XJ988 schrieb:
War mir klar daß dir das nicht gefällt - aber Du machst da eine Wissenschaft draus. Ist aber eigentlich ganz einfach:
Grundsätzlich reicht ein stino 80W90.
Bei erhöhter Belastung (wie z.B. Hängerbetrieb) ist 75W140 empfohlen / vorgegeben.
Der Einfachheit halber - und um den schwammigen Faktor "erhöhte Belastung" auszuklammern - wird von inoffizieller Seite dazu geraten vorn wie hinten 75W140 zu verwenden.
Weiter erfordern Differentiale mit Reibscheibenkupplungen (limited slip / TAD) einen Reibwertminderer. Ob man sich jetzt auf den verläßt der dem Öl bereits enthalten ist oder zusätzlich den vom Hersteller freigegebenen einfüllt möge bitte jeder selbst entscheiden.
Da der Rubicon, weder der TJ noch der JK, keine limited slip - Differentiale hat entfällt die letzte Überlegung. Ein Öl der Wahl einfüllen und zufrieden sein.
Genau das sind eben die Punkte die ich hier Diskutieren wollte und ich denke dass so ein Forum die beste Plattform dazu ist. Woanders gibt's nämlich nur Firen wo du direkt Haue kriegst wenn du ne scheiss Frage stellst.
Ich bin gelernter Schrauber, aber das ist ein paar Jahre her und mein KnowHow über Differentiale und deren zu verwendende Öle ist auf VW/Audi Niveau. Also für den Dicken nicht zu gebrauchen.
Was mich verwunderte war halt, dass keine Öle als 75W-140 ohne Limited Slip Zusätze angeboten werden. Durch den Hängerbetrieb benötige ich aber solch eines.
Ebenfalls war mir nicht klar, dass für Getriebe die keine Limited Slip Zusätze benötigen, trotzdem LS Öle vertragen.
Aber nun haben wir ja alles geklärt.