Welches Öl ins Differential ?

Diskutiere Welches Öl ins Differential ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Dave,   Mannol einfüllen und Mopar berechnen  :angryfire: , oder?   Mein Tipp: Nimm ein 75W -140 Öl für vorne und hinten + ein "Fläschchen"...
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Thorsten68

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Hallo Dave,
 
Mannol einfüllen und Mopar berechnen  :angryfire: , oder?
 
Mein Tipp: Nimm ein 75W -140 Öl für vorne und hinten + ein "Fläschchen" Mopar SL gegen "böse" Gedanken  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
PS: Würde ich genauso machen  :smilewinkgrin:
 
 
 
divedave

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kann zumindest nichts schaden....
 
Böse Gedanken sind schlimmer :jester:
 
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raik schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Annahme? Ich brauche das Zeugs ja auch nicht, habe also keine persönlichen Erfahrungen damit. Habe nur das wiedergegeben, was ich dazu hier im Forum gelesen hatte. Und der Tenor war da immer, dass das Zeug trotzdem rein muss. Aber wenn du andere Informationen hast, dann nur her damit. Man lernt ja nie aus.
 
Ich habe noch eine Flasche des Öls, das ich z.Zt. in meinen Achsen habe. Darauf steht:
[...]
Recommended for all standard and limited slip hypoid differentials (conventional and high performance applications) and manual transmissions where an API GL-5 or MT-1 fluid is specified.
 
Desweiteren halte ich die Tech Tips des Jeep Gurus Eddie (aka Wayalife) für vertrauenswürdig. Dort wird unter MAINTENANCE : Jeep JK Wrangler Differential Fluid Change Write-Up folgendes empfohlen:
[...]
(4) Quarts 75W90 or Heavier Gear Oil (Use synthetic IF you have a limited slip differential)
[...]
NOTE: IF you have a limited slip differential, you will need to add friction modifier into your differential or, be sure to use a synthetic gear oil as it will have friction modifier in it.
 

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divedave

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Das Problem ist die ganzen vollsynthetischen Öle 75W-140 nach API GL5 haben alle LS Zusätze bereits drin.
 
Ich habe gerade meinen Freundlichen angerufen, der sagt KEIN LS rein.
Habe dann bei 2 Öllieferanten angerufen, bei denen steht er für dieses Öl in der Freigabeliste.
 
Ich werde wahnsinnig.... :bounce:
 
divedave

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Ich habe jetzt gerade mit Mannol telefoniert.
Die bestätigen mir, dass es heute keine Öle mehr gibt die KEINE LS-Zusätze aufweisen.
 
Sie sagen, dass ein LS-Öl kompatibel zu normalen Getrieben ist.
Ein Getriebe was die Anforderung LS erfodert ist aber NICHT kompatibel zu Ölen ohne LS-Zusätze.
 
 
catmanjag

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David, vielleicht solltest Du den Karren in eine Werkstatt geben und in der gewonnenen Freizeit was anderes machen.
 
raik

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Sie sagen, dass ein LS-Öl kompatibel zu normalen Getrieben ist.
 
 
Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, denn TJ-Fahrer z.B. kippen sich das Zeugs schon seit über einem Jahrzehnt in die Achsen, ohne das Sie Trac Lock haben.
 
 
Ein Getriebe was die Anforderung LS erfodert ist aber NICHT kompatibel zu Ölen ohne LS-Zusätze.
 
 
Stimmt so auch nicht ganz. Klar ist das kompatibel solange die Viskosität stimmt. Ein Fläschchen FM dazu und schon passt es.
 
Du machst das ganz schön kompliziert. Nimm irgendein 75W140 und kipps rein. Und vergiß das mit LS, denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das für deinen Rubi völlig irrelevant. Sonst bleibt nur noch der gutgemeinte Rat von Gordon.
 
divedave

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XJ988 schrieb:
David, vielleicht solltest Du den Karren in eine Werkstatt geben und in der gewonnenen Freizeit was anderes machen.
 

Das sind unglaublich konstruktive Beiträge, die wahnsinnig gut weiterhelfen!!!
 
Das einzige was ich möchte, ist mich absichern und kein falsches Öl reinkippen.
 
Wenn man hier eine Frage stellt und von 4 Leuten 5 unterschiedliche Meinungen bekommt, ist es wohl kein Problem mal Infos vom Ölhersteller direkt zu posten und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. - Das jedenfalls ist konstruktiver!
 
divedave

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raik schrieb:
 
Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, denn TJ-Fahrer z.B. kippen sich das Zeugs schon seit über einem Jahrzehnt in die Achsen, ohne das Sie Trac Lock haben.
 
 
Stimmt so auch nicht ganz. Klar ist das kompatibel solange die Viskosität stimmt. Ein Fläschchen FM dazu und schon passt es.
 
Du machst das ganz schön kompliziert. Nimm irgendein 75W140 und kipps rein. Und vergiß das mit LS, denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das für deinen Rubi völlig irrelevant. Sonst bleibt nur noch der gutgemeinte Rat von Gordon.
 

Ja, Du hast recht es war ein wenig falsch formuliert!
Wie Du schon sagst, gehen tut natürlich jedes Öl welches der angeforderten Norm entspricht solange Du die LS Zusätze reinkippst!!
 
Mustang

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Hallo David !
 
Ich habe beim TJ das Liqui Moly API GL 5, 75 W 140 LS genommen. Ohne weiteren Zusatz.
Es ist alles drin, was man im Bedarfsfall braucht, jedoch nichts, was schadet, wenn man es nicht braucht.
 
Gruss
Harald
 
catmanjag

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hopeless case
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War mir klar daß dir das nicht gefällt - aber Du machst da eine Wissenschaft draus. Ist aber eigentlich ganz einfach:
 
Grundsätzlich reicht ein stino 80W90.
Bei erhöhter Belastung (wie z.B. Hängerbetrieb) ist 75W140 empfohlen / vorgegeben.
Der Einfachheit halber - und um den schwammigen Faktor "erhöhte Belastung" auszuklammern - wird von inoffizieller Seite dazu geraten vorn wie hinten 75W140 zu verwenden.
Weiter erfordern Differentiale mit Reibscheibenkupplungen (limited slip / TAD) einen Reibwertminderer. Ob man sich jetzt auf den verläßt der dem Öl bereits enthalten ist oder zusätzlich den vom Hersteller freigegebenen einfüllt möge bitte jeder selbst entscheiden.
 
Da der Rubicon, weder der TJ noch der JK, keine limited slip - Differentiale hat entfällt die letzte Überlegung. Ein Öl der Wahl einfüllen und zufrieden sein.
 
Heisseluft

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Wow, ein Öl Fred, und ein angefressener User...was will man mehr...
Der Rubi ist für Dave definitiv das falsche Auto...

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divedave schrieb:
Wie Du schon sagst, gehen tut natürlich jedes Öl welches der angeforderten Norm entspricht solange Du die LS Zusätze reinkippst!!
 
Beim Rubicon kannste LS vergessen, wurde doch schon mehrmals bestätigt.
 
XJ988 schrieb:
War mir klar daß dir das nicht gefällt - aber Du machst da eine Wissenschaft draus. Ist aber eigentlich ganz einfach:
 
Grundsätzlich reicht ein stino 80W90.
Bei erhöhter Belastung (wie z.B. Hängerbetrieb) ist 75W140 empfohlen / vorgegeben.
Der Einfachheit halber - und um den schwammigen Faktor "erhöhte Belastung" auszuklammern - wird von inoffizieller Seite dazu geraten vorn wie hinten 75W140 zu verwenden.
Weiter erfordern Differentiale mit Reibscheibenkupplungen (limited slip / TAD) einen Reibwertminderer. Ob man sich jetzt auf den verläßt der dem Öl bereits enthalten ist oder zusätzlich den vom Hersteller freigegebenen einfüllt möge bitte jeder selbst entscheiden.
 
Da der Rubicon, weder der TJ noch der JK, keine limited slip - Differentiale hat entfällt die letzte Überlegung. Ein Öl der Wahl einfüllen und zufrieden sein.
 
Und damit ist alles gesagt!
 
Außer dass ich anzweifle, dass vorne 75W-140 wirklich was bringt. In der vorderen Achse blubbert das Öl doch meistens einfach nur vor sich hin. Da könnte eine leichtere Viskosität bei Betriebstemperatur (wenn die überhaupt vorne mal erreicht wird) sogar besser sein.
 
divedave

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XJ988 schrieb:
War mir klar daß dir das nicht gefällt - aber Du machst da eine Wissenschaft draus. Ist aber eigentlich ganz einfach:

Grundsätzlich reicht ein stino 80W90.
Bei erhöhter Belastung (wie z.B. Hängerbetrieb) ist 75W140 empfohlen / vorgegeben.
Der Einfachheit halber - und um den schwammigen Faktor "erhöhte Belastung" auszuklammern - wird von inoffizieller Seite dazu geraten vorn wie hinten 75W140 zu verwenden.
Weiter erfordern Differentiale mit Reibscheibenkupplungen (limited slip / TAD) einen Reibwertminderer. Ob man sich jetzt auf den verläßt der dem Öl bereits enthalten ist oder zusätzlich den vom Hersteller freigegebenen einfüllt möge bitte jeder selbst entscheiden.

Da der Rubicon, weder der TJ noch der JK, keine limited slip - Differentiale hat entfällt die letzte Überlegung. Ein Öl der Wahl einfüllen und zufrieden sein.
Genau das sind eben die Punkte die ich hier Diskutieren wollte und ich denke dass so ein Forum die beste Plattform dazu ist. Woanders gibt's nämlich nur Firen wo du direkt Haue kriegst wenn du ne scheiss Frage stellst.

Ich bin gelernter Schrauber, aber das ist ein paar Jahre her und mein KnowHow über Differentiale und deren zu verwendende Öle ist auf VW/Audi Niveau. Also für den Dicken nicht zu gebrauchen.

Was mich verwunderte war halt, dass keine Öle als 75W-140 ohne Limited Slip Zusätze angeboten werden. Durch den Hängerbetrieb benötige ich aber solch eines.

Ebenfalls war mir nicht klar, dass für Getriebe die keine Limited Slip Zusätze benötigen, trotzdem LS Öle vertragen.

Aber nun haben wir ja alles geklärt.
 
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Heisseluft schrieb:
Wow, ein Öl Fred, und ein angefressener User...was will man mehr...
Der Rubi ist für Dave definitiv das falsche Auto...

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Dein Beitrag entspricht genau dem was Dein Nickname schon aussagt...

Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst ob der Rubi was für mich ist oder nicht, da du mich nicht kennst.

Wer mich kennt weiß, dass ich ihn liebe und daher nichts reinkippe was ihm schaden könnte.
Und wenn ich unsicher bin wird halt gefragt. Und dafür ist u.a. das Forum da!

Im Übrigen war und bin ich nicht angefressen, sondern habe hier mal ein paar Fakten auf den Tisch gelegt.

Ciao Dave
 
catmanjag

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sebbekk schrieb:
Außer dass ich anzweifle, dass vorne 75W-140 wirklich was bringt.
 
Zugegeben, da mußt Du schon eine Weile im 4WD unterwegs sein daß die Situation mit dem 80W90 kritisch wird. Beim Nicht-Rubi mit der D30 geht das möglicherweise schneller - rein hypothetisch.
Der Hintergrund der Verwendung eines Öls beruht einfach darauf nicht zwei Gebinde rumstehen zu haben.....
 
 
Thorsten68

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Heisseluft schrieb:
Wow, ein Öl Fred, und ein angefressener User...was will man mehr...
Der Rubi ist für Dave definitiv das falsche Auto...

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... und Du mit diesem "Beitrag" voll DANEBEN ...  :no:
 
Gruß Thorsten
 
Heisseluft

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Klar, dass man über den Nick herzieht, dafür iss er schließlich auch da...
Was mich allerdings wundert, ist dass ein gelernter VW Mechatroniker Ölspezifikationen nicht auf die Reihe bekommt...wo doch ein Blick ins Handbuch oder Manual alles sagt...da darf ich doch wohl lästern, oder?

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divedave

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Weißt du wir sind alle nicht so ganz dumm hier.
Zu dem Zeitpunkt wo du dass Lästern anfingst habe ich mich noch gar nicht als ehemaliger VW-Mechaniker zu erkennen gegeben.
So und ich oute mich jetzt weiter. Das ganze ist 25 Jahre her.
Und wenn du jetzt mal ein bisschen nachdenkst dann wirst du feststellen dass es zu dem Zeitpunkt weder Limited Slip noch vollsynthetische Differentialöle in der Viskositätsklasse 75w-140 gab.

Aber lassen wir das. Ich denke es ist alles gesagt. Ich bin jetzt schlauer und der Thread kann geschlossen werden.

Bye


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