Welches Öl ins Differential ?

Diskutiere Welches Öl ins Differential ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich werde in den nächsten Tagen neue Differential-Deckel draufbauen und würde bei der Gelegenheit jetzt nach 60.000 km neues Öl...
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divedave

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Hallo,

Ich werde in den nächsten Tagen neue Differential-Deckel draufbauen und würde bei der Gelegenheit jetzt nach 60.000 km neues Öl reinpacken.

Ich finde nur nirgends welches Öl die Differentiale bekommen!?
Welches nehmt ihr?

LG Dave
 
cherokee xj

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Hi Dave,
 
75W-140 und du machst ganz sicher nichts verkehrt.
 
Ob der JK noch zusätzlich Mopar Friction Modifier benötigt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Bin mehr beim Altmetall unterwegs ( Full Size Jeeps, XJ & ZJ ) :angel:
 
Gruß
 
Micha
 
greasypete

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Kleiner Praxistip bei Getriebe und Differentialölwechseln:
 
Immer zuerst die Einfüllschraube öffnen und dann die Ablassschraube ;-)
 
Pete
 
 
 
 
 
sebbekk

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In meinem Handbuch steht:
 
Axle Differential (Front) Mopar Gear & Axle Lubricant (SAE 80W-90) (API GL-5) or equivalent.
 
Axle Differential (Rear) 198 RBI (Model 35) and 226 RBI (Model 44) - Mopar Gear & Axle Lubricant (SAE 80W-90) (API GL-5) or equivalent. For trailer towing, use Mopar Synthetic Gear & Axle Lubricant (SAE 75W-140) or equivalent. Models equipped with Trac-Lok require an additive.
 
raik

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Viskosität wie Micha schon schreibt. Da bist du für alle Situationen gerüstet. (bei Anhängerbetrieb und Offroadeinsatz gefordert)
 
Das erfüllt die geforderte Norm (MIL-L 2105 und API GL 5) und ist im Preis kaum zu unterbieten.
 
sebbekk

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Soweit ich mich erinnere, braucht man sich über Friction Modifier bzw. ob man einen braucht oder nicht, keine Gedanken mehr machen, wenn man synthetisches Öl nimmt. Das hat so gut wie immer die nötigen Eigenschaften und kann zudem in jeder Achse eingesetzt werden, egal ob Rubicon oder nicht.
 
divedave

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Danke an alle!
Werde dann ein Vollsynthetisches bestellen.
Kann mir irgendwer sagen welche Füllmengen pro Diff vorgesehen sind?


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raik

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Soweit ich mich erinnere, braucht man sich über Friction Modifier bzw. ob man einen braucht oder nicht, keine Gedanken mehr machen, wenn man synthetisches Öl nimmt. Das hat so gut wie immer die nötigen Eigenschaften und kann zudem in jeder Achse eingesetzt werden, egal ob Rubicon oder nicht.
 
 
Das hat nichts mit synthetischen Ölen zu tun - das sind ja alle in dieser Viskositätsklasse - sondern eher mit Getriebeölen welche schon Limited Slip Zusätze (LS) enthalten. Aber auch da gibts hier schon diverse Threads (Altmetallabteilung) im Forum, wo darüber gestritten wurde, ob das ausreichend ist. Und soweit ich mich erinnere, war der größere Teil der Meinung, dass FM trotzdem noch reingehört, da es ohne zu Problemen kam.
 
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80W-90 ist nicht immer synthetisch, aber die empfohlene Viskosität ohne Anhänger.

Ihr seid der Meinung, da gehört immer 75W-140 rein und dass der beinhaltete Friction Modifier eines synthetischen Differential Öls nicht ausreicht. Beides halte ich für unbegründet.
 
greasypete

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raik schrieb:
 
Front Dana 44
2.7 pints (1.35 quarts)

Rear Dana 44
4.75 pints (2.375 quarts)
Wenn er andere Deckel montiert (schreibt er) können die Füllmengen doch von den Werksangaben abweichen?

Ich fülle immer bei waagerecht stehendem Fahrzeug ein bis es aus der Öffnung anfängt rauszulaufen. Zumindest bei den original- Deckeln so gedacht .... Ansonsten ARB fragen!

Pete
 
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Bei höher gelegtem Fahrwerk empfiehlt sich sogar, auf einer Steigung zu parken, wenn man das Diffgehäuse wie von Dir beschrieben auffüllt. Denn die Achse kippt durch eine Höherlegung so, dass das Öl dann früher raus läuft, wenn man nach wie vor auf einer ebenen Fläche parkt.
 
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Hallo zusammen,

Das dien neuen Diff-Deckel ggf. eine andere Füllmenge benötigen hatte ich bereits berücksichtigt, aber danke nochmal für den Hinweis.

Da ich hin und wieder einen Anhänger ziehe, kommt nur das 75W-140 infrage.
Verstehe ich das richtig, dass das auch in das vordere Diff reinkann oder sollte man da bei dem 80W-90 bleiben?
 
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Vorne laut Handbuch immer nur 80W-90, egal ob Hänger oder nicht. 75W-90 geht natürlich auch, steht aber nicht im Handbuch.
 
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Kannst du problemlos in beiden Achsen fahren.
 
 
Ihr seid der Meinung, da gehört immer 75W-140 rein und dass der beinhaltete Friction Modifier eines synthetischen Differential Öls nicht ausreicht. Beides halte ich für unbegründet.
 
 
Und wie kommst du zu dieser Annahme? Ich brauche das Zeugs ja auch nicht, habe also keine persönlichen Erfahrungen damit. Habe nur das wiedergegeben, was ich dazu hier im Forum gelesen hatte. Und der Tenor war da immer, dass das Zeug trotzdem rein muss. Aber wenn du andere Informationen hast, dann nur her damit. Man lernt ja nie aus.
 
Mal ganz abgesehen davon, spielt es für den Rubi des Threadstarters keine Rolle, da er echte Sperren hat. Noch entscheidender ist, dass niemand bei 5 Euro/ Liter für das deutlich bessere, vor allem in allen Situationen einsetzbare Öl auch nur einen Gedanken an das 80W 90 Zeugs verschwenden sollte.
 
 
divedave

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Was ist von diesem zu halten:
Castrop Getriebeöl 75W-140 Syntrax Limited Slip

Macht mir für 10eur je Liter im Netz einen guten Eindruck.
 
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Was erwartest du spektakuläres von einem Getriebeöl? Solange es die Norm erfüllt kannst es reinkippen. Wenn du unbedingt 10 Euro/ Liter ausgeben willst, spricht nichts gegen dieses Öl.
 
divedave

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raik schrieb:
Was erwartest du spektakuläres von einem Getriebeöl? Solange es die Norm erfüllt kannst es reinkippen. Wenn du unbedingt 10 Euro/ Liter ausgeben willst, spricht nichts gegen dieses Öl.
Naja, zeig mir ein was von einem namhaften Hersteller ist und günstiger ist.
Liqui Moly, Motul etc. kosten zum Teil das doppelte.

Mannol ist günstiger, sagt mir gerade aber als Hersteller nicht soviel.
 
raik

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Stimmt schon, nur warum sagen dir die Namen was? Weil diese Firmen gigantische Summen in Werbung investieren. Formel 1 und Co. lässt grüßen. Klar muss das jemand bezahlen. Ich machs nicht. Deshalb würde ich niemals Castrolöle kaufen, da hier Preis Leistung mehr als fragwürdig ist. Das Mannol erfüllt beide Normen. Was willst du denn noch? Mehr macht das überteuerte Castrolöl auch nicht. Bei Motorenölen mögen solche Gedankengänge ja noch Sinn machen, aber bei Getriebeöl, dass nur ein paar Zahnrädchen schmieren soll? Dein Ding.
 
divedave

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Hi Raik,
 
ja, du hast recht. Ich denke ich bestelle das Mannol.
Ich überlege jetzt nur noch eine Sache. Ich habe im Forum gelesen und ebenfalls auch so im Netz, dass man noch ein Fläschchen (120ml) Mopar Limited Slip einfüllen soll, da das was im Öl bereits enthalten ist zu wenig sein soll.
 
Das betätigt auch ein Ebay-Händler der z.B. das Castrol als LS inkl. einem Fläschchen Mopar LS als Set anbietet!?
 
Ich weiß dass die Rubicon Sperren recht sensibel sind und gerne mal haken. Da möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen.
 
Vielleicht macht es am meisten Sinn mal den Freundlichen dazu anzurufen und zu fragen was er einfüllt. (Vermutlich das teure Mopar für 25EUR/Liter) :angryfire:
 
Gruß Dave
 
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