JK aus USA-Umbau fuer D

Diskutiere JK aus USA-Umbau fuer D im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich wohne derzeit in den USA und ueberlege, einen JK aus 2013 mit nach D zu bringen. Hat jemand Erfahrungen bzgl erforderlicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JK2013USA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hi, ich wohne derzeit in den USA und ueberlege, einen JK aus 2013 mit nach D zu bringen. Hat jemand Erfahrungen bzgl erforderlicher Umbaumassnahmen fuer die Zulassung in D? Danke fuer alle Hinweise!
 

JK2013USA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
JK2013USA schrieb:
Hi, ich wohne derzeit in den USA und ueberlege, einen JK aus 2013 mit nach D zu bringen. Hat jemand Erfahrungen bzgl erforderlicher Umbaumassnahmen fuer die Zulassung in D? Danke fuer alle Hinweise!
 
Hi Kevin, danke erstmal fuer die schnelle Info - und viele Gruesse aus Detroit! Klaus
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
JK2013USA schrieb:
Hi, ich wohne derzeit in den USA und ueberlege, einen JK aus 2013 mit nach D zu bringen. Hat jemand Erfahrungen bzgl erforderlicher Umbaumassnahmen fuer die Zulassung in D? Danke fuer alle Hinweise!
 
Ja, hab schon Erfahrung mit nem privat organisierten Transport und anschließender Homologation. Die notwendigen Umbaumaßnahmen beschränken sich auf die Lichtanlage:
 
Vorne müssen Scheinwerfer mit E-Kennzeichen rein. Die US-Heckleuchten verfügen zwar über E-Kennzeichen, haben aber nur ein blinkendes Bremslicht als Blinker (also rot) und müssen daher umgerüstet werden. In meinem Fall wurde die Elektrik so verändert, dass die Rückfahrscheinwerfer nun blinken. Die Leuchtmittel wurden im Zuge dessen von weiß auf gelb gewechselt. Die dadurch fehlenden Rückfahrscheinwerfer wurden dann separat installiert, genau wie die vorgeschriebene Nebelschlussleuchte. Diese ist in Deutschland Pflicht und muss so verdrahtet sein, dass sie nur leuchten kann, wenn bereits die vorderen Nebelscheinwerfer leuchten.
 
Was Aftermarket Teile (Felgen, Stoßstangen, ...) angeht, musst Du ein bisschen aufpassen. Ich kann Dir gern Tips geben, was geht und was nicht geht.
 

JK2013USA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
sebbekk schrieb:
 
Ja, hab schon Erfahrung mit nem privat organisierten Transport und anschließender Homologation. Die notwendigen Umbaumaßnahmen beschränken sich auf die Lichtanlage:
 
Vorne müssen Scheinwerfer mit E-Kennzeichen rein. Die US-Heckleuchten verfügen zwar über E-Kennzeichen, haben aber nur ein blinkendes Bremslicht als Blinker (also rot) und müssen daher umgerüstet werden. In meinem Fall wurde die Elektrik so verändert, dass die Rückfahrscheinwerfer nun blinken. Die Leuchtmittel wurden im Zuge dessen von weiß auf gelb gewechselt. Die dadurch fehlenden Rückfahrscheinwerfer wurden dann separat installiert, genau wie die vorgeschriebene Nebelschlussleuchte. Diese ist in Deutschland Pflicht und muss so verdrahtet sein, dass sie nur leuchten kann, wenn bereits die vorderen Nebelscheinwerfer leuchten.
 
Was Aftermarket Teile (Felgen, Stoßstangen, ...) angeht, musst Du ein bisschen aufpassen. Ich kann Dir gern Tips geben, was geht und was nicht geht.
 
Cool, danke, das hilft mir schonmal weiter....
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Aber am besten erst mal gucken, was aktuell drauf ist. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Reifen auf dem US Wrangler auch ein E-Kennzeichen haben.
 
Ich habe meinen JK damals mit dem Goodyear Duratrac 315/70R17 verschifft und den Reifen gabs in den USA nur mit E13 Kennzeichnung zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK aus USA-Umbau fuer D

JK aus USA-Umbau fuer D - Ähnliche Themen

  • Umbau für große Tour

    Umbau für große Tour: Hallo zusammen, habe es nach Langer Zeit endlich wieder an Rechner Geschafft :-). Hoffe euch gehts gut? Wir haben unsere erste "große Tour" hinter...
  • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

    Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben

    neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben: Hallo und guten Abend, im Zuge der inzwischen Komplettrestaurierung (nahezu komplett zerlegt, Unterboden saniert, neue Lackierung) habe ich die...
  • JKU - Passende Felgen für meinen Umbau

    JKU - Passende Felgen für meinen Umbau: Hallo liebes Forum, In meinem JKU wird ein 3,5" Lift Fahrwerk verbaut zusammen mit neuen duratrail 9x17 Felgen und 35x12.5 Reifen. Die von mir...
  • Auf was für Sitze könnte man den YJ umbauen?

    Auf was für Sitze könnte man den YJ umbauen?: Hallo, da ich schon lange auf der Suche nach einem orginal Fahrerssitz in grau für meinen 92er Wrangler bin und keine Angebote bekomme, überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau für große Tour

      Umbau für große Tour: Hallo zusammen, habe es nach Langer Zeit endlich wieder an Rechner Geschafft :-). Hoffe euch gehts gut? Wir haben unsere erste "große Tour" hinter...
    • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

      Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
    • neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben

      neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben: Hallo und guten Abend, im Zuge der inzwischen Komplettrestaurierung (nahezu komplett zerlegt, Unterboden saniert, neue Lackierung) habe ich die...
    • JKU - Passende Felgen für meinen Umbau

      JKU - Passende Felgen für meinen Umbau: Hallo liebes Forum, In meinem JKU wird ein 3,5" Lift Fahrwerk verbaut zusammen mit neuen duratrail 9x17 Felgen und 35x12.5 Reifen. Die von mir...
    • Auf was für Sitze könnte man den YJ umbauen?

      Auf was für Sitze könnte man den YJ umbauen?: Hallo, da ich schon lange auf der Suche nach einem orginal Fahrerssitz in grau für meinen 92er Wrangler bin und keine Angebote bekomme, überlege...
    Oben