Fahrgastraum zu bauen.
 
Für den Kompressor gibt es eine Halterung welche am BKV befestigt wird. Da passt dann der große ARB Kompressor drauf. Große Anlagen mit Tank usw. müssen dann aber woanders hin.
 
Viel Erfolg. Solltest du es anders lösen bin ich aufs Ergebnis gespannt.
 
Ich dachte immer dieser Halterungen für den Kompressor passen nicht beim CRD....
 
jep

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Danke schon einmal für die vielen Tipps, habe es mir einfacher vorgestellt,
Werde auf jeden Fall wieter recherchieren.
 
2 Baterien im Fahrzeug deshalb, weil der Wohnwagen stehen bleibt
und der Jeep Touren fährt und geladen wird. PV ist auch auf dem Wohnwagen.
 
jep

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Wuchtbrumme schrieb:
Wenn der Wohnwagen wirklich autark sein soll, dann müsste er eine eigene Batterie haben. Diese würde ich dann nur vom Auto aus laden.
 

Die hat er, aber bis dorthin ist die Leitung doch auch sehr lang!?
 

Rainulf

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bastian11441 schrieb:
Die Kosten meines Umbaus sehen ca so aus:
Batteriehalter: 60 EUR

 
Viel Erfolg. Solltest du es anders lösen bin ich aufs Ergebnis gespannt.
 
 

Der Batteriehalter würde mich interessieren.... besonders für den Preis.
Kannst du mehr dazu sagen?
 
ciao
Rainulf
 
Danix

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Warum nicht einen Akku kaufen, den man tagsüber im Jeep lädt? Von Waeco gibt es da Lösungen. Den kannst Du aus dem Wagen nehmen wenn Du ihn nicht benötigst. Also zu 95% im Jahr. Spart Gewicht und somit Kosten. Außerdem kannst Du einen portablen Akku auch anderweitig verwenden.
 
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bastian11441

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Bei mir läuft das Setup nun problemlos. Wichtig auf ne ordentliche Qualität beim Trennrelais achten.
Leicht ist die Geschichte nicht, die 2 Yellowtop bringen schon was auf die Wage.
 
Die Verbraucher an der Sekundärbatterie hängen bei mir alle an den Steckdosen im Innenraum.
Ich habe überlegt diese komplett neu zu verkabeln.
Jetzt habe ich die Sicherungen gezogen und dort den Strom von der 2. Batterie angelegt. Zusätzlich einen neuen kleinen Sicherungskasten zum Absichern der Stromkreise. Aufpassen und vorher rausmessen, welche Leitung nach Innen geht und welche mit Strom beaufschlagt wird im Sicherungskasten. (Das wechselt zwischen den Sicherungen, M6,M7,M36)
 
Alles andere kann man auch über eine gesonderte Zuleitung in den Innenraum anschließen, so verfahre ich mit dem Funkgerät. Da die oft empfindlich auf Störeinflüsse im Stromkreis regieren, sollte man Funkgeräte getrennt direkt an der Batterie anschließen.
 
Grüße
 
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